Cover-Bild Die Kleider der Frauen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Natasha Lester

Die Kleider der Frauen

Christine Strüh (Übersetzer)

"Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen.". 1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ... „Natasha Lester erzählt von Frauen, die den Lauf der Welt verändern – und die Kleider, von denen sie schreibt, bringen einen zum Träumen!“ Ulrike Renk

Veröffentlicht am 11.08.2020

schöne romatische Szenerie

Die Handlung spielt auf zwei Ebenen, während des Zweiten Weltkrieges und in unserer Zeit.

2015: Fabienne die Enkelochter Estellas, arbeitet die Geschichte ihrer Großmutter auf und stößt auf einige Geheimnisse aus deren Leben.
Es ist rundum eine spannende Geschichte von einer interessanten Frau, die in NewYork etwas über ihren Vater erfährt und kurzfristig Schwester wird.
Beide Erzählstränge ergänzen sich gut. Das Thema Mode zieht sich wie ein roter Faden durch Estellas Geschichte, die geprägt ist von Freud und Leid, Liebe und Verlust, von Schicksalsschlägen und dunklen Geheimnissen.
An manchen Stellen ist mir die Geschichte zu glatt verlaufen, an anderen Stellen zu langatmig. Doch insgesamt ist die Geschichte der Schneiderin von Paris mit ihrem goldenen Kleid , ein lesenswerter Roman.
Den Titel und die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Schöner Roman

"Die Kleider der Frauen" beschreibt auf eine sehr eindrucksvolle und schöne Weise die Lebenswege von zwei unterschiedlichen Frauen, die in unterschiedlichen Zeiten gegen Widerstände ankämpfen müssen, um ihre Träume zu erfüllen.
Die Wirren und Schrecken des Krieges werden auf eine ungewöhnliche Art mit der Geschichte einer Mode-Designerin verwoben, die bald erkennen muss, dass Stoff und Schnittmuster vielleicht keine Leben retten - aber dafür das letzte Stück Normalität, das vielleicht dabei hilft, den Krieg zu überstehen.
Dramatisch und spannend bis zum Schluss, ist das Buch mit einigen Geheimnissen und falschen Fährten gespickt, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 29.02.2020

gelungene Überraschung

Estella lebt in Paris zusammen mit ihrer Mutter und arbeitet in einem Schneideratelier. Kurz bevor die Deutschen in Paris einmarschieren gerät sie in eine Résistance-Aktion und ihre Mutter beschließt sie so schnell wie möglich aus Frankreich herauszuschaffen. Estella gelingt die Flucht nach New York, wo sie sich in die dortige Modewelt begibt und versucht dort als Designerin Fuß zu fassen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie die ersten Schritte auf den Laufsteg und fängt an sich einen Namen zu machen. Allerdings ist da immer noch die Sorge um die Mutter in Frankreich und was es wohl mit ihrer Doppelgängerin auf sich hat. Nach und nach lüftet sich das Geheimnis, auch mit Hilfe von Alex, einem Spion, der ihr schon in Frankreich das Leben gerettet hat.

Was sich wie eine relativ einfache Geschichte liest, ist im Grunde genommen sehr viel komplexer. Es geht schon um die Modebranche der vierziger Jahre und der Leser lernt einiges, wie damals gerade in Amerika Mode gemacht wurde. Vor allem geht es aber um Estellas Familiengeschichte, die reichlich verwirrend ist. Und natürlich geht es auch um die Liebe und was passiert, wenn man nicht miteinander redet und meint zu wissen was der andere tut und denkt.
Ich war ziemlich überrascht, als sich noch eine zweite Zeitebene in der Gegenwart mit in die Erzählung geschoben hat. Hier dreht sich alles um Fabienne, Estellas Enkelin, die plötzlich feststellen muss, dass ihre Familienverhältnisse wohl sehr viel komplizierter sind, als sie dachte. Ich fand diese Ebene sehr schön geschrieben, auch sie war sehr spannend und das Familiengeheimnis löst sich in beiden Teilen der Geschichte ineinandergreifend auf.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es ließ sich gut lesen und durch den Wechsel der Zeitebenen war es auch recht spannend, weil man gerne wissen wollte, wie es denn nun im jeweiligen Teil weitergeht. Das Kopfkino lief von Anfang an und die Entwicklung der Charaktere war gut durchdacht und sehr interessant. Und die Geschehnisse in der Geschichte ließen nun wirklich keine Langeweile zu. Im Gegenteil, es war eher ein Wechselbad der Gefühle.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es hat mir vergnügliche Lesestunden beschert und mich immer wieder überrascht.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Mode verbindet die Generationen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

In dem Roman geht es um drei Generationen von Frauen, die ein gemeinsames Thema haben, was ihr Leben beherrscht, die Mode.
Es wechselt ständig zwischen der Zeit des Zweiten Weltkrieges und der Gegenwart,was das Lesen zu Beginn nicht immer einfach macht. Durch den bildhaften und emotionalen Schreibstil fand ich mich aber ziemlich schnell zurecht und konnte gut in die Geschichte eintauchen. Es handelt sich um verschiedene Liebes – und Familiengeschichten, die geschickt miteinander verwoben wurden. Neben diesen Themen fand auch dass jeweils aktuelle Zeitgeschehen einen kleinen Raum,was die Geschichte authentisch machte.

Fazit:

Das Buch hat mich berührt und gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Starke Frauen und die Liebe zur Mode

1940: Die Deutschen nehmen Paris ein und die Schneiderin Estella flieht auf Drängen ihrer Mutter nach New York. Dort möchte sie ihren Traum verwirklichen Designerin zu werden und sich in der von Männern dominierenden Modewelt einen Namen machen. Kurz vor ihrer Abreise trifft sie auf den Spion Alex, den sie in New York wiedersieht. Und dieser weiß mehr über das Schicksal ihrer Mutter, die in Frankreich bleiben musste, als er anfangs preis geben möchte...

Dieser Roman spielt in einer Zeit, wo der zweite Weltkrieg das Leben der Menschen erheblich verändert hat und gerade das Frankreich so wie es die Hauptperson Estella liebt, bald nicht mehr geben wird. Dennoch ist das große Thema in diesem Roman auch die Mode und Estellas Leidenschaft als Designerin, die für ihren Traum kämpft und auch Rückschläge einstecken muss.

Auch wenn der Hauptteil der Geschichte von Estella handelt ist dies ein generationsübergreifender Roman. Es gibt auch immer wieder Zeitsprünge ins Jahr 2015, wo aus der Sicht von Estellas Enkelin Fabienne erzählt wird, die sich schon bald auf den Spuren ihrer Großmutter befindet und so einige Familiengeheimnisse aufzudecken versucht.

Gerade dieses Zusammenspiel von mehreren Generationen, die aus starken und interessanten Frauen besteht und die alle die Leidenschaft für Mode vereint, hat mir gut gefallen. Auch eine mitreißende Liebesgeschichte bietet dieses Buch. Besonders haben mir aber auch die Szenen zwischen Estella und ihren Freunden gefallen. Wer also gern historische Romane über die Modewelt und mitreißende Geschichten über Liebe und Freundschaft mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.