Cover-Bild Never Let Me Down
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Sarina Bowen

Never Let Me Down

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

When everything wrong turns right

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt.Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: ein Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

"Ich liebe Sarina Bowens Geschichten. Ich werde alles von ihr lesen!" COLLEEN HOOVER, SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Der neue Roman von USA-TODAY- Bestseller-Autorin Sarina Bowen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Schöne Geschichte

Zu Beginn der Story, stand Rachels Leid im Vordergrund, die Trauer um ihre Mutter, die Unterbringung in einer staatlichen Unterkunft für Jugendliche und die Zudringlichkeit ihres besten Freundes. Mit dem Auftauchen ihres Vaters wird die Geschichte regelrecht heller und leichter, auch wenn Rachel immer Angst hat, dass er plötzlich verschwindet und sie vollkommen alleine ist, denn schließlich hat sie ihn die letzten Jahre auch nicht interessiert. Warum sollte das plötzlich anders sein?

Die Geschichte habe ich gerne gelesen und die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Welches Mädchen träumt nicht davon, dass ihr Vater ein berühmter Rockstar ist, der sie bei sich aufnimmt. Leider ist der Preis dafür hoch und Rachel kommt sich teilweise wie eine Verräterin an ihrer Mutter vor, die nicht gut auf Frederick zu sprechen war.

Sobald Rachel im Internat ankommt, verändert sich die Stimmung der Geschichte erneut und es kommt zusätzlich ein romantischer Touch ins Spiel, denn der ihr von der Schule zugewiesene Tutor Jake, lässt vom ersten Tag an ihr Herz höherschlagen. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los und überschattet ihre Beziehung zu den beiden Männern, die so plötzlich in ihr Leben getreten sind.
Auch wenn mir klar ist, mit welcher Intention die Autorin diesen Handlungsstrang eingeflochten hat, konnte mich dieser doch nicht so fesseln, wie die Annäherung von Rachel und Frederick.

Und dann sind da noch die Änderungen in Fredericks Leben. Diese haben sich für mich nicht in die Handlung eingefügt, bzw. kamen abrupt und wirkten etwas merkwürdig auf mich und auf Rachel. Vielleicht weil man darüber nur aus Rachels Sicht liest und so keine Ahnung hat, wie es dazu kam und wie es sich entwickelt hat. So fühlte ich mich etwas überfahren.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen, wozu auch der angenehme Erzählstil der Autorin beigetragen hat.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein sehr ruhiges Buch

Aufwühlend und romantisch: die perfekte Mischung aus Cinderella-Story und THE IVY YEARS

Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

Das Cover ist recht unspektakulär und trotzdem sehr schön! Vor weißem Hintergrund sieht man drei durchscheinende Blätter. Der Titel des Buches ist in großen, lilafarbenen Buchstaben geschrieben. Darüber in einem hellen Ocker Ton der Name der Autorin.

Sarina Bowen ist für mich ein Garant für schöne Liebesgeschichten. Deshalb gab es für mich keine Frage dass ich das Buch lesen möchte. Ich habe es auch nicht bereut, jedoch ist es ganz anders als ihre vorherigen, viel ruhiger. Im Nachhinein fragt man sich wie die Geschichte 400 Seiten umfassen kann. Die Hälfte erscheint ausreichend. Trotzdem war es nicht langweilig, ich habe jederzeit gerne zum Buch gegriffen und mich gefreut Rachel weiter auf ihren Weg zu begleiten. Es gibt kein großes Drama, eher eine Dramatik zur Vergangenheit. Rachel Gefühle sind jederzeit greifbar und man erwartet gespannt eine Aufläsung zu ihren großen Fragen. Die fällt jedoch sehe spartanisch aus. Es muss vielleicht nicht mehr dazu gesagt werden, nichtsdestotrotz fand ich das schwach. Hier hätte man etwas mehr heraus holen können! Das Ende ist völlig in Ordnung, es läuft genauso ruhig aus wie die ganze Geschichte ist.

Die Figuren waren in Ordnung, sind mir stellenweise aber nicht wirklich Nahr gekommen. Grade mit Freddy hatte ich so meine Probleme. Das finde ich schade zumal er einen großen Teil der Geschichte ein nimmt. Ernie, als Nebenfigur, ist nur dagegen deutlich sympathischer und offener in Erinnerung geblieben.

Ich muss sagen dass mir die Sterne vergaben sehr schwer fällt. Denn das Buch ist einfach durch und durch ruhig. Es gibt keine großen Szenen und Dramen die man normalerweise erwartet. Dadurch wirkt es schon fast etwas trist. Bedenkt man hingegen die emotionale Ebene ist das Buch toll! Von mir gibt es dreieinhalb Sterne mit Tendenz zu drei.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Never Let Me Down

Ich mag die Bücher der Autorin unheimlich gerne udn habe mich sehr auf das neue Buch gefreut. Allerdings bin ich nicht ganz so begeistert wie ich es von den Geschichten der AUtorin gewohnt bin.

Der Schreibstil ist wieder klasse, sehr gut und flüssig zu lesen.

