Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 07.08.2020

Märchenhaft, oder nicht?

„Ein Flickenteppich aus dichten grauen Wolken trieb über den Himmel. Sie waren so eng aneinandergenäht, dass ich kaum das Licht dahinter sehen konnte.“ (S. 26)

Maia ist die Tochter eines Schneidermeisters ...

Maia ist die Tochter eines Schneidermeisters und hatte drei Brüder: Finlei, der Mutige, Sendo, der Poet und Kento, der Träumer. „Und dann war da noch ich – Maia. Die folgsame Tochter.“ (S. 13) Nach einem langandauernden Krieg, der Maia die zwei ältesten Brüder genommen und den dritten gebrochen zurück gebracht hat, erscheint ein Gesandter des Königs. „Die Anweisungen seiner Kaiserlichen Majestät waren eindeutig […]. Ich soll den Meisterschneider der Tamarin-Familie in den Sommerpalast bringen. Ein Mädchen kann kein Meister werden.“ (S. 31) Um ihre Familie beisammen zu halten und die Ehre wieder herzustellen, bleibt Maia nichts anderes übrig, als in den Palast zu fahren, verkleidet als ihr Bruder Kento. Im Sommerpalast muss Maia sich gegen 11 weitere Schneidermeister behaupten. Natürlich geht es nicht mit fairen Dingen zu und sie kämpft mit ihren Überzeugungen.

Schon als Kind faszinierte Maia die Kunst der Schneiderei und sie hat viel gelernt, um einmal des Kaisers Schneiderin zu werden. Als ihre Mutter gestorben ist, lag danach der Zusammenhalt der Familie in ihren Händen. „Du wirst die Nähte unserer Familie zusammenhalten, Maia. Kein anderer Schneider auf der Welt kann das.“ (S. 13) Diese Aufgabe hat sie sehr ernst genommen und während des langen Krieges den Laden ihres Baba allein geführt, da dieser sich in der Trauer verloren hat. Ihr war sofort klar, dass er nicht an den Hof des Kaisers gehen kann, um sein Schneider zu werden. Sie stürzt sich bereitwillig in das Abenteuer, wohl weißlich, dass es ihr Tod bedeutet, sollte sie enttarnt werden. Maias Charakter besteht bis dahin aus der Loyalität und Liebe zu ihrer Familie, ihrem Können im Schneiderhandwerk und dass sie ein folgsames Mädchen ist, das versteckt in den Schatten agiert. Im Sommerpalast wird sie vor viele Herausforderungen gestellt, die ihre Ansichten und Einstellungen herausfordern.
Vor allem der Hofmagus Edan findet Gefallen an ihrem Versteckspiel, das er von Anfang an durchschaut hat. Sein Handeln ist verwirrend und sein Charakter schwer einzuschätzen. Von allen Personen am Hof, seien es die anderen Schneider, die Adeligen oder die Angestellten, ist Edan der mysteriöseste und spannendste.
Ein Kleid aus Seide und Sternen ist in drei Abschnitte unterteilt: Die Prüfung, Die Reise und Der Schwur. Maia erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive, wodurch vor allem ihre Eigenschaften durch ihre Handlungen betont werden. Andere Charaktere werden durch ihre Beobachtungen und Gespräche näher beleuchtet.
Anfangs drängt sich der Vergleich mit Mulan förmlich auf. Das Land A‘Landi, in dem Maia lebt, erinnert mit seinem Herrschersystem und der Gewürzstraße an das alte China. Sie selbst verkleidet sich als Mann, um ihren Vater vor der Strafe des Kaisers zu schützen.
Doch im Laufe der Geschichte, vor allem im zweiten Abschnitt Die Reise drängt sich eine ganz andere Ähnlichkeit auf. In dem Märchen Allerleirauh von den Gebrüder Grimm, geht es unter anderem um eine Prinzessin und ihre wunderbaren drei Kleider. „Eh ich Euren Wunsch erfülle, muß ich erst drei Kleider haben, eins so golden wie die Sonne, eins so silbern wie der Mond und eins so glänzend wie die Sterne […].“ (S. 229, Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Der Kinderbuch Verlag, DDR 1963) Die gewünschten Kleider in diesem Buch entspringen weniger einem Märchen, sondern kommen aus dem dortigen Glauben.
Magie und Religion verflechten sich mit den Abenteuern eines Mädchens, das einen einfachen Traum hatte. „Ich will wissen, wie er aussieht, sodass ich eines Tages seine Schneiderin sein kann. Eine kaiserliche Schneiderin.“ (S. 17) Dabei übersteigt sie ihre Grenzen und wächst über sich hinaus. Obwohl alles sehr märchenhaft klingt, passt der englische Titel (The Blood of Stars) wesentlich besser zu der Reihe als Ein Kleid aus Seide und Sternen. Wenn man sofort wissen möchte, wie es weitergeht, kann man den zweiten Teil in Englisch lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

