Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Sehr interessant

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel)

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel) von Sanne Blauw
1️⃣2️⃣3️⃣ Worum geht es in dem Buch?
Es geht um unser Leben und inwieweit Zahlen uns hierbei umgeben und beeinflussen.
1️⃣2️⃣3️⃣ ...

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel) von Sanne Blauw
1️⃣2️⃣3️⃣ Worum geht es in dem Buch?
1️⃣2️⃣3️⃣ Was hat mir gefallen?
Keine Angst vor diesem Buch es hat nichts mit Mathematik aus der Schule zu tun. In sechs Kapitel erklärt die Autorin uns ( den Leser) über Zahlen in Statistiken und Studien auf.
Das ist wirklich richtig interessant. Ich hatte viele Erleuchtungen und das Bedürfnis anderen von meinen Erkenntnissen zu erzählen. Dieses Buch war schön zu lesen und ich habe mich sehr über den Mehrwert gefreut.
1️⃣2️⃣3️⃣ Was hat mir nicht gefallen?
Es hätte noch dicker sein können ( es hat nur etwas über 200 Seiten).
Gerne hätte ich noch mehr über Zahlen und Zusammenhänge erfahren.
1️⃣2️⃣3️⃣ Fazit
Kaufen, lesen, staunen.
Ein toller Blick über den Tellerrand für alle Neugierigen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Lesetipp

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man ...

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man gute Gewohnheiten stärkt oder überhaupt ersteinmal entwickelt und in sein Leben einbaut.
📎
Mir hat hier sehr gut gefallen, dass es viele Beispiele gibt.
Außerdem ist die 1% Methode ein Weg der wirklich funktionieren kann und nicht überfordert.
Zwei drei Dinge habe ich gleich umgesetzt.
Lesetipp oder Lebenstipps?
Lest selbst.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Super für die Reiseplanung

LONELY PLANET Reiseführer Top-Ziele in Europa

Europa - Top Ziele - von lonely planet
🌍 Europa hat wunderschöne Ecken, Städte und Attraktionen.
🌍 In diesem Buch befinden sich 27 Highlights auf über 600 Seiten.
🌍 ich finde man kann dieses Buch ...

Europa - Top Ziele - von lonely planet
🌍 Europa hat wunderschöne Ecken, Städte und Attraktionen.
🌍 In diesem Buch befinden sich 27 Highlights auf über 600 Seiten.
🌍 ich finde man kann dieses Buch sehr schön für die Reiseplanung nutzen. Es gibt sogar Tourideen für 5 oder 10 Tage oder 2 Wochen. Außerdem eine Übersicht von Events, nach den Monaten sortiert. Oder auch interessant... eine Tagesbudgetübersicht. Was mir bei Reiseführern auch immer wieder gut gefällt... sind die Buch, Film und Musik Tipps....immerhin 15 Anregungen.
🌍 Zum großen Teil sind die Tipps, die Hauptstädte, der jeweiligen Länder. Es gibt aber auch Ausnahmen... zum Beispiel bei der Schweiz sind es die Alpen und für Spanien ist es Barcelona.
🌍 trotz all der verschieden Ziele finde ich die Information vielfältig und interessant. Zum Beispiel wird Amsterdam auf 18 Seiten vorgestellt. Das ist ausreichend.
🌍 persönlich vermisse ich Schweden und Finnland in diesem Reiseführer und hätte mich sehr über diese Länder gefreut.
🌍 dieses Buch ist für mich eher zum träumen, nachlesen und zur Planung. Denn als Reiseführer würde ich ihn im Hotelzimmer lassen... dafür ist er mir etwas zu schwer.
🌍 auf den ersten Seiten gibt es ein Ranking der Ziele... da ich das sehr individuell finde... hätte ich darauf gut verzichten können.
🌍 sonst bin ich aber wieder sehr begeistert und froh, dass dieses Buch bei mir eingezogen ist.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Lesenswert

Die Welt, wie wir sie kannten (Die letzten Überlebenden 1)

Dieses Buch möchte ich all jenen empfehlen, die The Day After Tomorrow und Black Out lieben und/ oder Dystopien gerne lesen.
🌑
Um was geht es in dem Buch?
🌑
Auf dem Mond soll ein Asteroid einschlagen... ...

🌑
Um was geht es in dem Buch?
🌑
Auf dem Mond soll ein Asteroid einschlagen... alle Menschen fiebern diesem Schauspiel entgegen... und möchten dabei sein, wenn ein neuer Krater entsteht. Nur leider wird der Mond durch den Einschlag näher an die Erde gedrückt. Mit vielen Konsequenzen.
🌑
Über diese Zeit berichtet ein 16 jähriges Mädchen in ihrem Tagebuch.
Teilweise mit einem kindlichen und distanzierten Teenagerblick. Aber dieses Geschichte entfaltet eine ziemliche Sogwirkung. Es ist nicht reißerisch erzählt aber trotzdem baut sich eine Spannung auf. Man kann mitfühlen. Die Geschichte beschäftigt einen.
🌑
Und gerade in dieser unserer Coronazeit... in der Dinge passieren, die man vor Monaten nicht geglaubt hätte... ist dieses Buch irgendwie total real. Es fühlt sich alles echt und wahrscheinlich an. Wenn ich das Buch lese und aus dem Fenster gucke, bin ich erstaunt, dass das Wetter vor meiner Haustür nicht mit dem Wetter im Buch zusammenpasst. So gut kann man in diese Geschichte abtauchen.
Lesetipp von mir
Ps spätestens nach diesem Buch versteht man Hamsterkäufe

Veröffentlicht am 04.06.2020

Empfehlung

Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Das Kochbuch zum Ernährungskompass von Bas Kast.

Das Kochbuch zum Ernährungskompass von Bas Kast.

🍴vorweg... ich kenne nur dieses Kochbuch. Das Buch der Ernährungskompass habe ich nicht gelesen. Ist aber ersteinmal auch nicht weiter schlimm. Es gibt hier viele Erklärungen und man kann gut startet. Als Ergänzung oder um tiefer in das Thema einzusteigen kann ich mir aber für später schon vorstellen, dass ich das andere Buch nocheinmal lesen werde.

🥦 direkt vorne am Umschlag befindet sich die Kompass Ampel... so kann man schnell und jederzeit nachgucken, welche Lebensmittel grün, gelb oder rot sind.

🥬 Am Ende des Buches findet man ein Register über die Rezepte und ein Register über die Zutaten ... dadurch wird das Suchen und Finden übersichtlicher

🥒gut hat mir auch die Einleitung vom Autor gefallen. Informativ und sympathisch

🥝die Rezepte sind schön übersichtlich präsentiert. Pro Rezept mindestens eine Seite mit schönen zurückhaltenden Fotos.
Und zum Glück mit einfachen, bekannten und nicht allzuvielen Zutaten ( finde ich immer wieder sehr angenehm)

🌶Man sollte schon Fisch gegenüber aufgeschlossen sein... es gibt natürlich ganz viele Rezepte ohne Fisch und Fleisch... immerhin befinden sich in dem Kochbuch 111 Rezepte... davon sind etwas mehr als 20 mit Fisch und ca. 2 mit Fleisch.

Fazit: dieses Kochbuch kam bei mir sehr gut an... und ich würde es meinen Freunden empfehlen 🍀