Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein Buch das glücklich macht

Für eine Nacht sind wir unendlich

Jonah und Liv kennen sich nicht. Sie treffen sich zufällig auf einem Festival in London und verbringen Zeit miteinander. Sie haben nur ein paar Stunden zusammen, in denen sie sich näherkommen als jemals jemand anderem zuvor. Sie wissen von Beginn an, dass ihre Zeit nur begrenzt sein wird, daher geben sie Dinge preis, die sonst niemand weiß. Aber was ist, wenn diese Zeit am Ende doch nicht reicht?

Ich liebe dieses Buch und zwar wirklich alles daran! Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber sehr angenehm zu lesen, ich bin wirklich über die Seiten geflogen. Jeder einzelne Satz hat sich für mich so echt angefühlt, als wäre das ganze nicht einfach nur eine Geschichte. Noch dazu beinhaltet das Buch genau die richtige Menge an Humor, Kitsch und Drama.

Was ich sehr faszinierend finde ist, dass die ganze Story des Buches nur von ein paar Stunden handelt. Aber diese Stunden sind unglaublich intensiv und haben sich wie schon gesagt sehr echt angefühlt. Die Chemie und Spannung zwischen Jonah und Liv habe ich am eigenen Leib gespürt, ich hatte so oft Schmetterlinge im Bauch und musste einfach fast durchgängig Lächeln. Es wurde zu keiner Sekunde Langweilig, da die beiden immer wieder etwas Neues von sich selbst, dem anderen oder dem Festival erfahren, gesehen oder erlebt haben.

Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt. Sie holen ohne es zu wissen das beste aus dem jeweils anderen heraus. Durch Jonah schafft es Liv einen Grundstein aufzubauen, um Selbstbewusstsein aufzubauen. Durch Liv schafft Jonah über Dinge zu sprechen, die nicht mal sein bester Freund weiß. Die beiden können es sich selbst nicht erklären, aber sie gehören einfach zusammen. Klingt kitschig ich weiß, aber so hat es sich selbst beim Lesen einfach angefühlt.

Die beiden haben mich nicht einmal nach dem Beenden des Buches losgelassen. Eigentlich fällt es mir nie schwer direkt in eine neue Geschichte einzutauchen, aber hier ging es einfach nicht. Das Gefühl beim Lesen, eine Art Glück und dieses Kribbeln im Bauch lassen mich selbst jetzt noch nicht ganz los. Die beiden werden mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Also lest dieses Buch. Lasst euch hoffentlich genauso von dem Festival und vor allem von Jonah und Liv verzaubern wie sie es bei mir geschafft haben. Ich liebe dieses Buch und kann es euch wirklich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Wundervoller Abschluss der Reihe

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Parker ist immer noch Single und deswegen hat er doch tatsächlich nichts dagegen, wenn sich das Drachentrio seiner Annehmen würde. Doch als Maddie wieder in seinem Leben auftritt sieht er das Ganze auf einem ganz anders. Die beiden können doch nicht zusammenpassen. Sie war ziemlich fies zu ihm in der Highschool, wodurch sie seine absolute Feindin geworden ist. Sie macht ihn wahnsinnig, aber gleichzeitig kann er nicht anders als sich auch vorzustellen wie es wäre sie zu küssen. Bis er erfährt das ihr Leben anders zu sein scheint als sie vorgibt.

Diese Reihe hat es geschafft sich langsam aber sicher in mein Herz zu schleichen. Von Buch zu Buch hatte ich mehr Spaß beim Lesen und fand die Storys besser. Die Szenerie, die Charaktere und den Schreibstil fand ich aber von Beginn an super. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Szenerie von Redwood ist einfach ein Traum, ich glaube da muss man sich einfach wohl fühlen. Und die Charaktere haben alle ihre ganz persönlichen Züge, wie es ja auch sein soll. Was ich damit sagen möchte sie haben alle Eigenschaften, die sie von der Masse abheben, sie sind keine 0815 Charaktere und haben alle ganz wundervolle Charakterzüge.

In diesem Buch geht es ja um Maddie und Parker. Ich muss gestehen ich habe mich sofort in beide verliebt. Parkers Charakter kam mir anfangs noch etwas schwach vor, aber durch die liebevollen Dinge, die er für Maddie macht, konnte er sehr schnell mein Herz erwärmen. Er tut so viel für Maddie und das schon von Beginn an, auch wenn er sie da noch angsteinflößend fand. Maddie fand ich wahnsinnig toll. Sie ist eine Kämpferin durch und durch. Sie hat es nicht verdient so von anderen behandelt zu werden und es ist unglaublich was sie versucht wieder gerade zu biegen obwohl sie nicht mal eine Schuld daran trägt.

In diesem Buch kam für mich nie Langeweile auf. Es ist super schön, witzig, spannend und es hat mich stellenweise einfach nur glücklich gemacht. Jetzt bin ich sogar traurig, dass es mit der Reihe vorbei schein soll. Das hätte ich nach dem Lesen nach dem ersten Buch echt nie gedacht. Aber ich habe wie gesagt die Einwohner und die Szenerie Redwoods einfach in mein Herz geschlossen.

