Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Enttäuschendes Ende

Hexenjäger

Ein Schriftsteller, der über Ermordung von Hexen schreibt. Ein Mörder, der das nachmacht. Die Ermittlerin Jessica Niemi steht vor einem großen Rätsel. Hinzu kommt noch das Kuriose: alle ermordeten Frauen sehen ihr ähnlich.

Die Stimme von Sabine Arnhold ist sehr angenehm und passt zum Genre. Ab und an, besonders bei der Aussprache der finnischen Namen, klang sie ein bisschen wie ein Roboter, aber das war nicht so schlimm. Was mich sehr gestört hat, waren die Zeitsprünge zwischen Finnland und Italien, die man nur anhand der Namen erkennen konnte. Die Sprecherin hat keine Pause angelegt und somit war es sehr verwirrend, nicht direkt zu wissen, wo sich die Charaktere nun befinden.

Ich fand die Idee gut, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Das Ende war einfach seltsam und hat mir den Spaß verdorben. Ich konnte überhaupt nicht mehr folgen, wann das Ganze so unrealistisch geworden ist. Die Geschichte, die in Italien gespielt hat, hatte keine Bedeutung für den Fall und war meine Meinung nach überflüssig. Sie war auch nicht sooo spannend.

Die Ermittlerin Jessica Niemi konnte mir nicht sympathisch werden. Sie tut einiges, was ich nicht nachvollziehen kann. Der Fall stand auch oft im Hintergrund aufgrund der Erzählung aus Italien.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Nett mit ein paar Schwächen

A Christmas Full Of Hope

Elijah und Sara werden sich endlich wieder sehen! Und das genau am Fest, das die Familie immer zusammen bringt. Ich habe die beiden hier kennenlernen dürfen und kannte ihre Vorgeschichte nicht. Die Autorin hat aber sehr gut dafür gesorgt, dass man trotzdem ihre Charaktere verstehen und der Geschichte gut folgen kann.

Die beiden sind süß miteinander und genießen die gemeinsame Zeit, die sie verbringen können, auch wenn die ganze Familie von Elijah dabei ist. Sara fühlt sich dabei nicht so wohl, das merkt man oft. Sie versucht es aber, Elijah eine Freude zu machen. Und er will es auch, indem er Sara zeigen möchte, wie toll es ist, an Weihnachten von der Familie umgeben zu sein. So merken beide nicht, wie sich eine gewisse Spannung aufbaut. Letztendlich war diese Erfahrung für die beiden positiv und man konnte sich aussprechen.

Es gab aber ein paar Sachen, die mich doch gestört haben. Es gab einige Wiederholungen und besonders am Ende hat es mich etwas gestört, denn ich hatte das Gefühl immer wieder das Gleiche zu lesen. Was mich genervt hat, war Elijahs Sprache. Ich mag es nicht, wenn Leute andauernd fluchen. Auch das ständige Gerede über Sex ging mir auf den Keks. Deshalb muss ich zwei Sterne abziehen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Der Spiegelmann

Der Spiegelmann

Im neuen Fall "Der Spiegelmann" stellt sich der Herausforderung, den Mörder von der verschwundenen und später tot aufgefundenen Jenny Lind zu fassen. Auf die Hilfe von Saga muss er verzichten, da sie sich noch in einer Klinik erholen muss. Joona stellt schnell fest, dass der Mörder erst angefangen hat und Jenny nicht sein letztes Opfer sein wird.
Neben Joona spielen Martin und Pamela eine wichtige Rolle im Buch. Pamelas Tochter Alice ist verschwunden, als sie mit Martin unterwegs war. Von ihr gibt es keine Spur. Pamela versucht, ihren Kummer in Alkohol zu ertrinken. Martin wird durch das Geschehene traumatisiert und lebt nun mit einer psychischen Störung. Eins ist klar: das Leben für die beiden hat sich für immer verändert.
Die Ermittlungen laufen nur mühsam aufgrund mangelnder Spuren und Hinweise. Der einzige Zeuge, der Joona Linna weiter bringen kann, ist Martin. Dieser kann sich aber an nichts erinnern. Durch lange Gespräche und Hypnose-Sitzungen versucht Joona Martins Erinnerungen zurückzuholen. Mit dem, was danach passiert, hat keiner gerechnet.
Auch in diesem Thriller mangelt es nicht an Gewalt, wie wir es bereits aus den Vorgängern kennen. Hier haben die Autoren aber eine ordentliche Schippe draufgelegt. An vielen Stellen war ich so angewidert, dass ich fast das Buch abgebrochen hätte. Die grausamen Szenen haben auch nicht wirklich zur Entwicklung der Geschichte beigebracht; das hätte nicht sein müssen. Die Auflösung am Ende war für meinen Geschmack zu fantastisch.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.08.2020

Viel hilft nicht immer viel

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Ich habe mich so sehr auf die Fortsetzung gefreut. Und na ja, so zufrieden bin ich leider nicht gewesen. Aus dem guten ersten Band war keine Spur. Die Autorin hat irgendwie zu viel gewollt und einiges ist daneben gegangen. Am Ende war das Buch einfach total unrealistisch.

Die ganzen Vergewaltigungen und Sexszenen waren mir eindeutig zu viel. Ich brauche keine detaillierte Beschreibung, wer wen wie genau befriedigt. Wenn ich das bräuchte, würde ich einen erotischen Roman lesen. Die Vergewaltigungen von Matilda waren einfach ekelhaft.

Faye - die Frau, die Männer zerstört und immer ja so viel für ihr Unternehmen tut, ist in diesem Buch irgendwie anders. Ihr Unternehmen ist kurz vor dem Ende und was macht sie? Nichts. Absolut nichts. Alice und Ylva retten ihr den Arsch, weil sie alles erledigt haben, was Faye einfach weitergeschoben hat. So führt man kein Unternehmen und ist keine erfolgreiche Frau. Was total unrealistisch war: wie schnell sich Faye in David verliebt hat, weil er ihr Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dafür dass sie so kritisch Männer gegenüber ist, hat sie sich ganz schön schnell umgestellt.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Nicht sein bestes Buch

Todesmal

Ah, schweren Herzens muss ich den Gruber kritisieren.

Ah, schweren Herzens muss ich den Gruber kritisieren.
Ich liebe den Schreibstil von Gruber! Ich mag auch das Duo Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder. ABER dieses Buch hat etwas geschwächelt. Leider. Die Idee an sich war gut, es war mir aber zu unrealistisch. Wie in einem Actionfilm.
Nemez und Sneijder haben es mit einem schon kniffligen Fall zu tun. Alleine die Person, die sieben Morde gesteht, sorgt für großes Aufsehen. Wer würde denn schon von einer Nonne erwarten, dass sie zu solchen Grausamkeiten bereit ist? Na, keiner. Das macht den Fall auch so spannend und ungewöhnlich. Die Zeit rennt den Ermittlern davon und es bleibt wirklich spannend. Das kann Gruber schon sehr gut: Spannung aufbauen und diese auch beibehalten.
Was mich aber am Buch so gestört hat, war das Ende. Es war etwas zu weit hergeholt und doch zu unrealistisch dargestellt. Die Auflösung des Falls ging extrem schnell. Auch wenn das Ermittlerduo mega gut ist, war es dann doch zu übertrieben. Ja, es hat mich schon gut unterhalten. Es hinterlässt aber so gemischte Gefühle, weil es mir doch zu mau war.