Profilbild von cybergirl

cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Der Lauscher an der Wand…

Die Telefonistin – Mrs. Dalton hört mit

„Die Telefonistin-Mrs. Dalton hört mit“ ist ein recht unterhaltsamer Roman von Gretchen Berg.
Die Geschichte erzählt vom Leben in einer amerikanischen Kleinstadt in den 1950er Jahren.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Vivian Dalton arbeitet bei einer Telefonvermittlung. Es ist zwar verboten aber die Angestellten hören trotzdem öfter die Gespräche mit. In der Kleinstadt kennt fast jeder jeden und wer weiß, vielleicht ist es einmal hilfreich mehr über den anderen zu wissen.
Doch an einem Tag hört Vivian ein Gespräch mit in dem über sie geredet wird. Das Gehörte stellt ihr Leben gehörig auf den Kopf.
Die Geschichte ist schön geschrieben. Der Schreibstil ist einfach, unterhaltsam und regt auch manchmal zum Schmunzeln an.
Bei mir haben sich schnell Bilder im Kopf eingestellt und ich habe die Frauen bei ihrem heimlichen Abhören beobachtet.
Das Leben in der Kleinstadt war sehr authentisch beschrieben, so wie ich es mir auch vorstelle.
Die Inspiration für diese Geschichte bekam die Autorin durch Anekdoten ihrer Großmutter, die bei einer Telefonvermittlung gearbeitet hat.
Ob sie auch Gespräche belauscht hat? Wer weiß.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Langsam bekommt die Story Struktur

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

„Die Rückkehr des er Würfelmörders“ ist der 2. Band der Würfelmörder Reihe.
Der 1. Band war mit seinen vielen Handlungssträngen eher verwirrend aber trotz allem spannend.
Den 2. Band fand ich persönlich ...

„Die Rückkehr des er Würfelmörders“ ist der 2. Band der Würfelmörder Reihe.
Den 2. Band fand ich persönlich noch spannender da man die Zusammenhänge langsam besser verstanden hat.
Der Würfelmörder lässt unaufhörlich seine Würfel fallen.
Langsam fangen die Ermittler an einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Morden zu sehen.
Je weiter ich in dem Buch vorangekommen bin, umso weniger konnte ich es aus der Hand legen. Wollte ich doch so schnell wie möglich erfahren ob es gut oder schlecht für Fabian Risk ausgeht.
So kommt es am Ende auch zu einem Showdown bei dem alles passieren kann.
Die Würfelmörder Reihe kann man zwar unabhängig von den 3 vorangegangenen Büchern der Fabian Risk Reihe lesen, ich finde aber es hat schon Vorteile, wenn man die Bücher kennt den es werden am Rand immer wieder die alten Fälle erwähnt.
Beim 1. Band hätte ich ohne die Vorkenntnisse wahrscheinlich noch weniger durchgeblickt.
Die Würfelmörder Reihe ist spannend aber auch sehr unrealistisch was der Unterhaltung aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Spannend aber viele Handlungsstränge

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

„Der Würfelmörder“ ist 2019 schon einmal unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen, allerdings habe ich das Buch damals nicht gelesen.
Jetzt wurde es unter anderem Titel als Zweiteiler neu aufgelegt.
Das ...

Jetzt wurde es unter anderem Titel als Zweiteiler neu aufgelegt.
Das Buch baut auf das vorangegangene Buch „Minus 18°“ auf. Ich war froh, dass ich das Buch gelesen hatte so konnte ich einiges besser verstehen.
Die Familie von Fabian Risk ist zerrüttet. Das Verhältnis zu seiner Frau kaum noch zu retten und auch zwischen ihm und seinem Sohn Theodor klafft eine große Gruft.
Die Gründe hierfür ergeben sich aus dem vorangegangenen Buch, auch wenn es immer wieder Erläuterungen gibt finde ich es besser, wenn man das Buch gelesen hat.
Fabian Risk ist bemüht das Verhältnis innerhalb der Familie aufzubessern was den Anschein hat ein auswegloses Unterfangen zu sein.
Gleichzeitig arbeitet er in seiner Freizeit an dem Selbstmord eines Kollegen an den er nicht glaubt.
Wieder im Team zurück häufen sich die Fälle in denen ermittelt wird. Es gibt fremdenfeindliche Übergriffe, einen Mord an einem Jungen und ein mysteriöser Mord in einem Supermarkt sowie eine Frau, die nachdem sie sich verfolgt gefühlt hat tot in ihrer Wohnung liegt.
Zwischendurch schaut man dem Würfelmörder über die Schulter wie er sein tödliches Spiel mit den Würfeln spielt.
Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte es auch oft nicht aus der Hand legen.
Die vielen Handlungsstränge haben mich allerdings auch irritiert, für mein Empfinden ist es etwas zu überladen.
Am Ende ist dann ein Teil so gut wie geklärt anderes ist offen und man ahnt nur die Richtung in der es weitergehen wird.
Gut, dass man auf den 2. Teil nicht warten muss, sondern sofort mit „Die Rückkehr des Würfelmörders beginnen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Bis auf das Ende ein lesenswerter Roman

Ein Wort, um dich zu retten

Der erfolgreiche Schriftsteller Nathan Fawles hat seit 20 Jahren kein Buch mehr veröffentlicht. Der Autor hat der Kunst des Schreibens den Rücken gekehrt und sich auf die Insel Ile Beaumont zurückgezogen.
Hier ...

