Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Mein Fazit zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Wie der Titel schon verrät, versucht der zweite Teil mehr an dem Gefühlschaos, das bei Katniss herrscht, anzuknüpfen. Leider wirkt Katniss in diesem Buch noch Schroffer und noch skeptischer als im ersten Band. Durchaus verstehe ich ihre Skepsis, allerdings finde ich die Thematik rund um ihre Gefühle zu Oberflächlich und eher nichtssagend. Aber diese “Gefühls-Passagen” stehen hier nicht im Mittelpunkt, auch wenn sie deutlicher vertreten sind.

Vor allem aber habe ich es so empfunden, das mehr auf die Hoffnung der Menschen in den einzelnen Distrikten abgesehen wurde, und natürlich auf die nahende Rebellion. Katniss ist zum Paradebeispiel dessen geworden und viele Menschen haben durch sie neuen Mut gefasst. Immer wieder große Sorge neben Katniss und Peeta, hatte ich auch auf die anderen Nebencharaktere, weil ich nach jeder Seite Angst hatte, das etwas noch schlimmeres mit ihnen geschehen würde. Der zweite Teil ist mit so viel Spannung und Sorge verbunden, das ich gespannt auf den letzten Teil bin.

Für die komplette Rezension, schaut doch gerne auf meinem Blog vorbei :)

Veröffentlicht am 21.08.2020

Mein Fazit zu "The Ivy Years- Bevor wir Fallen"

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Es hat Witz, Charme und wirkt Authentisch. Es ist nicht darauf aufgelegt viel Spannung zu erzeugen und ist eher ein seichter New Adult Roman. Es geht nicht um viel Drama und Schnulze sondern erzählt eine Geschichte über ein Mädchen das sich zurück ins “normale” Leben begibt und ein Jungen dessen Entscheidungen nicht immer richtig sind, aber das Herz dennoch am rechten Fleck hat. Es wirkt nicht überdramatisiert oder überspitzt. Die netten Dialoge zaubern ein Lächeln auf das Gesicht und es ist eine super Abwechslung für Zwischendurch.

Leider war das Ende für mich etwas kurz, aber keinesfalls schlecht. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, und das ist mir Tatsache noch lieber als ein, in die länge gezogenes Ende. Im schlimmsten Fall hätte uns sonst noch ein Cliffhanger erwartet. Leider empfinde ich das Buch aber auch sehr “Standart”mäßig was die Geschichte angeht. Diese Geschichte gibt es. Und leider auch oft. Das was für mich den wirklichen Unterschied gemacht hatte, war die liebevolle Charaktergestaltung.

Für die komplette Rezension, besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 14.08.2020

Mein Fazit zu "Dark Elements - Sehnsuchtsvolle Berührung"

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Es war ein gebürtiger Abschluss der Reihe, mit vielen ergreifenden, Herzzerreißenden, witzigen, spannenden und brutalen Szenarien. Es hat sich alles zusammen gefügt, die letzten Puzzle- Teile haben ihren Platz gefunden. Die ganze Reihe wirkt durchdacht, Charaktere haben eine Tiefe und Individualität bekommen, und auch die Geschichte über Gut und Böse, rührt zum nachdenken an. Der roten Faden der sich durch die Reihe schleicht, verliert keinen Abriss sondern bekommt noch kleinere Abzweigungen die mich als Leser noch tiefer in den Bann gezogen hatten und mehr zu mitfiebern anfeuerten.

Die kleineren “Stillständen” im voran kommen der Charaktere, werden mit kleinen Thematiken behandelt, die interessant und/oder witzig in den Vordergrund gerückt werden. Ab und an habe ich vergessen worum es eigentlich geht, obwohl dieser Abschnitt nichts desto trotz und meist bindend, etwas mit eben diesem eigentlichen zu tun hat. Es war nicht die beste Reihe die ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Dafür haben mich die nagenden Selbstzweifel der Hauptprotagonistin in den ersten beiden Teilen etwas… “demotiviert”. Dennoch fand ich die Geschichte und auch wieder die Herren, die Frau Armentrout erschaffen hat, excellent.

Für die komplette Rezension, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 13.08.2020

Mein Fazit zu "Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht"

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Es baut sich langsam das Finale auf und ich würde mich in meinen Popo beißen, wenn ich den dritten Teil der “Dark Elements” Reihe nicht hier hätte. Denn Band zwei endet mit einem Cliffhanger. Es wird sehr emotional, viel sarkastischer (woran Roth und Zayne einen großen Teil zu beitragen) und es wird ernster. Die Schlinge zieht sich immer fester um Layla und auch Roth und Zayne. Der Zweite Band war für mich noch stärker als der Erste, auch wenn ich es teils ein wenig mühsam finde, das Layla sich für das manifestierte Böse hält.

Dennoch finden in Band zwei die Gefühle eine höheren StellenwertDie Beziehung die zwischen Layla und den Jungs Zayne und Roth aufgebaut wird, wurde intensiver und dennoch nicht komplett aufgedröselt oder festgelegt. Alles läuft auf das Spannende Finale hinaus.

Die komplette Rezension könnt ihr gerne auf meinem Blog lesen :)

Veröffentlicht am 07.07.2020

Mein Fazit zu "Totenprediger"

Totenprediger

Mir hat das Setting total gefallen in das ich durch Mark Roberts Geschichte gefallen bin. Ich mochte die Hauptprotagonistin sehr, mochte ihre Art und Weise wie sie sich verhalten hat und ihre Handlungen. Zwischen den ganzen, wirklich grausamen Tatorten, behielt sie einen kühlen Kopf und als Leser kam man Stück für Stück dem Täter auf die Spur. Mark Roberts folgte den bekannten roten Faden und lies für mich keine Frage ungeklärt. Im Gegenteil. Einzig die vielen Namen zwischen denen man des öfteren hin und her switcht beziehungsweise switchen sollte, sind aufgrund der menge etwas chaotisch. Die Stimmung wurde perfekt angepasst und ab der Mitte konnte ich das Buch kaum weglegen. Das Ende, hätte ich mir mit einem größeren "Knall" gewünscht. Allerdings weiß ich, das "Totenprediger" auch "nur" der erste Teil war der "Eve Clay" Reihe.

Um die komplette Rezension zu lesen, besucht mich gerne auf meinem Blog : )