Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wenn’s so so gut anfängt und einfach nur sehr nachlässt

Um was geht es in dem Buch?

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien ...

Um was geht es in dem Buch?

EIGENE MEINUNG und FAZIT
Ich muss gestehen ich war relativ zügig in den Buch drin. Einen direkten Draht fand ich zu Rae , sie ist so viel anders als die meisten weiblichen Protagonisten und genau das machte sie sehr besonders. Schüchtern zurück haltend. Ich habe mir teilweise jedoch ein wenig gewünscht das sie sich mehr öffnet , mehr zu sich selbst steht und ein wenig mehr Mut hat. Dann gab es Hunter den männlichen Part. Leider kam der mit bei all den Seiten zu kurz und wurde in zwei Seiten abgehackt. Am Anfang fand ich das geheimnisvolle toll und es hat ihn auf seine Art sexy gemacht. Ich mochte dies sehr. Leider kam dann nichts mehr und das hat mich enttäuscht für mich hatte die Story viel mehr Potenzial und ich fand es eher einen mittelmäßigen Reihenaufftakt. Der Schreibstil war einfach und locker , die Funken zwischen den beiden hätten mehr Tiefe benötigt und die Dialoge mehr Inhalt. Ich fand das nicht ganz rund. Teilweise wirkt es mir zu überladen auch wenn es einige interessante Aspekte hat aufgrund der angerissenen Thematiken. Die Nebenprotagonistin Kate hat mich ehrlich gesagt einfach nur aufgeregt und ich bete... Ich hoffe Band 2 ist besser

Veröffentlicht am 05.10.2020

Eine sehr interessante Geschichte

In diesem Buch geht es um Raelyn. Sie möchte einen Neuanfang starten und zieht nach Kalifornien um dort zu studieren. Doch Raelyn ist extrem schüchtern und zurück gezogen, deshalb fällt es ihr sehr schwer soziale Kontakte zu knüpfen. Der Schreibstil ist angenehm und die Erzählersicht wechselt zwischen Raelyn und Hunter.
Die langsame Entwicklung der beiden Protagonisten passt zu Raelyns Charakter. Hätte sie sich zu schnell auf Hunter eingelassen, dann wäre die Geschichte unrealistisch gewesen.
Die Geschichte ist ruhig gehalten. Für mich leider etwas zu ruhig. Es passiert in meinen Augen wirklich nicht viel spannendes. Stellenweise war mir das Buch jedoch zu langatmig und einige Szenen hätte ich gerne gekürzt.
Außerdem hat Hunter als Charakter nicht den Raum bekommen den er verdient hat. Seine Probleme werden am Ende des Buches kurz beschrieben und danach wird nicht weiter darauf eingegangen.
Die Geschichte fand ich wirklich toll und die Charakterentwicklung von Raelyn ist großartig beschrieben. Insgesamt war mir das Buch aber zu langatmig und viele Stellen waren zu detailliert umschrieben.
In dem zweiten Band soll es um Kate gehen. Diese war mir in Forever free sehr sympathisch. Deshalb werde ich den zweiten Band wohl auch lesen, denn die Nebencharaktere haben mich in diesem Buch wirklich überzeugt!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Schöne Geschichte mit einigen Schwächen

Das Erste was mir an diesem Buch aufgefallen ist, ist dieses tolle Cover. Irgendwie ist es durch diese Pflanzenelemente etwas ganz Besonders und weckt in mir direkt Gedanken ans Meer.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir sehr gut gefallen, auch, wenn er teilweise sehr langatmig war. Ich hätte mir zwischendrin gewünscht dass viele Zwischenszenen die für den Fortgang der Handlung nicht wirklich relevant waren, etwas gekürzt worden wären. Das hat es für mich teilweise leider etwas zäh zu lesen gemacht.

Grundsätzlich war mir Raelyn direkt sympathisch. Ich fand sie als Person wirklich spannend. Durch die vielen Längen in dem Buch hat meine Euphorie der Protagonistin gegenüber jedoch ein bisschen einen Dämpfer bekommen. Ich fand jedoch die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches gemacht hat sehr toll. Sie ist wirklich über sich selbst hinausgewachsen.

Hunter fand ich ebenfalls sehr interessant. Der Protagonist war für mich sehr schwer einzuschätzen und ein großes Mysterium das ich die ganze Zeit versucht habe zu durchschauen. Ist mir übrigens nicht gelungen. Dennoch hat er es mir irgendwie angetan. Auch, wenn er jetzt nicht mein Lieblingsprotagonist war, so konnte er mich dennoch überzeugen.

