Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein wunderschönes Einschlaf-Buch für tolle Träume

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Dieses Buch beinhaltet viele kleine Vorlese-Geschichten sowie Reime zum Thema Schlafengehen.

Zunächst war ich über die Größe des Buches erstaunt. Der Titel "Mein erstes großes (!) Gutenacht-Buch trifft wortwörtlich zu. Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da die Illustrationen somit gut zu erkennen sind. Das Cover ist sehr ansprechend, weshalb man gerne einen Blick ins Innere des Buches wagt. Direkt auf der ersten Seite findet man ein Inhaltsverzeichnis, welche Gute-Nacht-Geschichten bzw. Gute-Nacht-Reime im Buch zu finden sind. Fast alle der insgesamt 19 Geschichten befinden sich auf einer Doppelseite. Lediglich vier der Reime sind auf nur einer Seite dargestellt.
Die Illustrationen zu den Geschichten sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es bei den Bildern sehr viele kleine Details zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten mag ich sehr. Sollten die Geschichten bzw. Reime im fortgeschrittenen Alter doch zu kurz sein, kann man den Kleinen auch zwei oder drei Geschichten am Stück vorlesen.

Mir gefällt das Buch alles in allem wirklich sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Buch in ein paar Monaten meiner Nichte vorzulesen. Ich bin überzeugt, dass das Einschlafen mit "Mein erstes großes Gutenacht-Buch" besondere Freude bereiten wird. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Altersangabe ist meines Erachtens zutreffend.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kindgerechtes Buch für Leseanfänger

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Schon das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Auch die Bilder im Buch sind wirklich fabelhaft illustriert. Meine kleine Nichte blättert auch gerne das Buch einfach nur durch, um die Bilder näher anzusehen.
Das Buch ist in 3 Kapitel, mit maximal 14 Seiten pro Kapitel, untergliedert. Die Wörter pro Seite sind überschaubar. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze sinnvoll. Für die verwendeten Piktogramme gibt es hinten im Buch eine Wörterliste. Die Wörterliste zum Ausklappen ist meiner Ansicht nach sehr gelungen. So haben die Kleinen die Liste immer im Blick und wissen sich somit selbständig zu helfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Am Ende angekommen, gibt es für die Kids noch ein paar Rätsel. Das Rätseln kann sich lohnen, denn wer das Lösungswort rausgefunden hat und es an den Leseraben einsendet, hat die Chance auf tolle Gewinne.
Die Leserabe-Bücher haben einen guten Ruf und das zu recht. Das Buch eine "Freundin für Mia" eignet sich sehr gut, um lesen zu lernen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Schöne kurzweilige Urlaubslektüre

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Molly ist von ihrem letzten Partner verletzt worden. Hinzukommend beschäftigt sie die Gesundheit ihrer Mom sehr. Um in der schwierigen Zeit für ihre Mom da zu sein und sich nicht hals über Kopf in eine neue Beziehung zu stürzen, beschließt sie ein halbes Jahr lang kein männliches Geschöpf zu berühren. Blöd, dass es ausgerechnet jetzt in ihrer Wohnung zu einem Wasserrohrbruch kommt. Troy, der Kumpel ihrer besten Freunde, bietet ihr an bei ihr unterzukommen. Troy und Molly fanden sich schon vor der Krebsdiagnose ihrer Mom anziehend. Es dauert nicht lange, bis die ersten WG-Regeln gebrochen werden.