magischer und zugleich romantischer Fantasy Auftakt

Als Kind war es Maias größter Wunsch die beste Schneiderin des Landes zu werden und am Hofe des Kaisers zu dienen. In A’landi ist es allerdings nur Jungen/Männern gestattet zu schneidern und somit verblasst ihr Kindheitstraum immer mehr. Doch eines Tages wird dieser Wunsch wieder zum Leben erweckt: Der Kaiser veranstaltet eine Wettbewerb, um den besten Schneider des Landes ausfindig zu machen. Ohne lang zu überlegen entschließt Maia sich als Junge zu verkleiden und ihr Talent bei dem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Nicht nur das Schneidern bringt sie an ihre Grenzen, sondern auch eine lebensgefährliche Reise zusammen mit dem geheimnisvollen Zauberer Edan fordert einen hohen Tribut.

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist aus der Ich-Perspektive von Maia geschrieben und erinnert schon ein bisschen an ein Märchen: Die Geschichte beginnt nämlich mit dem Satz „Ich hatte einmal drei Brüder“. Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, was mich ein wenig - im positiven Sinne - überrascht hat. Meiner Erfahrung nach ist das bei Fantasy Büchern nicht immer der Fall. Maias Art öfters mal Vorausdeutungen zu machen fand ich auch sehr erfrischend und dadurch wirkte sie auf mich noch sympathischer. Was mir auch extrem gut gefallen hat ist der Einstieg in die Geschichte, weil Maia erstmal aus der Ich-Perspektive einiges über sich und ihre Familie erzählt. Dadurch konnte ich mich als die eigentliche Handlung losging viel besser in das Geschehen und Maia hineinversetzen.

Maia als Protagonistin wächst einem mit ihrer mutigen Art sofort ans Herz. Sie gibt niemals auf, was sehr bewundernswert ist. Und trotzdem wird deutlich, dass auch sie manchmal verletzlich ist wodurch sie ein sehr authentischer Charakter ist. Zudem nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund und es gibt einige amüsante Dialoge zwischen Edan und Maia. Edan, der anfangs fast nichts über sich preisgibt und sehr verschlossen ist entwickelt sich zu einem echt liebenswerten Charakter, der bereit ist alles für die Menschen zu tun, die er liebt.

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ wird mit dem Satz „Mulan trifft auf Project Runway“ beworben. Dem Teil mit Mulan kann ich definitiv nur zustimmen, aber nichtsdestotrotz ist es eine ganz eigenständige Geschichte, die einen anderen Weg einschlägt. Was mir besonders gut gefallen hat sind die vielen unerwarteten Wendungen. Leider wirkten jedoch auf mich viele knifflige Situation viel zu schnell gelöst. Manchmal war ich so überrascht, dass die Aufgabe schon gelöst ist, dass ich dachte ich hätte aus Versehen eine Seite übersprungen. Am Ende der Geschichte fiel es mir schwer einige Taten der Charakter nachzuvollziehen und ich frage mich, ob es nicht einen anderen, besseren Weg gegeben hatte. Ich hoffe sehr, dass das im zweiten Band, der im Englischen bereits unter dem Titel „Unravel the Dusk“ erschien ist, ein bisschen genauer erklärt wird.

