Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 20.07.2020

Magisch und spannend!

Der 13-jährige Junge Zane wohnt mit seiner Mutter, seinem Onkel und seiner Boxer-Dalmatiner-Hündin Rosie am Stadtrande in Mexico. Seine Mutter hatte Zane Zuhause unterrichtet, da Er wegen seinem Handicap gehänselt wurde. Zane's ein Bein ist nämlich kürzer als das Andere und lässt ihn dadurch immer hinken. Achso, ganz vergessen. Er hat sogar einen eigenen Vulkan hinterm Haus! Zane und Rosie klettern immer den Vulkan hinauf und haben sogar letztens einen geheimen Eingang gefunden. Nun hat seine Mutter ihn auf eine Privatschule angemeldet. Zane will da eigentlich nicht hin aber für seine Mutter, die sonst von Glücklich auf Traurig wechselt, tut er dass. In der Nacht fällt Zane auf, dass sein Maya-Buch, welches Er zum 8. Geburtstag bekommen hat, auf seinem Nachttisch liegt und so blättert er drin ein bisschen um. Draußen war es Dunkel und Ruhig. Zane und Rosie gehen raus, um einen Spaziergang zum Vulkan zu machen. Warum fliegt ein kleines Flugzeug hier bei der Bestie (so wird der Vulkan von den Anwohnern genannt)? Warum fliegt er im Zick-Zack? War der Pilot betrunken? Das Flugzeug kam immer näher, bis Zane schon die einzelnen Schrauben erkennen konnte. Plötzlich flackert ein Gelb-Blaues Licht im Cockpit. Als Zane ins Cockpit schaute, sah er keinen Piloten, sondern...ein Etwas.

Ich selbst (12 Jahre Alt und Tochter von Bookslove1511) habe dieses Buch geliebt und finde, dass es in meiner altersgerechten Sprache geschrieben wurde. Ich konnte das Buch sehr leicht lesen und am meisten haben mir die spannungsvolle Wendungen gefallen. In jedem Kapitel war es was Neues, sodass ich unbedingt weiterlesen musste. In diesem Buch gibt es keine Langeweile!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Zane Obispo erzählt. Die ganzen Charaktere sind schlicht gehalten (außer Onkel Hondo, der Flamin' Hot Cheetos süchtig ist). Mir ist der Hauptcharakter Zane sofort ans Herz gewachsen. Er ist 13 Jahre Alt und ich konnte seine Gefühle sehr gut verstehen. Er ist humorvoll und mutig.

Ich konnte dieses Buch (dank des Vorablesen-Accounts meiner Mutter) vor dem Erscheinungsdatum lesen und bin sehr dankbar drüber. Ich freue mich riesig auf das Band zwei.

Kurz und Knapp: 5 von 5 Sternen. Mir hat es sehr gut Gefallen!!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Nicht nur für Liebhaber von Rick Riordan, sondern für jeden Leser mit Vorliebe für Humor und Action

Klappentext

Klappentext
„Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht's mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!“

Gestaltung
Einen besonderen Eyecatcher stellt das Tier am oberen Coverrand dar, da die grün leuchtenden Augen den Blick des Betrachters einzufangen scheinen und da die eleganten goldgelben Linien vor dem dunkelblauen Hintergrund sehr schön hervortreten. Auch mag ich daran die Maya-ähnlichen Muster im Tiergesicht, die schon das Setting des Buches andeuten. Am unteren Bildrand erkennt man einen Jungen vor einer Landschaft, die von blauem Nebel umgeben ist. Ich mag diese Kombination aus Blautönen und der grünen Landschaft. Vor allem gefällt mir aber dass der Titel sich in Gelb schön abhebt.

Ich liebe alle Geschichten von Rick Riordan und bin durch den Werbeaufkleber, der „Sturmläufer“ als ein von Rick Riordan empfohlenes Buch bewirbt auf die Geschichte aufmerksam geworden. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass „Zane gegen die Götter“ im englischen Original im Imprint von Rick Riordan erschienen ist. Damit war es dann um mich geschehen, denn ich bin so hyped auf die Bücher dieses Imprints und hoffe, dass sie alle ihren Weg nach Deutschland finden werden.

