Cover-Bild Lovecoach
Sophie Andresky

Lovecoach

Erotischer Roman
Sex und Liebe in Zeiten von Social Media

Karla steht vor der schwierigsten Aufgabe in ihrer Karriere als Liebes-Doc und selbsternannter Sexpertin: Sie muss mit ihrem eigenen Liebeskummer fertig werden. Also wagt sie den erotischen Selbstversuch: Sie installiert die angesagte neue Dating-App »Lovecoach« und hält sich an den Ratschlag, den sie ihren KundInnen immer gibt: Zehn erste sexuelle Male, so ihre These, dann ist man frei und kann sich ohne Groll entscheiden, wie man weiter leben und lieben möchte. Statt an love-eat-pray glaubt Karla an lick-pet-fuck. Aber zwischen Theorie und Praxis besteht ein Unterschied, wie Karla schnell feststellen muss.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein krasses erotisches Abenteuer

Ich bin bisher nicht besonders bewandert in der erotischen Literatur, aber Frau Andresky, versteht ihr Handwerk.

Bizarre lustvolle Situationen, welche wir sicherlich noch nicht allzu häufig erlebt haben, machen Lust auf mehr.
Die Autorin beschreibet sämtliche Szenen sehr ausschweifend und real. Man hat die gesamte Geschichte über das Gefühl, man ist ein Teil dieser Akte. Vielleicht nicht unbedingt für jeden geeignet, aber definitiv anspruchsvoller als jeder Porno!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Erotik pur

Dieses Buch macht einen auf jeden Fall nicht prüder. Und es könnte auch den einen oder anderen Horizont erweitern. Allerdings könnte es auch einigen Lesern zu viel des Guten sein.

Es geht um Karla und ...

Es geht um Karla und ihre Freundinnen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Und natürlich um? Sex. Denn bei den vier Freundinnen steht das Körperliche zum Teil an wichtigen Stellen. Bei Karla ist es sogar jobbedingt. Und es geht um die App "Lovecoach", die das Liebesleben interessanter machen soll.

Ich mochte es, wie offen über die Geschlechter und Sex geredet wurde. Denn das ist zum Teil immer noch so ein Tabuthema in unserer Gesellschaft - aber zum Glück nicht in der Bücherwelt.

Der Schreibstil in der dritten Person hat mir gut gefallen. Er war sehr explizit, damit habe ich zwar gerechnet, aber dass es so explizit ist, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Wobei es natürlich in hauptsächlich erotischen Büchern manche Worte gibt, die mir weniger gefallen. Aber ich denke, das geht jedem so. Ebenso hatte die Geschichte auch eine lustige, humorvolle Note, die sie aufgelockert hat.

Karlas Storyline mit ihrem Job als Sextherapeutin war mein Favorit. Allerdings war es aber auch sehr interessant zu lesen, wie ihre Geschichte mit denen ihrer Freundinnen verbunden war.
Manche Storylines mochte ich weniger, andere mehr. Eine war auch etwas extrem und weniger meins. Da möchte ich euch allerdings nicht spoilern. Aber jeder hat ja seine Favoriten, wenn ein Buch von vier Leben erzählt.
Der Vorteil war, dass es dadurch sehr abwechslungsreich war. Am Anfang hatte ich aber auch Schwierigkeiten mit dem Rhythmus der Perspektivenwechsel. Es war mir ein wenig zu unstrukturiert, aber das hat sich schnell gelegt.

Ich glaube sogar, dass mir die titelgebende App „Lovecoach“ ein wenig zu kurz kam, wobei sie schon ihre „Auftritte“ hatte.

Ich fand das Buch auf jeden Fall interessant und lehrreich. (Wobei ich über manche Lebensform aber auch nicht wirklich mehr wissen wollte.)

Die „Love-Coach“-Tipps am Anfang eines jeden Kapitels waren sogar meine kleinen Highlights, weil sie zum Teil auch zum Nachdenken anregen. Nicht auf das Körperliche sondern das Innere bezogen. Solche Tipps mag ich sehr.

Kann ich das Buch empfehlen?
Wenn ihr nicht scheu vor weniger stereotypischen Leben oder verschiedenen Arten von Liebe seid, dann könntet ihr zu dem Buch greifen.
Wem zu explizit beschriebene Sexszenen zu viel sind, dem würde ich das Buch nicht empfehlen.

