Cover-Bild Die Modeschöpferin
Katja Maybach

Die Modeschöpferin

Zwei gegensätzliche Schwestern und die aufregende Welt der Mode:
ein hochspannender historischer Familien-Roman im Rom der 60er Jahre

Rom im August 1961: Bis zur Erschöpfung arbeitet die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa mit ihrem Team an der neuen Kollektion, die im Herbst auf einer glamourösen Modenschau präsentiert werden soll. Da erreichen sie zwei Nachrichten, die alles infrage stellen, was sie sich aufgebaut hat:
Ihre Schwester Chiara, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, scheint eine Affäre mit dem Mann zu haben, den Simonetta liebt. Plant Chiara, die ebenfalls als Modedesignerin arbeitet, sich auf diese Weise an Simonetta zu rächen?
Und ein amerikanisches Modehaus ist an zwei ihrer streng geheimen Entwürfe gelangt – wer aus ihrem Team, das ihr wie eine Familie ist, hat Simonetta derart betrogen, hat Modespionage betrieben, gar einen Mord begangen?
Der Termin für die Modenschau rückt unerbittlich näher, und Simonetta braucht all ihre Kraft, um ihre Kollektion doch noch zu dem Mode-Wunder zu machen, das alle erwarten. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Katja Maybach hat selbst lange als Modedesignerin gearbeitet: Mit ihrem historischen Familien-Roman um die Schwestern und Modeschöpferinnen Simonetta de Rosa und Chiara Arisi im Rom der 60er-Jahre ist sie erneut tief in die Welt der Mode eingetaucht.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Im Rom der 60er Jahre – spannend & interessant

„Die Modeschöpferin“ ist ein historischer Familienroman der Autorin Katja Maybach - die selbst als Modedesignerin gearbeitet hat - der im Rom der 60er Jahre spielt.

Simonetta de Rosa ist eine erfolgreiche ...

Simonetta de Rosa ist eine erfolgreiche Modeschöpferin, die entsprechend hart arbeitet. Zu ihrer Schwester Chiara hat sie schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Als diese in Rom auftaucht, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Außerdem sind zwei ihrer Entwürfe in falsche Hände geraten. Wie konnte es dazu kommen ? Befindet sich der Verräter in ihrem Atelier in ihrem Team ?

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt einfach genial – detailliert, lebendig und einnehmend. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten im Rom der 60er Jahre und konnte die Atmosphäre der Modewelt spüren.

Durch die wechselnden Perspektiven wird die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Charaktere interessant und abwechslungsreich widergespiegelt. Jeder von ihnen hat sein eigenes Leben und eine andere Sicht auf die Dinge. Durch die kurzen Kapitel und die verschiedenen Sichtweisen hat mich das Buch gefesselt, stets wollte ich mehr erfahren und wissen, wie es weitergeht. Es gibt Intrigen und der Konkurrenzkampf ist groß.

Mich hat das Buch mitgenommen, in eine andere Zeit, eine mir bisher unbekannte Atmosphäre und mir eine interessante und spannende Familiengeschichte vermittelt. Wie auch alle anderen Bücher von Katja Maybach kann ich auch dieses nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Modisches Italien

Rom zu Beginn der 1960er Jahre: Simonetta de Rosa ist seit einigen Jahren die erfolgreichste Modeschöpferin der Stadt und leitet ein großes Atelier. Wir dürfen eintauchen in die Welt der Mode, die Vorbereitungen auf die nächste Modenschau erleben und den Neid der anderen erfahren - es wird sogar kriminell.

Zudem hat Simonetta ein Geheimnis, das sie sorgsam hütet - wird es ihr möglicherweise zum Verhängnis?

Ein Konzept, das nicht neu ist bei Katja Maybach, doch der historische und auch dramatische Kontext ist wie jedesmal vollkommen unterschiedlich zu den Gegebenheiten der vorherigen Romane und wird wie immer eindringlich geschildert.Wie immer bei Katja Maybach - und das mag ich ganz besonders gern - sind es die Frauen, denen eine ganz besondere Rolle und Relevanz zukommt.

