Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches

1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Übersichtlich und sehenswert

Ganz klassisch sind die Ausflugtipps in diesem Reiseführer nach Bundesland sortiert. Diese finden sich alphabetisch aufgelistet wieder, was wohl der neutralsten Auflistung entspricht. Die meisten Tipps entfallen auf das Bundesland Bayern, die wenigsten auf den Stadtstaat Bremen. Für jedes Bundesland unterteilen sich die Tipps in die Kategorien Sehenswertes, Übernachten, Essen & Trinken, Ausgehen, Shopping, Feste & Feiern und Ausflüge. Ein Bild gibt einen kleinen Einblick, ein kleiner Text dient als Informationsquelle. Zu jedem Tipp gibt es Webadressen und/oder Telefonnummern zur weiteren Information, das gefällt mir gut. Die Tipps selbst geben einen groben Überblick über die jeweiligen Bundesländern, aber wie bei jedem Reiseführer können sie nur ein allgemeines Bild abgeben. Jedem Reisenden bleibt es selbst überlassen, sein Reiseziel zu erkunden und zu entdecken.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Jede Menge Anregungen um Deutschland für sich zu entdecken!

Input ohne Ende, in diesem Buch gibt es immer wieder Neues zu erkunden, man sieht welch eine Vielfalt von Reizen Deutschland zu bieten hat:)
Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, ...

Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, jeweils in Untergruppierungen wie „Sehenswertes“, „Übernachten“, „Essen und Trinken“, „Ausgehen“, „Shopping“, „Feste und Feiern“ und „Ausflüge“. Unterstützung bekommen die einzelnen Rubriken durch schöne und aussagekräftigen Bilder, also auch das Auge bekommt etwas geboten:) Insgesamt eine wirklich reiche Auswahl. Es wird eine ganze Menge vorgestellt, allerdings hätte ich mir auch Tipps für den kleineren Geldbeutel gewünscht, individuelle Geheimtipps oder eine Art Spezialtipp.
Viele der Angaben machen einen recht kommerziellen Eindruck, dadurch fehlt leider ein wenig der individuelle Touch!

Die Dimension des kleinen Buches ist dagegen sehr schön gewählt und hat mich überrascht, beinahe viereckig, nicht zu groß und nicht zu klein, ich finde das Format wirklich perfekt:) Die Texte sind informativ, angenehm formuliert, nicht zu ausschweifend und mit allen Informationen gespickt, die man benötigt um an dieses Ziel zu gelangen. Dazu gehören Adressen, Telefon und Internetseiten. Für ausführlichere Beschreibungen braucht man dann sicherlich noch andere Hilfsmittel, doch als Grund-Info ist es Anstoß genug.

Mein Fazit: Großartige Anregungen für Urlaub oder Ausflüge im eigenen Land, ein Buch, das man bestimmt des Öfteren zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen:)

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ausflugstipps in praktischem Format

Wunderbare Fotos, Tipps in aller Kürze und ein sehr praktisches Format zeichnen dieses Büchlein aus. Wenn auch viele, insbesondere ländliche Regionen fehlen, enthält das Buch doch interessante Ideen, wie man Deutschland besser kennen lernen kann. Allerdings dient es nur dazu, sich quasi Appetit zu holen. Wenn man eine Region länger bereisen möchte, sollte man sich einen ausführlichen Reiseführer dazukaufen.

Die Texte sind kurz und prägnant gehalten, aber leicht verständlich. Sehr gut gelungen finde ich die Kombination von Tipps zu Sehenswürdigkeiten mit Vorschlägen für die Übernachtung, zum Einkaufen und essen gehen. so hat man alles an einem Platz.

Der einzige Punkt, der mich wirklich sehr stört, ist eben das Fehlen von Tipps zu ländlichen Regionen, denn es werden doch überwiegend die mittelgroßen und großen Städte empfohlen. Meine wunderschöne Heimat, der Odenwald, wird z. B. gar nicht erwähnt, obwohl es hier auch jede Menge zu sehen gibt. Das gilt sicher genauso für viele andere Regionen, die im Buch nicht vorkommen. Aber wahrscheinlich hätte das den Umfang des Büchleins gesprengt.

Fazit: Insgesamt würde ich das Buch trotzdem empfehlen, den es liefert schöne Ideen, die man dann eben weiter entwickeln muss.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Informativ, aber zu schwer für den Rucksack

Die Marke HOLIDAY bei Gräfe und Unze startete 2014 mit dem Titel »Die schönsten Wochenendtrips«, der in der Vorweihnachtszeit zum Bestseller avancierte. Im Herbst 2015 folgten sechs weitere Reisebücher, die in ansprechender Gestaltung vielfältige Themen neu und anders vorstellen.

