Cover-Bild Jella hat genug!
  • Verlag: Carlsen

Jella hat genug!

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt
Daniela Kohl (Illustrator)

Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Veröffentlicht am 06.07.2020

Kleines Mädchen, ganz groß!

Jella Blume ist 11 Jahre alt und sieht rot - also eigentlich nicht rot, sondern nur noch Müll; aber davon hat sie nun genug und will etwas ändern! „Ich räume mein Zimmer nicht auf, sondern die Welt“ wird der Slogan ihres ersten Schildes, mit dem sie einsam und allein freitags demonstriert... doch sie verliert weder den Mut noch ihre positive Einstellung! Ebensowenig durch die vielen Neuigkeiten aus ihrer Familie, die (bisher) aus Mama und Stiefpapa Tom besteht, mit denen sie (bisher) in einer Altbauwohnung wohnt... neu in Kleefeld, findet sie schnell Anschluss und erlebt auf dem Land so manches Abenteuer!

Mich hat der amüsante Schreibstil sehr schnell gefangen - „quietschgrüner Löwenzahnpetersilienspinatsalatsmoothie mir Gänseblümchengarnitur“, mhm... 😉 die kleinen Leser werden sich schnell in der gewählten Sprache wiederfinden! Und ja, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Greta besteht, ist nicht nur dem Leser; sondern auch der Autorin bewusst... ich fand es gelungen, wie in diesem Buch die persönlichen Themen einer 11-jährigen mit den Klima- und Umweltschutzthemen, die heutzutage wirklich jeden beschäftigen sollten, gemischt werden! Absolut empfehlenswert - hoffentlich gibt es bald mehr davon :)

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein Thema, das Kinder betrifft

Ich finde es immer wieder toll, wenn Kinderbücher sich mit Themen wie Umweltschutz und Klimaschutz, Umweltverschmutzung und dergleichen mehr, beschäftigen. "Jella hat genug!" spricht genau diese Themen an und ermöglicht Kindern, sich schon früh mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Das ernste Thema wird durch den lockeren Schreibstil aufgelockert. Die Dialoge sind für Kinder sehr ansprechend, weil sie der mündlichen Alltagssprache entsprechen.
Die Illustrationen sind einerseits total niedlich, aber andererseits auch sehr effektvoll. Sie zeigen auf, welche Folgen zum Beispiel die Verschmutzung der Meere haben können.

Ein Aspekt, der mit besonders an dem Buch gefällt, ist die Authentizität. Die Autorin engagiert sich selbst im Klima- und Umweltschutz und es ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Somit wird die Message des Buches unterstützt und die Umwelt durch die ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung entlastet.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Wenn wir nicht wegschauen, können wir alle gemeinsam was bewegen!

Die elfjährige Jella Blume möchte etwas verändern, denn der ganze Müll kann und darf nicht einfach so wild entsorgt werden. Jella macht sich Gedanken und große Sorgen um unseren Planeten. Sie engagiert sich, stellt sich kurzentschlossen mit einem Schild vor das Rathaus und streikt. Irgendwie hat sie sich das aber einfacher vorgestellt. Als dann ihre Eltern auch noch einen Bauernhof erben und sie umziehen, wird es turbulent. Wird sie an der Ostsee neue Freunde finden? Und kann sie wirklich alles schaffen, was sie sich vorgenommen hat?

Wenn sich eine meiner Lieblingsautorinnen mit einer meiner Lieblingsillustratorinnen zusammentut, dann kann das nur ein grandioses Buch werden. Die elfjährige Protagonistin ist authentisch, witzig und vor allem dickköpfig. Jella redet nicht nur über Umweltschutz, sie packt auch selbst mit an. Sie erkennt: „Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!“ Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella ist mutig, selbstbewusst und ein Vorbild für alle Kinder. Mit Slogans auf Schildern wie „Ich räume mein Zimmer nicht auf, sondern die Welt“ setzt sie Statements. Witzige Dialoge in Kombination mit einer unterhaltsamen Geschichte und einer wichtigen Botschaft machen dieses Kinderbuch zu einem besonderen Leseerlebnis. Wenn wir nicht wegschauen, können wir alle gemeinsam was bewegen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Schriftgröße ist etwas kleiner gewählt, deshalb stimme ich mit der Altersempfehlung des Verlags überein. Grundsätzlich würde ich das Buch aber auch schon jüngeren Kindern empfehlen, denn der Umweltschutz geht uns alle etwas an. Auch weitere Themen wie alte und neue Freundschaften, alte Gewohnheiten und Neuanfänge werden kindgerecht erzählt und bereichern die Geschichte rund um die engagierte Jella und ihre Freunde. Richtig klasse finde ich übrigens, dass dieses Kinderbuch nicht nur den Umweltschutz thematisiert, sondern diesen auch praktiziert. Das Buch wurde nämlich nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Fazit:
„Jella hat genug!“ von Dagmar Hoßfeld ist eine Geschichte, die Kindern zeigt, dass wir handeln müssen, wenn wir etwas bewegen und erreichen wollen. Unterhaltsam und kindgerecht werden aktuelle Themen wie Umweltschutz und Klimawandel, aber auch Neuanfang und Freundschaft bestens umgesetzt und deshalb verdient sich Jella ganze 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein starkes Mädchen setzt sich für die Umwelt ein

