Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Sonderbare Rabensprache

Das verzauberte Spukschloss

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Dieses Mal haben sie auch wieder Unterstützung von Teddy, den sie schon vorher mal durch Morgan kennengelernt hatten.
Sie werden ...

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Sie werden ins Mittelalter reisen und dort einen Spuk beenden, indem sie dem Rabenkönig einen Schicksalsdiamanten abjagen.

Ich bin mit Anne und Philipp schon öfter in der Zeit gereist und fand es immer toll etwas über die Zeiten zu lernen.
Diese Reise ist so ganz anders als das bisher von mir gehörte und eher märchenhaft magisch.
Sie reisen zum Schloss einer Herzogsfamilie in dem es spuken soll. Mit Hilfe von Zaubersprüchen, die sich reimen müssen können sie sich Dank Teddy verwandeln. Sie verwandeln sich in Raben und sprechen dann auch plötzlich Rabensprache, was mir sonderbar vorkam und ich dann doch eher nicht so mochte.
Auch wie sie die Spukgeschichte lösten war mir wirklich zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Ein eher sonderbares Abenteuer der zwei Zeitreisenden das mir nicht so gut gefiel wie das was ich sonst von der Serie gewohnt war.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ach du liebes Bisschen

Stück für Stück ins Glück - Folge 03

Dani,Lu und Kate versuchen ihre Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen, was ihnen aber nur mehr schlecht als recht gelingen mag.

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ...

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ihr Vater im Knast sitzen würde. Ihre Mutter hatte ihnen aber immer erzählt er sei in Alaska. Was stimmt denn hier? Und wie kann Dani da ihre Geschichte aufrecht erhalten.
Lu´s Tochter hat beschlossen bei Papa zu bleiben, der inzwischen mit seinem Freund zusammen wohnt. Lu versucht mit allen Mitteln ihre Tochter wieder für sich zu gewinnen, wählt dabei aber auch nicht wirklich die richtigen Lösungsstrategien.
Und dann ist da noch Kate, die mit Hilfe ihrer Freundinnen ihren Blog wieder aufzupuschen. Allerdings ohne das die beiden davon wissen. Sarah, ihre Chefin kommt ihr dabei aber auch immer blöd und Kate fällt mal wieder auf wie sehr sie die Arbeit für Sarah verabscheut.
Dabei sind die drei in der Regel durch´s Telefon in Kontakt.

Das Cover ist nicht der Bringer, hat aber hohen Wiedererkennungswert, da es immer gleich aussieht, nur die Farbgestaltung ändert.
Einfach gemacht, wie die Folgen eben. Es geht irgendwie nicht so richtig weiter mit der Geschichte und die Flops, die die Damen so bringen nerven mich auch ein bisschen. An manchen Stellen musste ich denken, wie naiv man in dem Alter eigentlich sein kann. Gerade Lu kommt wirklich mega naiv rüber, so dass ich sie gerne schütteln würde.
Und auch Dani hätte eigentlich doch wissen müssen das Lügen kurze Beine haben. Aber nein, es wird alles immer noch schlimmer.
Mir ein bisschen zu hefftig und leider ist der AudioDownload auch so ruhig aufgenommen, das ich das Hörbuch nur bei Stille um mich herum hören kann, wobei ich sowas eigentlich gerne laut aufdrehe um es auch bei der Hausarbeit zu hören. Das geht hierbei aber nicht, da ich schon am oberen Ende der Lautstärkenscala angekommen bin und es doch recht leise von statten geht.

Ich denke den nächsten Teil werde ich mir nicht mehr anhören.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Das 16. Abenteuer von Tom und seinen Freunden

Beast Quest (16)

Nachdem Tom mit Elena, ihrem Wolf Silver sowie seinem Hengst Storm sein Heimatland von 6 Biestern befreit hat, und auch die sechs Teile der goldenen Rüstung gefunden hat, muss er nun ins Land Gorgonia um auch dort gegen 6 Biester Mavels zu kämpfen um die guten Biester Avantias zu befreien.
Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird auch diese Aufgaben zu erledigen?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss gegen Kaymon den Höllenhund des Grauens kämpfen.

Dieser Band startet auch wieder mit einer Stimme, die den Leser in Gorgonia begrüßt und das Land kurz beschreibt. Er fordert auch den Leser auf darüber nachzudenken ob er wirklich weiter kommen möchte oder nicht lieber zurück kehrt.
Der Anfang in Gorgonia ist dieses Mal recht grausam, da der Höllenhund einen Menschen angreift und auch beschrieben wird wie seine Zähne in den Menschen beißen.
Ein für mich eher grausiges Bild für Kinder.

