Cover-Bild Das Haus der Mädchen
Band 1 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...

Veröffentlicht am 11.05.2021

Winkelmann erweckt das Grauen zum Leben und mit ihm deinen schlimmsten Alptraum

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Leni mietet sich für ein Praktikum ein Zimmer in Hamburg. Dort lernt sie Vivian kennen, die nach einer gemeinsamen Partynacht plötzlich verschwindet. Doch sie ist nicht die einzige, die ohne ein Wort fort ist. Freddy Förster lebt auf der Straße, seit sein Unternehmen pleite gegangen ist und seine Frau ihn vor die Tür gesetzt hat. Dort beobachtet er eines Nachts einen Mord und befindet sich seitdem vor dem Mörder auf der Flucht. Jens Kerner nimmt die Ermittlungen auf.

„Das Haus der Mädchen“ von Andreas Winkelmann ist der Einstieg in die Thriller-Serie um Jens Kerner und Rebecca Oswald. Und es ist auch das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Bislang. Ich war sofort gefesselt, fasziniert, geschockt. Allein die Idee hinter dem Buch – wer kommt auf solche abgrundtief verstörenden und psychotischen Dinge? Das Buch ist blutig und mitreißend und in meinen Augen der perfekte Thriller. Die Darstellung der Tatorte, die Figuren, die Tat selbst und die Opfer. Die Täter. Unglaublich faszinierend! Man will die ganze Zeit hinter die Schulter schauen, ob da auch wirklich niemand steht, aber man kann auch das Buch nicht aus den Augen lassen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Jens Kerner und Rebecca Oswald sind die Hauptermittler in dieser Serie. Jens Kerner ist ein Polizeikommissar knapp über 50, geschieden, versucht, seine Fitness wiederzufinden. Rebecca Oswald ist seine Assistentin, die im Rollstuhl sitzt ihn aber tatkräftig mit Recherchen unterstützt und oftmals den perfekten Riecher hat. Auch privat sind die beiden ein gutes Team und wer weiß, vielleicht knistert es zwischen den beiden? Es sind interessante Charaktere. Nicht die perfekten Ermittler, sondern Ermittler mit Schwächen und Handicap. Sie wirken menschlich. Ein bisschen Privates erfährt man auch, aber nicht zu viel, um von der eigentlichen Story abzulenken – ich hoffe dennoch, in den weiteren Büchern die beiden näher kennenlernen zu dürfen.

Auch Leni, Freddy und Vivian sind interessante Charaktere. Die schüchterne Leni, die sich überwindet und mutig sein kann. Vivian, nach außen eine schillernde Partyqueen – aber einen weichen Kern und das Herz am rechten Fleck. Und Freddy, der Obdachlos geworden ist aber dennoch nicht aufgibt.

Mit diesen Protagonisten ermitteln wir gemeinsam. Verfolgen und werden verfolgt. Andreas Winkelmann erschafft unglaublich reale Gänsehautmomente allein durch Worte. Er macht das Dunkel greifbar, erweckt das Grauen zum Leben – überhaupt die ganze Geschichte: Gibt es solche Menschen wirklich? Wie krank können manche Menschen sein? Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, zu plastisch sind die Taten. Für mich aber genau richtig! Nie reißt die Spannung ab, es wird von Seite zu Seite interessanter. Am Ende der perfekte Showdown mit einem Plottwist, den ich so nie erwartet hätte!

Fazit:
Mit „Das Haus der Mädchen“ gelingt Andreas Winkelmann der perfekte Einstieg in seine Thriller-Serie um Kerner und Oswald. Jens Kerner, der über 50jährige Ermittler, der dabei ist, seine Fitness wiederzufinden. Rebecca Oswald, die Assistentin, die vom Rollstuhl aus recherchiert. Beide ergänzen sich perfekt. Auch die Story selbst ist der Hammer! Die Spannung reißt nie ab, sondern reißt einen mit! Man möchte nicht blinzeln, um nichts zu verpassen! Mich hat das Buch absolut begeistert!

5 Sterne für dieses Meisterwerk an Grauen und Psychotik!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Leni Landeis Abenteuer in Hamburg

Andreas Winkelmann hat mit "Das Haus der Mädchen" einen spannenden Thriller in Hamburg angelegt, der von Simon Jäger gut eingelesen wurde.
Leni kommt als Praktikantin für einen Verlag nach Hamburg. Sie ...

