Leserunde zu "Muse of Nightmare - Das Geheimnis des Träumers" von Laini Taylor

Die Fortsetzung des Leserlieblings "Strange the Dreamer"
Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Produktdarstellung
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.04.2020 - 24.05.2020
  2. Lesen 08.06.2020 - 28.06.2020
  3. Rezensieren 29.06.2020 - 12.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verborgene Stadt Lazlo Sarai Weep Liebe Daughter of Smoke and Bone Strange the Dreamer Laini Taylor Träume Young Adult Fantasy Mesarthim Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.07.2020

Der bisher beste Band der Strange the Dreamer Reihe

„Sie war ein Geist, er war ein Gott und ihre Küsse fühlten sich an, als hätten sie einen Traum zu erst verloren und dann wiedergefunden.“

Die phantastische Fantasy Reihe von Laini Taylor geht endlich ...

Die phantastische Fantasy Reihe von Laini Taylor geht endlich in die dritte Runde und man kann sich auf einiges gefasst machen!

Kurz bevor ich mit dem dritten Band begonnen habe, habe ich noch schnell Band zwei gelesen und war wirklich froh darüber, dass ich nahtlos weiterlesen konnte, da der zweite Band wirklich spannend endet.
Kamen mir Band eins und zwei noch wie eine Art Vorgeschichte vor, in der alles erst einmal erklärt werden musste, ging dafür in Band drei umso mehr die Post ab.

Gut gefallen hat mir, dass nach einem phantastischen Prolog die Geschichte genau dort fortgesetzt wurde, wo sie im zweiten Band geendet hat. Laini Taylor erschafft mit dieser Reihe eine nahezu perfekte Welt, in der es sich träumen lässt und aus der man gar nicht mehr zurück möchte. Hinzu kommen die Wunder vollen Hauptprotagonisten Sarai und Lazzlo, aber auch die anderen Charaktere geben dieser Geschichte erst ihren wundervollen Charakter.

Dennoch, Band drei dieser Reihe ist völlig anders als die beiden vorherigen Bücher! Laini Taylor erschafft in diesem Band neben der Hauptgeschichte/-handlung von Lazzlo und Sarai, auch noch eine Nebengeschichte. Die im Prolog vorgestellten, Schwestern Kora und Nova spielen in der gesamten Geschichte rund um Weep und seine Geheimnisse eine nicht unbedeutende Rolle, wodurch die Geschichte nochmal zusätzlich an Spannung gewinnt. Auch die Entdeckung von Calixte und Nero, den wir hier ganz anders erleben, führen dazu den Geheimnisse auf die Spur zu kommen und doch gleichzeitig neue Fragen aufzuwerfen.

Mit diesem Buch verfliegen die Seiten nur so und es macht wirklich unheimlich viel Spaß nach Weep zurück zu kehren! Es gibt Spannungen und Wendungen, die kaum auszuhalten sind und auch Erkenntnisse mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Ein wirklich tolles Leseerlebnis!
Ich empfehle allen vorher die ersten zwei Bände zu lesen, um die vorangehende Geschichte zu verstehen, doch wird man bei dieser Geschichte ganz bestimmt nicht enttäuscht und kann sich wirklich auf tolle Stunden mit tollen Protagonisten, Geschichten und Orten freuen.

Eine tolle Reise ohne das die eigenen vier Wände verlassen werden müssen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Die magische Reise geht weiter!

Meine Meinung zum Buch:

Der dritte Teil der magischen und märchenhaften Reihe rund um den Träumer Lazlo startet ganz anders als erwartet.

Denn statt sich direkt den vergangenen Geschehnissen zu widmen, ...

Meine Meinung zum Buch:

Denn statt sich direkt den vergangenen Geschehnissen zu widmen, lernt man gleich zu Beginn zwei neue Figuren kennen. Und damit auch schon eines der ersten Rätsel des Buches.

Man fragt sich sofort, welche Rollen die neuen Charaktere wohl einnehmen werden und wie das alles mit dem Schicksal von Lazlo zusammenhängt. Doch nicht nur Lazlo steht im Mittelpunkt, auch Sarai und die Götterkinder spielen weiterhin eine große Rolle.

Einzelne Puzzleteile der mystischen Geschichte setzen sich nach und nach zusammen, aber auch zahlreiche neue Fragen kommen auf. Diese werden dann hoffentlich im letzten Teil der Geschichte beantwortet.

Der Schreib- und Erzählstil ist, wie in den Vorgängern auch schon, wunderbar malerisch und märchenhaft. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Zauber, der mich beim Lesen direkt wieder gefangen genommen und in die Welt von Weep entführt hat.

Fazit:

Alles begann mit der Suche nach dem Namen einer geheimnisvollen Stadt. Dieses Abenteuer ist magisch, zauberhaft und berührend. Ich bin gespannt, wie die Geschichte enden wird und ob es eine Antwort auf das ursprüngliche Ziel der Reise geben wird.