Katja Maybach ist eine Autorin, auf die man sich verlassen kann, sowohl hinsichtlich der historischen Einbettung als auch der Erzählkunst, die so gekonnt ist, dass es schwer ist, die Lektüre vor dem eigentlichen Ende zu unterbrechen. Was ich noch an den Romanen von Katja Maybach schätze: ihre Protagonisten sind keineswegs durchgehend Sympathieträger. Wobei das diesmal eher auf Nebenfiguren zutraf - zumindest aus meienr Sicht.

Diesmal weicht die Autorin ein wenig von ihren Gepflogenheiten ab. Anders als sonst so oft hat mich der Abschluss des Romans nochmal ziemlich überrascht - in einer ganz bestimmten, sehr zentralen Angelegenheit.
Alles in allem macht dieses Buch große Lust auf weitere Roman von Katja Maybach, soweit man diese noch nicht alle verschlungen hat. Ich habe jedesmal, wenn ich einen ihrer Romane in die Hand nehme, das Gefühl, ich treffe eine langjährige (beste) Freundin im neuen Kleid oder mit einer neuen Frisur! All das Vertraute, was ich an der Autorin Maybach so gerne mag, ist komplett vorhanden, doch es fehlt auch nicht an Neuem, Besonderem, womit ich mich bei einem neuen Buch gerne überraschen lasse.

Das vorliegende ist wärmstens zu empfehlen für jeden, der gerne mal einen hochwertigen, ausgezeichnet recherchierten historischen Roman liest und beim sich beim Lesen nicht nur in vergangene Zeiten, sondern auch in fremde Länder entführen lässt. Ein sehr dichtes, kluges, anschauliches und spannungsreiches Buch, das eher die weibliche Leserschaft adressiert, doch aufgrund der atmosphärischen Schilderung und der vorzüglichen Rechercheleistung auch dem ein oder anderen historisch interessierten Herren - sofern er einer süffigen Erzählweise mit romantischen Elementen nicht abgeneigt ist - eine interessante Lektüre bescheren könnte. Diesmal empfand ich besonders einige der Nebenfiguren als sehr kraftvoll und lebendig dargestellt. Sie waren die eigentliche Überraschung für mich an diesem stimmungsvollen, atmosphärischen Roman, der mich in ein Rom ohne Corona versetzte, das ich hoffentlich in der Zukunft bald wieder real erleben kann. Ich fühle mich sowohl bewegt als auch in vielerlei Hinsicht bereichert und fiebere schon dem nächsten Maybach-Roman entgegen!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Sehr interessanter Ausflug in die Modewelt

INHALT:

INHALT:
Die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa arbeitet gerade bis zur Erschöpfung an ihrer neuen Kollektion. Diese will sie im Herbst 1961 endlich präsentieren. Doch zwei Nachrichten erschüttern sie dann bis ins Mark. Ihre Schwester, zu der sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, soll eine Affäre mit dem Mann haben, den Simonetta liebt. Und dann ist auch noch ein amerikanisches Modehaus an zwei ihrer geheimen Entwürfe gekommen. Aber wer aus ihrem Team ist der Spion? Eigentlich sind sie alle eine grosse Familie. Wer also konnte sie und ihrem Team so hintergehen? Und gerade, als Simonetta sich diese Fragen stellt, erschüttert ein mysteriöser Todesfall die Modewelt.
MEINE MEINUNG:
Die Autorin entführt uns mit ihrem neuen Buch in die Modewelt der sechziger Jahre, die einerseits wunderschön und modern und seiner Zeit voraus ist und auf der anderen Seite auch ein knallhartes Geschäft sein kann, welches keine Fehler entschuldigt. Und genau diese beiden Seiten bringt die Autorin hier wunderbar und anschaulich zum Ausdruck. Beim Lesen hat sie mich in eine andere Welt und eine anderen Zeit katapultieren können und ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Man ist ganz nah an den Protagonisten, an der Mode und an der Schönheit, aber auch ganz nah an der Intrige und am Konkurrenzkampf. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, das Buch hat sehr viel Tempo und dieses wird auch noch durch die Kürze der Kapitel unterstützt. In den Kapiteln werden immer dem Leser abwechselnd verschiedende Protagonisten nahegebracht. Ich finde auch, dass die Autorin hier wunderbar den Zeitgeist der sechziger Jahre wiedergegeben hat. Sie führt dem Leser vor Augen, wie hart und unkollegial, aber auch wie teamfähig es in einem Atelier zugeht. Nichts wird einem geschenkt und doch wird man bei Problemen nicht allein gelassen.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam und vielschichtige und interessante Charakteren.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Perfekte Unterhaltung