Die Handlung an sich war nicht extrem überragend oder hat vor Spannung gestrotzt. Es ist einfach eine simple, aber schöne Liebesgeschichte ohne übertrieben viel Drama. Es gab natürlich 2 große Thematiken die eine Rolle gespielt haben, und vorallem die zweite fand ich extrem interessant. Jedoch war es irgendwie schade, dass diese Thematik erst so spät aufgekommen ist, dass man eigentlich nicht mehr wirklich was darüber erfahren hat. So ging irgendwie das ganze Thema etwas verloren.

Alles in allem ist Forever free ein tolles Buch mit ein paar Schwächen gewesen. Dennoch werde ich Band 2 auf jeden Fall lesen, da es in diesem um Kate geht die mir schon in diesem Band sehr gut als Nebenprotagonistin gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Gute Geschichte für Zwischendurch, welche aber mehr Potenzial gehabt hätte

Das Cover dieses Buches finde ich einfach wunderschön. Es versprüht schon vom alleinigen Ansehen Sommerfeeling. Es fängt genau die Vibes ein, die in der Geschichte vorkommen. Außerdem mag ich die Farben, sie harmonieren einfach perfekt miteinander. Auch die Cover der Folgebände gefallen mir sehr gut und sie passen perfekt zu dem ersten Teil.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, er ist der heutigen Zeit angepasst, Jugendliche reden ja nun mal ein wenig anders als Erwachsene. Generell ließ er sich auch flüssig lesen.

Die Protagonistin Raelyn ist mir wirklich sympathisch gewesen. Sie kam wie eine graue Maus oder ein Mauerblümchen rüber. Als ich dann relativ am Ende ihre Geschichte erfahren habe, konnte ich ihr Verhalten schon ein wenig nachvollziehen. Ihren Wunsch nach Veränderung konnte ich nur nachvollziehen und ihre gesamte Charakterentwicklung hat mir auch sehr gut gefallen. Auch die Veränderung des Verhältnisses zu ihrer Mutter mochte ich, das hat mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Der männliche Protagonist Hunter ist leider das gesamte Buch über für mich kaum greifbar gewesen. Am Anfang hat man nicht wirklich viel über ihn erfahren, weswegen ich ihn mir einfach nicht vorstellen konnte. Sein Geheimnis habe ich nicht geahnt, trotzdem kam es mir dann ein wenig zu plötzlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn man es im gesamten Buch immer mal wieder angeteasert hätte.
Die Nebencharaktere habe ich auch alle gemocht, sie haben die Geschichte rund gemacht. Vor allem Kate ist mir unfassbar sympathisch gewesen. Ich hätte am liebsten viel mehr über sie erfahren, aber das kommt ja dann im Folgeband.
Das Setting hat mich wirklich richtig in Urlaubsstimmung versetzt. Das Buch ist wirklich perfekt, um es im Sommer zu lesen.

Nun noch ein paar Worte zum Inhalt. An sich ist es eine wirklich langsam und ruhig verlaufende Geschichte. Normalerweise liebe ich solche Bücher, weil nicht alles Knall auf Fall kommt und man wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann. Das blieb bei diesem Buch aber leider aus. Irgendwie verlief mir die Liebesgeschichte am Anfang zu einfach, zu perfekt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich den Prozess des Verliebens verpasst habe. Dann auf einmal ging mir die Liebesgeschichte zwischen Raelyn und Hunter viel zu schnell. Und leider hat mir auch irgendwie die Handlung gefehlt. Meiner Meinung nach ist die eigentliche Geschichte erst im letzten Drittel des Buches aufgetaucht, was ich schade fand. Außerdem habe ich wirklich lange gebraucht, um dieses Buch zu beenden, fast zwei Wochen. Vielleicht lag es an der mir fehlenden Handlung, ich weiß es nicht. Für mich hätte dieses Buch eindeutig mehr Potenzial gehabt, welches nur leider nicht genutzt wurde.

Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen und freue mich wirklich unfassbar doll auf Teil zwei „Forever Mine“. Ich will endlich Kate und ihre Geschichte kennenlernen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Da geht noch was

Kara Atkin, auch bekannt unter dem Namen K. C. Atkin, kenne ich schon durch die “New York Bastards” – Reihe, welche erwachsener, düsterer und mehr in die Romantikthrill-Schiene ist. In “Forever Free” befinden wir uns da eher in der recht typischen Szene des NA Genre: Eine Collegeliebe.

