Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Wenn du zurückkehrst

Wenn du zurückkehrst

Ich habe nun schon seit längerem keine Bücher mehr von Nicholas Sparks gelesen. Um so mehr habe ich mich gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen. Die Geschichte ist sehr typisch Sparks, Hauptprotagonist Trevor hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Er wurde in der Zeit in Afghanistan von einer Mörsergranate schwer getroffen und verletzt, so dass er seinen Beruf als Orthopäde nicht mehr ausüben kann. Er beginnt eine neue Facharztausbildungals Psychiater und zieht in das Haus seines kürzlich verstorbenen Großvaters in New Bern. Er lernt dort Natalie kennen, eine junge Polizistin, diese reagiert sehr zurückhaltend auf seine Flirtversuche. Sie scheint ein Geheimnis mit sich zu tragen.

Dann ist da noch die junge Callie die in einer Wohnwagensiedlung wohnt und mit Trevors Großvater befreundet war, doch auch Callie hat ihre Geheimnisse.

Jeder dieser Charaktere hatte einen schweren Schicksalsschlag hinter sich Trevor ist mir von Anfang an sehr sympathisch und authentisch. Bei Natalie und Callie bin ich zwischen Sympathie und nicht mögen ständig hin und hergerissen.

Teilweise finde ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen, gerade als Trevor Natalie die Bienenstöcke zeigt und erklärt.

Ansonsten steckt dieses Buch voller Geheimnisse, Herzschmerz und sehr traurigen Momenten. Manche Stellen habe ich mit Tränen in den Augen gelesen. Sowohl Natalie als auch Callie haben einen sehr bewegendes Geheimnis.

Dieser Roman hat mir sehr sehr gut gefallen, doch er regt sehr zum Nachdenken an und hat mich an einigen Stellen auch traurig gestimmt. Ich bin immer noch begeistert wie mitreißend und fesselnd Nicholas Sparks seine Geschichten schreibt.

Für mich eine absolute Leseempfehlung!

Tage des Aufbruchs

Tage des Aufbruchs

In diesem Buch geht es um das Leben der Ana Maria Garibaldi. Anita wie sie von ihrenFreunden genannt wird, ist zwar verheiratet jedoch hat ihr Ehemann sie vor einiger Zeit verlassen.Sie lernt den italienischen Freiheitskämpfer die Guiseppe Garibaldi kennen und lieben. Sie kämpfen beide für eine unabhängige Republik. Giuseppe ist allerdings nie lange an einem Ort und so entschließt Anita ihn zu begleiten und in seinen Kämpfen zu unterstützen, was gerade für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich ist. Anita setzt sich so in der Bevölkerung ein Denkmal.

Die fiktive Geschichte nach einer wahren Begebenheit lässt einen in das 19 Jahrhundert nach Südamerika reisen. Am Anfang hatte ich mich schwer in dieses Buch hinein zu kommen, doch mit jeder Seite gefiel mir das Buch besser und besser. Die Autorin hat in meinen Augen sehr schön die Stimmung der Freiheitskämpfe in diesem Jahrhundert eingefangen.

Alles war sehr lebendig und authentisch geschrieben und für mich damit sehr gut nachvollziehbar wie es Anita und ihren Mann in dieser Zeit ergangen sein mag. Die Personen ganz besonders Anita sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich mit ihr mitgefiebert und mit gekämpft habe. Dieser Roman ist ein sehr gut recherchiert. Historische Werk über eine bewundernswerte Freiheitskämpferin aus Brasilien, die in meinen Augen wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Zu empfehlen für alle die Geschichte mögen!

Die Frauen vom Löwenhof

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Die Frauen vom Löwenhof Agnetas Erbe von Corinna Bormann. Diese Saga von Corinna Bormann spielt anfang des 20 Jahrhundert in Schweden.
Agneta ist eine starke junge Frau, sie kämpft
für ihre unabhängig ...

Agneta ist eine starke junge Frau, sie kämpft
für ihre unabhängig und geht ihren eigenen Weg. Nach einen Schicksalsschlag in der Familie ist sie gezwungen ihr Studium in der Stadt aufzugeben und zu Ihrer Familie auf das Landgut zurück zukehren. Agneta muss sich entscheiden zwischen Familie und ihrer Unabhängigkeit.
In diesem historischen Romanen geht es um die Tradition der Familien. Die Autorin hat ganzbesonders die Klassenunterschiede und die Unterdrückung der Frauen herauskristallisiert.
Besonders gut hat mir der sehr flüssig zu lesen Schreibstil gefallen.
Aber auch die Personen und Landschaftsbeschreibungen waren sehr detailliert. Auch die Charakter wurden sehr gutbeschrieben, so dass man z.b. mit Agnetha der Hauptprotagonisten sofort mit gefühlt und mitgefiebert hat. Das Ende bleibt offen, so dass man auf jeden Fall im zweiten Teil lesen muss. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das bedrohte Glück

Das bedrohte Glück

Hamburg 1894 band drei der Hansen Saga. Luise hat sich ihrem Schicksal gebeugt und Hans Petersen geheiratet. Ihre Cousine Frederike soll auch verheiratet werden, doch der Mann könnte ihr Vater sein, dies widerstrebt der jungen Frederike zu tiefst.
Derweil hat Karl in Wien Sorge sein Doppelleben geheim zu halten.
In meinen Augen ist auch der dritte Teil der Saga absolut gelungen. Spanend geht es weiter und auch die letzten Seiten sind so geschrieben, dass ich am liebsten sofort den nächsten Teil gelesen hätte.
Luise ist eigentlich weiter hin der Hauptcharakter, der die meiste Zeit begleitet wird. Sie wächst mir immer mehr ans Herz und ich fühle sehr mir ihr mit. Obwohl ich über so mache Entscheidung von ihr nur verwundert war.
Aber auch Karl und Therese sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr neugierig, wie es nach dem Schicksalsschlag in Wien weiter geht.
Der Schreibstil ist sehr lebendig. Ich hatte förmlich die Geschichte als Film vor Augen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine neue Zeit

Eine neue Zeit

Der zweite Teil der Hansen Saga. Hamburg 1893 Das Kontor der Familien Hansen steht wieder besser da als je zuvor. Luise ist aus dem Konto nicht mehr weg zu denken und macht eine hervorragende Arbeit dort. Auch den anderen Familienmitgliedern der Familie Hansen geht es gut. Elisabeth versucht alles um ihren noch Ehemann Robert zu Schaden.
Ich habe sehr gut in wieder in die Geschichte hineingefunden. Anfangs hatte ich etwas bedanken, die Personen nicht mehr richtig zu ordnen zu können, doch was war überhaupt kein Problem.
Auch die Personen sind mir wieder von der ersten Seite an sehr authentisch.
Auch in den Schreibstil konnte ich sofort wieder aufnehmen, so dass ich sofort im Lesefluss war und das Buch im Nu durchhatte.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!