Zur Bewertung.
Auch wenn ich es ziemlich schwierig finde, das Buch zu bewerten, habe ich es jetzt einfach unter dem Aspekt "Erotik" bewertet. Es gab Kleinigkeiten, die mir weniger gefallen haben, wie manche Wörter oder Storylines. Aber im großen und ganzen war es ein abwechslungsreicher und abenteuerlicher Plot.

Veröffentlicht am 28.06.2020

»Beim Sex ist man nackter als nackt.«

Vier Freundinnen haben ganz unterschiedliche, jedoch freizügige Zugänge zu Sex. Katja war Sex-Beraterin bei einem Männermagazin, doch als ihr Freund Matthis sie verlässt, überkommt sie das große Elend. Zehn erste Mal in Sachen Sex will sie nun abhaken und macht sich eifrig daran. Tilda lebt in einer Art Bauern-Gemeinschaft, eine sektenartige Verbindung die zahlreiche Prinzipien, darunter Keuschheit verfolgt, bis auf drei Mal im Jahr, wo sie rudelartig übereinander herfallen. Mieze ist mit einer Frau verheiratet, die laufend fremdgeht und Fine hat am liebsten virtuellen Sex mit einer Love-APP.

Bei diesem Buch dachte ich am Anfang: Oh Gott, wo bin ich da hineingeraten? Es war definitiv nicht mein Geschmack. Aber ich habe ein wundervolles von der Autorin persönlich signiertes und geküsstes Exemplar geschenkt bekommen, daher beschloss ich auch, es fertig zu lesen.
Und was hätte ich versäumt! Waren die ersten Kapitel verwirrend, so löste sich der Knoten für mich nach dem ersten Drittel und ich konnte die Ironie und den Wortwitz dahinter erkennen. Katja wird in eine Show gelotst, bei der es intim aber nicht privat zugeht. Was genau dabei abgeht, konnte ich vorerst nicht eruieren, es wird viel geredet und nichts gesagt. Doch zunehmend eröffnete sich mir eine Welt, die verzweifelt zu provozieren versucht, in einer Zeit, in der fast nichts mehr schockieren kann. So läuft auch der Chat zwischen den vier Mädels zwar auf dem Niveau von Teenagern ab, dennoch ist der Subtext dabei der Interessante. Ab der Mitte formte sich so etwas wie eine skurrile Geschichte mit einem roten Faden, es gab komische Momente, bei denen ich lachen musste.
Der Schreibstil ist betont jugendlich herausfordernd gehalten, die Autorin wirft ungefähr jeden Ausdruck in den Raum, der irgendwie mit Sex in Verbindung gebracht werden kann. Prickelnde Erotik suchte ich vergebens, ich denke, das ist auch so gewollt. Die Kapitel werden mit Tipps rund um die Sexualität eingeleitet, amüsant, teilweise jedoch nicht neu. Wie zum Beispiel, dass man nichts ausplaudern soll.
Es ist eine Story, die ich in dieser Form so nicht erwartet habe, die aber dennoch eine gewisse Faszination ausübt. Dass sie ausschließlich aus der Sicht der vier Frauen geschrieben ist, macht meines Erachtens den Reiz der Geschichte aus. Vermutlich werde ich dieses Buch ein zweites Mal lesen, um all die hintergründigen Facetten erfassen zu können.
Der Schluss kam ziemlich abrupt und wirkte auf mich ein wenig aufgesetzt und gewollt positiv, ist aber bestimmt Geschmackssache. Mein Fazit: Absolut lesenswert, für alle, die sich auf Neues einlassen möchten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

COach

Karla ist Beziehungsberaterin. Ihr Lieblingstipp lautet "Lerne dich selbst kennen - probiere 10 (sexuelle) Dinge, die du noch nie getan hast!". Doch dann macht ihr langjähriger Freund mit ihr Schluss und sie muss ihrem eigenen Rat folgen - und sich ganz neu kennenlernen.

Auch ihre drei Freundinnen haben Probleme: Mieze zerbackt ihren Liebeskummer mit ihrer fremdgehenden Frau in der Küche, Fine chattet aus Prinzip nur online mit Fremden und Tilda lebt in einer enthaltsamen Kommune mit intriganten "Geschwistern".