Tatsächlich waren meine Erwartungen an dieses Buch groß, aber schon mit den ersten Seiten hatte ich das Gefühl als würde die Geschichte diesen auch gerecht. Ich fand „Zane gegen die Götter – Sturmläufer“ echt gut! Vor allem der Humor hat mir total gefallen und meine Lachmuskeln mehr als einmal angeregt. Ich hab beim Lesen richtig gute Laune bekommen, weil Zane so ein lustig-sarkastischer Erzähler ist. Richtig cool fand ich auch seine Kommentare, die er immer wieder ins Geschehen einwirft. So kommentiert er gerne auch mal sein eigenes Handeln mit witzigen Sprüchen.

Dass Rick Riordan also dieses Buch für Liebhaber seiner Geschichten empfiehlt ist in meinen Augen genau perfekt, denn auch ich würde (korrektur: werde) es sofort jedem Percy Jackson-Fan und auch sonstigem Leser in die Hand drücken, da mir dieser Trilogieauftakt nicht nur große Freude bereitet, sondern auch mit Spannung und Action nicht gegeizt hat. Diesbezüglich fand ich es gut, dass sich das Tempo nach und nach gesteigert hat, denn so konnte ich am Anfang Zane und seine Welt kennen lernen. Im weiteren Verlauf habe ich dann mit ihm ein rasantes Abenteuer erlebt, das einiges an Gefahr und Witz zu bieten hatte.

Besonders toll fand ich das Thema der Maya-Götter, da die mit diesen verbundene Mythologie in meinen Augen tatsächlich ziemlich außergewöhnlich und selten ist. Zumindest habe ich persönlich bisher noch nichts über Maya-Götter gelernt und ehrlich gesagt auch noch nicht viel über sie nachgedacht. So konnte ich mit Zane einiges über sie lernen und bin auch einigen ziemlich abgefahrenen Götternamen begegnet, die zunächst etwas ungewöhnlich zu lesen sind, aber an die man sich schnell gewöhnt.

Damit einhergehend fand ich auch das Setting und die Welt von „Zane gegen die Götter“ total toll, denn hier gab es einige Orte und Schauplätze, die ich ungemein faszinierend fand. Außerdem bringt die Autorin hier einiges an Abwechslung rein, wodurch das Lesen noch mehr Spaß gemacht hat. Dazu hat auch die Charaktergestaltung beigetragen, denn bei vielen Figuren war ich mir nicht sicher, ob Zane und ich ihnen trauen können. Die Figuren waren sehr vielfältig und toll ausgearbeitet, denn die Autorin bietet hier eine große Palette an verschiedensten Menschen und Göttern. Mir persönlich hat aber Protagonist Zane am besten gefallen, weil er mutig und stark ist, aber gleichzeitig auch Herz zeigt.

Fazit
Was habe ich mich über diese Geschichte gefreut! Beim Lesen war ich richtig aufgeregt, weil mir „Zane gegen die Götter – Sturmläufer“ so gut gefallen hat, denn diese Geschichte hat alles was mein Herz begehrt. Eine große Portion Humor, eine sich hochschraubende Spannung, facettenreiche Charaktere, einen mutigen Helden mit Herz, eine atemberaubende Welt und Mythologiebezug. Vor allem die aufgegriffenen Maya-Götter fand ich klasse, weil diese meiner Meinung nach einer Mythologie entstammen an die man nicht sofort denkt. Hier konnte ich viel lernen (auch über die Kultur der Maya), was mir große Freude bereitet hat! Nun hoffe ich, dass die beiden nächsten Bände auch ganz schnell ins Deutsche übersetzt werden!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Zane gegen die Götter 01 – Sturmläufer
2. Zane gegen die Götter 02 – Feuerhüter (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021 auf Deutsch)
3. The Shadow Crosser (erscheint voraussichtlich im September 2020 auf Englisch)

Veröffentlicht am 12.07.2020

Zane gegen die Götter

Nachdem Zane ein Jahr lang von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wurde, soll er nun wieder eine Schule besuchen. Zunächst versucht er alles, um seine Mutter davon abzuraten, doch schlussendlich muss er nachgeben.
Doch alles kommt anders! Ohne es zu wollen befreit er den mächtigen Todesgott der Maya. Nun hängt es an ihm, die Welt vor dem rachsüchtigen Gott zu retten. Zum Glück bekommt er Hilfe von Brooks, einer Gestaltenwandlerin.