Rom im August 1961: Die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa und ihr Team arbeiten wie immer auf Hochtouren, denn im Herbst soll die neue Kollektion präsentiert werden. Als ob Simonetta nicht schon genug Streß hätte, werden zwei ihrer schönsten Modelle gestohlen. Zudem entdeckt sie in der Zeitung einen Artikel und es scheint, dass sie und ihre Schwester beide in denselben Mann verliebt sind ...

Ich habe fast alle Romane von Katja Maybach mit großer Begeisterung gelesen. Die Modeschöpferin konnte mich ebenfalls von der ersten Seite an fesseln. Man merkt, dass die Autorin selber seit ihrer Jugend mit dem Modebusiness vertraut ist, ich fühlte mich richtiggehend in das Geschehen involviert. Ich konnte den Streß und die Hektik hinter der Bühne nachvollziehen, jeder Handgriff muß sitzen, damit alles rechtzeitig fertig wird. Was für eine Katastrophe, als dann zwei ihrer besten Entwürfe, mit denen sie sich selbst übertroffen hat, gestohlen wurden. Allen ist klar, der Verrat kommt aus den eigenen Reihen. Wem kann die talentierte Designerin noch trauen?

Simonetta mochte ich unheimlich gern, sie ist trotz ihres Erfolges nicht abgehoben, bleibt bodenständig, kümmert sich um ihre Mitarbeiter und deren Sorgen. Sie fördert auch ihre Angestellten, traut ihnen viel zu und liegt mit ihrer Einschätzung auch immer richtig.

Die Geschichte wird abwechselnd zwischen den Protagonisten erzählt, was alles umso spannender macht. Vor allem war ich sehr auf die Begegnung der beiden Schwestern nach so langer Zeit gespannt.

Katja Maybach hat mich wiedermal aufs Beste unterhalten, man kann ihre Bücher nicht mehr aus der Hand legen, daher hat sie volle 5 Sterne verdient und ich freue mich jetzt schon wieder auf eine neue Geschichte von ihr.

Veröffentlicht am 08.07.2020

schöne Lektüre

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher von Katja Maybach gelesen; Eine Nacht im November gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses ...

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Der Schreibstil von Katja Maybach ist gewohnt flüssig und fesselnd. Ich war direkt in der Geschichte drin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten bzw über verschiedene Charaktere im Wechsel erzählt.

Man merkt auch, dass die Autorin sich mit der Mode- Branche auskennt (Denke ich jedenfalls, denn ich habe absolut keinen Schimmer).
Ich finde auch interessant, wie knallhart es hinter den Kulissen zugeht, - obwohl man sich das auch schon denken konnte, wenn man Interviews von Modeschaffenden kennt-, dass letztlich alles auf das Gelingen ausgerichtet ist, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es wird auch gezeigt, wie der schöne Schein das persönliche Sein verändert und die Einzelnen sich selbst aus den Augen verlieren.

Fazit

Mir hat diese Geschichte wieder unheimlich gut gefallen, und ich habe mir fest vorgenommen, bald die mir noch fehlenden Bücher der Autorin zu lesen. Ich freue mich auch, dass es noch in diesem Jahr neuen Lesestoff von ihr gibt.