Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ergreifend

Zugvögel

Franny liebt Vögel über alles. Leider sind alle Tiere auf der Welt am Aussterben. Eine letzte Kolonie von Küstenseeschwalben gibt es noch, die sich jetzt wieder auf ihre lange Reise begeben werden. Franny beschließt den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Dazu fragt sie einen Käpitän auf einem Schiff, ob sie mitfahren darf. Die Reise soll von der Arktis in die Antarktis führen.

Das Buch hat mehrere Erzählebenen. In der einen ist Franny auf dem Schiff, um den Vögeln zu folgen. Eine andere Ebene ist zwölf Jahre davor. Zum einen geht es um die Auswirkungen des Klimawandel, dass alle Tiere am Aussterben sind oder einige Arten schon ausgestorben sind. Von der Küstenseeschwalbe gibt es noch eine kleine Kolonie. Bei drei Vögeln hat Franny Peilsender angebracht. Dieser Kolonie will Franny mit dem Schiff folgen. Aber in dem Buch geht es hauptsächlich um Franny, was sie alles im bisherigen Leben erlebt hat und durchmachen mußte. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr von Franny und ihrer Vergangenheit. Es wird eine enorme Spannung aufgebaut, weil zwischen den Erzählebenen hin- und hergesprungen wird und man als Leser nicht sofort alles erfährt. Ich konnte das Buch beim Lesen ziemlich bald nicht mehr aus den Händen legen und hatte es sehr schnell beendet. Es läßt einen am Ende fassungslos zurück. Ich mußte erst in mich gehen, was ich da gelesen habe.

Eine erschütternder Roman, der spannend und unfaßbar ist und der aufzeigt, in welcher Welt wir später einmal leben könnten, wenn wir nichts ändern.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Zukunftsvisionen

Im nächsten Leben wird alles besser

Arnold gerät über Nacht ins Jahr 2045, wo er als 78-jähriger Mann aufwacht. Er ist nicht mehr im Jahr 2020 und um 25 Jahre gealtert. Dort ist er umgeben von Servicerobotern, die durch künstliche Intelligenz gesteuert sind. Wie gelangt er wieder zurück ins Jahr 2020?

Hans Rath schreibt seinen Roman sehr humorvoll. Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Der synthetische Charakter Gustav ist mir während des Lesen sehr ans Herz gewachsen. Mit ihm führt er zum Teil interessante Gespräche. Das Buch zeigt wunderbar auf, wie kostbar unsere Zeit auf der Erde ist und wir sie nutzen sollen. Das hat auch nachdenklich gemacht. Die künstliche Inteligenz wird sehr eindrucksvoll dargestellt. Vor allem als Arnold in Times Beach ankommt. Man kann schon Sorge bekommnen, was vielleicht in einigen Jahren Gang und Gäbe ist. Es wird einem in diesem Buch gut vor Augen geführt, wie sich das Leben weiterentwickeln könnte oder schon weiterentwickelt.

Ich empfehle das Buch denjenigen, die ein Buch mit viel Humor über künstliche Intelligenz lesen möchten, das auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Backen mit Kinder einfach erklärt

Kinder backen mit Christina

Mit "Kinder backen mit Christina" ist Christina Bauer ein wunderbares Buch gelungen. Erstmal beginnt das Buch mit den Zutaten, wie Hefe, Milch, Butter, Joghurt, etc.. Auf einer Dopplseite beschreibt sie acht Tipps fürs Backen mit Kindern. Als nächstes kommt der Rezeptteil mit 30 einfachen Rezepten. Zuletzt beschreibt sie das Leben auf dem Bauernhof.

Das Kapitel über die Zutaten ist sehr gelungen. Hier wird kindergerecht erklärt, was z.B. Getreide ist. Es wird die Typenbezeichnung von Mehl erklärt. Besonders gefallen haben mir die Experimentiertipps. Das ist für Kinder sehr schön gemacht, um sie an das Bachen heranzuführen.
Die Rezepte reichen durch die ganzen Jahreszeiten. Das fand ich sehr schön. In den Rezepten werden die Kinder direkt angesprochen. Die Zubereitung ist in mehrere Schritte aufgeteilt. Jeder einzelne Zwischenschritt beinhaltet wirklich nur eine Anweisung. Das fand ich sehr gut. So kommen die Kinder nicht durcheinander. Die Zwischenschritte sind wirklich sehr einfach, dass sie die Kinder gut durchführen können.

