Profilbild von reisemalki

reisemalki

Lesejury Star
offline

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2017

Einer der besten Thriller, welche ich in letzter Zeit gelesen habe......

Das Dorf
0

Bastian Thanner erhält ein Anruf von seiner Freundin aus einem Dorf mitten im Nirgendwo - Die Freundin scheint Todesängste auszustehen und Bastain eilt ihr sofort zu Hilfe und gerät in einen Strudel völlig ...

Bastian Thanner erhält ein Anruf von seiner Freundin aus einem Dorf mitten im Nirgendwo - Die Freundin scheint Todesängste auszustehen und Bastain eilt ihr sofort zu Hilfe und gerät in einen Strudel völlig unvorhersehbarer Ereignisse, welche ihn an sich selbst zweifeln lassen.
Als ich die kurze Zusammenfassung las, dachte ich bei mir: "Na ja, kannst Du ja mal versuchen!"
Die Handlung in welcher Sebastian Thanner hineingezogen wird, zieht den Leser sogleich voll mit in seinen Bann. Die Kapitel sind nicht lange und der Erzählstil Arno Strobels befeuert die unterschwellige Spannung noch zunehmend. Der Thriller verdient das PrädiKat "Psychothriller" zurecht, irrige Wendungen, kurze Kapitel, kurze und prägnante Sätze und eine unglaubliche Handlung streben unaufhaltsam dem Höhepunkt entgegen. Man kann das Buch nicht wirklich aus der Hand legen sondern muss es in einem Rutsch zu Ende lesen, so ging es mir. Deshalb absolut 5 Sterne und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Toller Historienroman vom Vorabend des 30jährigen Krieges!

Die Tochter des Fechtmeisters
1

Clarissa ist die Tochter des Fechtmeisters Frietjoff aus Rostock und selbst eine begabte Fechterin. Der Leser erlebt nicht nur die Lebensjahre in Rostock sondern, und damit beginnt der Roman eigentlich ...

Clarissa ist die Tochter des Fechtmeisters Frietjoff aus Rostock und selbst eine begabte Fechterin. Der Leser erlebt nicht nur die Lebensjahre in Rostock sondern, und damit beginnt der Roman eigentlich erst interessant zu werden, die Reise zur Messe nach Frankfurt, wo die Festschüler Marius und Alexander zu Meister des Schwertes gekürt werden sollen. Auf dem Rückweg muss Clarissa mit ansehen, wie ihr sehr geliebter Vater hinterrücks ermordet wird und flieht. Eine wilde Verfolgungsjagd auf die Mörder quer durch eine durch Religionsunfrieden zerissenes Deutsche Reich beginnt, mitten hinein in den Zwist zwischen Katholiken und Lutheraner, wie die Protestanten in der damaligen Zeit genannt werden, zwischen den Fechtgemeinschaften der Marxbrüder und der Federfechter und den Bruderzwist zwischen dem Kaiser Rudolf und Matthias und den damit verbunden Intriegen um Macht und Krone.
Der Roman bietet eine wunderbare Grundlage, sich in das Leben der Menschen im beginnenden 17ten Jahrhundert hineinzulesen. Es ist kein Geschichtsepos, welches den Lebensweg einer historisch bekannten Person verfolgt und deshalb umso schöner zu lesen. Sabine Weiß ist ein sehr lesenswerter Roman gelungen, welcher nicht nur den Zwist der Festschulen der Marxbrüder mit den neu emporgekommenen und vom Kaiser Rudolf protegierten Federfechtern zum Thema hat, vielmehr zeigt der Roman unterschwellig auf, warum im Jahre 1618 das Pulverfass in einem 30 Jahre währenden Krieg explodieren musste. Ein schwacher Kaiser, welcher sich mehr um seine Experimente in Prag mit seinen Magistern kümmert, als um sein durch Religionsfragen zerrüttetes Reich zu kümmern und die oberen 10.000 welche mehr mit sich selbst beschäftigt sind und nur eigene Interessen verfolgen. Vor diesem Hintergrund webt Sabine Weiß einen sehr gut zu lesenden, durch lockeren und kurz und prägnanten Schreibstil leicht zu verfolgenden Roman um die Wirren von Fritjoffs Fechtschule und dessen Verstrickungen um Macht und die Kaiserkrone. Der Roman lässt das Leben der Menschen in Rostock, Frankfurt und Prag sehr lebendig werden, was meines Erachtens zum Lesespaß sehr angenehm beiträgt. Für mich dafür 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 21.01.2017

Ein wahnsinnig megageiler Historienepos

Die Säulen der Erde
0

....Eine kleine Priorei in Kingsbridge möchte durch den Bau einer Kathedrale groß rauskommen. Intriegen und Komplotte gibt es wohl nicht erst zu Donald Trumps Zeiten, sondern waren bereits im Mittelalter ...