Was ich noch für erwähnenswert halte ist, dass die Magie in dem Buch nicht zu kurz kommt und ich es echt magisch fand! Außerdem ist das Cover einfach atemberaubend schön und wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen. Die Fantasy Welt, in der die Geschichte spielt fand ich auch echt interessant und die Karte, die vorne und hinten abgedruckt ist kam nicht zu selten zum Einsatz.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Muss für alle Fantasy und/oder Mulan Fans sowie allen, die auf der Suche nach einer magischen, nicht zu komplexen Fantasy Geschichte mit einem Hauch von Liebe sind.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein wunderbarer Fantasy-Roman!

Meinung

Meinung

Seit der damaligen Messevorschau freue ich mich schon auf dieses Buch. Ich wurde beim Verlag direkt aufmerksam auf dieses und habe es mir näher angeschaut. Der Klappentext klang so gut und vor allem neu. Die Idee der Autorin Elizabeth Lim klang vielversprechend und spannend. Zwar waren nicht alle Ideen so neu, die Geschichte an sich und als ganzes aber einfach besonders. Bisher hatte ich das Cover auch nur auf kleinen Bildern gesehen, jetzt aber in echt und es konnte mich direkt in seinen magischen Bann ziehen. Es ist nämlich wunderschön und detailreich gestaltet worden. Die Details sprangen mir direkt ins Auge und überzeugten mich auf Anhieb. Schon damals verliebte ich mich auf den ersten Blick und auch heute ist es wieder wie damals, als ich es das erste Mal auf einem Bild gesehen habe.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr interessant. Elizabeth Lim beschrieb jedes kleinste Detail und ich konnte mir so ziemlich viel sehr gut vorstellen. Auch die Erzählperspektive war sehr interessant und gefiel mir gut. Die Ich-Perspektive bietete hier Abwechslung und der Erzählstil wurde gut getroffen.

Die Ideen der Autorin waren spannend, jedoch auch nicht unbedingt so neu. Denn Protagonistin Maia will sich als Junge verkleiden, um ihrem Traum näherzukommen. Sie stößt dabei auf den geheimnisvollen und wirklich arroganten Magier Edan, der mir zwar gut gefallen hat, aber nervige Eigenschaften besitzt. Er war mir ab und an einfach zu arrogant und zu vorhersehbar. Dennoch war es interessant, seinen Weg zu verfolgen und mehr über ihn zu erfahren.

Maia stellte eine mutige und starke Protagonistin dar, die einfach ab und an zu dickköpfig war. Dennoch hat sie das Herz am rechten Fleck und ich mochte sie ganz gern. Schließlich hat Maia es auch nicht gerade leicht und muss für ihren Traum mit allen Mitteln kämpfen. Ihre Geschichte war wirklich super interessant und ich wollte immer mehr über sie erfahren.

Das Setting war jedoch wirklich besonders und sehr schön beschrieben. So ging es mir auch mir den Prüfungen von Maia. Hier wurde alles sehr detailreich und bildlich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Auch die Prüfungen an sich sagten mir zu und ich las gern weiter.

Zudem gab es selbstverständlich auch eine Liebesgeschichte, auf die ich schon gewartet hatte. Jedenfalls fühlte ich hier wirklich mit und mochte die Romanze sehr gern. Ich habe mir für Maia ein wunderbares und magisches Ende gewünscht. Sie ist etwas besonderes und sollte auch eine besondere Liebesgeschichte erhalten.

Der Cliffhanger am Ende war zwar etwas gemein, er hätte aber auch definitiv schlimmer ausfallen können. Definitiv bin ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon jetzt auf diese.

