Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Auf einmal schwanger

Darf ich dich jetzt behalten?

Erfrischend, witzig und sehr amüsant, nach dem wie ich finde sehr übertriebenen und ausschweifenden Prolog , 5 Seiten zu schreiben über einen Schwangerschaftstest in allen Einzelheiten mit welchen Verrenkungen in allen möglichen Lagen, fand ich persönlich ziemlich daneben.
Aber danach hat sie mich packen können und ich habe mich bestens unterhalten .

Lil ist Lehrerin an einer exklusiven Privatschule und liebt ihren Beruf. Doch als ihr Freund sie betrogen und für eine andere Frau verlassen hat, bricht für sie ihre heile Welt zusammen. Kurzerhand um das Trübsal zu beenden meldet sie sich auf drängen ihrer besten Freundin bei einem Dating-Portal an . Sie hat ein paar sehr nette und lustige Freunde und Arbeitskollegen. Das sie aber ausgerechnet von und bei ihrem ersten Date von diesen unglaublichen gutaussehenden Max , der ein Abkömmling einer adeligen Familie ist , schwanger wird, stellt sich ihr ganzes Leben auf dem Kopf. Wie sagt man es nur jemanden, den man kaum kennt, mit dem man ausgerechnet beim ersten Treffen zusammen im Bett landet und sofort schwanger wird und wenn er dann gar nicht mehr zu erreichen ist. Weil er als „Berufsbergsteiger und Professioneller Kletterer“ gerade unterwegs in den Pakistanischen Bergen ist und jetzt als verschollen gilt ??
Sie schreibt ihm über WhatsApp und macht ihn erst einmal sprachlos… natürlich ist diese Situation für beide Seiten nicht gerade so lustig, wenn man sich das in real life mal bitte vorstellt !! Doch sie beschreibt diese Situation mit viel Witz und Humor und manchmal spürt man ihre Traurigkeit durch. Aber zum Glück fängt ihre Familie und Freunde sie auf .
Lustig ist es , wenn sie ihren 5 jährigen Buben beibringt, das sie schwanger ist. Ich bekam mich vor lachen nicht mehr ein, als sie es „ihren Jungs“ erzählt und die Kleinen wild anfingen zu spekulierten wie sie zu dem Baby kam und warum sie sich denn keinen Welpen kaufte und einer meinte sogar ob sie es vielleicht gegessen hätte und es so seinen Weg in ihren Bauch fand …

Es sind diese lustige und abstrusen Situationen, aus denen sie sich nur durch ihre Kreativität und ihre Freunde befreien kann .

Veröffentlicht am 25.07.2021

Auf einmal schwanger

Darf ich dich jetzt behalten?

Aber danach hat sie mich packen können und ich habe mich bestens unterhalten .

Veröffentlicht am 17.05.2021

Busreise ins Glück

Mit fünfzig erwartest du Meer

Nach der Leseprobe war ich so neugierig auf dieses Buch , doch mir fehlte der Funke der übersprang und so wurde ich enttäuscht. Ich konnte weder mit Romy noch mit Lilo warm werden, das lag bestimmt daran das ich mich in Romy , Ehefrau und Mutter zweier Erwachsener Kinder nicht hineinversetzen konnte und auch Lilo mit ihrer permanenten Bindungsangst blieb mir fern.

Romy steht nicht nur kurz vor ihrem 50zigsten Geburtstag, sondern auch vor allerhand widrigen Gegebenheiten, wäre da nicht die flippige und lockere Lilo, die sie auf einer Kaffeefahrt wider Willen kennenlernt , würde Romys Welt zusammenbrechen…….

Romys Mann schenkt ihr eine Reise nach Italien zu einem Konzert von ihrem Lieblingssänger .
Innerhalb kürzester Zeit hatte sich einiges in Romys Leben verändert. Ihre zwei Kinder sind aus dem Haus, ihre Kolumne , ihr Baby wie sie es nennt, die sie für ein Frauenmagazin schreibt, wird kurzerhand in die Obhut einer jungen Influencerin gegeben , fortan soll sie sich um die Abteilung Gesundheit und Gebrechen kümmern. Was sie sehr trifft und auch widerstrebt. Am liebsten würde sie alles hinschmeißen aber ihr Ehemann hat für solche Probleme kein Verständnis, man muss durchhalten und beständig sein. So hat sich auch Routine und Durchhaltewillen in ihrer Ehe eingeschlichen.
Ihr Mann Werner schenkt ihr diese gemeinsame Reise, da er aber ein Sparfuchs ist, hat er natürlich eine super günstige Busfahrt gebucht und das noch nicht genug, es ist eine Reise mit täglichen Stopps und Kaffeefahrtveranstaltungen. So braucht man dann 4 Tage bis nach Bella Italia. Natürlich spielt er nicht mit offenen Karten und präsentiert ihr das Ganze als Überraschungsreise.
Am zweiten Tag stinkt es ihr gewaltig und mit ihrer neuen Bekannten Lilo , die ganz der Profi schon ihre 15 Kaffeefahrt mit dieser Gesellschaft unternimmt, schwänzen sie die Veranstaltung des Kofferduos und landen in der FernfahrerKneipe von Helga. Dort vergessen sie, oder besser gesagt Lilo die Zeit mit trinken schäkern und rauchen …..
Romy bekommt kalte Füße und will zum Bus , doch der ist schon weg . Und das allerschlimmste für Romy keiner auch ihr Mann Werner vermisst sie und Lilo nicht . Zusammen mit der flippigen Lilo versuchen die beiden dann die Reise auf eigene Faust fortzusetzen und das ungewollte Abenteuer und die neugewonnene Freiheit zu genießen.

Ein leichter manchmal auch witziger Roman. Über die Gefühlswelt und Ängste von Romy sonst ganz die bodenständige verliert sie auf dieser Reise nicht nur ihren Ehemann sondern auch noch ihren Halt. Dabei hilft ihr die Bekanntschaft zu der flippigen Lilo die sie auf dieser Reise kennenlernt . Für mich war es schwierig sich mit Romy zu identifizieren und warm wurde ich auch nicht mit ihr. Das sie nicht duschen und ihre Kleidung wechseln konnte grauste mich noch mehr.
So bekommt es von mir 3,5 Sterne.

Und mein Dank an das Blooger Portal für dieses kostenlose Leseexemplar

Veröffentlicht am 11.07.2020

WechselJahre, keine Zeit zum durchhängen

Wenn’s weiter nichts ist

Erst stand ich wirklich kurz davor dieses Buch abzubrechen, das erste Drittel empfand ich als sehr zäh. Ständig zeterte Kate das sie so furchtbar alt mit ihren 49 Jahren sei und mitten in den Wechseljahren steckt .

Zu jeder Gelegenheit jammerte sie das ihr 50 zigster Geburtstag bevor stand und sie kurz davor war nicht nur die Straffheit ihres Busens zu verlieren .

Auch ihre beiden Kinder die mitten in der Pubertät steckten taten alles daran ihre Mutter zu jeder Gelegenheit auf die Palme zu bringen aber als schlimmste empfand ich ihren , wie soll ich ihn nennen? Spätpubertierender Ehemann Richard, der sich seiner ganzen Verantwortung für die Familie entzog. Er hat seinen Job geschmissen und alles auf seine Frau Kate abgewälzt , derweil schult er auf Mediator um und flieht bei jeder Gelegenheit mit seinem super teurem Rennrad in den Wald und legt sich 2 x die Woche zur Therapeutin auf die Couch. Er hat bestimmt sogar ein Verhältnis mit dieser, so sehr wie sie ihn beeinflusst. Zu allem Überfluss hat Kate die Rechnungen für diese Sitzungen auch noch an der Backe und muß dafür bezahlen. Ständig gibt es Streit ums Geld und darum das nun Kate es ranschleppen muss und nicht nur das , ein altes marodes Haus und deren Renovierungsarbeiten muss sie koordinieren und dann sind da auch noch Ihre Hilfsbedürftige Mutter und die Eltern von Richard um die sie sich natürlich ebenfalls rührend kümmert in ihrem „Volltimetag“.

Während des Lesens sträubten sich mir die Haare und ich hätte diesen Egoisten längst in die Wüste geschickt.

Aber dann vermittelt ihr eine gute Bekannte ein lukratives Jobangebot als Vertretung bei Kates früheren Firma , bei der sie aber keiner mehr kennt , weil dort nur noch Leute arbeiten die nicht mal halb so alt sind wie sie. Das ist auch der Grund warum sie ihren Lebenslauf frisiert und so gleich ein paar Jährchen jünger wird. Ab dann fing die Geschichte an mir richtig freude zu machen . Kate wuppt das alles ziemlich gut, frühmorgens quält sie sich zum Sport bevor alle anderen von ihr geweckt und mit Frühstück versorgt werden . Dann geht es los in den Londoner Finanzdistriktdschungel .

Sie wird gemopt vom Handlanger ihres viel jüngeren Vorgesetzten , der nichts außer als eine Pfeife ist und bestimmt sogar Angst vor ihrer Kompetenz hat. Ihnen beiden zeigt sie das sie es immer noch drauf hat und zieht einen lukrativen russischen Klienten ans Land . Damit steht sie nun ganz oben auf seiner Abschussliste. Das ist schon klischeehaft aber wie sie sich während der Präsentation zurück ziehen muss um ein Malheur was ihr währenddessen passiert zu kaschieren war fabelhaft oder das Treffen mit der Witwe des Wilden Rockstars, die sie mit ihrer Erfahrung und Offenheit für sich gewinnen kann, genauso wie die Geschichte von ihrer dementen Schwiegermama Barbara , die im Baumarkt eine Kettensäge kaufen will, nein leicht hat es Kate mit ihrer Familie ganz bestimmt nicht aber sie wuppt das mit Leichtigkeit und mit Hilfe ihrer Freundin Sally die sie im Kurs Wiedereinstieg in den Beruf kennenlernte . Das ginge wohl alles so fließend weiter , wenn da nicht nicht auf einmal eine e-Mail aus einer längst vergessen Zeit wie aus dem Nichts in ihrem Postfach aufgeploppt wäre und die was tief in ihrem Herzen verschüttetes wieder freigab .... und dann diese Weihnachtsfeier der Firma die ihre Juppies in den dunkelsten Club Londons zieht und ihr schleimiger Kollege demütigt sie.

Der Stil ist leicht und flüssig, mit viel Humor und noch mehr überspitzten Einlagen , ich glaube aber nicht das es autobiographische Züge hat 😉. Es ist eine Fortsetzung des Buches und der Verfilmung Working Mum, ich kannte beides nicht , konnte mich aber auch so gut in dieses Familienchaos hinein versetzen.

Es dauerte zwar etwas bis ich mich mit Kate anfreunden konnte, ihre Hormonjammerei und ständiges rumnöhlen durch die Wechseljahre war lästig .Das sie sich sich so viel von ihrem Mann gefallen lies, konnte ich kaum glauben. Auch nicht das sie sich um alles alleine kümmern muss und dazu noch so treudoof ist. Also ich hätte ihm samt Rennrad den Berg runter fahren lassen oder besser noch zum Mond geschossen und den Flirt mehr genossen.

Die „arbeits“ Kate war mir trotz allem sehr sympathisch und es hat mir einiges an Vergnügen bereitet sie durch ihren Marathon Tag zu begleiten. Es liest sich schnell und ist leichte Kost. Man erlebt Kates ganz normalen Alltag, der zwar ganz interessant ist aber stellenweise auch etwas sehr überzeichnet, gelangweilt habe ich mich nicht. Aufgrund der Wechseljahre und deren Problematik glaube ich allerdings, dass man für dieses Buch schon eine gewisse Reife haben sollte um das etwas nachspüren zu können . Sonst weiß man gar nicht wovon sie dauernd spricht.

Ebenso wie nach einem Wiedereinstieg in den Beruf sich mit den neusten Anforderungen und viel jüngeren Vorgesetzten auseinander setzen zu müssen. Das könnten sich jüngere Leserinnen eher schwer vorstellen.

Ein unterhaltsamer humoriger Roman über die Wechseljahre und wie das Leben eben manchmal so spielt und man kann nur selber hoffen man man selber besser durchkommen wird .

Veröffentlicht am 12.02.2020

Das Glück steht in den Sternen

Unter einem guten Stern

Allein dieses wunderschöne blaue Cover hatte mich so neugierig auf dieses Buch gemacht, das ich es mir in der Thalia gekauft habe. Mit dieser erhabenen Glitzerschrift und mit dem im dunklen leuchtenden Sternzeichen des Wassermanns verziert, erwartete ich mir eine verträumte und romantische Geschichte rund um die Journalisten Justine, die durch Zufall ihren Jugendschwarm Nick wieder trifft.

Leider hat mich das Buch beim Lesen sehr enttäuscht. Es hat sich so dermaßen in die Länge gezogen und das jede, wirklich jede Person, auch wenn sie nur kurz erwähnt wurde, bis ins kleinste Detail beschrieben werden musste, fand ich als eine überflüssige Überflutung mit Informationen die ständig meinen Lesefluss der Geschichte stoppten , so das es mich sehr ermüdete. Ich musste mich schon sehr aufraffen um dieses Buch weiterzulesen. Das Buch unterteilt sich in 12 Kapitel, die nach den Sternzeichen benannt sind. Jedes Kapitel erzählt zunächst die Geschichte von Justine und ihrem Jugendfreund Nick. In der Mitte der Geschichte manipuliert Justine die Horoskope um Nick zu beeinflussen, da sie weiß das er immer sein Horoskop liest und sein handeln danach ausrichtet. Mit ihrer Manipulation beeinflusst sie aber nicht nur Nick sondern noch eine ganze Menge weiterer (Wassermann-)Leser die diese Horoskope im Star lesen und wie die von Justine vorgenommenen Änderungen des Horoskops die Menschen beeinflussen oder manipulieren kann und welche Folgen es auslöst, kann Justine nicht erahnen. Und eben auch ganz konträre zu dem was sich Justine bei der Veränderung vorstellte. Nick deutet immer alles anders als wie sich das Justine gewünscht hatte , das gefiel mir ganz gut .

Aber das happy Ende kam mir sehr konstruiert vor und konnte mich leider nicht so richtig erreichen .
Diese verworrene und langatmige Liebesgeschichte verlief sich meiner Meinung nach auf viel zu vielen Seiten (567 !) und in zu vielen groß ausgeschmückten Nebengeschichten , da hätte ich gerne auf die eine oder andere verzichtet. Für Leser, die sich für Horoskope interessieren und ihres immer lesen , könnte es aber eine tolle Geschichte sein. Der flüssige und stellenweise witzige Schreibstil von Minnie Darke hat mir sonst recht gut gefallen und so bekommt das Buch 3,5 Sterne 🌟 von mir.