....Eine kleine Priorei in Kingsbridge möchte durch den Bau einer Kathedrale groß rauskommen. Intriegen und Komplotte gibt es wohl nicht erst zu Donald Trumps Zeiten, sondern waren bereits im Mittelalter ein sehr beliebter Spaß der Großen und Mächtigen und solchen, welche es werden wollen. Ich glaube über diesen Roman ist schon unheimlich viel geschrieben worden. Für mich immer noch der beste Historienroman, den Ken Follett geschrieben hat und jede seiner mehr als 1100 Seiten ist es wert, gelesen zu werden. Ken Follett schreibt die Intriegen des Bischofs und des Königs Stephan so einschneidend, das man am liebsten beiden eigenhändig den Hals umdrehen möchte. Man ist bei den Romanen von Ken Follett eh immer mitten drin, statt nur dabei. So vergehen die 1100 Seiten Lesespaß im Fluge und man freut sich schon auf den nächsten Romen - dieses Jahr im September ist es wieder so weit. Ich fange schon mal an die Tage zu zählen......

Veröffentlicht am 23.12.2016

Einfach ein echt kurzweiliges und lustiges Buch....

Sieben beste Tage
0

....ist wirklich keine schwere Kost. "7 beste Tage" will einfach nur mit Charme und Witz unterhalten. Wer auf Tiefgang aus ist, sollte das Buch besser in der Bücherei lassen. Das wollte ich aber gar nicht ...

....ist wirklich keine schwere Kost. "7 beste Tage" will einfach nur mit Charme und Witz unterhalten. Wer auf Tiefgang aus ist, sollte das Buch besser in der Bücherei lassen. Das wollte ich aber gar nicht und bin nicht enttäuscht worden. Der Protagonist des Buches, Berti Körner mogelt sich mit allerhand dubiosen Jobs und Lügereien so ziemlich durchs Leben - ich sage dazu nur "Schwablone" - wer denkt sich so ein Wortspiel eigentlich aus, muss man da studiert haben? Leider geht dabei auch ziemlich viel schief - die Schwablone....Er lernt die kranke Mia kennen und versucht Ihr mit viel Charme und Gaunereien, Lügen und einfach herrlich verdrehten Illusionen in einer ihm gar nicht gehörenden Wohnung Mia von den operationen abzulenken und ihr Herz zu gewinnen. Wie gesagt, geiler Witz, kein Tiefgang - wer sich einfach nur amüsieren will ohne philosophisch in die gelesenen Texte abzutauchen, wer absolut keine Erwartungen hat an eine spannende Geschichte, sondern einfach nur sich bestens unterhalten lassen möchte, ist mit dem Buch gut beraten, Lachsalven inklusive (immer noch die Schwablone)....Ich hatte das Vergnügen, das Buch auf einer Lesung von Ingo Naujoks zu hören, Tim Boltz war auch selbstverständlich in Verkleidung anwesend und hatte meinen riesigen Spaß!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Ein toller Abriß der Geschichte New Yorks!

Im Rausch der Freiheit
0

Ich gebe zu, das ich bei dieser Rezension vorbelastet bin, denn ich bin ein echter Edward Rutherfurd Fan! Und das, seit ich vor mehr als 15 Jahren den Roman "Sarum" und die Abhandlung über die Irische ...

Ich gebe zu, das ich bei dieser Rezension vorbelastet bin, denn ich bin ein echter Edward Rutherfurd Fan! Und das, seit ich vor mehr als 15 Jahren den Roman "Sarum" und die Abhandlung über die Irische Geschichte gelesen hatte. So hat mich der Autor auch bei der Geschichte New Yorks nicht enttäuscht und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise, von den ersten Siedlern - Holländern, als New York als New Amsterdam gegründet wurde, bis in die Neuzeit. Völlig geräuschlos werden historische Begebenheiten in die Erzählung über 4 Familien verknüpft, so dass man jederzeit der Meinung IST, es ist genauso passiert und die 4 Familien - die van Dyck - klar die Holländer, die Carusos - italienische Einwanderer, die Masters - die Familie aus England und die Kellers, welche im 19ten Jahrhundert aus Deutschland nach New York kommen - immer zu den historischen Handlungen dabei gehört haben. Rutherfurd schreibt dabei so locker und lässig, dass es richtig Spaß macht bei manchen historischen Begebenheiten in Wikipedia auch mal nachzuschlagen, was denn genau dort alles passiert ist. Eine echt kurzweilige Zeitreise über fast 400 Jahre New York und ein echtes Muß für Histo-Fans!