Mich konnte auch der dritte Teil der Geschichte absolut überzeugen und verzaubern, nicht zuletzt wegen des wunderbaren Schreibstils.Jetzt bin ich umso gespannter auf den letzten Teil!

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2020

Fantastiereiche und fessenlnde Fortsetzung von "Strange the Dreamer"

**Teil 3 einer Reihe**

**Teil 3 einer Reihe**

Teil 2 der wundervollen Reihe aus Laini Taylors Feder ließ uns ratlos zurück. Wir waren geschockt und wussten nicht, wie es weitergehen soll. Dementsprechend aufgeregt war ich, dass die Fortsetzung nun endlich erscheint.

Die Charaktere und der Handlungsort bleiben uns in "Muse of Nightmares" erhalten und aufgrund des Titels, hatte ich schon vermutet, dass es mit Sarai und Lazlos weitergeht.

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Aber im Laufe der Jahre hat sie immer mehr Zweifel und Gewissensbisse bekommen. Haben die Bewohner von Weep das wirklich verdient? Sie wurde angetrieben von Rache und den Wünschen von Minya, die sie dazu getrieben hat, die Bewohner möglichst grausam zu quälen. Erst durch Lazlo hat Sarai damit angefangen, ihre Motivation und Taten zu überdenken. Sie hat angefangen Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und erkannt, dass nicht alle Menschen schlecht sind.

Lazlo ist ein beindruckender Charakter, den ich seit dem ersten Kapitel ins Herz geschlossen habe. Auch in der Fortsetzung beeindruckt er mich mit seiner unermüdlichen Hoffnung und dem Wille, das Gute zu sehen - trotz der scheinbar unüberwindbaren Hindernisse. Er ist fantasie- und liebevoll und man merkte mit jeder Begegnung, wie er es geschafft hat, Sarai zu heilen.

In Band 3 spitzt sich die Lage immer mehr zu und wir bekommen weitere Hintergrundinformationen zu den Göttern. Es werden neue/alte Charaktere eingeführt, bekommen neue Wesenszüge oder eine neue Gewichtung und besonders diese neuen Einblicke haben mir in diesem Teil sehr gut gefallen.
Es ergeben sich durch die Zeit- und Perspektivsprünge ganz neue und faszinierende Handlungsstränge, die ich wahnsinnig gerne verfolgt habe.

Besonders hat sich bei mir das Duo Calixte und Thyon eingeprägt. Sie machen eine wahnsinnige Entdeckung und könnten unterschiedlicher nicht sein. Insbesondere Thyon zeigt eine ganz neue Seite an sich. Zu Beginn der Geschichte war er mir wahnsinnig unsympathisch, weshalb es toll war, in seinen Kopf schauen zu können. Die beiden bilden ein ungewöhnliches und witziges Duo, denn der Schlagabtausch der beiden hat noch einmal richtig Würze in die Story gebracht.

Der Schreibstil von Laini Taylor ist einfach unbeschreiblich und einzigartig. Der Kontext kann noch so grausam sein, sie schafft es immer wieder mit ihrer Poesie und unvergleichlichen Wortwahl, Szenen wunderschön zu beschreiben. Sie hat eine intensive Art an sich, die einen sofort packt und mitreißt.

Leider endet auch dieser Teil wieder mittendrin (bedingt durch die Trennung), was ich sehr schade finde. Man wird richtig rausgerissen. Aber das schmälert natürlich nicht diese unglaublich tolle Geschichte. Es ist einfach eine Verlagsentscheidung gewesen, die Bücher zu trennen, aber zum Glück dauert es ja dieses Mal nicht so lange, bis das Ende dieses Buches erscheint :). Ich bin absolut gespannt und regelrecht aufgeregt. Ich liebe Laini Taylors Schreibstil, ihre erschaffenen Charaktere und ihre ganz besondere Welt, in die sie uns entführt.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Der wunderschöne dritte Teil einer magischen Reihe!

Wo soll ich anfangen.. Das Buch hat mich verzaubert.
Etwas an Laini Taylor's Art und Weise Geschichten zu erzählen zieht mich immer wieder in den Bann.
Wie auch bei den beiden vorigen Büchern, ließ sich ...