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und sticht mit seinen bunten Farben heraus. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die ganzen Details, wie zum Beispiel die Eule (auf dem Buchrücken) oder der Vulkan (in der linken Ecke).

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass in fast jedem Kapitel etwas Neues dazukam. Kurz gesagt, wurde mir nie langweilig beim Lesen und ich konnte kaum aufhören!

Charaktere:
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich schon sehr schnell in die Lage der verschiedenen Personen versetzen. Mit Humor und Begeisterung konnten mich die Charaktere überzeugen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf/ dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Die Geschichte ist gut durchdacht und war von Anfang bis zum Ende voller Spannung. Da ich ein großer Percy Jackson Fan bin, musste ich das Buch unbedingt lesen. Ehrlich gesagt, kann dieses Buch durchaus mit den Percy Jackson Büchern mithalten! Allerdings hatte ich mir etwas mehr von dem Vorwort von Rick Riordan erhofft.
Allem in allem kann ich jedem Fantasy-Fan dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.07.2020

spannender 1. Teil

Zane gegen die Götter ist der 1. Band der Sturmläufer Reihe von J. C. Cervantes:

Zane ist ein Junge, der ein Handycap hat, er ist 13 Jahre alt. Er lebt zusammen mit seiner Familie, seiner Mutter und seinem Onkel in New Mexico. Freunde hat er keine außer der dreibeinigen Hündin Rosie.

Die Geschichte um Zane ist sehr spannend und mystisch. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite sehr angenehm, flüssig und super spannend. Außerdem schreibt die Autorin unheimlich bildhaft und sehr liebevoll. Man fühlt sich wie mitten in die Geschichte hineinversetzt.

Das Buch ist für Jugendliche gut geeignet, aber auch für Erwachsene sehr spannend.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sturmläufer
von J.C. Cervantes
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Kein anderer als "Percy Jackson-Autor" Rick Riordan höchstpersönlich empfiehlt Zane gegen die Götter - Sturmläufer. Dieser Empfehlung kann ich mich zu 100 % anschließen.

Ein herzliches Dankenschön an dieser Stelle an Vorablesen.de und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung dieses tollen Buches!

Das erwartet euch

Zane, ein Teenager mit Handicap, lebt mit seiner Mum und seinem Onkel Hondo in einem verschlafenen Nest in New Mexico. Seine beste Freundin ist die dreibeinige Hündin Rosie. Seine Freizeit verbringt das Duo am liebsten am hauseigenen Vulkan. Also eigentlich ist in Zanes Leben alles ganz normal, bis eines Tages Brooks auftaucht, im Gepäck eine unglaubliche Geschichte voller Mythen und Gefahren. Ich möchte gar nicht mehr verraten, da ich euch nicht spoilern will. Macht euch auf alle Fälle auf ein wahnsinnig rasantes, gefährliches und urkomisches Abenteuer gefasst und taucht mit Zane und seinen Freunden tief in die Welt der Maya-Götter ein.

zum Cover und zur Ausstattung

Das Buch kommt als Hardcover ohne Schutzumschlag daher und liegt mit seinen 512 Seiten recht schwer in der Hand. Aber keine Panik! Wenn es euch so wie mir geht, habt ihr es so schnell durchgesuchtet, dass ihr keinen Muskelkater bekommt.

Die Cover-Illustrationen von Jann Kerntke sind absolut passend und beflügeln die Fantasie. Ich glaube, man kann schon beim ersten Blick aufs Cover erahnen, dass Zane's Geschichte alles andere als langweilig wird und dem jungen Helden ein großer Kampf bevorsteht.

Besonders gut gefallen mir die kleinen Details, wie der Vulkan und der mit Blitzen aufgeladene Stock, aber auch der Panther und der Falke am Buckrücken - alles wesentliche Bestandteile des Abenteuers. Es ist tatsächlich so, dass ich diese Elemente jetzt nach Beendigung des Buches mit ganz anderen Augen wahrnehme. Die Aufmachung ist wirklich gelungen!

zum Schreibstil

Gelungen ist auch der Schreibstil von J.C. Cervantes. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und detailreich. Sie schafft es, dass selbst die komplizierten Maya-Namen leicht von den Lippen gehen. Ich finde es richtig klasse, dass sie die Lautsprache in Klammern angegeben hat. Abgesehen von den auf den ersten Blick sehr ungewohnten Namen der Götter und Sagengestalten, schreibt J.C. Cervantes recht einfach und schnörkellos, sodass man beim Lesen gut im Fluss bleibt.

zur Handlung und den Charakteren

"Ein uralter Todesgott war in einen zaubermächtigen Gegenstand eingesperrt, von dem niemand wusste, wie er aussah. Der Gegenstand war in einem Vulkan hinter unserem Haus versteckt und ich war ausersehen, den Typen freizulassen. Kein Grund, Schiss zu haben."
(Zitat aus Zane gegen die Götter. Sturmläufer, Seite 79)

Die Handlung rund um Zane und seine Freunde fand ich von den ersten Seiten weg durchgehend rasant und spannend. Gleichzeitig brilliert das Buch durch jede Menge Humor und ist obendrein noch äußerst lehrreich. Wir erfahren beim Lesen sehr viel von der Mythologie der Mayas. Die Autorin, welche in San Diego nahe der Grenze zu Mexiko, aufgewachsen ist, hat genau dort ihre Wissbegierde für die Mythen und Legenden der Mayas und Azteken entdeckt. Ihre Faszination bzw. ihr Wissen hat sie in dieser sehr humorvollen Geschichte verpackt.

J. C. Cervantes nimmt uns mit auf einen rasanten Roadtrip durch die USA. Dabei begegnen wir skurrilen, teilweise irrwitzigen Charakteren und kommen an äußerst ungewöhnliche Schauplätze.

Die Gottheiten selbst sind derart bizarr und monströs dargestellt, dass das Kopfkino ordentlich was zu bieten bekommt.

Begeistert hat mich auch der Glossar am Ende des Buches, in dem nochmal alle wichtigen Begriffe, Gottheiten und Örtlichkeiten aufgezählt sind. Also falls ihr euch beim Lesen mal nicht sicher seit, wen ihr gerade vor euch habt, blättert ans Ende und schlagt es nach!

Und weil ich aus dem Schwärmen gerade nicht herauskomme, schreibe ich noch ein paar Worte zu den Protagonisten. Diese sind wirklich unglaublich detailliert beschrieben. Ich finde sie facettenreich und einzigartig und vorallem haben sie viel Wiedererkennungspotenzial. An alle Harry Potters und Percy Jacksons da draußen: Ihr bekommt ordentlich Konkurrenz von Zane dem Sturmläufer

Fazit

Zane gegen die Götter. Sturmläufer ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, welcher sich mit den Legenden und Mythen der Mayas befasst. J.C. Cervantes bringt ihren Lesern diese außergewöhnliche und exotische Welt mit viel Humor näher. Ich fand es faszinierend mit Zane seine Herkunft als Gottgeborener zu ergründen und in die Tiefen von Xib'alb'a (schie-bahl-BAH), der dunklen und schreckenerregenden Unterwelt der Mayas, einzutauchen. Außerdem vermittelt das Buch die wunderschöne Botschaft, dass Mut und Stärke in jeden von uns stecken und dass man alles schaffen kann, wenn man nur fest daran glaubt. Es kommt nicht auf die körperliche Stärke an. Wichtig sind einzig und allein die inneren Werte. Und wenn man wie Zane tolle Freunde und eine liebevolle Familie zur Seite hat, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Und bevor ich es vergesse...von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung!

Wenn ihr so wie ich noch mehr von Zane lesen wollt, müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Im Frühjahr 2021 erscheint der zweite Teil Zane gegen die Götter - Feuerhüter.