Wer Sophies Bücher kennt, weiß: Sex kommt hier nicht zu kurz. Immer wieder anders, immer wieder kreativ beschäftigt sie sich mit dem nackigsten Hobby der Welt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in älteren Bänden noch mehr Handlung zwischen den Vögeleien gab. Karlas 10 Experimente plus die Sexkapaden ihrer Freundinnen ergeben diesmal eindeutig mehr Sex.

Witzig fand ich die Idee, an jedem Kapitelanfang einen Ratschlag des Lovecoaches zu stellen. Diese verkörpern sehr gut die Ideale, die Sophie Andresky in ihren Werken predigt: Sei dir selbst treu, lerne dich kennen, kein Sex mit Idioten, immer nur Safer Sex und und und.

Ich wollte ja eigentlich eine Pause von Andresky-Büchern machen, da dort immer viel wild rumgevögelt wird und mir dann Nora, Sören & Kingsley mit ihrer tieferen Verbindung fehlen - aber die Neugier hat gesiegt und ich habe vorgesorgt und mir den nächsten Original-Sinners-Band zurechtgelegt.

Insgesamt ein prima Buch, wenn man selbst gerade in einer Krise steckt und sich selbst besser kennenlernen will - und natürlich auch höchst amüsant und informativ, wenn man auf der Suche nach Inspirationen sein sollte.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ich habe etwas anderes erwartet

»Lesen Sie keine Sex Ratgeber. Vor allem glauben Sie nicht, was darin steht. Sie wissen am besten, was Ihnen gut tut.«

💋🔥
Auch wenn ich eigentlich kein Fan von Menschen auf Covern bin, finde ich das Cover in diesem Fall sehr gelungen. Zudem gefällt mir die Farbgebung wirklich gut.
💋🔥
Die Autorin kannte ich vorher nicht, da mich der Klappentext allerdings sehr angesprochen hat, habe ich mich auf eine humorvolle und romantische Geschichte gefreut.
Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. An manchen Stellen habe ich mich jedoch an den - teilweise sehr merkwürdigen - Beschreibungen für gewisse Körperstellen gestört, da ich sie eher befremdlich fand. Warum das Kind nicht einfach beim Namen nennen und stattdessen zahlreiche Formulierungen verwenden, die weder erotisch noch ansprechend klingen? Für meinen Geschmack wurden so gewisse Szenen leider eher ins Lächerliche gezogen.
Inhaltlich dreht sich die Geschichte um Karla und ihre (sehr speziellen) Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Karla, die von ihrem Freund verlassen wurde, möchte mit der angesagten Lovecoach-App wieder neuen Schwung in ihr Liebesleben bringen und meldet sich dort kurzerhand an.
Im Verlauf der Story erhalten wir zahlreiche Einblicke in das Sexleben der Frauen und da ist so einiges los. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht näher auf die unterschiedlichen Lebensstile eingehen, da ich anderen Lesern nichts vorneweg nehmen möchte. Nur so viel kann ich verraten: Es wird zum Teil richtig abgedreht, skurril und manchmal auch unfreiwillig komisch.
Gut gefallen hat mir die Stimmung und das Verhältnis zwischen den Mädels. Man spürt richtig, dass die Freundinnen durch dick und dünn gehen, auch wenn das Leben einige Stolpersteine bereithält. Auch die Idee mit dem WhatsApp-Chat fand ich sehr unterhaltsam und humorvoll.
Im Großen und Ganzen habe ich mich recht gut unterhalten gefühlt, allerdings hat es mir leider etwas an Tiefgang gefehlt und auch die erotischen Szenen haben überhandgenommen. Natürlich handelt es sich bei der Geschichte um einen erotischen Roman, dennoch hätte ich mir mehr Handlung und weniger Sex gewünscht, da mir dieser einfach zu sehr im Vordergrund gestanden hat.
💋🔥
Fazit:
»Lovecoach« ist eine recht unterhaltsame, jedoch sehr erotiklastige Geschichte, die mich stellenweise gut unterhalten konnte. Allerdings fehlte der Geschichte Tiefgang und Abwechslung, da sich alles nur um ein und dasselbe Thema drehte, was auf Dauer leider langweilig war.
Wer auf Storys mit jeder Menge erotischen Szenen, skurrilen und zum Teil befremdlichen Ausdrücken (und derber Sprache) steht und sich nicht daran stört, dass die Handlung eher oberflächlich ist, dem kann ich dieses Buch empfehlen.
3/5 ⭐️

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.