Cover-Bild ASH PRINCESS
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 20.05.2021

YA Fantasy mit düsterem Beigeschmack perfektioniert

INHALT

INHALT

Theodosia muss mit ansehen, wie ihre Mutter kaltblütig ermordet wurde. Jene Mörder halten sie jetzt als Ash Princess im feindlichen Territorium fest. Ihr Wunsch auf Rettung wird mit jedem tag unrealistischer und schon bald muss sie lernen, dass nur sie die Rettung sein kann....

CHARAKTERE

Ich habe selten so mit einem Fantasy- Charakter mitfühlen können als mit Theo. Theodosia ist so eine starke Protagonistin, es ist wirklich unfassbar bewundernswert, wie sie jeden Tag wieder die Kraft zum weiter machen findet. Wenn sie doch täglich nur wieder weitere Demütigungen durchstehen muss. Doch es ist faszinierend, denn auch noch nach so langer Zeit ist ihr Wille immer noch nicht zerbrochen. Mit einem kleinen Denkanstoß der außerordentlich sympathischen Nebencharaktere findet Thora wieder ihren Weg zur Rebellion. Nach jahrelanger Qual sieht sie endlich einen Ausweg und für diesen ist sie bereit alles zu riskieren. Nur allzu verständlich, wenn man sich ihr vergangenes Leben ansieht, ihre Wut ist absolut nachvollziehbar.
Soren tritt hier in der Rolle des guten Royals auf. Er ist durch und durch ein Krieger, jedoch bekommt er auch vieles von seinem Vater eingeflößt. Manipulation und Angst spielen in der Erziehung des Kaisers die Hauptrollen. Somit hat auch Soren schon Schmerz erlebt, während seine Qualen jedoch "nur" psychisch sind, hat Theo mit psychischen und physischen Misshandlungen zu schaffen. Aufgrund dessen, gelangt man in einen richtigen Zwiespalt, wenn man sich überlegt, welche Seite man wählen würde.
Laura Sebastian hat sogar großartige Nebencharaktere erschaffen, die ausgeprägt und durchdacht sind. Vor allem Cress ist in dieser Hinsicht wirklich gut gelungen. Einerseits hasst man sie aus vollem Herzen und andererseits ist sie doch auch teilweise zu verstehen. Dieser ständige innere Konflikt, der beim Lesen auftritt und einem seine persönlichen Gedanken erschwert, ist wirklich faszinierend.

HANDLUNG

Ich werde ehrlich sein, die Handlung ist nicht wirklich ein derartiges Meisterwerk. Ja, die Story hat tolle Handlungsstränge und auch die Hauptstory kann überzeugen, trotzdem ist sie eben nichts wirklich besonderes. Ich habe das Gefühl bekommen, dass sich in diesem Buch viele bekannte Buchhits mit einander vermischt haben und zu einem neuen großen Ganzen entstanden sind. Das muss nichts schlechtes bedeuten, wer allerdings nach etwas einzigartigem und neuem im Fantasybereich sucht, wird hiermit nicht wirklich zufrieden sein.
Trotzdem gibt es spannungsgeladene Momente, die einen mitreißen und in die Welt von Theodosia und Soren entführen. Schon allein durch eine einfache Verwendung des Namens der Protagonistin kann man schon viel hineininterpretieren und ich denke unter anderem deshalb, ist das Buch doch auf seine Art etwas Besonderes.
Das Merkmal liegt jedoch meiner Meinung nach auf den Charakteren. Ich zum Beispiel habe versucht Soren nicht zu mögen, dass das Ende nicht so hart wird und man kann ihm auch wirklich viele Sachen vorwerfen, aber seine Liebe zu Thora ist wirklich echt und rein. Selbst ich konnte davon überzeugt werden, obwohl Soren nicht immer mein Lieblingscharakter als männliches Love Interest war. Die Spannung zwischen den Beiden ist einfach immer da und vor allem Soren würde sein letztes Hemd für diese Beziehung opfern. Ich bin gespannt, wie es mit den Beiden weitergeht.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war einfach zu lesen und flüssig. Ich konnte mich nur schwer von der Story losreißen und im Gegensatz zu vielen anderen Romantasy Büchern konnte auch der gefühlvolle Teil authentisch vermittelt, sowie die Spannung auf einem hohen Level gehalten werden.

Fazit: Jeder der auf der Suche nach einem neuen Romantasy Buch mit brillanten Charakteren und einer spannenden Handlung ist, sollte diese Geschichte lesen. Vor allem für Victoria Aveyard und Tahereh Mafi Fans, wird dieses Buch ein Glücksgriff werden.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Toller Auftakt

Die Protagonistin Theo ist eine Prinzessin, deren Land vor Jahren erobert wurde und die dadurch zur Gefangenen wurde. Schon in diesem Band macht sie eine große Entwicklung durch. Am Anfang kämpft sie „nur“ um ihr eigenes Überleben, aber dann fängt sie an, für ihr unterjochtes Volk zu kämpfen. Dabei bekommt sie Hilfe von einem Kindheitsfreund und zwei anderen Personen und die vier haben eine grandiose Chemie. Ich bin gespannt, noch mehr über diese Nebencharaktere zu erfahren und freue mich auf mehr gemeinsamen Szenen. Um eine Person habe ich auch etwas Angst.
Besonders interessant finde ich den Kampf zwischen den zwei Völker Astrea und und welche Schwarz-Weiß-Sicht das auch nach sich zieht. So sind Freundschaften und gar Liebesbeziehungen zwischen ihnen so gut wie unmöglich, womit auch Theo zu kämpfen hat. Denn zwischen ihr und dem Kaisersohn Søren gibt es doch eine gewisse Chemie und auch einige Ähnlichkeiten, obwohl sie ihn eigentlich nur für ihre Plänen benutzen sollte. Zugleich hatte Theo in den letzten Jahre nur eine Verbündete, nämlich Cress, die aber zugleich die Tochter des Mörders von Theos Mutter ist... Ich konnte Theos Zwiespalt richtig gut nachvollziehen.
Im Buch gibt es einige strategischen Überlegungen, die mir immer richtig gut gefallen.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen, sodass ich mir schon den zweiten Band besorgt habe.
Fazit: 4⭐️

Veröffentlicht am 03.01.2020

Leseempfehlung

Ich fand das Buch sehr spannend und die Geschichte hat mich gefesselt. Das Buch hatte ich schnell durchgelesen und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Verlag: cbj / Verlagsgruppe Random House

Ash Princess Reihe:

1. Band: Ash Princess
2. Band: Lady Smoke
3. Band: Ember Queen (Erscheint am 27.07.2020)

Klappentext

Verlag: cbj / Verlagsgruppe Random House

Ash Princess Reihe:

1. Band: Ash Princess
2. Band: Lady Smoke
3. Band: Ember Queen (Erscheint am 27.07.2020)

Klappentext

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, dem Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen - und die Achillesferse des Kaiser ist seine Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Quelle: cbj / Verlagsgruppe Random House

Das Buch habe ich schon über ein Jahr zuhause. Ich weiß nicht wieso nicht das Buch gelesen habe. Ich habe Buch erscheinen beim Verlag die Leseprobe gelesen. Die Leseprobe hat auf an hip richtig gut gefallen. Das Buch Cover hat mir richtig angezogen das ich den Klappentext und die Leseprobe lesen musste.

Vor ein zwei Wochen habe ich gedacht jetzt lese ich das Buch endlich. Die ersten 100 Seiten habe ich mich richtig schwer getan. Das ich in die Handlung rein kam. Obwohl ich vor einen Jahr die ersten 2-3 Kapiteln in der Leseprobe gelesen. Und die habe mir richtig gut gefallen. Da bin ich sofort in die Handlung rein gekommen. Vielleicht ich hätte schon das Buch vor einen Jahr gelesen sollen.
Aber nach einiger Zeit bzw. Seiten bin endlich richtig gut in die Handlung rein gekommen. Die Handlung habe mir so richtig gut gefallen. Was mich insgeheim noch richtig gestört hat. Das war die Protagonistin Theo und ihre Sprunghafte Verhalten. Sie konnte sich nie so ganz entscheiden was sie ob sie Rache will für ihr Volk und für dem Mord an ihren Mutter oder 10 Jahre Gefangenschaft einfach hin nimmt und akzeptiert. Praktisch gesagt in Theo schlägt zwei Perspektive einmal sie selber Theo und die andere Thora / Ash Princess wie der feindlicher Kaiser sie seit der Gefangenschaft nennen. Theo muss da jetzt bald mal endlich entscheiden welche Person sie sein will. Die Entscheidungsphase dauert ziemlich lange finde ich. In den letzten 200 Seiten hat sie endlich die Entscheidung gefällt. Die Person seit sie ist gefällt mir zehn mal besser als am Anfang. Ich bin sehr gespannt wie sie in den kommenden Bände sie weiter entwickelt.

Die Schreibweise von der Laura Sebastian hat mir richtig gut gefallen. Das ist der Hauptgrund das ich das Buch gelesen. Die Schreibweise hat mich richtig in den Band gezogen. Sie hat das richtig Gespür für die Spannung.

Mein Fazit

Der erste Band ist ein guter Auftakt zur der Reihe. Die Handlung hat schon gutes Potenzial an sich. Aber es ist noch ein Stück Luft nach oben. Das ich sage ok die Handlung haut mich von dem Hocker. Ich hoffe wirklich das die Protagonistin Theo ihr sprunghaftes Verhalten nicht mehr so da sein wird. Das hat mich richtig gestört an dem Buch. Aber trotzdem werde ich den zweiten Band lesen. Ich bin richtig gespannt darauf.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Starker Einstieg, dann schwächelt es etwas

Als ich das Cover sah, schrie alles in mir laut ,,LESEN!”.
Und das habe ich getan…
Zuerst las ich zusammen mit meiner liebsten Sarah von >>Sunny’s Bücherschloss > Du bist ein Lamm in der Höhle des Löwen, ...

Als ich das Cover sah, schrie alles in mir laut ,,LESEN!”.
Und das habe ich getan…
Zuerst las ich zusammen mit meiner liebsten Sarah von >>Sunny’s Bücherschloss << , doch dann hatten wir irgendwie keine Lust mehr oder keine Zeit oder, oder, oder… so beendete ich das Buch nun alleine und muss sagen, es hat mich zwar gefesselt und ich warte auch gespannt auf Band 2, doch teilweise war ich auch etwas enttäuscht…

Bereits der erste Satz des Buches stieß schmerzhaft in mein Herz:

„Die Letzte, die mich bei meinem wahren Namen nannte, war meine Mutter – mit ihrem letzten Atemzug.“

Der Prolog überzeugt durch ein hohes Maß an Emotionen! Hier dachte ich wirklich: Liebe auf den ersten Blick!
Dies steigert sich noch etwas auf den folgenden Seiten und hält dann diesen emotionalen Level bis Seite 38.
Dies war auch der Punkt an dem ich das Buch erst einmal aus der Hand legen musste. Das Geschehene war einfach zu hart… Ich war emotional ausgelaugt und brauchte eine Pause.
Danach war ich jedoch etwas enttäuscht… Da der Start ins Buch so groß und stark war, hatte ich schon gehofft, dieses Niveau würde gehalten werden. Leider war dies nicht der Fall. Die Story dümpelt dann etwas vor sich hin. Viele Dinge werden erklärt und leider wiederholen sich diese Erklärungen auch das ein oder andere Mal während des Lesens…
Ungefähr ab Seite 100 nahm die Geschichte dann doch wieder an Fahrt auf und die Seiten flogen dann doch wieder recht schnell dahin.

Generell ist zu sagen, dass ,,Ash Princess” wirklich mit einem hohen Maß an Gewalt daherkommt. Daher auch die hohe Altersempfehlung.
Die Einstellung der Autorin war hier wohl: Je grausamer, desto besser!
Ob ich das Gewaltpotential hier wirklich für ein Jugendbuch angemessen finde, mag ich auch nach dem Lesen nicht wirklich sagen…

Der Schreibstil gefällt mir an sich sehr. Er ist schnell und flüssig, aber ich habe im ganzen Buch nur eine Stelle gefunden, die ich mir markiert habe. (Normalerweise waren da sonst schon zwei bis drei, meist sogar mehr…):

>> Du bist ein Lamm in der Höhle des Löwen, Kindchen. Du überlebst. Ist das nicht genug? <<

Ash Princess, Seite 169
Die Figuren waren alle sehr gut gestaltet.
Besonders Theodosia als Protagonistin gefiel mir sehr. Ihr Verhalten fand ich absolut verständlich. Auch als der Zwiespalt in ihr immer größer wurde, wie sie nun handeln soll, hatte ich nicht das Gefühl, dass ihre Gedankengänge konstruiert waren.
Søren, der Prinz, tat mir beinahe ein wenig leid im Laufe der Geschichte. Er wird doch ziemlich manipuliert und dabei ist er eigentlich ganz nett. lach
Meine absolute Lieblingsfigur im Buch ist Artemisia. Die ist lustig und ein wenig fies. grins
Im Laufe der Geschichte ist mein Mitleid übrigens für so gut wie jede Figur immer weiter angestiegen.

Das Ende des Buches hat mich dann etwas kalt erwischt… Kurz vor dem Ende ließ die Spannung nochmal nach. Dann stieg sie aber so rasant, dass sie zwar nicht in einem Cliffhanger an sich endete, aber doch so, dass man schreien wollte, dass es jetzt plötzlich zu ende war und man auf Band 2 warten muss… Echt fies… Ich habe tatsächlich am Ende geschrien… Und zwar: ,,Jetzt wo es grade richtig spannend geworden ist…!”

Die Aufmachung des Buches konnte mich hingegen zu 100% überzeugen! Es ist etwas größer als üblicher Hardcover, auf der Innenseite der Buchdeckel wartet eine blutrote Karte darauf uns tief ins Land hineinzuziehen und das Cover ist sowieso einfach ein Traum!