Leni kommt als Praktikantin für einen Verlag nach Hamburg. Sie ist unsicher und hat wenig Geld zur Verfügung, daher ist sie froh, dass sie ein günstiges Zimmer über eine online-Vermittlung bekommt. Hier freundet sie sich mit Vivi an, die in Hamburg einen reichen Mann kennenlernen möchte. Als Vivi verschwindet, vermutet Leni ein Verbrechen und versucht sie zu finden. Dabei lernt sie einen Obdachlosen kennen, der einen Mord beobachtet hat. Die Beiden bemerken, dass die Fälle zusammenhängen. Der Kommissar, der wegen des Mordes ermittelt, findet in ihnen wertvolle Zeugen. Die Handlung ist sehr spannend, die kurzen, teils offen endenden Kapitel beschleunigen das Tempo, so dass man immer noch einen Track weiter hört, als man eigentlich wollte. Am Ende merkt man, dass der Kommissar auf eine Finte des Täters hereingefallen ist, dadurch wird das Ganze nochmals spannender. Die einzelnen Protagonisten sind gut gezeichnet und stimmige Charaktere. Tolle, kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wirklich spannend

Toll geschrieben und jedes Kapitel steigert die Spannung. Ich mochte die Nebencharaktere sowie die Protagonisten. Dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, war toll. Es hat einen richtig rätseln und auf Kleinigkeiten achten lassen. Bis zum Ende konnte man sich nicht sicher sein, was passiert. Kann ich definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Auch das Hörbuch ist absolut zu empfehlen!

Mein erstes Hörbuch von Andreas Winkelmann und Sprecher Simon Jäger. Und gleich ein Volltreffer!

"Das Haus der Mädchen" ist der erste Band des Ermittlerduos Jens Kerner und Rebecca Oswald und spielt im schönen Hamburg. Andreas Winkelmann erzählt aus verschiedenen Perspektiven, die Geschichte von verschwundenen Mädchen und die Suche nach dem Täter, in deren Ermittlung auch Privatpersonen geraten.

Ich fand es sehr spannend, wie sich die verschiedenen Wege der einzelnen Personen am Ende kreuzten. Kerner und Oswald waren ein tolles Team, die sich gegenseitig necken und aufziehen. Die Chemie zwischen den beiden stimmte und man konnte eine gewisse Anziehungskraft spüren.

Der Autor führt einem des Öfteren völlig in die Irre und viele Ideen und Gedanken zum Täter sind im nächsten Kapitel schon wieder hinfällig. Das macht das Buch so spannend und man bleibt gefesselt.

Der Sprecher Simon Jäger ist ein großartiger Erzähler und man hört ihm total gerne zu. Er passt seine Tonlagen und Akzente der jeweiligen Person an und deswegen wird das Hören auf keinen Fall langweilig.

Für jeden Thriller-Fan ein Muss. Egal ob Lesen oder Hören.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Sie suchte ein Zimmer und fand das Grauen ...

"Das Haus der Mädchen" ist der erste Band der Kerner-und-Oswald-Reihe von Andreas Winkelmann. Alles beginnt damit das der Krankenpfleger Oliver auf offener Straße erschossen wird. Er hatte vorher etwas erblickt, das nicht für seine Augen bestimmt war. Aber ein Obdachloser hat den kaltblütigen Mord gesehen und gerät nun selbst in das Visier des Mörders. Zeitgleich kommt die junge Leni für ein Verlagspraktikum nach Hamburg und lernt ihre quirlige Zimmernachbarin Vivian kennen. Diese will sich einen Millionär angeln, aber tags darauf ist Vivian spurlos verschwunden. Kommissar Jens Kerner steht vor einem Rätsel. Was hat der erschossene Krankenpfleger mit dem verschwundenen Mädchen zu tun. Und Vivian ist nicht die erste, es scheint eine Serie von vermissten jungen Frauen zu sein. Andreas Winkelmann schickt mit diesem Krimi zwei neue Ermittler ins Rennen. Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald, die im Rollstuhl sitzt. Ein erster Gedanke war bei mir an Jeffery Deavers "Lincoln Rhyme", aber der verflog schnell. Denn dieses Ermittlerpaar ist ganz anders. Die Story wird aus verschiedenen Erzählperspektiven dargestellt, jeweils aus Sicht des handelnden Protagonisten. Die Kapitelabschnitte sind dabei kurz gehalten. Flüssig auch der Erzählstil, die Handlung lässt viel Kopfkino bzgl. möglicher Auflösung zu. Nach und nach führt der Autor den Leser in die richtige Richtung. Zwar bestätigte sich vor Ende des Buches mein Verdacht bzgl. der Täter, doch blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Für mich ein gelungener Einstieg der neuen Ermittler. Ich werde sicherlich Band 2 und den gerade erschienenen dritten Band noch lesen.