Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Einfach fesselnd und spannend

Halbwesen

INHALT
Halbengel und Halbdämonen kämpfen Hand in Hand gegen Dämonen. Immer in Teams gehen diese auf patrouille um Dämonen ausfindig zu machen und zu binden. So ein Team sind Tyler, ein Halbengel und Alec, ein Halbdämon, der aber ein wenig anders ist als andere Halbdämonen. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse das auf sie zurollt. Doch nach einem Einsatz stoßen sie auf die verletzte Anna, eine Halbdämonin aus einer anderen Akademie. Ihre Erinnerungen sind erloschen. Was ist wirklich passiert? Tyler entwickelt eine Bindung zu ihr, was die Freundschaft zwischen ihm und Alec auf eine harte Probe stellt.

MEINUNG
Was hat mir diese Geschichte für einen Spaß bereitet, wirklich. Aber von Vorne!
Schon die ersten Seiten hatten mich direkt gefesselt, begonnen mit Tod und Feuer, genau nach meinem Geschmack. Der lockere Schreibstil hat einem auch sehr geholfen in das Buch einzutauchen.
Die Geschichte baut sich gemächlich auf, was dem Buch aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil! Man lernt die Protagonisten dadurch gut kennen, lernt wie sie zueinander stehen und erfährt viel über die Dynamik innerhalb der Akademie der Halbwesen. Auch die Erkenntnis, wie man zu einem Halbwesen wird fand ich sehr interessant. Das mochte ich sehr sehr gerne. Die beiden Hauptprotagonisten Alec und Tyler harmonieren so gut miteinander. Wortwörtlich das Engelchen und das Teufelchen. Beide haben ihre Vorgeschichte, ihre Ecken und Kanten, was sie aber auch unheimlich authentisch auf den Leser wirken lässt. Die Entwicklung, die Alec in der Geschichte vollzogen hat, fand ich sehr spannend zu beobachten. Es waren wirklich beides sehr starke Charaktere die ich auf ihre Art ins Herz geschlossen habe. Dieses Wechselspiel zwischen Gut und Böse hat es mir besonders angetan. Die Geschichte baut sich immer mehr auf und wird immer spannender. Lena Muskat hat es geschafft, auf den wenigen Seiten eine großartige Geschichte zu konstruieren.

Einzig und alleine das Ende war mir für meinen Geschmack einfach zu gestreckt und hatte einen leicht erzwungenen Charakter. Aber alles in Allem ein geniales Buch. Band 2? Wo bleeeeibst du? Ich warte auf dich!

FAZIT
Eine packende Fantasygeschichte mit unheimlich tollen Charakteren und einer spannenden Welt.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine wundervolle Geschichte

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

INHALT
Mirella Manusch, ein junges und pfiffiges Mädchen findet eines Nachts heraus, dass sie mit Tieren sprechen kann. Doch das ist noch nicht alles, denn diese Kraft kommt nicht von irgendwo her, denn sie ist eine waschechte Vampirin. Mit ihrer neuen Begabung sieht sie sich einigen neuen Abenteuern gegenüber, die sie gemeinsam mit ihrem tierischer Beschützer, Kater Langstrumpf, bewältigt.
Ihr Vater ist Tierarzt im Zoo und weiß manches mal nicht weiter bei seinen tierischen Patienten. Das Herz am rechten Fleck, versucht Mirella natürlich den Tieren im Zoo irgendwie zu helfen, da gibt es leider nur einen Haken... Ihr wollt wissen welchen? Dann lest dieses tolle Buch!

