Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Veröffentlicht am 14.07.2021

unglaubliche spannend

Ich bin so happy, diese Reihe angefangen zu haben – sie zieht mich magisch Buch für Buch weiter...

„Der Junge, der kein Teil der Geschichte sein sollte...“

Die Reise mit Königin Mary geht weiter – und ...

„Der Junge, der kein Teil der Geschichte sein sollte...“

Die Reise mit Königin Mary geht weiter – und ich lese zusammen weiter mit @personalbookstagramm

Dieser Band reiht sich nahtlos an den Band 7 – Das Aschemädchen – an. Allein durch die Zusammenfassung am Buchanfang war ich gleich wieder mitten drin im Geschehen.

In dem Band 8 merkt man erste Änderungen an Königin Mary und der Spruch „Das Böse ist Ansichtssache!“ erhält gerade auch für mich immer mehr Zuspruch. Ich konnte nach dem Buch verstehen, weshalb Königin Mary gewisse Dinge gemacht hat – vielleicht nicht alles – aber einiges.

Mich stört irgendwie, dass Mary sich so gut mit Hexe Baba Zima anfreundet. Manchmal glaube ich, dass die Hexe Baba Zima mehr weiß und vieles aus Eigennütz macht.

Einige meiner Fragen wurden mit den einzelnen Kapiteln geklärt, aber es stellten sich immer mehr neue Fragen und auch neue Vermutungen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolle Fortsetzung

Das Buch „Dornen, Rosen und Federn“ ist der achte Band der Grimm-Chroniken und knüpft nahtlos an Band sieben an. Ich habe zwischen den beiden Bänden eine längere Pause gemacht, aber durch das erste Kapitel im Buch, das die letzten Ereignisse zusammenfasst, war ich schnell wieder in der Story drin.
Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Bänden, leicht zu lesen und auch den Wechsel zwischen den drei Zeitsträngen gab es wieder. Nun rücken aber die beiden Stränge der Vergangenheit immer näher zusammen und ich bin schon sehr auf die Verknüpfung gespannt. Der Fokus dieses Bandes lag auf Marys Erlebnisse in Engelland. Dieses Mal herrschte im Buch eine eher drückende und etwas düstere Stimmung, was auch mit Marys Erlebnissen zusammenhängt. An einigen Stellen tat sie mir wirklich leid. Alles, was sie versuchte, um ihrem ungeborenes Baby eine geschützte Zukunft zu geben, schien schief zu gehen oder doch weitere Nachteile mit sich zu bringen. Mary trifft auch einige Entscheidungen, die sie vor ihren ganzen Erlebnissen vielleicht so gar nicht getroffen hätte und auch der Satz „Das Böse ist Ansichtssache“ gewinnt in diesem Teil wieder mehr Bedeutung. Dorian schien sich von ihr abzuwenden, obwohl Mary manchmal jemanden brauchen könnte, der ihr beisteht. Hier bin ich schon sehr auf den Grund für sein Verhalten gespannt. Man lernt in diesem Teil die Hexe Baba Zima näher kennen. Ich fand sie sehr interessant, da sie ja doch böse Charakterzüge aufweist, erscheint sie mir manchmal gerade in Bezug auf Mary sehr fürsorglich. Ich freue mich hier schon auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
Auch dieser Teil der Grimm-Chroniken gefiel mir wieder sehr gut. Die Entwicklungen in Engelland fand ich wirklich sehr interessant. Ebenso der Exkurs zu anderen Märchen, ist der Autorin wieder sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf die weiteren Geschichten.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein bisschen wie nach Hause kommen

Der Nebel lichtet sich. Aber es wird auch düsterer, das Böse zieht in die Grimm Chroniken ein und es wird so einiges klarer.

Für mich geht es jetzt erst so richtig los, es wird spannender und die große Frage nach dem Warum verstärkt sich. Auch in Band acht haben wir wieder neue Gesichter und alte Freunde vereint und ich muss zugeben, die ein oder andere Träne kam auch, denn es wird auch sehr emotional.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig und macht “Dornen, Rosen und Federn” zu einem echten Pageturner.

Ich glaube es gibt kein Band bei dem ich keine vollen fünf Anker geben kann!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Spannend und Emotional geht es weiter

Cover:
Ich habe das Gefühl, dass die Cover immer genialer werden.
Okay, es ist wieder sehr düster, aber dennoch wunderschön.
Bisher ist es mein liebstes, dieser Reihe. ?

Fazit:
Ich kann es nur immer ...