Hier lebt er auf seinem Anwesen La Croix du Sud ungestört.
Doch plötzlich tauchen der Nachwuchsschriftsteller Raphaël Bataille und die Journalistin Mahilde Monney auf und versuchen aus unterschiedlichen Gründen mit Nathan Kontakt aufzunehmen.
Raphaël Bataille möchte, dass Nathan sein Manuskript liest und Mahilde Monney möchte dem Mord an ihrer Familie vor 20 Jahren auf den Grund gehen.
Gleichzeitig wird eine Leiche auf der Insel gefunden.
Der neue Roman „Ein Wort, um dich zu retten“ von Guillaume Musso klingt recht vielversprechend.
Der Einstieg in die Story fällt leicht und das Buch hat sich recht schnell gelesen.
Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Autor zwei Schriftsteller zu seinen Hauptcharakteren macht.
Nathan Fawles ist recht undurchsichtig. Man spürt gleich, dass ihn ein Geheimnis umgibt und fragt sich, warum hat er vor 20 Jahren plötzlich mit Schreiben aufgehört, warum versteckt er sich auf der Insel?
Raphaël Bataille ist ein junger Schriftsteller dessen Erstlingswerk vom Verlag abgelehnt wurde.
Er hat eine Stelle in einer Buchhandlung auf der Insel Ile Beaumont angenommen, in der Hoffnung mit seinem Idol Nathan Fawles in Kontakt zu kommen.
Die Journalistin Mahilde Monney ist wiederrum ein Charakter den man nicht richtig durchschauen kann. Will sie Nathan Fawles nur für einen Artikel kennenlernen oder steckt mehr dahinter?
Ein Leichenfund wirft noch mehr Fragen auf.
Es handelt sich um eine Frau die vor 20 Jahren mit ihrem Partner in einem Mordfall verwickelt wurde.
Der Autor versteht es vorzüglich den Leser in die Irre zu führen. Man ahnt die Lösung liegt in der Vergangenheit. Vor 20 Jahren muss etwas geschehen sein was jetzt auf der Insel seinen Abschluss sucht.
Guillaume Musso spielt mit seinen Lesern Katz und Maus. Man Ahnt die Zusammenhänge wird aber immer wieder auf eine falsche Spur geführt.
Um so enttäuschender ist am Ende die Auflösung.
Das Ende ist so konfus, mir kam es so vor als hätte der Autor sich in selbst in seinem Gestrick von Irrwegen verlaufen.
Irgendwie hat es für mich die ganze Story, die ich eigentlich gerne gelesen habe kaputt gemacht.
Der Epilog hat mich dann wieder einigermaßen versöhnt. Hier ist Nathan Fawles mit Guillaume Musso verschmolzen.
So bekommt die Geschichte trotz allem noch 4 Sterne von mir auch wenn die Auflösung mich enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Interessante Verschwörungstheorie

Die Wahrheit

Historiker sterben, Zeitzeugen verschwinden, Bibliotheken brennen.
Es hat den Anschein, dass jemand die Vergangenheit der Menschheit auslöschen möchte.
Gleichzeitig führt William Keane einen Prozess in ...

Historiker sterben, Zeitzeugen verschwinden, Bibliotheken brennen.
Gleichzeitig führt William Keane einen Prozess in dem er beweisen will, dass es die Sklaverei nie gegeben hat.
Maggie Costello, die sich eigentlich eine Auszeit auferlegt hat wird um Hilfe gebeten.
Von Sam Bourne habe ich schon „Der Präsident“ gelesen, ein spannender Thriller der sich im Nu gelesen hat.
„Die Wahrheit“ ist nicht weniger spannend braucht aber beim Lesen einige Zeit. Es ist kein leichter Stoff und ich musste immer wieder einmal das Buch zur Seite legen um das Gelesene zu Verarbeiten.
Sam Bourne stellt eine interessante und gleichzeitig beängstigende Theorie auf. Was ist, wenn man die Weltgeschichte auf Anfang stellt?
Und genau das scheint in diesem Buch zu passieren.
Maggie Costello beginnt einen Wettlauf mit der Zeit.
„Die Wahrheit“ ist ein spannender und gleichzeitig beängstigender Thriller dem man die nötige Zeit zum Lesen einräumen sollt.