Das Cover von "Lovely Mistake" ist sehr schön verträumt durch die blaue Farbwahl. Ich kannte den ersten Teil "Perfectly Broken" von Sarah Stankewitz noch nicht, und war umso mehr gespannt, was mich bei diesem YoungAdult-Roman erwartet. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig. In Kombination mit der Story selbst war das Buch sehr schnell zu Ende. Es lässt sich gut innerhalb eines Tages lesen.
Die beiden Protagonisten haben mir auch ganz gut gefallen. Besonders Troy ist mir ans Herz gewachsen. Er ist ein sehr liebenswerter Kerl, der für seine Traumfrau alles machen würde. Auch Mollys Reaktionen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn sie grundsätzlich gerne über ihren Schatten springen möchte, hält sie innerlich doch etwas zurück.
Auch wenn die Story letztlich einen traurigen Verlauf hatte, habe ich das Ende sehr gemocht.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass "Lovely Mistake" ein wunderschön gefühlvoller Roman ist, den man nicht mehr so schnell aus der Hand legt. Bzw. erst wenn die letzte Seite erreicht ist :)
Ich werde jedenfalls nun auch den ersten Teil noch nachträglich lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein paar ganz besondere Städtereiseziele

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker

Manchmal braucht man einfach eine kleine Auszeit vom Alltag. Bestenfalls lässt man dann auch die Heimatregion hinter sich, um abschalten zu können. Bei Kurztrips am Wochenende (bzw. an einem verlängerten Wochenende) denkt man dann oft an die klassischen Ziele, wie z.B. München, Berlin oder Hamburg. Doch diese Städte kennt man meist schon.
Wie wäre es mal mit einer anderen "unbekannteren" Stadt?
In "Die schönsten Wochenendtrips - 52 überraschende Städte für Entdecker" werden 52 Städte vorgestellt, die nicht zu den typischen touristischen Hot Spots gehören.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die warmen Farben des verwendeten Fotos vermitteln Vorfreude aufs Reisen. Auf den weiteren Fotos im Buch werden die einzelnen Städte authentisch dargestellt.
Gegliedert ist das Buch in Westdeutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa sowie Südeuropa. Dadurch gibt es in diesem Buch eine tolle Auswahl an Städten in ganz Europa.

Jede Stadt wird auf 3 bis 4 Seiten dargestellt. Neben den Infos zu den Sehenswürdigkeiten (Öffnungszeiten, Kosten, …) der jeweiligen Stadt werden auch Tipps zur Reisezeit gegeben sowie Übernachtungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Dieses Reisebuch ist für jeden Reiselustigen geeignet, der mal etwas anderes sehen möchte. Ich freue mich schon darauf, dem ein oder anderen Tipp des Autors zu folgen und bald den nächsten Kurztrip anzutreten.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Mit Liebe, Zimt und Zucker lebt es sich leichter!

Liebe, Zimt und Zucker

Der Roman "Liebe, Zimt und Zucker" handelt von der Protagonistin Marit Jansen, die in Sachen Beziehungen nicht gerade viel Glück hat.

Marit beschließt nach ihrem Master-Abschluss zu ihrem Freund Toby ...

Marit beschließt nach ihrem Master-Abschluss zu ihrem Freund Toby zu ziehen, den sie während des Studiums kennengelernt hat. Von der Großstadt Hamburg in das kleine überschaubare Altberg. So packt sie sobald wie möglich all ihre Sachen um ihrer großen Liebe zu folgen, der dort das Familienunternehmen weiterühren wird. Doch als sie vor dessen Tür steht, wird sie von ihm auf eiskalte Weise abserviert.
Unschlüssig wie es nun weitergehen soll, fängt sie in dem einzigen Coffee-Shop der Stadt zu Arbeiten an.
So werden Marits Gefühle nach kurzer Zeit komplett durcheinander gebracht...

Julia Hanel überzeugt mit ihrer unheimlich frischen Art zu Schreiben und schafft mit ihrer Liebesgeschichte einen kurzweiligen Ausflug in das kleine, aber feine Altberg, das auf den zweiten Blick mehr zu bieten hat, als man denkt. Die Figuren sind alle sehr sympathisch dargestellt, vor allem der Senior Emil Tischbein,
Wenn auch etwas vorhersehbar, so ist der Roman dennoch sehr unterhaltsam und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen bis auch die letzte Seite des Buches zufällt.
Ich bin gespannt auf weitere Romane der Autorin Julia Hanel.