Cover:
Ich habe das Gefühl, dass die Cover immer genialer werden.
Okay, es ist wieder sehr düster, aber dennoch wunderschön.
Bisher ist es mein liebstes, dieser Reihe. ?

Fazit:
Ich kann es nur immer wieder, wiederholen, mit jedem Band gefällt mir die Geschichte besser.
Es ist wirklich klasse, was Maya Shepherd hier geschaffen hat.

Wir lesen im 8. Band hauptsächlich aus der Perspektive von Mary, zu der Zeit, wo sie mit der kleinen Schneeweißchen schwanger war.
Ich denke, jeder hat sich in laufe der vorherigen Bände gefragt, wie konnte aus so einer herzensguten Frau wie Mary so eine grauenhafte Person werden.
Die Grimm Chroniken (8): Dornen, Rosen und Feder bringt uns des Rätselslösung auf jeden Fall wieder näher.
Ich wollte nicht aufhören zu lesen, ich wollte unbedingt immerzu wissen, wie es weiter geht.
Wir haben hier also wieder extrem viel Spannung, aber auch sehr emotionale Szenen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben.

Das Konzept wisst ihr ja gefällt mir nicht, dies ist aber nicht der einzige Grund, warum ich den vorherigen Bänden immerzu "nur" 4 Sterne gegeben habe, anstatt 5.
Ich konnte nie mit den Enden leben, auch wenn diese nur kurzzeitig ein solches sind.
Dadurch das die Bände so kurz sind, was ja nun mal so ist bei einem Serienbuchformat, wurde man immer mitten aus dem Geschehen gerissen.
Diese Tatsache hat mich jedes Mal frustriert und fühlte sich falsch an.
Natürlich werden wir hier wieder so mehr oder weniger mitten aus dem Geschehen gerissen, ABER wie ich finde, nicht so schlimm, wie bei den anderen Bänden.
Zudem hat mich dieser Band wirklich sehr begeistert!
Nach wie vor gibt es eine Leseempfehlung von mir. ??

www.chillysbuchwelt.de

Veröffentlicht am 04.02.2019

Nun wird einiges klar

Dieser siebte Band der Grimm Chroniken hat mir bisher am besten Gefallen. Nun gibt es endlich einen Haufen Auflösungen und paralellen. Allmählich verlaufen alle Geschichten ineinander. Mary wahres Wesen wird klarer, beziehungsweise spürt man deutlich, warum sie immer gemeiner wird. Sie erfährt das ihr nicht viel Zeit mit ihrem Kind und ihrem Mann bleibt. Und Dorian scheint sich nach seinem Besuch bei der Erdenmutter immer mehr von Mary zu entfernen. Den Grund dafür nennt er ihr allerdings nicht. Mary ist viel alleine und muss nun versuchen ihr Kind zu schützen. Eine Mutter nimmt für die Sicherheit ihres Kindes viel auf sich, deshalb kann ich Mary dabei gut verstehen. Allerdings wird sie des öfteren vor eine Wahl gestellt, die das Böse und das Gute in ihr spaltet.

"Das Böse hatte bereits Wurzeln geschlagen..."

Mary lernt die Hexe Baba Zima kennen und räumt ihr Platz an ihrer Seite ein. Obwohl sie um den Ruf der Hexe weiß, lässt sie sich von ihr helfen. Verzweifelung und Hoffnung stehen nahe beieinander. Doch damit legt Mary einen weiteren Stein ihrer Bösen Seite.

"Egal, wie ich mich entschied, es war immer falsch. Zu weich, zu milde. Zu wenig Durchsetzungsvermögen. Das Volk nahm mich nicht ernst und sah mich als schwach an. Gleichzeitig misstraute es mir, seitdem ich Baba Zima bei mir hatte."

Der Hauptteil in diesem Band liegt dieses mal bei Mary in Engelland. Wir nähern uns also langsam Marys wahrem Wesen an. Ich mag sie dennoch. Es ist immer noch unklar, warum Mary später solch einen Hass auf Margery hat. Momentan versucht sie alles um sie zu beschützen, dafür nimmt sie sogar Streit mit Dorian in Kauf. Warum er sich plötzlich entfernt und sich Mary nicht mehr öffnet steht auch noch im Raum.

Dieser Band ist ganz klar einer der momentan stärksten der "Grimm Reihe". Ich bin sehr gespannt was Mary zu ihrem Groll getrieben hat und was passieren muss um eine Mutter dazu zu bringen ihr eigenes Kind derartig zu hassen.