Thema
1.000 Möglichkeiten, in Deutschland seine freie Zeit auf vergnügliche Weise zu verbringen. Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und zahlreichen Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten.

Meinung
Dieser umfangreiche Freizeitführer ist für zu Hause gedacht, um sich auf einen Ausflug oder einen Wochenendtrip vorzubereiten und einzustimmen. Der Reiseführer kann sich neben Baedeker und Marco Polo sehen lassen, ist aber nicht unbedingt für den Rucksack geeignet, dafür ist er zu schwer, aber das Buch passt in jedes Autohandschuhfach. Aus NRW stammend habe ich natürlich alle vor meiner Haustüre liegenden Tipps intensiv betrachtet. Laut diesem Buch habe ich nicht viel verpasst, das meiste habe ich gesehen, das eine oder anderen Ausflugsziel habe ich sogar vermisst. Was die Bebilderung und den Informationsgehalt betrifft, kann ich mich nicht beklagen. Alle Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants wurden gut in Szene gesetzt. Als Reiseführer zum Mitnehmen ist mir das Buch jedoch zu umfangreich, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Bochumerin einen Tagesausflug nach Bayern mache, oder umgekehrt - dass ein Bayer einen Tagesausflug nach Schleswig-Holstein macht, halte ich für schwindend gering. Okay, außer man besitzt einen VW-Bus oder ein Wohnmobil, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Darum plädiere ich dafür, jedes Bundesland als eigenständiges Buch herauszugeben. Das wäre zwar in der Produktion und Herstellung aufwendiger, für mich als Verbraucher aber auf den ersten Blick günstiger, was natürlich auch nicht wahr ist, aber ist ja jetzt auch egal ... jedenfalls wäre das Buch dann schmaler und leichter und hätte endlich Platz im Rucksack oder in der Handtasche. Dies ist keine boshafte Kritik, lediglich eine konstruktive Anregung. Was Reiseführer angeht, bin ich nämlich Expertin. Außerdem habe ich bei den Übernachtungsmöglichkeiten ein Verzeichnis der Jugendherbergen und Suppenküchen vermisst.

Fazit
Zahlreich bebildert und informativ stellt die Reihe HOLIDAY nicht wirklich etwas Neues dar, sie erweitert lediglich das Repertoire von GU, eine Marke, die allgemein für Koch- und Sachbücher bekannt ist. Das quadratische Format erinnert an die Marke. Dass die Serie zu Beginn der Sommerferien neu vermarktet wird, finde ich vom Verlag ein gutes Timing. Das 480-seitige, broschierte Sachbuch mit der EAN 978-3-8342-3262-5 kostet 15.00 € und erschien am 1. Juli 2020 im HOLIDAY-Verlag. Das Preisleistungsverhältnis ist top.

Gut zu wissen!
Axel Klemmer, Jahrgang 1963, hat Geografie studiert und als gebürtiger Berliner den Süden der Republik mit dem Mittelpunkt München zur zweiten Heimat gewählt. Er schreibt für Zeitungen und Fachmagazine und ist Autor zahlreicher Reiseführer und Publikationen über Deutschland, Österreich und die Schweiz.

© 06/2020 MAD-Moiselle | Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Veröffentlicht am 03.07.2020

ein schöner Reiseführer

Klappentext

Klappentext
1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.
Meinung
Die Texte zu den einzelnen Attraktionen sind sehr kurz, richtige kleine Appetitanreger verbunden mit sehr schönen Fotos, kribbelt es und man möchte losfahren.
Einige Orte die empfohlen werden kenne ich, teils weil ich schon dorthin gefahren bin, oder direkt bei mir in der näheren Umgebung sind und ich schon mehrmals dort war. Das hilft sich in diesem Buch zu orientieren, anhand der Beschreibung der bekannten Orte kann ich zuordnen ob mir der andere beschriebene Platz gefallen könnte.
Mir gefällt die Einteilung nach Bundesländern und dann nach Sehenswürdigkeiten, Einkehr und Aktivitäten.
In letzter Zeit habe ich mehrere Reiseführer zum Thema Deutschland gelesen, alle gut aber jeder hatte andere Tipps von denen mir in jedem Buch viele gefallen haben. Das Fazit für mich: Ein Reiseführer ist nicht genug.