Fazit

Bis auf kleine Kritikpunkte konnte mich das Buch von Autorin Elizabeth Lim definitiv überzeugen. Sie punktet hier mit einem magischen und zauberhaften Setting, mit einer wunderbaren und mutigen Protagonistin und ein paar neuen Ideen, die ich so noch nicht kannte. Ihr extrem detailreicher Schreibstil stellte hier das i-Tüpfelchen dar und ich bin wirklich ein Fan von diesem.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein spannender Auftakt voller Magie und Märchen, der zum Träumen einlädt

Maias Traum ist es, die Meisterschneiderin des Kaisers zu werden, doch als Mädchen bleibt ihr dies untersagt. Als der Kaiser jedoch einen Wettbewerb veranstaltet, um den besten Schneider des Reiches zu finden, beschließt Maia, alles für ihren Traum und ihre Familie zu riskieren. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof, um alle von ihrem Können zu überzeugen. Schon bald zieht sie dabei auch die Aufmerksamkeit des königlichen Magiers Edan auf sich, der nicht nur Maias Geheimnis aufdecken könnte, sondern auch eigene Geheimnisse zu hüten scheint.

Der Schreibstil der Geschichte hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Die sehr bildhafte Sprache zusammen mit dem märchenhaften Setting und den magischen Elementen der Geschichte erzeugen eine zauberhafte Atmosphäre, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich wollte unbedingt mehr von dieser magischen Welt und den dort existierenden Sagen und Erzählungen erfahren. Die Autorin wirft dem Leser dabei jedoch immer nur einzelne Happen hin, die gerade ausreichen, um die Neugier zu halten, ohne jedoch zu viel auf einmal zu verraten. So wird zwar Spannung aufrechterhalten, dennoch hätte ich mir rückblickend an mancher Stelle doch ein paar mehr Details und Erklärungen gewünscht.

Erzählt wird aus Sicht von Maia, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie musste in ihren noch recht jungen Jahren bereits einige Verluste betrauern und seit dem Tod ihrer Mutter und ihrer zwei älteren Brüder die Familie zusammenhalten. Für ihren Mut und ihre Stärke konnte ich sie nur bewundern. Dennoch hat sie auch eine träumerische, etwas naive und auch verletzliche Seite, die einem immer wieder vor Augen ruft, wie jung sie doch noch eigentlich ist. Ihre Leidenschaft für das Schneidern ist auf jeder Seite spürbar und es hat Spaß gemacht, die Welt voller Farben und Muster durch ihre Augen zu sehen.
Edan bleibt lange Zeit recht geheimnisvoll und gibt nur wenig von sich preis. Dennoch mochte ich seine scherzhafte Art und habe die kleinen Neckereien zwischen ihm und Maia gerne verfolgt.
Die anderen Charaktere bleiben dagegen leider etwas blass, was aber wohl auch der langen Reise geschuldet ist, während der Maia und Edan nur mal größtenteils zu zweit unterwegs sind. Dennoch würde ich mir wünschen in der Fortsetzung auch mehr über die Nebencharaktere und ihre Vorgeschichten, allen voran Lady Sarnai und den Kaiser, zu erfahren.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Vor allem das Ende konnte mich überraschen, da ich mit der Richtung, in welche sich die Geschichte schlussendlich entwickelt hat, nicht gerechnet habe. An der ein oder anderen Stelle ging es mir zwar etwas zu schnell und ich hätte mir ein paar mehr Erklärungen und Details gewünscht. Im Großen und Ganzen ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ aber ein spannender Auftakt voller Magie und Märchen, der zum Träumen einlädt und durch zwei starke Protagonisten überzeugt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und freue mich, ein weiteres Mal in diese magische Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

toller Auftakt

Als ich dieses Buch in der Programmvorschau sah musste ich es unbedingt haben, aber nicht nur vom Cover sondern auch vom Klappentext. Denn ” Ein Kleid aus Seide und Sternen” ist ein Auftakt einer Reihe voller Magie, Götter, Dämonen und mit einer guten Prise Romantik. Doch leider konnte es mir nicht ganz überzeugen, aber dazu später mehr. Die Autorin hat es geschafft mich in eine tolle inspirierte asiatische Welt zu entführen. Der Weltenaufbau gefiel mir ganz gut nur irgendwie war mir das die Magie hier betrifft etwas zu wenig. Da hätte an schon etwas mehr aus diesem Magiesystem machen können, mir fehlte hier dieser gewisse Funke.

