Profilbild von Buchfresserchen

online

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Neun 5 Minuten Geschichten über Helden

Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden

Cornelia Funkes Geschichten werden hier von 4 verschiedenen Erzählern gesprochen und durch orchestrale Musikstücke umrahmt.

Da geht es zum einen um Burgen und Ritter, wenn auch aus dem Volk der Mäuse, oder einem Jungen der von seinem Stiefvater auf den Dachboden gesperrt wird. Unter anderem einem Elefanten der genau weiß das er mal auf eigene Faust die Welt außerhalb des Zirkus erkunden will, dem Monster im Kühlschrank, dem kleinen Bruder der so nervig sein kann, aber als er am Strand plötzlich verschwunden ist doch unbedingt wieder gefunden werden muss.
Außerdem fragt man sich von was wohl Gespenster so leben, besonders wenn jemand den Dachboden pickobello aufgeräumt und gesäubert hat, oder warum Eleonore immer die Prinzen küssen muss, wenn sie doch lieber den Rosenzüchter ihres Vaters heiraten will.

Somit ganz unterschiedliche Geschichten zu ganz unterschiedlichen Themen.
Die CD gibt es schon sehr lange in unserer Bücherei, aber irgendwie hat mich das Cover so absolut nicht angesprochen. Aber bei so unterschiedlichen Geschichten ist es eben auch schwer ein passendes Cover zu finden. Das leuchtet mir nun ein.
Allerdings wäre es sicherlich schöner gewesen sich eine der Geschichten rauszupicken und davon das Cover zu gestalten oder mit Hilfe eines aufgeschlagenen Buchs drumherum vielleicht die Vielfältigkeit der Geschichten aufzuzeigen.
Eigentlich habe ich sie jetzt nur meinem Nickname geschuldet mitgenommen, da sie auch von Buchfressern handeln sollte.
Aber ich bin froh das ich sie mitgenommen habe, denn sie ist ganz schön anzuhören. Am besten haben uns die Namenskreationen der Protagonisten durch die Autorin gefallen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Charles Dickens und seine Schreibblockade

Das magische Baumhaus (Band 42) - Geister in der Nebelnacht

Anne und Philipp sind mal wieder im Auftrag von Merlin unterwegs. Sie haben schon mehrere Persönlichkeiten aufgestöbert und ihnen auf ihrem Schaffensweg weiter geholfen. Jetzt sind sie auf dem Weg ins viktorianische England. In London sollen sie auf Charles Dickens treffen.
Ihm müssen sie bei seiner Schreibblockade helfen.

Ich mag die Serie, da man meistens etwas interessantes über Menschen, Länder oder Zeiten lernt.
In diesem Fall ist es etwas über die viktorianische Zeit und warum sie so heißt.
Anne und Philipp bekommen Hilfe durch magische Dinge. Dieses Mal gibt ihnen Katrein eine magische Geige und einen Bogen mit.
Während sie Charles Dickens aufstöbern und mit einer List auch zu ihm gelangen, wird klar das er an seiner Begabung als Schriftsteller zu zweifeln scheint. Die beiden helfen ihm zu finden was er verzweifelt sucht.
Wieder eine interessante Geschichte, die auch die rechte Spannung für kleine Zuhörer aufweist und ihnen auch etwas über Kinderarbeit in dieser Zeit berichten kann.
Mir hat die CD gefallen, auch wenn Cover und Titel erst auf eine Gruselgeschichte schließen ließen, was sie nun wirklich nicht war.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Liebe auf den zweiten Blick?

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo will sich nach dem Studium frei schwimmen. Deshalb zieht sie von Bochum nach Hamburg in die WG ihrer Freundin Saskia. Eine Stelle hatte sie auch schon, doch die zeigte sich am ersten Tag als Flopp. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber gelangt sie an den Hamburger Fußballverein. Ihr Job hier ist allerdings nicht wie erhofft, sondern eher eine Art Babysitter für Patrick einen der Fußballer der es mit den Regeln des Vereins nicht ganz so eng sieht.

Karo ist ein Mädchen wie es viele in der Welt gibt.
Sie will nach den engen Familienbanden ihren eigenen Weg gehen und hat Glück, dass sie sich mit Karlheinz , dem neuen gebrauchten Mercedes den Oma ihr zum Abschluss des Studiums geschenkt hat, auf den Weg in ihr neues Leben.
Wie gut das sie mit Saskia eine Freundin dort hat, die auch ausgerechnet einen Platz in ihrer chaotischen WG hat.
Pekka, Saskia und Nils sind Karo eine wahre Stütze während ihrer Zeit in Hamburg. Auch ihr Lieblingsgrieche Costa hilft bei vielen hausgemachten Problemen, und wenn es nur mit einem Tisch und ner Flasche USO ist.

Patrick wirkt auch sehr sympatisch, obwohl Karo ihn zu Beginn echt zum kotzen findet. Ich fand ihn schon von Anfang an nett.

Den Chef im Fußballverein mag ich aber überhaupt nicht. Er ist in meinen Augen ein echter Kotzbrocken.

Witzig aber doch sehr klammernd finde ich die Familie aus dem Ruhrpott, die etwas überzogen aber doch täuschend echt rüber kommen. Das lag sicher aber auch an der Stimme von Nana Spier, die den Slang gut drauf hatte. Da musste ich doch manches Mal echt schmunzeln.
Selbst die bayerischen Einwürfe von Patricks Seite kamen echt rüber.

Eine seichte Geschichte, viel Vorhersehbares, viel Gefühl und viel Menschlichkeit. Genau das was ich mir von dem Hörbuch erwartet hatte. Mir hat es gefallen.Ich kannte aber auch schon andere Hörbuchter der Autorin und wusste auf was ich mich da einlasse.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Was haben die lateinischen Sätze an den Hauswänden zu bedeuten?

Geheime Zeichen in Pompeji

Die Freunde sind im Schwimmbad. Es ist der letzte Tag der Sommerferien. Julian ist gerade von seinem Urlaub zurück gekehrt und berichtet begeistert darüber. Am besten hat ihm Pompeji gefallen. Da möchten die Freunde nun mehr drüber erfahren und begeben sich im Anschluss in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel haben und somit jederzeit an Wissensbücher kommen können.
Aber das reicht den Freunden nicht aus und sie wollen mit Hilfe von Tempus in die Zeit 80 vor Christus zurück reisen.
Dort geraten sie mitten in eine Verschwörung und es wird mal wieder äußerst gefährlich für die Freunde.

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze Kia bei einem gemeinsamen Ausflug etwas interessantes, oder erfahren wie hier etwas interessantes ,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der in dieser Folge noch näher erklärt wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Auf dieser CD ist es Pompeji, wo sie auf Sabina treffen und dort mitten in eine Verschörung geraten.Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.
Schön an den CD´s finde ich, das man auch ein Begleitheft dazu hat. Darin erfährt man etwas zur Vorgeschichte der Freunde und dann über die jeweilige Zeit oder den Ort in den sie in dieser Folge gereist sind.
Außerdem gibt es noch ein kleines Glossar, das die wichtigsten neuen Begriffe erklärt.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Daily Soap für die Ohren

Stück für Stück ins Glück - Folge 02

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.

Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht, wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.
Ihre Beziehungen sind mehr oder weniger gescheitert und nun planen sie Rache all denen die daran Schuld zu haben scheinen.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder Daily Soaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz, macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da die drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten sicherlich auch in der Nähe der Hörerin ihresgleichen finden könnte.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie ,da sie nun gemeinsam planen, als nächstes aushecken.