MEINUNG
Ich lese ja nicht so oft Kinderbücher, eher selten, aber als ich gesehen habe, dass dieses Buch von der wundervollen und sympathischen Anastasie Braun, der ich schon eine ganze weile auf Instagram folge (@meinliebstesBuch), illustriert wurde, wollte ich es unbedingt lesen. Ich fand es wirklich sehr witzig und total süß. Weswegen ich das Buch auch tatsächlich in einem rutsch durchgelesen habe, ich wollte einfach wissen was noch passiert. Die kleine Mirella ist so eine sympathische, großherzige und freche Vampirin! Da ich ja selbst auch in einem Tierpark arbeite hat mich die Geschichte besonders angesprochen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Freundschaft zwischen Mirella und ihrer besten Freundin haben mich in meine Kindheit zurückversetzt. Ich bin einfach begeistert von dieser Geschichte.
Und die Illustrationen sind durch und durch schön mit viel liebe zum Detail. Man musste sich manche Bilder länger anschauen um alle Kleinigkeiten zu erkennen, ich liebe sowas!

FAZIT
Eine unfassbar liebevoll gestaltete Geschichte mit traumhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Fesselnde Zukunftsvisionen

Ventadorn

INHALT
Hamburg im Jahr 2044. Werbung im klassischen Sinne gibt es nicht mehr, da die Menschheit rebelliert hat. Auch ein funktionierendes Gesundheitssystem, wie es das heute noch gibt, ist im Jahr 2044 nicht mehr vorhanden. Für die Behandlungen muss man zahlen, was einen locker in den finanziellen Ruin führen kann. Doch es gibt eine Alternative. Ventadorn. Ventadorn sorgt dafür, dass all deine körperlichen und geistigen Leiden passé sind. Sogar finanziell wirst du unterstützt und bekommst monatlich Geld, um dir ein sorgenfreies und glückliches Leben garantieren zu können. Der einzige Haken? Man muss sich einen Chip einpflanzen lassen, mit dem du zur Werbung auf zwei Beinen wirst. Nicht alle sind damit einverstanden...

MEINUNG
Der Einstieg war schon direkt heftig, und man hatte nach dem ersten Kapitel nur ein 'WTF' im Kopf. Es hat ein wenig gedauert, bis man wusste, wo die Reise im Buch genau hin geht. Als man diesen Punkt überwunden hatte war die Handlung jedoch sehr spannend und rasant. Ab einem gewissen Punkt konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte ist in drei Erzählstränge gegliedert, eine Gruppe von Rebellen, zwei Ermittler und eine krebskranke junge Frau. Die wechselnden Sichtweisen geben der Geschichte eine tolle Dynamik.
Anfangs noch ein wenig blass, entwickeln sich die Figuren aber von Kapitel zu Kapitel weiter. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Manchmal ein wenig derb, vulgär aber ich mag das sehr gerne. Einige Passagen haben einen auch schmunzeln lassen. Mein Lieblingscharakter war JUD45. Ein derber, sarkastischer und witzige Zeitgenosse. Mein Mann hat mich mehrmals komisch von der Seite angeschaut, als ich wegen JUD45 beim lesen vor mich her geschmunzelt habe.
Dieses durchaus realistische Zukunftsszenario, das Knüwer da geschaffen hat ist schon ein wenig beängstigend. Diese Entscheidung fällen zu müssen, entweder an seinem Leiden, seiner Krankheit auf Grund von Geldmangel zugrunde gehen zu müssen oder die Kontrolle über das eigene Unterbewusstsein einzubüßen und als wandelnde Reklametafel fungieren zu müssen finde ich sehr beängstigend. Man verliert dadurch jegliche Entscheidungsfreiheit. Könntet ihr euch so einfach entscheiden?

FAZIT
Spannend, rasant, brutal und schonungslos mit einer Prise Witz. Eine tolle Mischung aus Science Fiction und Dystopie die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Lässt einen Träumen

Der Palast im Himmel

INHALT
Der Teppichhändler Abdullah versinkt oft in seinen Tagträumen. Als ihm eines Tages ein Handel angeboten wird, indem er einen fliegenden Teppich unterbreitet bekommt schlägt er direkt zu. In einem seiner Träume bringt ihn der Teppich dann zu einem Palast mit einem wundervollen Garten. Doch der Garten ist nicht das beste an der Sache, in diesem Palast lebt auch eine wunderschöne Prinzessin, ihr Name Blume-in-der-Nacht. Er ist direkt hin und weg von ihr. Als sie dann vor seinen Augen von einem Dschinn entführt wird zögert Abdullah nicht lange und begibt sich auf ein aufregendes Abenteuer, um seine Prinzessin aus den Fängen des Dschinns zu befreien.