Raelyn ist ein sehr ruhiges Mädchen. Um sich in ihren Charakter rein versetzen zu können, muss man wohl selbst etwas introvertierter sein, denn sie hat eine sozial isolierte Persönlichkeit und gerade in der ersten Hälfte des Buches mit vielen Dingen zu kämpfen. Rae will aber eigentlich aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen und entscheidet sich an die STU zu gehen um endlich mal ihr Leben leben zu können, und sich diesen Kämpfen auch zu stellen. Ich finde es gut, dass ihr zu Beginn sehr viel Raum gegeben wird, damit wir ein Gefühl für ihr schüchternes Wesen bekommen. Doch diese Einführung hat leider auch ihre Tücken.

Eine der wichtigsten Stellen im Buch ist zum Beispiel die erste Begegnung der Protagonisten und auf genau diese müssen wir zunächst lange warten. Es zog sich etwas und die Zeit kam mir ziemlich lang vor. Im Gegensatz dazu, dass der Anfang sich so zog, war die Handlung später fast schon zu schnell dar gestellt. Die Momente sprangen von Situation zu Situation und ich fühlte mich in einen unausgeglichen Zeitraffer versetzt. Nicht unbedingt was die Liebesgeschichte anging, sie war nicht übereilt, aber was das Zeitmanagement angeht.

Und das ist leider der springende Punkt. Hier macht es dem Leser der Bezug zu den Charakteren so schwer. Bekam man anfangs noch mehr Kapitel von Hunter zu lesen, wurden diese immer weniger um die Geheimnisse von ihm nicht zu schnell zu verraten. Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Autorin für die Leser von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte, sodass man viel mehr in Hunters Gefühlswelt eintauchen hätte können. Er kam mir einfach zu kurz und anstatt des positiven Eindrucks, war er trotz authentischer Erklärung am Ende so negativ dar gestellt, dass ich richtig enttäuscht war. Normalerweise habe ich dann immer noch so ein positives Gefühl, dass mich mit nimmt. Aber da Hunter’s Reaktionen eher fies und idiotisch wirkten, und eben keine wirkliche Erläuterung anfangs bekamen, ging mir sehr viel Gutes mit ihm verloren. Ich spüre, dass er besser ist, als er wirkt. Ab und zu kam das zu Beginn und ganz am Ende des Buches auch durch, doch ich hätte mir mehr gewünscht.

Denn grundlegend ist das eine tolle Story und Hunter, wie auch Rae sind interessante Charaktere, aber durch diese unwirkliche Zeitaufteilung kam ich in der Liebesgeschichte emotional nicht hinterher. Mir fehlten Zwischenmomente um die Gefühlsebene zu vertiefen und mir fehlten die Gedanken von Hunter.

Ich finde, dass Kara Atkin eine wunderbare Grundlage für die weiteren Bücher erschaffen hat, denn die Freunde von Rae und Hunter wurden doch recht interessant beschrieben, aber eine tragende Person im Geschehen hat hier leider überhaupt keine authentische Rolle bekommen. Die Mutter von Rae. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, welches Gesicht ihres war, da ihre Reaktionen ständig anders ausfielen. Das machte sie einfach seltsam.

Ich bin ein wenig traurig, da ich dank ihrer ersten Reihe weiß, wie fantastisch Kara schreiben kann. Auch in “Forever Free” bekommt man viele Absätze, in denen sich der Wortschatz, die leichte und lockere Schreibweise und ihre typische Erzählkunst zeigt. Aber ich denke, man könnte sicherlich aus dem ersten Band noch mehr raus holen. Ich werde zu den anderen Bänden der Reihe greifen, weil ich neugierig bin, aber ich muss gestehen: Ich hoffe auf eine verbesserte Charakterdarstellung.

Im Großen und Ganzen ist Kara Atkin eine talentierte Autorin, die mich hoffentlich in der Zukunft wieder mehr begeistern kann. “Forever Free” hat leider in den Grundlagen Schwächen, die das ganze Buch beeinflussen und sich auf die Charaktere stark auswirken. Ich denke, man könnte diese Sachen ausbessern, um in den nächsten Bänden nachvollziehbarere Personen zu gestalten und so ein harmonischeres Gesamtbild zu erschaffen. Ich freue mich trotzdem auf die Geschichten der anderen Personen.