Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannender Fantasyroman

Das Lied des Wolfes

Dieses Buch hat mich schon mit der Leseprobe, die ich lesen durfte, gefangen genommen. Allerdings war ich schon etwas skeptisch, ob ich in der Geschichte mitkommen würde, weil über den Hauptprotagonisten schon Bücher erschienen waren. Das gelang mir aber ohne größere Probleme. Die Figuren und die Welt, in der die Geschichte spielt, sind sehr gut beschrieben und somit wird man als Leser auch schnell in die Geschichte hinein gezogen. Die Hauptfigur, Vaelin al Sorna, wird eigentlich gegen seinen Willen in einen neuen Kampf hinein gezogen. Sein Gegenspieler, Kehlbrand Reyrik ist Anführer der Rebellen und sehr gefährlich. Deswegen muss Vaelin auch gegen ihn kämpfen.

Diese Kämpfe wurden für meinen Geschmack sehr gut beschrieben. Vielleicht waren manchmal ein paar zu viele blutige Details vorhanden, was ich nicht so gerne mag, aber natürlich hilft auch das dabei, die Szene besser zu verstehen und sich alles besser vorstellen zu können.

Auch wenn ich mit der Geschichte keine größeren Probleme hatte, wäre es vermutlich doch besser, die vorhergehende Trilogie um Vaelin al Sorna zu lesen, damit man in die Welt mit ihren Protagonisten leichter hinein findet. Das Cover finde ich gut und es passt zum Inhalt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ost und West verstehen sich nicht so richtig

Das dritte Buch über Achim

Achim ist ein bekannter Radfahrer in der DDR. Schon zwei Bücher sind über diesen Helden des Landes geschrieben worden. Als ein westdeutscher Journalist eine alte Freundin besucht, lernt er Achim kennen. Irgendwie wird der Plan gefasst, dass er ein Buch über Achim schreiben soll, was den Radfahrer vielleicht besser beschreiben kann als die beiden schon verfassten Heldensagen.
Karsch, der Journalist, macht sich sofort daran, aber trotz der gemeinsamen Sprache wird es immer mehr deutlich, dass die DDR und die Bundesrepublik zu dieser Zeit zwei Staaten sind, die sich doch sehr unterscheiden in den Ansichten der Menschen und auch darin, wie die Orte auf Außenstehende wirken.
Immer weiter erfährt Karsch Dinge über Achims Werdegang, was Achim aber nicht alles unbedingt recht ist und was er schon gar nicht alles veröffentlicht sehen möchte. Diese Probleme führen dazu, dass dieses dritte Buch über Achim nie geschrieben wird, auch wenn es aus der Sicht eines Außenstehenden vielleicht das ehrlichste geworden wäre.
Im Grunde geht es in dem Roman um die Unterschiede zwischen (West)Deutschland und der DDR und das finde ich sehr spannend, weil ich diesen Teil der Geschichte zum großen Teil nicht selber mitbekommen habe, es aber wichtig finde, dass man es versteht, wie die Menschen zu der Zeit tickten und dachten.
Darum finde ich das Buch sehr spannend und es wirkt sehr gut recherchiert, was mir bei solchen Themen immer sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Der Gott des Gemetzels