MEINUNG
Nachdem mir Band 1 der Howl-Saga schon so gefallen hat, musste ich den zweiten Band natürlich auch lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe es wirklich sehr gemocht. Vielleicht sogar ein wenig mehr als Das wandelnde Schloss! Der Schreibstil war wieder flüssig mit vielen kleinen Witzen gespickt. Die Geschichte war wieder sehr angenehm zu lesen. Man taucht in eine wundervolle Welt ab und begleitet liebenswerte und auch irgendwie schrullig schräge Protagonisten auf einer magischen Reise. Die Autorin versteht es ihre Figuren mit so viel Liebe, Witz und auch Ernsthaftigkeit zu gestalten. Die blumige Sprache der Charaktere hat auch einfach perfekt in dieses Setting gepasst. Ich wurde oft an Aladdin erinnert, aber im positiven Sinne. Der Junge, der sich in die Prinzessin verliebt, der fliegende Teppich, der Dschinn. Es gab einige parallelen und doch wurde eine komplett eigene Geschichte erzählt, es hat sich beim lesen nicht kopiert angefühlt.
Auf das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band muss man ein wenig warten, aber als diese dann auftauchen fühlt es sich an wie nach Hause kommen und man muss mal wieder sehr oft schmunzeln! Kurz gesagt, ich hab es einfach geliebt!

FAZIT
Ein fantastisches, magisches und humorvolles Buch, mit einem Setting wie aus 1001 Nacht, das einen zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Düster und spannend - Perfekt!

Die Bürde des Zerfalls

MEINUNG
Vampire, Werwölfe, Liebe, Intrigen, Gewalt und Sex. Quasi wie Twilight für Erwachsene und ganz ohne Glitzer! Nein, Spaß beiseite. Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Buch, da ich bei Büchern über Vampire ja doch immer ein wenig skeptisch bin. Es wurde ein spannendes und düsteres Setting aufgebaut in das ich vollkommen abtauchen konnte. Der Schreibstil war wirklich packend und flüssig zu lesen. Ich hatte während des Lesens dauerhaft das Gefühl, dass der Autor seine selbst erstellte fiktive Welt wirklich gut durchdacht hat. Vampire, Werwölfe, Orks, Nachtalben, Ghule, lebende Tote... hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Und das Beste? Der Autor hat es sogar geschafft, dass alles in dieser düsteren Geschichte zu vereinen, ohne dass es erzwungen wirkte. Und kennt ihr diese Drecksäcke von Protagonisten, die man durch ihre schonungslos ehrliche Art lieben lernt? Tja, so einen gibt es hier auch! Die anderen Charaktere machen durch ihre Teils rauen Umgangsformen auch Spaß beim Lesen. Es ist toll wie sich einige in der Geschichte auch weiter entwickeln!

Es ist schwierig, das Buch nur einem Genre zuzuordnen, da irgendwie von allem ein wenig drin ist. Was dem ganzen auch die gewisse Würze gibt. Ich glaube das "Hauptgenre" wäre schon Dark Fantasy. Ebenso ist es aber auch mit vielen Horror und teilweise kann man schon sagen, es kamen eine Handvoll Gore Elementen darin vor, die aber niveauvoll rüber kommen und nicht wahllos im Buch platziert um mit ach und krach Ekel beim Leser zu erzeugen. Selbst Sexszenen kamen würdevoll beim lesen rüber und nicht nur als unnötiger "bumserei". Bei dem Ende war ich dann endgültig davon überzeugt, dass der Autor ein gemeiner Sadist ist. Es gibt einen unglaublich bösen Cliffhanger am Ende, der einen eigentlich schon dazu zwingt, sobald der zweite Band angekündigt wird, diesen auch direkt vorzubestellen!

FAZIT
Ein wirklich packendes, düsteres Erstlingswerk, das mich überzeugen konnte. Band 2..ich warte auf dich!