Profilbild von Schlafmurmel

Schlafmurmel

Lesejury Star
offline

Schlafmurmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlafmurmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Rebenopfer

Rebenopfer
0

In diesem Roman, Krimi geht es um einen Privatermittler Carlos Herb, der einen verschwundenen Millionär sucht und es verschlägt ihn ausgerechnet in das verwunschene Pfälzer Dörfchen Elwenfels. Es ist ...

In diesem Roman, Krimi geht es um einen Privatermittler Carlos Herb, der einen verschwundenen Millionär sucht und es verschlägt ihn ausgerechnet in das verwunschene Pfälzer Dörfchen Elwenfels. Es ist teilweise mit dem Pfälzer Dialekt geschrieben, was mir absolut keine Probleme bereitet dies zu verstehen, da ich seit meiner Kindheit immer wieder in die Rheinpfalz gekommen bin, da ich dort Verwandte habe. Somit verstehe ich fast alles und ich liebe den hiesigen Dialekt sehr. Für Fremde gibt es am Ende des Buches ein Glossar, wo man die angeblichen Fremdwörter nachschlagen kann lach. Die Elwenfelser Gemeinschaft, ist noch eine Gemeinschaft, dort im Dorf muss irgendwie die zeit stehengeblieben sein, da heißt es noch einer für alle und alle für einen.
Da ja bekanntlich die Privatermittler von Natur aus sehr neugierig sind muss sich Carlos mit einigen Sperrigkeiten und Misstrauen seitens der Dorfbewohner begnügen, aber letztendlich schaffen es beide Seiten auf einen gemeinsamen Nenner.
Und ich weiß mit Sicherheit das es Carlos nach seinem Abschied nach Hamburg mit Sicherheit wieder nach Elwenfels verschlägt und wie die anderen weiteres Bücher aussehen. Es war eine Traum Geschichte, bei der ich geschmunzelt habe ein paar Tränchen vergossen habe vor Rührung. Der Pälzer Krimi war richtig klasse und ich kann ihn jedem ans Herz legen. Und mir geht’s eh wie Carlos, ich war nicht das letzte mal in der Pfalz, bei mir ist es alle Jahre einmal, sonst verlern ich den Dialekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2020

spannender Krimi

Das Haus
0

Ein klasse Krimi, den man nicht so schnell aus der Hand legt. Es handelt um ein Miets-Haus, bei dem so nach und nach die Mieter sterben, jeder verdächtigt jeder und keiner will es gewesen sein, aber einer ...

Ein klasse Krimi, den man nicht so schnell aus der Hand legt. Es handelt um ein Miets-Haus, bei dem so nach und nach die Mieter sterben, jeder verdächtigt jeder und keiner will es gewesen sein, aber einer muss es sein. Jeder beobachtet jeden und sitzt auf der Lauer nur um den anderen auszuspionieren. Ich lag einmal daneben, auch ich hab ich einige Notizen gemacht wie einige meiner Mitleserinnen und habe mir notiert, wer was macht und wer in Frage kommt. Es war gar nicht so einfach, aber bei einer Person war ich mir unsicher und siehe da diese Person stellte sich im nachhinein tatsächlich als Mörder heraus. Es war echt klasse diese Geschichte zu lesen, es hat riesen Spaß gemacht, aber wohnen möchte ich in diesem Haus definitiv nicht. Die Bewohner in diesem Haus sind alle liebenswert bis auf einen, der ist der Mörder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

gefühlvoll, spannend und mitreissend

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
0

Es handelt sich hier um die Geschichte von Sheridan Grant, sie steht kurz vor Ihrer Hochzeit mit Paul einem Arzt, doch da kommen Ihr die Zweifel, ist es das wirklich was ich möchte, die Entscheidung wird ...