Allerdings konnte mich die Handlung nicht ganz überzeugen. Vor allem mit dem Ende bin ich nihct ganz zufrieden. Mir blieb zu viel ungeklärt und unausgesprochen. Es ist in meinen Augen kein richtiges Ende. Die Liebe ist mir zu kurz gekommen, der Fokus lag auf anderen Dingen und ich bin einfach mit ganz anderen Erwartungen an diese Geschichte herangegangen.

Dennoch ist die Geschichte nicht schlecht. Es werden ernste Themen angesprochen, die Story wirkt authentisch, die Charaktere ebenfalls.

Fazit:

Mir kam die Liebe etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Auf der Suche nach Liebe…

Der New Adult-Roman „Never let me down“ von Sarina Bowen ist am 29. Mai 2020 im LYX-Verlag erschienen und spielt in Orlando, L.A., Claiborne und Kansas City.

Rachel ist am Boden zerstört, nachdem ihre ...

Rachel ist am Boden zerstört, nachdem ihre Mutter kurz vor ihrem 18. Geburtstag gestorben ist. Sie lebt nun in einem Kinderheim, doch ihr Vater, den sie bis jetzt nicht kannte müht sich, das Sorgerecht für sie zu bekommen. Auch wenn er bis jetzt nicht für sie da war, will er zukünftig alles für sie tun. Und das macht er auch. Er erfüllt ihr ihren größten Wunsch: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in den nerdigen Jake, doch immer wenn es ernster wird, wird Rachel panisch. Sie erkennt, dass sie erst ihre Vergangenheit aufarbeiten muss, um sich auf etwas Neues einlassen zu können. Vor ihr liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist durch viele neue Abenteuer und Eindrücke, aber auch Enttäuschungen und ihrem inneren Konflikt, ob sie ihrem Vater vertrauen kann.

Zwei Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich insgesamt zufrieden zurücklässt. Trotzdem bin ich auch ein wenig enttäuscht, weil ich einfach mehr Tiefe und mehr Emotionen erwartet hätte.

Rachel Kress ist 17 Jahre und muss nach dem Tod ihrer Mutter in ein Kinderheim. Zu ihrem Vater hatte sie bis jetzt keinen Kontakt, doch nun taucht er in Orlando auf und kämpft um das Sorgerecht. Rachel fällt es schwer mit der Situation umzugehen. Einerseits hat sie sich das immer gewünscht, andererseits ist Freddy Ricks ein völlig fremder Mann. Trotzdem nähern sich die beiden an und versuchen sich besser kennenzulernen. Leider klappt das aus meiner Sicht nicht wirklich. Anstatt miteinander zu reden und sich offen und ehrlich zu begegnen, versuchen sie alle möglichen Konflikte zu umschiffen. Überhaupt hat Rachel Probleme, offen ihre Meinung zu sagen und für sich selbst einzustehen. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, denn dadurch wirkt sie etwas oberflächlich und sie macht auch keine wirkliche Entwicklung durch. Auch wie sie mit Haze, ihrem besten Freund umgeht, hat mir gar nicht zugesagt. Anstatt ihm deutlich zu machen, was Sache ist, erträgt sie alles ein Stück weit, wirkt auf mich sogar ein wenig als wäre es ihr egal und macht ihm dadurch immer wieder neue Hoffnung. Diese Einstellung gefällt mir überhaupt nicht und gerade für den Jugendbuchbereich sollte sie sich hier deutlich abgrenzen.

Für meinen Geschmack hätte Rachel auch etwas aktiver sein können, d.h. ich hätte gern mehr Kampfgeist für ihren Traum/ihr Ziel gesehen, aber es wirkte ein wenig so, als würden sich eher alle anderen darum bemühen. Trotzdem mochte ich sie auf ihre spezielle Art und vor allem tat sie mir leid, plötzlich so allein dazustehen.

Freddy Ricks fand ich auch irgendwie sympathisch, hätte mir aber auch von ihm mehr Aktivität gewünscht. Man erkennt schnell, dass ihm sein Fehler bewusst ist und dass er auch an der Beziehung zu Rachel arbeiten will, aber leider wirkt er dabei recht hilflos. Mir persönlich erfüllt er ein paar zu viele Klischees über Rockstars, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Bei ihm habe ich aber mehr Entwicklung beobachten können, als bei seiner Tochter.

Jake war mir sofort sympathisch. Er wird eingangs beschrieben, als Nerd, aber so nerdig fand ich ihn gar nicht, eher wie einen ganz normalen Jugendlichen, vielleicht mit einem recht ausgeprägten Hobby. Schon durch seine E-Mails fand ich ihn sehr interessant und er hat mich dann auch im persönlichen Kontakt nicht enttäuscht. Ich hätte ihn gern noch besser kennengelernt. Dafür hätte er aber mehr Raum gebraucht.

