Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geteilte Wohnung - geteilte Liebe?

Tiffy sucht, nachdem sie von ihrem Freund rausgeworfen wurde, ganz schnell ein preiswerte gute Wohnung, die es aber scheinbar nicht gibt. Als Notlösung geht sie darauf ein, sich eine Wohnung mit Leon zu teilen. Er arbeitet nachts und ist am Wochenende bei seiner Freundin, in der Zeit kann Tiffy die Wohnung nutzen. Es funktioniert tatsächlich und auch wenn sie sich nie sehen, kommunizieren sie über Post-it-Zettel. Tiffy ist dabei gerne ausführlich und erzählt auch über sich. Leon ist eher wortkarg und introvertiert, freut sich aber auch langsam immer mehr über die Nachrichten.

Natürlich sehen sie sich irgendwann aus Zufall doch mal persönlich und die Geschichte wird spannender. Tiffy hat große Probleme mit ihrem Ex, Leon mit seiner Freundin und auch mit seinem Bruder, der unschuldig im Gefängnis sitzt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch die Schreibweise, denn Leons manchmal sehr knappe Sätze passen dazu, sie bilden einen guten Kontrast zu Tiffys extrovertierter Art und passen zu ihm - wenn ihm aber etwas sehr wichtig ist,  kann er auch in ganzen Sätzen reden. Die Hauptpersonen und ihre Freunde sind vielschichtig und interessant. Auch die Handlung ist abwechslungsreich, manchmal spannend, manchmal lustig, aber auch mal dramatisch oder romantisch.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Romantik & Dramatik

Tiffy wurde von ihrem Freund verlassen & sucht jetzt schweren Herzens eine neue Bleibe jedoch gerät sie in eine Situation welche nicht alle Tage passiert und zwar bekommt sie eine Wohnung aber diese ist schon von Leon besetzt,also werden Zeiten vereinbart wer wann in der Wohnung ist.Leon arbeitet Nacht somit kann sie die Wohnung Nachts benutzen & er am Tage.
Natürlich kommt es irgendwann nach vielen geschriebenen Post-Its zu einem Treffen & wie dieses abläuft & ob sie sich Wiedersehen müsst ihr selbst lesen.

Ich fand das Buch wirklich süß.Am Anfang hat mich der Schreibstill ein bisschen genervt, weil alles etwas unübersichtlich war aber mit der Zeit wurde es besser.
Leider fand ich auch Das viel von einer Situation in die andere gesprungen wurde.
Allgemein fand ich es eine süße Geschichte in die ich mit der Zeit reingefunden habe & mich mit den Protagonisten anfreunden konnte.
Mit manchen sachen konnte man Rechnen das sie in dem Buch passieren mit anderen habe ich überhaupt nicht gerechnet zum Beispiel das Julian zu der Feier von dem Buch kommt & Tiffy einen Antrag macht, also das Buch hat aufjedenfall auch mindestens ein Überraschungseffekt gehabt wenn nicht sogar noch mehr :).

Veröffentlicht am 07.07.2020

Love to share

Tiffy braucht dringend eine neue, günstige Wohnung. Leon braucht dringend Geld. Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Also machen sie den Deal, sich eine Wohnung und ein Bett zu teilen, da sie sich nie gleichzeitig in der Wohnung aufhalten werden. So sind die Regeln, doch das Leben hält sich nicht an Regeln...
Die Idee hat mir echt extrem gut gefallen - eine sehr innovative Idee. Das Besondere ist, dass sie sich über Post-its kennen lernen und sie sich so sehr verbunden miteinander fühlen, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.
Die Kapitel werden abwechselnd aus Tiffys und Leons Sicht geschrieben und die Kapitel unterscheiden sich sehr vom Schreibstil und sind sehr an den Charakter angepasst. Mit Leons Kapiteln hatte ich so meine Schwierigkeiten, obwohl ich ihn aber sehr mochte.
Beide Protagonisten haben außerdem sehr schwierige Probleme, denn Leons Bruder sitzt unschuldig im Gefängnis und Tiffy hat einen durchgeknallten Exfreund, der sie nicht in Ruhe lässt. So hat das Buch auch etwas tiefgründiges.
Es war auf jeden Fall eine nette Geschichte, aber insgesamt ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Daher erhält das Buch von mir 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2019

ABBRUCH Rezension

Love to share klang sehr interessant und obwohl mich das Cover überhaupt nicht ansprach entschied ich mich dafür dem Buch eine Chance zu geben .

Nachdem ich mit den Protagonisten und dem Schreibstil ...

Nachdem ich mit den Protagonisten und dem Schreibstil überhaupt nicht warm werde und ich somit keinerlei Gefühle in dieses Buch stecken kann , habe ich mich dazu entschieden Love to Share vorzeitig abzubrechen .

Es tut mir wahnsinnig Leid , ich bedanke mich jedoch ganz herzlich beim DIANA Verlag für das bereitgestellte Exemplar.