Das Buch ist reichlich mit Fotos der Gerichte gestaltet, sowie Bilder von den Kindern von Christina. Das ist bezaubernd. Christina Bauer führt seit 10 Jahren einen Bauernhof, den Bramlhof in Göriach in Österreich. Wenn sie Gäste auf dem Bauernhof hat, sind es vor allem die Kinder, die neugierig nachfragen, woher die Eier kommen oder warum eine Kuh Milch gibt. Deshalb möchte sie mit diesem Buch Kindern die Welt des Bauernhofs erklären.

Bei den Rezepten haben wir die Frechen Müsliriegel, die Schokoladigen Igelkekse und die Freundschafts-Cookies ausprobiert. Diese Rezepte waren sehr gut durchzuführen. Ich finde nur, dass z.T. bei einigen Rezepten zu viel Zucker verwendet wird. Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie nicht zu viel Zucker essen. Deshalb werde ich beim nächsten Backen die Zuckermenge reduzieren. Außerdem empfand ich das Rezept für Popcorn zu einfach. Da hätte ich lieber noch ein weiteres schönes Christina-Rezept gehabt.

Das Kapitel über "Komm mit auf unseren Bauernhof" war sehr schön gemacht. Hier wird Kindern das Leben auf einem Bauernhof nähergebracht. Auch sehen sie, dass es auf dem Bauernhof nicht immer einfach ist, sondern mit harter Arbeit verbunden ist. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene erfahren hier einige neue Sachen, z.B. dass Kühe nicht schlafen. Sehr gefallen hat mir der Abschnitt, wie Christina Tipps gibt, selber etwas anzubauen, wie Tomaten oder Pflücksalat.

Sehr gefallen hat mir auch, dass auf der rechten Seite unten immer das Kapitel mit dem Unterkapitel stand. Dadurch wußte man immer genau, wo in dem Buch man sich gerade befindet. Auch die beiden Lesebänder waren sehr hilfreich.

Ein rundum gelungenes Backbuch für das Backen mit Kindern. Die Rezepte sind einfach und gehen schnell.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wunderschöner Reiseführer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieser Reiseführer ist sehr edel gestaltet mit einer sehr schönen Aufmachung. Es werden 1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr in unterschiedlichen Kategorien (Freizeit, Familie, Ferienideen) beschrieben. ...

Es macht Spaß, in dem Buch zu schöckern und dabei Deutschland zu entdecken und dadurch schon manche Reise zu planen. Das Buch ist reichlich bebildert. Dadurch liest sich das Buch sehr gut. Natürlich kann nicht jedes Ausflugsziel in Deutschland in diesem Buch vorkommen. Aber das schmälert dieses wunderbare Buch in keinster Weise. Besonders gefallen hat mir, dass auch Restaurant- und Hoteltips erwähnt werden.

Ein sehr empfehlenswerter Reiseführer durch Deutschland, der zum träumen und planen anregt.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Spannendes Abenteuer der Dragon Ninjas

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Die drei Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp sollen Fukiya, ein Blasrohr, das gewaltige Stichflammen erzeugen kann, finden. Doch dieses Blasrohr ist im Vulkanpalast von Long Lung versteckt. Noch dazu kommt die Suche von Lian nach seinem Vater.

Der Drache des Feuers ist der zweite Band rund um die Dragon Ninjas. Die Sprache ist schön klar und sehr geeignet für Leser ab 8 Jahren. Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend. Es wird gleich an den ersten Band angeknüpft. Um alles zu verstehen, ist es besser, erst den ersten Band zu lesen. Die Illustrationen von Marek Blaha sind sehr schön und verdeutlichen dem Leser visuell, was gerade in der Geschichte passiert. Am Ende ist eine Tabelle abgedruckt, wo die wichtigsten Begriffe in der Welt der Ninjas erklärt werden.

Für kleine Dragon Ninjas ab 8 Jahren sehr empfehlenswert.