Jella ist elf Jahre alt und macht sich auf dem Heimweg von der Schule, nachdem sie an einem Müllhaufen vorbeikommt, Gedanken darüber, wie sie die „Welt aufräumen kann“. Dieser wilde Müll, der einfach irgendwo abgeladen wird sollte verschwinden und Jella schreibt die entsprechenden Stellen in der Stadt an und bewirkt damit, dass der Müll abgeholt wird. Leider hält ihre Freude nicht lange dann, denn schnell gibt es wieder neuen Müll an dieser Stelle. Angeregt durch Greta, die Jella für ihrem Mut bewundert, malt auch sie ein Schild und setzt sich freitags vor das Rathaus. Sie wählt dafür extra die Kunststunden aus, weil sie da gute Noten hat. Trotzdem gibt es Ärger in der Schule, ihr Stiefvater Tom, der trotz Studiums Taxi fährt, muss auch erst überzeugt werden. Jellas Mutter steht gleich zu ihr und schreibt ihr eine Entschuldigung. Leider kann Jella ihre beste Freundin nicht überreden sie in ihrem Streik zu unterstützen. Aber Jella tritt weiter für ihre Überzeugung ein, sie recherchiert im Internet und entschließt sich, wegen der Papiervergeudung, keine Flugblätter zu drucken. Durch Toms Erbschaft zieht die Familie, die bald noch ein Baby bekommt in einen alten Bauernhof an die See. Obwohl Jella zunächst Angst vor der neuen Umgebung hat, findet sie hier schnell neue Freunde und überzeugte Umweltschützer.
Jella ist sehr selbstständig, das geht von dem Entschlusse ihre Überzeugung zu leben, über Schulbrote schmieren, bis hin zu einer Reise nach Berlin. Sie trägt mit Überzeugung Latzhosen aus dem Secondhandladen, kann aber den Smoothies ihrer Mama nichts abgewinnen. Solche tollen, tatkräftigen Mädchen werden es vielleicht schaffen unseren Planeten zu retten, denn „Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!“
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, er gibt viele Dialoge, Witz, aber auch kluge Gedanken und eine starke Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Dieses Buch sollte jedes Kind lesen!

“Jella hat genug!“ ist ein Kinderbuch von Dagmar Hoßfeld mit Illustrationen von Daniela Kohl.

Jella möchte nicht länger dabei zusehen, wie wir Menschen die Welt zugrunde richten. Sie sammelt Müll und protestiert für den Klimaschutz.
Ein ungeplanter Umzug stellt ihr Leben auf den Kopf. Kann sie ihre Ziele weiterhin verfolgen?

Die Charaktere gefallen mir besonders gut. Sie sind sympathisch und authentisch.
Außerdem gibt es hier viele Identifikationsmöglichkeiten.

Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld gefällt mir auch sehr gut.
Die Geschichte lässt sich sehr leicht und zügig lesen.
Aktuelle Themen wie der Klimaschutz und fridays for future werden kindgerecht erklärt.
Die gesamte Geschichte ist einfach und verständlich und könnte sogar der Wahrheit entsprechen.
Der Klimawandel ist aktueller denn je, und dieses Buch einfach perfekt um der jüngeren Generation etwas ans Herz zu legen: Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen! Jeder kann etwas bewirken! Gemeinsam sind wir stark!

Die Autorin hat hiermit Etwas ganz wundervolles geschaffen!

Dieses Buch bekommt eine klare Empfehlung von mir!

“Jella hat genug!“ sollte jedes Kind lesen.