Cover-Bild Frühlingserwachen im Märchenland
Anthologie Textgemeinschaft

Frühlingserwachen im Märchenland

Märchen für Erwachsene
Dieses Märchenbuch entstand durch einen Schreibwettbewerb der Textgemeinschaft.
Phantastische Texte wurden uns eingereicht und wir haben eine Auswahl getroffen.
Als Preisträgerin für das Lektorat haben wir
Lia Lotte ausgewählt. Alle anderen Autoren erhalten einen Sachpreis.
Einige haben Traumgeschichten aufgeschrie-ben, andere in Anlehnung an bekannte Mär-chen etwas Neues geschaffen.
Herzlichen Dank den Autoren für die Teilnahme und den Lesern viel Spaß, beim Abtauchen in die Märchenwelt der Erwachsenen.
Achtung: Die Reihenfolge der Texte sagt nichts über die Platzierungen aus. Sie sind alle richtig gut.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Unglaublich gute Märchen für Erwachsene

Klappentext:

Dieses Märchenbuch entstand durch einen Schreibwettbewerb der Textgemeinschaft.
Als Preisträgerin für das ...

Klappentext:

Dieses Märchenbuch entstand durch einen Schreibwettbewerb der Textgemeinschaft.
Als Preisträgerin für das Lektorat haben wir Lia Lotte ausgewählt. Alle anderen Autoren erhalten einen Sachpreis.
Einige haben Traumgeschichten aufgeschrieben, andere in Anlehnung an bekannte Märchen etwas Neues geschaffen.

Fazit:

Da ich Märchen liebe, wurde ich durch die Beschreibung neugierig gemacht. Ich wollte diese Märchen unbedingt lesen.

Auf den wenigen Seiten habe ich eine bunte Mischung von tollen Geschichten und schönen Märchen entdecken dürfen. Angepasst an die heutige Zeit wurden aus bekannten Märchen neue Werke geschaffen, oder völlig neue Geschichten erzählt, die sich eng an die Erzählweise der uns bekannten Märchen anlehnen. In mir wurden viele Saiten zum Klingen gebracht und nach jeder Geschichte blieb ich nachdenklich zurück. Toll gemacht.

Hier eine genauere Inhaltsbeschreibung zu geben, würde den Rahmen einer Rezension sprengen, also wähle ich nur einige Beispiele aus.

Ich konnte auf einprägsame Weise erfahren was passiert, wenn sich alle Menschen an Regeln halten, die ihnen aufgezwungen wurden und nicht mehr auf ihr Herz hören. Alle sind gefangen in ihrem Hamsterrad, bis es wenige Charaktere wagen, genauer hinzuschauen. Was dann passiert, müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie stark euer Handy euer Leben beeinflusst? Auch dazu gibt es eine schöne Geschichte in diesem Buch. Eine junge Frau findet ein Handy und rettet es, aus Dankbarkeit hilft ihm das Handy und erfüllt ihr drei Wünsche. Ob diese Frau jetzt glücklich ist? Auch das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Auch die Fortsetzung von Schneewittchen hat es in sich, denn die böse Stiefmutter macht Schneewittchen immer noch das Leben schwer, da sie vom Neid zerfressen ist. Wie das wohl ausgeht?

Das sind nur drei Beispiele, die die Bandbreite dieser Geschichten zeigt. Mir haben sie alle gefallen und es hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen. Keines der Märchen kann mit Zukunftsideen oder Gegenwartshorror glänzen, sondern stattdessen mit Wärme und Gefühl. Es lohnt sich, diese Märchen zu lesen, darüber nachzudenken und sie nachklingen zu lassen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an alle Leser, die Märchen lieben.