Der Gott des Gemetzels

Ein Junge nannte einen anderen eine Petze und daraufhin schlug dieser ihm zwei Zähne aus. Das ist der Grund, warum die beiden Elternpaare der elfjährigen Jungen sich zum Kaffee treffen. Es soll um eine Lösung gehen, die für beide Seiten vertretbar ist. Anfangs funktioniert das auch noch einigermaßen und ein zivilisiertes Gespräch zwischen den Paaren beginnt.
Zu einer Lösung kommt es aber nicht, weil die handelnden Personen immer mehr die Kontrolle über sich verlieren. Zwischendurch sind sie höflich und nett zueinander, aber immer mehr zeigen sie es, wie sie wirklich über die Sache denken. Beide sehen ihre Söhne irgendwie als Opfer an und möchten die Schuld nur sehr ungern zugeben. Immer lauter und fieser wird das Gespräch und als erst der Alkohol ins Spiel kommt, zeigen die Paare ziemlich deutlich, was sie von den anderen Personen halten und auch die Ehepartner bekommen gut ihr Fett weg.
Das Buch zeigt deutlich, wie schnell es schon mal sein kann, dass die zurückgehaltene Aggression sich ihren Weg bahnt, wenn erst mal alle Hemmschwellen gefallen sind. Es ist schon ein erschreckender Bericht eines Gesprächs, das komplett aus dem Ruder läuft, weil die Gesprächsteilnehmer unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wer im Recht ist und wie es weiter geht.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich zwischendurch über den Verlauf der Geschichte doch einige Male den Kopf schütteln musste. Das lag aber nicht daran, dass ich nicht glaube, dass so etwas tatsächlich passieren kann.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Lian und seine Freunde auf ihrer zweiten Mission

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Lian ist ein Dragon Ninja und wird auf dem geheimen Ninja-Internat Chipanea ausgebildet. Gemeinsam mit seinen Freunden hat er schon einen Auftrag bekommen und das Schwert Katana-O in Sicherheit gebracht. Die nächste Waffe, auf die es die Tiger Ninjas, die Gegenspieler der Dragon Ninjas abgesehen haben ist das Blasrohr Fukiya. Der Feuerdrache Long Lung bewacht dieses Blasrohr zur Zeit, doch nun ist es bei ihm nicht mehr sicher. Lian, Sui und Pepp machen sich auf den Weg, um Fukiya in Sicherheit zu bringen.

Dafür machen sie sich auf den Weg in die Stadt, wo sie neue Freunde finden, aber natürlich sind auch ihre Gegner nicht weit weg und versuchen alles, damit das Blasrohr nicht nach Chipanea gebracht wird. Lian, Sui und Pepp ergänzen sich sehr gut und sind sehr mutig und auf diese Weise schaffen sie es immer wieder, ihre Gegner loszuwerden. Aber auf die Hilfe ihrer Freunde sind sie trotzdem angewiesen. Auch erfährt Lian auf dieser Reise Dinge über seine Familie, die er noch nicht wusste.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Zusammenhalt der Freunde wird sehr gut beschrieben und es kommt für sie auch nicht infrage, einfach aufzugeben. Ich kannte den ersten Band der Buchreihe nicht und hatte erst meine Bedenken, ob ich die Geschichte verstehe. Das war aber gar kein Problem und ich kam trotzdem sehr gut mit der Geschichte mit, auch wenn es sicher nicht verkehrt ist, die Reihenfolge einzuhalten. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Der Werdegang von Carola Neher

Die Königin von Berlin

In diesem Buch lernt man Carola Neher kennen, die mir bislang noch gar nichts sagte, wenn ich ehrlich bin. Auch den Dichter Klabund, der ihr Ehemann war, kannte ich nicht. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, in dem man ihr Leben ein Stück weit auch aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernt. Auch wenn Carola Neher eine berühmte Schauspielerin wurde, war das noch nicht von Anfang an klar. Sie selber war immer von ihrem Talent überzeugt, bekam aber nur kleinere Rollen, wenn überhaupt. Das änderte sich, als sie Bertolt Brecht kennengelernt hat, der auch noch seinen Weg finden musste, aber trotzdem schon sehr überzeugt von sich war.

Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und ich finde es immer toll, solche Bücher zu lesen, in denen berühmte Menschen vorgestellt werden, zu denen man dann nach der Lektüre noch weiter recherchieren kann, was ich bei dem vorliegenden Buch auch sehr gerne getan habe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr mitreißend geschrieben ist und vor allem die Protagonisten sehr gut beschrieben werden. Auch das Cover finde ich sehr schön, weil man so direkt auch ein Bild der Schauspielerin hat und sich alles noch einmal besser vorstellen kann.