Zur Geschichte, die 18-jährige Maia Tamarin träumt seid sie klein ist die beste Schneiderin des Reiches zu werden, doch dies ist leider den Mädchen des Landes nicht gestattet. Als eines Tages der kaiserliche Berater ihren kränklichen Vater in den Palast ruft, sieht Maia darin ihre Chance und fasst einen gewagten Plan. Sie verkleidet sich als ihr Bruder und nimmt als Vertretung den Platz ihres Vaters ein um die Ehre ihrer Familie zu retten. Was sie dabei aber nicht ahnt ist das sie nicht alleine um den Job des Hofschneiders konkurriert. Zudem wartet auf Maia noch eine sehr gefährliche Reise, wo sie zu Sonne, dem Mond und den Sternen um drei mythische Kleider zu nähen. Ihr zur Seite steht ihr Edan, der rätselhafte Hofmeister, der nur ihr dabei helfen kann.

Zu den Protagonisten, Maia ist eine sehr sympatische Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie hat mich schon in gewisser weise an Mulan erinnert. Sie ist mutig und würde alles dafür tun um ihre Familie zu retten und dessen Ehre wieder herzustellen. Aber statt ein Schwert zu führen, hat sie Nadel und Faden und erschafft dabei tolle Kreationen. Maias Aufgaben klangen teilweise unüberwindbar, dass man selbst manchmal die Hoffnung verlor. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich gerade zum Ende hin manch ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Edan, ist jemand der sich Stück für Stück in Maias und mein Herz geschlichen hat. Edan ist mit vielen seiner altertümlichen Gebräuche ziemlich süß. Er wirkt ziemlich jungenhaft obwohl er schon viele hundert Jahre alt ist. Er wirkt auf den ersten Blick ziemlich arrogant und geheimnisvoll und dabei ist Maia die erste die sein Herz berührt. Ich mochte beide ziemlich gerne, alleine wenn ich an ihre verbalen Schlagabtäusche denke muss ich im nachhinein noch sehr schmunzeln. Als sich dann aber die Romanze entwickelt haben die beiden mich als Paar aber leider nicht berührt. Es dauert bis beide Charaktere sich annähern dennoch fehlte mir irgendwas. Mir wurde gerade in der zweiten Hälfte diese zu sehr in den Vordergrund gerückt.

Jetzt komme ich zu meinen kleinen Kritikpunkten, der erste Teil der Geschichte hat mich sehr an Mulan erinnert, was mir sehr gefallen hat. Der Zweite Teil erinnert eher ein wenig an das Märchen Allerleirauh. Ich liebte diese Geschichte als Kind und das hat sich bis heute nicht geändert. Drei wunderschöne Kleider, wovon eins „so silbern wie der Mond“, eins „so golden wie die Sonne“ und eins „so glänzend wie die Sterne“ sein soll. Wer träumt nicht davon? Um diese legendären Kleider zu nähen muss sie sich drei Prüfungen stellen. Diese Prüfungen testen den Körper, den Geist und die Seele, diese unmöglichen Aufgaben wurden hier aber doch recht schnell und einfach gelöst. Die dritte Prüfung war natürlich etwas spannender gemacht als die anderen beiden, dennoch fand ich den zweiten die zweite Hälfte des Buch schon etwas schwächer als den ersten Teil. Trotzdem habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt.

” Ein Kleid aus Seide und Sternen” ist eine wundervolle Geschichte die voller Magie ist. Sie hat mich trotz kleiner Schwächen dran glauben lassen, das Träume sowie Mythen wahr werden können und immer ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Gerade wenn ich an das Ende des Bandes denke will ich unbedingt den nächsten Teil haben, da mich dieser in tausend Stücke zerlegt hat und ich doch sehr hoffe das jedes einzelne wieder seinen Platz findet.