Wo soll ich anfangen.. Das Buch hat mich verzaubert.
Wie auch bei den beiden vorigen Büchern, ließ sich Muse of Nightmares wunderschön flüssig lesen. Die Seiten vergingen wie im Flug, wobei man dabei immer tiefer in die fantastische Welt von Lazlo, Sarai und Co eintauchen konnte.
Und was für eine magische Welt es doch ist! Eine Welt voller Zauber und Wunder. Eine Welt in der selbst das Unmögliche plötzlich möglich wird. In der aus unbedeutenden Bibliothekaren Götter werden und aus Träumen Realität.
Dabei steht die Liebe, wie in allen schönen Büchern, für mich besonders im Vordergrund. Lazlo und Sarai sind Zucker süß. Mitzuerleben wie die beiden sich Hals über Kopf in einander verlieben und mitzuerleben wie ihre Beziehung sich entwickelt ist wirklich etwas besonderes.
Besonders gefällt mir dabei wie Taylor die besonderen Momente zwischen ihnen beschreibt.
"Sarai war der Himmel, die Nacht und sein ganzes Universum, Sonnen, Sternexplosionen und das weite Meer."
Taylor benutzt ständig solche Zitate und erlaubt es dem Leser auf diese Weise selbst in die magische Welt einzutauchen.
Als ein Mensch mit einer großen Vorliebe für Philosophie und schöne Worte, ist das für mich natürlich der Jackpot.
Auch fand ich toll wie tiefgründige Themen wie Trauma aufgegriffen wurden.
Laini Taylor hat schöne Worte gefunden, die Erfahrungen der Figuren psychologisch tiefgründig zu beschreiben und so den Leser gleichzeitig auch mitzunehmen. Vieles davon lässt sich dabei ebenfalls auf das eigene Leben übertragen.
Alles in allem bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Ich finde die Parallele Geschichte von Kora und Nova sehr gut gelungen und bin gespannt wie sie im weiteren Verlauf mit der Geschichte von Weep zusammenhängen wird.
Vielen Dank, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen konnte. :)) ❤️

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein Buch voller Fantasie und Vielseitigkeit

"Sie war ein Geist, er war ein Gott, und ihre Küsse fühlten sich an, als hätten sie einen Traum zuerst verloren und dann wiedergefunden."

Titel: Muse of Nightmares Das Geheimnis des Träumers
Autor: ...

Titel: Muse of Nightmares Das Geheimnis des Träumers
Autor: Laini Taylor
Verlag: One
Preis: 15,00€
Seiten: 352

Das Cover des Buches finde ich wirklich unglaublich schön. Generell mag ich es, dass die Cover von "Strange the Dreamer" und "Muse of Nightmares" die Farben des zweiten Bandes immer in sich aufgreifen. Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf alle Bücher der Reihe in meinem Regal stehen zu haben.

Ich war bereits ein großer Fan der ersten zwei Bände rund um Lazlo und Sarai und nach dem zweiten Band konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. So viel es mir auch gar nicht schwer in die Geschichte reinzukommen.

In diesem Buch lernen wir vor allem auch zwei neue Charaktere kennen: Die Zwillinge Kora und Nova. Beide waren mir sehr sympathisch vor allem, da sie eine sehr enge Beziehung zueinander haben und keine ohne die Andere sein kann. Aus diesem Grund habe ich auch während des gesamten Buches darauf gehofft, dass nichts passieren wird was sie trennt. Beide haben einen neuen Handlungsstrang in diesem Buch bekommen, was ich sehr spannend fand.

Trotzdem sind auch einige Fragen zu ihrer Geschichte aufgetaucht und am Ende kam es dann auch zu einer Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte.

Was die Beiden angeht so muss ich sagen, dass ich wirklich sehr gespannt bin, wie ihre Geschichte im vierten Band weitergehen wird.

Generell bin ich auch einfach ein riesen Fan von Lazlo. Er unterstützt Sarai bei allem und hat einfach ein großes Herz. Ich bin so gespannt noch mehr von ihm zu erfahren und das im letzten Band auch einige Geheimnisse über ihn aufgedeckt werden.

Sarai hat es im Moment dafür sehr schwer. Sie ist ein Geist und wird von Minya fast schon terrorisiert. Dennoch versucht sie mit aller Macht den Spieß umzudrehen und Dinge über Minya zu erfahren. Sie ist wirklich ein sehr starker Charakter.

Was die Liebesgeschichte der Beiden angeht, so ist diese natürlich auch nicht gerade leichter geworden, dadurch das Sarai ja ein Geist ist.

Dennoch hat Laini Taylor es wirklich gut umgesetzt. Ich mag die Beiden einfach wirklich gerne und finde, dass sie sehr gut zusammenpassen.

Etwas das mir auch sehr gut am Buch gefallen hat, ist die Vielseitigkeit der Charaktere. Meiner Meinung nach kommt dies immer noch viel zu selten in Büchern und vor allem im Fantasy Genre vor, weswegen dies dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur noch mehr mag.

Was das ganze Setting des Buches betrifft, so bin ich immer noch vollkommen fasziniert von der Welt die Laini Taylor hier erschaffen hat. Sie hat sich ganz eigene Regeln ausgedacht, eigene Wesen und Götter und es gibt noch so viel was wir nicht wissen, von dem ich aber hoffe, dass wir es noch erfahren werden.

Den Schreibstil der Autorin liebe ich auch sehr. Es gab keinen Punkt im Buch an dem ich je das Gefühl hatte mich zu langweilen. "Muse of Nightmares" war einfach durchgehend spannend und Laini Taylor hat einfach ihren ganz eigenen Stil diese Welt zum Leben erwachen zu lassen.

Ich kann es kaum erwarten den vierten Band endlich zu lesen und zu wissen, wie es weitergeht!