Haze ist Rachels Jugendfreund. Anfangs mochte ich ihn, weil er für Rachel in der schweren Zeit da war und sie auch immer unterstützen wollte. Dann tat er mir ein wenig Leid, weil Rachel nach meiner Auffassung ein falsches Spiel mit ihm gespielt hat, aber was er sich dann geleistet hat, fand ich schockierend und er war bei mir unten durch. Diese Entwicklung fand ich ein bisschen schade. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass er ein echter Kumpel ist oder aber ein wirklicher Konkurrent für Jake geworden wäre. So kann ich gar nicht genau sagen, welche Funktion seine Figur hatte.

Aurora fand ich anfänglich super, konnte sie später aber nicht mehr greifen, weil sie sich vom Leser/ von der Leserin distanziert hat. So wirklich hat das aber nicht zu ihrer Figur gepasst. Wirklich schade.

Insgesamt mochte ich die Figuren, auch wenn ich nicht vermag bei jeder Figur deren Funktion zu erkennen. Nicht jede hatte ein eigenes Ziel oder eine eigene Motivation. Auch fand ich sie etwas oberflächlich, d.h. ich hätte mir für jede Einzelne Figur mehr Tiefe gewünscht.

Die Handlung war okay. Es wurde versucht, eine ansteigende Spannungskurve zu entwickeln. Das ist für meinen Geschmack nicht gelungen. Es hat deutlich an Konflikten gefehlt und auch an überraschenden Wendungen. Stellenweise hat es sich wie ein Bericht über Rachels Leben angefühlt, eben durch die fehlenden Konflikte. Das Thema wurde für meinen Geschmack auch nicht ausreichend beleuchtet. Das hätte aber gut gelingen können, wenn man den Figuren mehr Tiefe gegeben hätte. Das Ende fand ich dann aber sehr gelungen und auch passend zu dieser Geschichte.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 32 längere Kapitel, die in der ICH-Form im Präsens aus Rachels Sicht geschrieben wurden. Das hat mir gut gefallen, vor allem um Rachel besser verstehen und nachvollziehen zu können.

Den Schreibstil fand ich großartig. Alles liest sich locker und flüssig und irgendwie harmonisch, trotz der dargestellten schwierigen Situation. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam und passen in das Genre. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich auch gelungen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Aber die Darstellung der emotionalen Ebene war mich für mich nicht ausreichend. Obwohl diese Geschichte, wie ich finde, ganz viel Potenzial für große Emotionen hat, sind diese für mich leider nicht gut genug herausgearbeitet worden, so dass mich die Geschichte nicht richtig berührt hat.

Mein Fazit nach 400 Seiten:

„Never let me down“ zeigt sehr ehrlich, welche Konsequenzen es für Betroffene haben kann, wenn der Eindruck gewonnen wurde, dass Elternteile das Kind nicht kennenlernen wollten und sie kein Interesse am Kind gezeigt haben.

Wer einen New Adult-Roman sucht, der in den USA spielt und die Themen „Vertrauen“ und „Selbstachtung“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine Kaufempfehlung (3,5/5 Sternen), weil die Idee dieser Geschichte viel Potenzial bietet und der Schreibstil wirklich wunderbar ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil die Hauptfigur sich nicht wirklich entwickelt hat und weil sie für meinen Geschmack auch ein Stück weit ihre Selbstachtung verloren hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die fehlende Tiefe aller Figuren ab und noch ein halbes Sternchen für die Darstellung der emotionalen Ebene. Hier wurde nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft.

Insgesamt ist es trotzdem ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Sarina Bowen und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Der Aufbau einer Vater-Tochter-Beziehung...

Nachdem Rachel‘s Mutter gestorben ist, lebt sie im Heim. Dann taucht ihr Rockstar-Vater auf, der auf einmal eine Beziehung zu ihr will. Die ganzen 17 Jahre hat er nie Kontakt zu ihr gesucht. Es ist ein Neubeginn, denn Rachel kapselt sich komplett von ihrem alten Leben ab, um mit der Trauer fertig zu werden. In ihrer neuen Schule trifft sie dabei auf Jake, der es schafft Rachel glücklich zu machen. Doch Fokus bleibt immer noch ihr Vater. Es gibt so viele erste Male und auch ihr Vater hat einige Überraschungen auf Lager.

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Geschichte wird aus Rachel‘s Sicht erzählt. Dabei ist der Hauptcharakter Rachel und es geht allen voran um sie.

Das Buch ist ganz anders als gedacht. Es dreht sich nicht um eine Liebesbeziehung. Stattdessen fokussiert sich das Buch auf eine Vater-Tochter-Beziehung, bei denen sich beide erst kennenlernen müssen. Beide haben viel zu verarbeiten, machen Fehler und versuchen etwas Neues aufzubauen. Es ist ein sehr emotionales Buch, das einen auch mitnimmt. Ich mag Frederic sehr gerne, kann mich aber nicht unbedingt mit Rachel identifizieren. Stattdessen eher mit Frederic. Gewundert habe ich mich vor allem über das abrupte Ende. Ich dachte es würde noch weitergehen. Aber wenn man das Buch so betrachtet, ist es ein wunderschönes und passendes Ende.