Es handelt sich hier um die Geschichte von Sheridan Grant, sie steht kurz vor Ihrer Hochzeit mit Paul einem Arzt, doch da kommen Ihr die Zweifel, ist es das wirklich was ich möchte, die Entscheidung wird ihr kurzerhand abgenommen, denn sie wird Entführt, das heißt ihr altes Leben hat sie wieder eingeholt Ihre alte Vergangenheit. Sheridan hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, sei es zu Hause in ihrer Familie in Ihrem alten Leben, wo sie wieder zurückgekehrt ist, sie stellt sich all ihren Problemen und findet Ihr Glück in der Musik. Auch dort hat sie mit vielen Widerständen zu kämpfen, denn die Musikbranche ist hart und unerbittlich aber ein guter Freund hilft ihr und es wird alles gut. Am Ende findet Sheridan zwar Ihre Liebe, aber so ganz ist das Ende nicht geklärt, für mich sind schon noch ein paar Fragen offen geblieben, doch leider ist die Reihe zu Ende. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es war mal was ganz was anderes von Nele Neuhaus , was ich sonst zu lesen bekommen habe. Ich empfehle es sehr gerne weiter

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Des nachts auf kaltem Wege

Des Nachts auf kaltem Wege
0

Eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten erwartet den Leser hier von unterschiedlicher Länge, mal mehr spannend und mal weniger spannend. Die erste Geschichte war jetzt mir persönlich nicht so mein Fall ...

Eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten erwartet den Leser hier von unterschiedlicher Länge, mal mehr spannend und mal weniger spannend. Die erste Geschichte war jetzt mir persönlich nicht so mein Fall dafür die anderen dafür um so mehr. Die Atmosphäre war immer düster, dunkel und lud zum gruseln ein. Bei manchen Kurzgeschichten hätte ich mir noch gewünscht, zu wissen wie es weiterging, die waren mir dann fast noch zu kurz, da musste ich dann in meinem Kopf noch eine Geschichte weiterspinnen. Die Geschichten hatten echt eine unterschiedliche Länge und waren sehr flüssig und zum teil sehr detailliert beschrieben so das man sich das richtig bildlich vorstellen konnte was hier vor sich geht. Die einzelnen Themen waren breit gefächert und hatten auch die richtigen blutigen Effekte, so wie es sein sollte. Mir hat es super gefallen und ich empfehle die Geschichten zu 100 Prozent weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

NonnenMord

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns
0

Toni Morales hat sich wieder in seinen Heimatort Mallorca versetzen lassen und muss sich da gleich mit einem hochbrisanten Thema beschäftigen, der bereits schon einen Tag vor seinen Dienstantritt beginnt. ...

Toni Morales hat sich wieder in seinen Heimatort Mallorca versetzen lassen und muss sich da gleich mit einem hochbrisanten Thema beschäftigen, der bereits schon einen Tag vor seinen Dienstantritt beginnt. Er wird an einem Unfall an einer 90 Jährigen Nonne gerufen, der sich dann als Mordfall entpuppt. Bei seinen Nachforschungen mit seinem neuen Team, das er mit seiner sympathischen Art sofort akzeptiert wird und gut zusammen gearbeitet wird , erfährt er das Schwester Beate, einen falschen Namen angenommen hatte und kurz nach ihrer Beichte unter einer mysteriösen Art ums Leben kam.
Herauskommt, das entsetzliche Tabuthema, das man früher Kinder einfach Müttern entwendet hatte und an den meistbietenden kinderlosen Eltern verschachert haben und den Eltern vorgegaukelt haben das ihr Kind oder ihre Kinder verstorben seien und man hat den Eltern oder den Müttern irgendeinen toten Säugling gezeigt. Und das unter dem Schutz der katholischen Kirche, da waren, verlogene Nonnen, Krankenschwestern und auch gekaufte Ärzte sowie betrügerische Bestattungsunternehmen. Und alles gegen bares, Das ist echt erschütternd. Und das wurde natürlich totgeschwiegen. Kein Wunder das irgendwann mal eine Rache kommt.
Als nach dem Todesfall der Nonne noch ein zweiter Todesfall auftritt kommen Zweifel auf und es verdichten sich die Hinweise das es wohl doch mit dem ersten Fall zu tun haben könnte. Dann steckt auch noch seine Schwiegermutter Adelheid in Schwierigkeiten und es wird eng, dann geht es Schlag auf Schlag und Toni und sein Team stoßen auf eine unfassbares grausames Geheimnis das sehr lange gehütet wurde und es existiert hierzu eine Liste auf denen auch sehr hohe Persönlichkeiten zu finden sind und dieses mit äußerster Vorsicht zu behandelt ist. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, ich habe nur ein klein wenig vermisst etwas von der Insel kennenzulernen vielleicht etwas zu essen ein landestypisches Gericht zum Beispiel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere