Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein würdiges Ende

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Die Welt zerbricht und der Andere ist kurz davor sie komplett zu zerstören. Thorn un Ophelia dagegen arbeiten endlich als Team zusammen und nur sie können den Anderen aufhalten.

Dies ist der vierte Teil ...

Dies ist der vierte Teil der Reihe und weil ich schon von den Vorgängerbändern unglaublich begeistert war, habe ich schon sehnsüchtig darauf gewartet wie es weitergeht und das Ende hat es echt in sich. Die Reihe hat es geschafft mich komplett in diese Welt eintauchen zu lassen. Und auch wenn es in diesem Teil noch komplexer und auch manchmal etws surreal wird, habe ich dennoch bis zur letzten Seite mitgefiebert.
Ich bin fasziniert davon wie sehr man die Personen kennenlernt und mitverfolgen kann wie jeder Einzelne sich weiterentwickelt und stärker wird. Es sin starke Charaktere, die sehr lebendig wirken und auf ihre ganz individuelle Art manchmal auch etwas schräg sind. Und genau das liebe ich an dieser Buchreihe, den es kann alles passieren und man kann nichts vorhersehen, weil alles in dieser Welt möglich ist.

Der letzte Teil ist unglaublich episch und auch wenn es mir nicht gefällt, dass dieses Abenteuer zu ende ist, weil ich noch viel mehr davon lesen möchte, so finde ich dennoch, dass es ein würdiger Abschluss der Reihe ist. Man sollte unbedingt die anderen Teile davor gelesen haben, da man sonst nicht alles versteht. Aber es ist jetzt auf jeden Fall einer meiner Lieblingsbuchreihen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Campleben statt Strandurlaub

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Eigentlich hat Gabi eine tolle Urlaub geplant, aber dann sind ihre Schützlinge kurz davor von der Schule geworfen zu werden. Um dem gerade noch entgehen zu können, muss Gabi mit ihnen zu einem Camp fahren. Dieses Camp scheint jedoch nicht für den Gebrauch fertig zu sein und der gutaussehende Campleiter scheint sie sich garnicht dahaben zu wollen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und so bildhaft, dass man in die Geschichte wie in einen Film eintauchen kann. Die Personen waren mir auf Anhieb sympathisch und doch wurde noch nicht alles über sie offenbart, sodass es spannend ist und man die Vergangenheit von jedem nach und nach kennenlernt. Aber die Personen entwickeln sich auch weiter und ich fand es unglaublich toll das mitverfolgen zu können. So haben sich die Charaktere mit jeder Seite noch tiefer in mein Herz geschlichen. Außerdem hat mir der pychologische Aspekt der Geschichte auch gefallen, der allem etwas sehr Tiefgründiges verleiht. Die Handlung wird dabei auf keiner Seite langweilig. Ständig passiert etwas Unerwartetes, sodass man mitfiebern kann und der Humor kommt dennoch nicht zu kurz. Ich konnte oft lachen und wurde gut unterhalten. Und auch die Liebesgeschichte war mal erfrischend anders. Zwar nichts Neues, aber auch keiner dieser typischen Romanzen, die alle gleich ablaufen.

Zusammengefasst ist das Buch gefühlvoll, romantisch, spannend und witzig und es hat mir sogar besser gefallen als erwartet. Man kann es auch gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Aber die werde ich mir jetzt auf jeden Fall auch besorgen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Das untüchtige Waldleben

Doppler

Doppler hat seinen Job, sein altes Leben und vorallem andere Menschen satt. Deswegen beschließt er von nun an im Wald zu leben. Dort freundet er sich mit einem Elch an und unerwartet auch mit anderen Menschen.

Die ...

Die Geschichte ist locker leicht geschrieben und man kann sie schnell innerhalb ein oder zwei Tage lesen. Also perfekt, wenn man zwischendurch Lust auf etwas Lustiges hat. Und lustig ist die Geschichte auf jeden Fall. Der typisch norwegische Humor hat mich oft zum Lachen gebracht und es passieren unglaublich viele alberne und total schräge Dinge, sodass es nicht langweilig wird, auch wenn eine Szene mal etwas länger beschrieben wird und die Dialoge etwas passiv beschrieben werden.

Ein kleines feines Buch über das untüchtig sein und über einen leicht durchgeknallten Norweger, der lieber mit einem Elch anstatt anderen Menschen befreundet ist. Perfekt für ein paar humorvolle Stunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Gegensätze ziehen sich an

Backstage Love – Sound der Liebe

Ohne Job und Wohnung sucht Lizzy zusammen mit ihrer Schildkröte Pebbles eine Bleibe. Da ihre beste Freundin Mia sie wegen ihrer kleinen Familie nicht aufnehmen kann, sieht Lizzy keinen anderen Ausweg als zu dem Gitarristen der Swores zu ziehen, den sie aus ihrer Kindheit kennt. Doch beide sind so grundverschieden, dass sie sich in den Wahnsinn treiben. Auf verschiedene Arten.

Ich kenne zwar den Vorgängerband nicht, bin aber auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Personen waren mir sofort sympathisch und Lizzys chaotische Art sorgr für jede Menge witziger Momente, sodass es nicht langweilig wird. Man lernt die Personen aber nach und nach immer besser kennen, außerdem wirken sie mit ihrem Problemen und Macken total echt, sodass ich gut mit ihnen mitfühlen konnte. So wurde die Liebesgeschichte richtig gefühlvoll und romantisch und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Dazu finde ich es auch gut, dass es hier keine Klischeerockstars gibt und die Band aus ganz normalen Typen besteht. Dafüe kommt der Musikaspekt etwas zu kurz bzw. Die Musik spielt eigentlich keine wirkliche Rolle.

Dennoch war die Liebesgeschichte und das ganze Drumherum so echt und lebendig, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Es war sowohl tiefgründig, als auch gefühlvoll und witzig und ich habe die Personen beim Lesen ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein episches Finale

Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp

Dies ist der letzte Teil der Reihe und es geht ums Ganze. Gaia ist kurz davor zu erwachen und die Freunde brauchen jede Hilfe, die sie bekommen können. Die Rivalität der Römer und Griechen steht ihnen da jedoch im Weg.

Der letzte Teil ist wirklich episch und ich habe unglaublich mit den Personen mitgefiebert, da sie mir durch die Buchreihe wirklich ans Herz gewachsen sind. Man erlebt mit wie jeder Einzelne über sich hinauswächst und erwachsen wird und wie die Freundschaften und Beziehungen zwischen den Personen wachsen und sie aneinanderschweißt. Dazu sind die Aufgaben, die sie bestehen müssen viel tiefgründiger als in den anderen Teilen und zwischen den Zeilen kann man daraus sehr viel fürs Leben lernen.
Aber auch die Actionszenen kommen hier wirklich nicht zu kurz und die Kämpf sind wirklich sehr spannnend und reißen einen geradezu mit.

Die ganze Buchreihe ist nicht nur etwas für jüngere Leser und besonders dieser letzte Teil konnte mich richtig überzeugen. Eine unglaubliche Welt über Mythen und Sagen und mit tollen starken Helden, die auf den ersten Blick wie jeder andere sind. Sehr zu empfehlen!