Ganz klare Empfehlung! Es ist ein Wohlfühlbuch, welches einem noch dazu ein paar wichtige Dinge, wie Voreingenommenheit, Zusammenhalt, wahre/falsche Freundschaft und natürlich Liebe aufzeigt.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Schönes Buch mit vielen süßen kleinen Details

Denn das Leben ist eine Reise

Aimée ist einfach nur unglücklich mit ihrem Leben. Sie hat keine wirklichen Freunde und die Eltern im Kindergarten, in welchen ihr Sohn Len geht, sind auch schrecklich. Noch dazu lehnt der Vater von Len ihn auch noch ab. Deshalb schnappt sie ein paar Sachen und fährt mit Len in ihrem alten VW-Bus nach England. Dort trifft sie wieder auf ihre alte Liebe Daniel und sie wird stark mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Daneben muss sie sich auch darum kümmern, dass ihre aktuelle Situation endlich besser wird und sie am Ende nicht vor einem großen Scherbenhaufen liegt.

Im Großen und Ganzen war das Buch sehr angenehm und flüssig zu lesen. An manchen Stellen hatte ich allerdings das Problem, dass ich Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen konnte, sie waren so Sprunghaft. Oder auch bei Unterhaltungen wird ganz plötzlich über etwas ganz anderes gesprochen. Dadurch wirken diese Gespräche sehr abgehackt und willkürlich aneinandergeknüpft. Allerdings war das auch eher eine Ausnahme! Ganz besonders hat mir gefallen, dass nicht nur die gegenwärtige Geschichte erzählt wird, sondern auch einiges aus der Vergangenheit. Es gibt ganze Kapitel aus einer früheren Zeit und vor jedem Kapitel aus der Gegenwart gibt es einen kleinen passenden Abschnitt aus der früheren Zeit. Dadurch kommen kleine süße Details sehr zur Bedeutung. Gerade am Ende wurden Dinge aus dem ganzen Buch wieder aufgegriffen, die nur eine Kleinigkeit sind, aber so viel mehr ausdrücken. Außerdem merkt man dem ganzen Buch auch an, dass die Autorin viel recherchiert hat. Sie hat vieles wirklich gut und ausführlich (aber nicht zu ausführlich) geschildert und erklärt.

Die Geschichte des Buches fand ich super. Es kamen immer wieder neue Dinge auf, wodurch mir nie der Spaß am Lesen verging. Noch dazu kamen mir die Charaktere so lebhaft vor, wodurch mich die Geschichte noch mehr gepackt hat. Man hat die Zerrissenheit von Marilou gespürt, hat sich Sorgen um die Situation von Len und Aimée gemacht. Man hat sich gewünscht mehr von den Problemen zwischen und Daniel und Zoe zu erfahren, aber das war für Aimée nicht bestimmt, also hat man sie selbst auch nicht erfahren. Aber genau dadurch hat man die Stimmung richtig einfangen können. Ich habe mich so sehr über Per aufgeregt und war wirklich froh, dass er nicht sehr viel vorkam. Insgesamt habe ich wohl alles genau so gefühlt wie Aimée und ich glaube, das war auch genau so gewollt.

Dieses Buch zeigt einem so vieles über den Mut auszubrechen, über familiäre Probleme und wie viel aus der Vergangenheit in einem stecken kann, die einen einfach nicht loslässt. Eine Liebe die auch nach so vielen Jahren nicht vergeht. Der Schmerz über Verluste, die niemals vergehen werden, aber die besser werden, wenn man sie rauslässt.

Ein wunderschönes Buch, das einem sehr viel lehren, zeigen und spüren lassen kann. Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Absolutes Wohlfühlbuch mit wunderbaren Charakteren

It was always you

Seit vier Jahren hat Ivy kaum noch Kontakt zu ihrer Familie. Nachdem ihre Mutter gestorben ist hat ihr Stiefvater sie auf ein Internat geschickt und seitdem war sie auch nicht mehr zu Hause. Doch jetzt hat sie eine Nachricht erhalten, in der sie nach Hause eingeladen wird, weil ihr Stiefvater etwas mit ihr zu besprechen hat. Dort trifft sie auch wieder auf ihre beiden Stiefbrüder. Vor allem Asher hat sie negativ in Erinnerung, aber nach vier Jahren kann sich eine Menge ändern. Und das hat es sich auch!

Die ersten paar Seiten haben sich leider etwas gestreckt bei mir, aber ich wurde dann doch sehr schnell warm mit dem Buch. Nikola Hotel hat einen tollen Schreibstil, der einen in seinen Bann zieht. Sie lässt Spannung, Gefühle und Humor mit einfließen, wodurch ich dann doch einfach so über die Seiten geflogen bin.

Ich habe mich in jeden einzelnen Charakter verliebt. Ivy hat so viel Kreativität in sich, zieht gerne mal Missgeschicke an und hat eine absolut herzliche Art. Asher ist innerlich zerrissen. Er will es seinem Vater recht machen, aber dafür muss er seine eigenen Wünsche hintenanstellen. Doch nach und nach gibt er seine Gedanken auf eine sehr gefühlvolle Art zum Ausdruck. Schon jetzt freue ich mich auf den zweiten Band, denn Noah hat eine Menge Humor, auch wenn er zurzeit sehr neben der Spur zu sein scheint. Aber auch Sam und Harper mochte ich von Anfang an, sie sind beide sehr liebe und loyale Freunde. Über Aubree hat man auch schon ein wenig erfahren und ich freue mich darauf sie noch besser kennenzulernen.

Es ist kein Geheimnis, dass sich etwas zwischen Asher und Ivy entwickelt. Ich musste mir oft in Erinnerung rufen, dass die beiden nicht verwandt sind. Für mich war es immer mal wieder merkwürdig mit dem Hintergedanken, dass sie Stiefgeschwister sind. Ivy sieht Noah als ihren Stiefbruder an, aber Asher nicht. Für mich hat sich das manchmal einfach wirklich merkwürdig angefühlt. Aber wenn ich das aussenvor lassen, kann ich nur sagen, dass ich die Geschichte und Entwicklung der beiden liebe. Sie harmonieren super zusammen und ich habe sehr mit ihnen mitgefühlt.

Im Buch kommen immer mal wieder kleine bis größere Szenen, die dem ganzen Buch immer wieder neue Spannung geben. Es wird nie langweilig. Ganz im Gegenteil, ich war am Ende richtig traurig, dass es vorbei war. Ich habe mich so wohl gefühlt mit dem Buch (auch an den Aspekt mit den Stiefgeschwistern habe ich mich dann gewöhnt ) und ich habe alles Charaktere ins Herz geschlossen. Ich bin sehr froh, dass es noch einen zweiten Band geben wird. Für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein absolutes Highlight für mich

Truly

Andie hat keinen Job, keine Wohnung, kaum Geld, aber dafür einen Studienplatz an ihrer Wunschuni. Bei der Suche nach einem Job trifft sie auf Cooper, der sie sofort in seinen Bann zieht. Auch wenn er nicht viel spricht und absolut gegensätzlich handelt, kann sie ihn einfach nicht aus ihrem Kopf bekommen. Dabei hat sie doch genug andere Probleme und ist nur nach Seattle gekommen um ihren großen Traum zusammen mit ihrer besten Freundin June zu verwirklichen.

„Truly“ ist der erste Band der In Love Trilogie von Ava Reed. Für mich war es bis jetzt mein absolutes Jahreshighlight, ich weiß nicht ob noch ein anderes Buch dies toppen kann, außer vielleicht „Madly“. Ich habe mich im ganzen Buch super wohl gefühlt und es kam mit keiner Sekunde Langeweile auf. Ava Reed hat ein Händchen dafür auch ernstere Themen aufzugreifen oder zumindest anzuschneiden. Der Schreibstil war sehr sanft, einfühlsam und absolut angenehm zu lesen. Noch dazu kam auch der Humor nicht zu kurz, ich musste wirklich sehr viel lachen. Dabei war die Ananas wirklich das Genialste von allen.

Wie ich schon erwähnte werden in dem Buch ernstere Themen angesprochen und hier vor allem die Angst und die Panik, welcher daraus entstehen kann. Ich habe mit den Charakteren mitgelitten und konnte sie komplett verstehen. Ängste sind nicht immer rational was auch hier im Buch sehr deutlich wird, aber deswegen sind sie nicht weniger ernst zu nehmen. Auch die Wahrheit spielt eine große Rolle, und zwar die gegenüber anderen, aber auch zu sich selbst. Manchmal fällt es einen sehr schwer die Wahrheit zu sagen oder sich einzugestehen. In diesem Buch kommt auch dieser wichtige Aspekt sehr deutlich rüber.

Sowohl Andie als auch Cooper kämpfen auf ihre Art und Weise mit ihren Ängsten und versuchen sich nicht dominieren zu lassen. Andie war mir sofort sympathisch mit ihrer leicht nerdigen, zurückhaltenden und gleichzeitig mutigen Art. Bei Cooper fiel es mir zu Beginn doch etwas schwerer mit ihm warm zu werden. Er ist ein sehr verschlossener Mensch und in ihm schlummert so viel Unausgesprochenes. Aber auch ihn habe ich mit der Zeit besser verstanden und mochte ihn dann immer mehr. Doch ich muss gestehen, dass ich mich auf „Madly“ noch mehr freue. Mason und June sind zusammen einfach super witzig. Sie sind beide sehr loyal und immer für ihre Freunde da. Aber gegenseitig gehen sie sich immer fast an die Gurgel. Durch die zwei musste ich eigentlich am meisten lachen. Ich habe mich eindeutig jetzt schon in die beiden verliebt!

Ein sehr gelungener Auftakt, der in meinen Augen gelesen werden muss. Ich liebe dieses Buch, ich bin hin und weg, fühle mich allein bei dem Gedanken an dieses Buch direkt wieder so wohl und kann es absolut und einfach nur empfehlen!