Cover-Bild Zwei in Solo
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Elja Janus

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein.

Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde.

Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine gefühlvolle und besondere Geschichte

Der Start des Buches ist spannend, sodass ich direkt in der Geschichte drin war. Auch in die beiden Protagonisten, Sophie und Milo, die nicht unterschiedlicher sein könnten, habe ich mich auf Anhieb verliebt. Sophie kommt aus gutem Haus, ist Lehrerin und steht mit 31 Jahren schon mit beiden Beinen im Leben. Milo hatte eine schlimme Kindheit, er ist zehn Jahre jünger als Sophie und hat keine Ausbildung.
Allerdings ging es mir persönlich zu schnell zwischen den beiden, was die Spannung etwas rausgenommen hat. Aber jede Geschichte anders ist.
Des Weiteren hat mir sehr gut gefallen, wie sich die beiden Hauptcharaktere herausgefordert haben und sich durch ihren Partner weiterentwickelt haben.
Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr außerhalb von Sophies Wohnung gewünscht. Ich kann aber auch verstehen, warum der Großteil des Buches sich dort abgespielt hat; sie wird zu ihrem gemeinsamen Reich, ein Ort, an dem sie sicher sind und sie selbst sein können.
Das Buch mir alles in allem gut gefallen, es war sehr gefühlvoll und besonders, aber auch den Schmerz von Sophie und Milo hat die Autorin gut beschrieben.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, und auch an Spannung und Drama fehlt es dem Buch nicht.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wunderschöner Roman!

Sophie ist Lehrerin und trifft eines Tages ihren ehemaligen Schüler Milo wieder. Er beschützt sie eines Abends, als sie auf ihrem Nachhauseweg im Dunkeln belästigt wird. Zwischen den beiden herrscht trotz des großen Altersunterschieds eine große körperliche Anziehung. Die beiden kommen aus total unterschiedlichen Welten, ziehen sich jedoch trotzdem unwahrscheinlich gegenseitig an. Doch Milo hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich und hat sich bisher noch nie länger auf eine Frau eingelassen. Kann es für die beiden überhaupt eine gemeinsame Zukunft geben?
Der Roman ist wunderschön geschrieben und wird abwechselnd aus Sophie und aus Milos Sicht erzählt. Zuerst fiel es mir etwas schwer, mit Milo warm zu werden, doch nach und nach wurde er mir immer sympathischer. Die Geschichte der beiden ist sehr berührend und mit viel Gefühl geschrieben und zum Schluss hat sie mich auch zum Weinen gebracht. Insgesamt ein Buch, das mich sehr berührt hat und mir viele angenehme, kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat

Veröffentlicht am 19.08.2019

Packende Liebesgeschichte

Elja Janus nimmt seine Leser mit "Zwei in Solo" auf eine wahre Achterbahn der Gefühle. Den hier treffen zwei Charaktere aufeinander, die beide keine einfache Vergangenheit haben und deren Liebe sich zudem gegen die normalen Konventionen stellt. Aus der Sicht der beiden Hauptcharakter Sophie und Milo erzählt, kommt man gut in die Geschichte und kann sich zudem gut in beide Charaktere hineinversetzen. Der Schreibstil ist leicht und locker, sodass man sich ganz der Geschichte hingeben kann. Und diese weiß zu fesseln, denn Leidenschaft und Schmerz, Liebe und Erfüllung - die Geschichte bietet so einiges und ist daher sehr packend und spannend. Man leidet mit den beiden Charakteren mit und ist sehr gespannt, ob sie eine Zukunft haben oder nicht.

Ein packender fesselnder Roman für vergnügliche Stunden, welches man sehr gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Unfassbar tiefgründig

Milo und Sophie treffen sich nach langer Zeit wieder, weil Milo ihr aus einer gefährlichen Situation heraushilft. Er war ihr ehemaliger Schüler und daher erkennen sich die beiden wieder. Sophie fühlt sich von Milo angezogen, fühlt sich mit ihm jung und frei. Milo fühlt sich von Sophie angezogen, fühlt sich mit ihr besser. Doch ihre Vergangenheiten stehen Solo im Weg. Kann aus ihren beiden so verschieden Welten wirklich eine eigene werden? Eine gemeinsame?

Der Leser erfährt die Geschichte abwechselnd aus Sophies und Milos Sicht und so erfährt man, wie sich ihre Beziehung Stück für Stück entwickelt.
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Anfangs schien es mir, als gäbe es zu wenig Details. Doch Sophies und Milos Geschichte wird immer besser und vor allem gegen Ende ist es gut so, wie es ist, ganz ohne viele Nebencharaktere.
Der Roman hat mich gefesselt.Ich wollte unbedingt wissen, wie Milo und Sophie sich weiter entwickelt - wie sich Solo weiterentwickelt.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist locker und leicht, aber dennoch sehr tiefgründig und im Vordergrund stehen die Emotionen der beiden Protagonisten, die wirklich gut rübergebracht wurden. Oft gehen die Worte der Autorin direkt ins Herz.

Beide Protagonisten sind nicht perfekt, haben ihre Stärken und Schwächen, und das macht sie sehr authentisch und sorgt dafür, dass jegliche Klischees ganz weit weg gestoßen werden. Sophie ist unfassbar stark und scheint der ruhigere Part der beiden zu sein, während Milo sehr impulsiv ist. Das hat dafür gesorgt, dass ich seine Reaktionen -trotz seiner Vergangenheit- nicht wirklich nachvollziehen konnte. Beide Charaktere machen im Verlauf ihrer Beziehung eine tolle Entwicklung durch und helfen sich gegenseitig, Schwächen anzuerkennen oder zu verarbeiten. Auch die Beziehung der beiden wird immer tiefgründiger.

Die Geschichte ist eine reine emotionale Achterbahn, wobei sie gegen Ende immer emotionaler wird und einen somit wirklich bewegt.

Im Gesamten ist Zwei in Solo ein sehr tiefgründiger Liebesroman mit einem tollen Schreibstil, der keinen Klischees entspricht, den ich sehr genossen habe und der geeignet ist für alle, die nach einer etwas anderen Liebesgeschichte suchen, die emotional ist. Sie ist geeignet, um in eine andere Welt abzutauchen und dem Herzen freien Lauf zu lassen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zwei Flügel in Solo

Die Geschichte um Sophie und Milo beginnt eigentlich in der Schule. Milo ist Schüler und Sophie ist Lehrerin. Jedoch bemerkt Sophie erst einige Jahre später die Anziehungskraft zwischen den Beiden, als sie sich zufällig vor einer Bar treffen. Hier beginnt eine Liebesgeschichte, die beiden eine völlig neue Welt eröffnet. Was ist jedoch mit der Welt in der sie bisher lebten? Hat ihre Liebe überhaupt einen Platz in der realen Welt?
Beide Protagonisten sind interessant geschrieben und in ihrer scheinbaren Unstimmigkeit mit ihrem Umfeld, in sich stimmig. Ich konnte mich gut mit bestimmten Situationen identifizieren und erkannte viele Angewohnheit, die man im Umgang mit gut bekannten Leuten kennt. Gerade hier wird an ein paar Stellen stark übertrieben. So gibt es an vielen Stellen sehr kitschige Situationen. Gerade zum Ende des Buches, wird das Buch etwas sehr kitschig. Es wird viel auf die Tränendrüse gedrückt und es gab viele Stellen an denen ich eine kurze Pause brauchte um mich wieder auf das Buch einlassen zu können.
Trotzdem ist das Buch schön zu lesen und gibt einem die Möglichkeit sich auf neue Perspektiven auf Beziehungen und Liebe einzulassen.