Die Geschichte ist unterbrochen von Instrumentalmusik, die auf den nächsten Abschnitt hinweisen.
Der Erzähler spricht die Geschichte mit sehr spannender Sprachmelodie, bei der die kleinen Hörer auch gebannt lauschen werden.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Die Stimme Mavels ist gespenstisch mit Echolaut aber leider nicht zu unterscheiden von der des Wächters Gorgonias.
Ich finde diesen Band den bisher schwächsten der Serie, da er keine besondere Handlung aufzuweisen hat und ich auch von der Spannung nicht so viel gemerkt habe.
Vielleicht habe ich mich aber auch inzwischen satt dran gehört. Sollte vielleicht erst einmal eine Pause machen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die zweite Hälte wurde mir sehr lang

Helenas Geheimnis

Alex wüsste zu gerne wer sein Vater ist. Seine Mutter Helena machte bisher ein großes Geheimnis daraus.

Als sie mit ihrer Familie zu einem langen Urlaub in ein geerbetes Haus nach Zypern reisen kommt er dem Geheimnis näher.

Zunächst muss ich erwähnen das ich Lucinda Riley und ihre Bücher liebe. Ich habe also sofort zugegriffen als sich hier die Gelegenheit bot ein weiteres ihrer Bücher als Hörbuch zu hören.
Leider bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht.
Es hat, wie bei Lucinda Riley typisch mehrere Handlungsstränge, die Vergangenheit mit Gegenwart verbinden. Zu Beginn komme ich auch noch ganz gut damit klar. Da erlebt sie ihre Jugend auf Zypern wieder, während der zweite Handlungsstrang den Urlaub dort in der Gegenwart beschreibt.
Als es da dann langsam ruhiger wird und die ersten Probleme gelöst und die Gäste so nach und nach das Haus wieder verlassen haben kommt ein neuer Gast und bringt wieder einen anderen Handlungsstrang mit einer weiteren Episode aus Helenas Vergangenheit mit im Gepäck.
Das alles ist mir dann doch sehr konstruiert vorgekommen und konnte mich nicht so fesseln, wie es ihre Bücher sonst bisher taten.
Ich würde es als das bisher schwächste ihrer Bücher betiteln wollen, das ich bis jetzt gelesen habe.
Ich liebe das Orchideenhaus und die Schwesternbücher, aber auch der verbotene Liebesbrief hat mich wirklich begeistert.
Nun ja, man kann nicht immer Höchstleistung bringen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

verwirrende Geschichte um ein Haus und seine Bewohner

Altes Land

Inhalt Klappentext

Inhalt Klappentext

Das „Polackenkind“ ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen.

Ich habe mir dieses Hörbuch ausgewählt, da wir schon mal Urlaub im Alten Land gemacht hatten und ich auf viele schöne Beschreibungen der Gegend dort hoffte.

Hannelore Hoger hat für mich aufgrund ihrer tiefen Stimme etwas getragenes, dunkeles, was es mir in diesem Hörbuch nicht einfach machte auch die Fröhlichkeit die zwischendrin durchblitzte zu erspüren.

Dsa Cover hat mich nicht sonderlich angesprochen. Mir erschien es zu karg, aber im Nachhinein passte es für mich zur Geschichte .

Vera das Polackenkind hat es nicht einfach. Sie muss sich im Leben immer durchboxen. Ihre Mutter hat sie einfach verlassen und das nachdem sie so viel gemeinsam durchgemacht hatten. Das fand ich megaschade.
Eigentlich hätte man Vera ein anderes Leben gewünscht und nachdem sie so um ihren Abschluss und die Erfüllung ihres Traums gekämpft hatte, dachte ich mir sie würde sich auch noch weitere Träume erfüllen.
Die hatte sie aber wohl nicht, oder es fehlte ihr am Ende die Kraft dafür.

Ihre Schwester Marlene hatte es da schon einfacher, aber vielleicht auch nicht wirklich schöner und deren Tochter Anne schon gar nicht. Aber sie war in meinen Augen auch etwas naiv und leicht von der Welt und dem Schein beeinflussbar.

Am Anfang hatte ich sehr große Probleme in die Geschichte zu kommen. Hier waren immer wieder schnelle Wechsel drin, viele Namen und Geschehnisse.
Die schlimmen Zeiten wurden aber dann im Hörbuch immer mal wieder wiederholt so das ich so nach und nach einen Einblick bekam.
Die Plattdeutschen Sprüche und der zeitweilige Humor in der Berichterstattung gefielen mir gut.
Auch der Hintergrund des ganzen war gut, aber mir leider einfach zu traurig und getragen. Alles ein bisschen düster, aber was kann man anderes erwarten bei solch großen Traumata.
Keine leichte Kost und für mich deshalb nicht wirklich das was ich mir drunter vorgestellt hatte. Deshalb auch meine niedrige Bewertung.