Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
 1000 tolle Möglichkeiten , in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der  eigenen Haustür , und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter  ist Deutschland anders und spannend.
 1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ich hatte mehr erhofft

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Gut ist, es ist nach Bundesländern sortiert, so findet man schnell was passendes für das jeweilige Bundesland.
Nicht so gut gefielen mir die wenigen Bilder, da hätte ich mit definitiv mehr erhofft. Denn wenn schon nicht Reisen, dann wenigsten virtuell an den schönsten Orten sein und dazu braucht es Bilder.
Aber wer Ausflugsziele sucht und sich selber ein Bild machen möchte, ist mit dem Buch ganz gut beraten.
Ich werde mal nach einem Print Exemplar Ausschau halten, vielleicht gefällt mir das ja besser.

Veröffentlicht am 27.07.2020

1000 Reiseziele in Deutschland

Das Buch ist kein Reiseführer, es weist viel mehr auf einzelne interessante Punkte hin, die einem Appetit auf mehr machen oder Ideen für neue Ziele geben können. Gegliedert ist das Buch zum einen nach Bundesländern und zum anderen nach Kapiteln über Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Restaurants (oft hochpreisig), Veranstaltungsorte, Shopping, besondere immer wiederkehrende Veranstaltungen, landschaftliche Highlights und Ausflugsziele.

Übrigens ist hier das ebook sehr vorteilhaft, da auch Links angegeben werden, so dass man direkt weiter klicken kann.

Da ich gerade frisch aus Freiburg zurück bin, habe ich auch mal passende Ausschnitte aus dem Buch und entsprechende Bilder von mir angehängt. Bei NRW als meiner Heimat habe ich auch nochmal genauer hingeschaut und bin an Ziele erinnert worden, die ich mir noch ansehen will. Allerdings fehlen auch einige Highlights. Aber so ein Buch für das komplette Deutschland kann auch nur eine subjektive Auswahl anbieten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bestimmt mal wieder vor dem nächsten Reiseziel hineingucken werde, aber mir dann doch immer noch einen Reiseführer holen werde oder/und im Internet surfen werde.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Buch ist ein sehr strukturierter ReiseRatgeber, welcher einen als Leser in alle Bundesländer Deutschlands entführt.

Die Gliederung finde ich sehr hilfreich, denn jedes Bundesland bekommt ein eigenes Kapitel. Somit kann man immer genau dorthin, wo man gerade etwas erfahren möchte. In den Kapiteln findet man Sehenswürdigkeiten, Kulinarisches und Unterbringungen.

Definitiv findet man einige Sehenswürdigkeiten wieder, die man einfach schon kennt oder schon viel von gehört hat, aber es sind auch Orte dabei, die ich so noch nicht kannte. Neugierig gemacht würde ich auf jeden Fall. Es sind einige Ziele mit auf meiner Liste gewandert, die ich gern einmal besuchen möchte. Dennoch muss ich gestehen, dass ich über einiges hinweg geblättert habe, weil man diese Sehenswürdigkeiten schon in und auswendig kennt.

Zu jeder Station, jedem Restaurant und jedem Hotel findet man eine kleine Kurzbeschreibung mit Link zu Internetseite, Telefonnummer usw. Ich empfinde das als sehr praktisch und erleichtert einen die Suche und die Recherche. Natürlich bedarf es für eine Planung einer Reise etwas mehr, aber hier kann man sich schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, was man erkunden kann.

Was ich schon sehr störend finde ist, dass Bayern echt ein Viertel des Buches ausmacht. Da hätten andere Bundesländer für mich auch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Tendenziell würde ich auch dazu raten dieses Buch als Print zu kaufen, wenn man es besitzen möchte. Denn im Ebook nervte mich sehr, dass die Bilder seltenst mit dem Text überein passte. Meist las man etwas und darunter war ein Bild, was schon zum nächsten abschnitt gehörte. Auch kommt der Aufbau des Buches per Ebook nicht richtig rüber.

Für die Handtasche ist das Buch aber nicht geeignet, denn mit den 480 Seiten ist es sicher nicht mal eben schnell verstaut.

Ich kann sagen, dass es ein sehr netter Reiseratgeber ist, aber für mich nichts besonderes. In meinem Buch sind genau 6 Lesezeichen gewandert.
Es unterscheidet sich für mich zu wenig von dem, was schon auf dem Markt ist.

Der Ratgeber bekommt von mir 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2020

übersichtlicher Ausflugsratgeber, der an der Oberfläche bleibt

Dieses Sachbuch stellt sehr strukturiert und übersichtlich geordnet 1000 Ausflugsziele in Deutschland dar. Nach Bundesländern geordnet werden Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs-und Speisemoglichkeiten , kulturelle Besonderheiten , Shoppingmöglichkeiten und Ausflüge beispielhaft und mit schönen Bildern vorgestellt. Als Leser bekommt man einen Vorgeschmack von der Vielfältigkeit Deutschland und die Lust in Deutschland Urlaub zu machen steigt. Allerdings bleiben die Auswahlkriterien der Ziele dem LEser verborgen und die Informationen zu den einzelnen Zielen, die in der Hauptsache in städtischen Regionen zu finden sind, bleiben sehr an der Oberfläche. Sollte man sich für ein Urlaubsziel entscheiden, benötigt man mit Sicherheit ausführlichere Reiseführer. Um aber auf den GEschmack zu kommen und eine Vorauswahl zu treffen, ist dieser Ratgeber wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 06.07.2020

1000 deutsche Ausflugsmöglichkeiten

Bei so vielen Möglichkeiten reicht auch ein Corona-Jahr nicht aus, das dem Fernweh mit Lockdowns, geschlossenen Ländergrenzen und zusammengestrichenenen Flugplänen entgegen steht. Statt dessen müssen, mehr oder weniger freiwillig, nähere Reiseziele her. Sind es tatsächlich tausend, wie Axel Klemmers "Wo Deutschland am schönsten ist" verspricht? Ich habe nicht nachgezählt, aber es kommen auf jeden Fall eine Menge Ausflugsziele und Reisemöglichkeiten zusammen .

Nach Bundesländern unterteilt, gibt es jeweils Ausflugsziele, die teilweise weit über Deutschland bekannt sind wie Schloss Neuschwanstein oder die Burgen des Mittelrheintals, teils durchaus noch ihrer Entdeckung durch Besucher außerhalb der Region warten. Oder wer außerhalb Hessens hatte etwa die Jugendstil-Architektur der Mathildenhöhe in Darmstadt auf dem Schirm?

Auch für Übernachtung und Gastronomie gibt es Tipps, vom Sternerestaurant zur urigen regionalen Spezialität, von gechillter Lounge Atmosphäre bis hin zu Luxus beim Heimaturlaub. Ob Städtereise oder Landschaftstour, Kunst und Kultur oder das Entdecker und Schlemmen - auf fast 500 Seiten ist für jeden etwas dabei. Die Bildauswahl bleibt da relativ überschaubar, hilfreich für die weitere Recherche sind die Links und Online-Angaben, die Details für die Reiseplanung liefern. Bei aller Ausführlichkeit kompakt und gut überschaubar. Das nächste Wochenende der Deutschland-Entdeckungen kann kommen.