Profilbild von beautifulSHADOWsmg

Veröffentlicht am 09.12.2020

gute Geschichte, aber noch ausbaufähig

Der Fluch von Scarborough Fair

Inhalt vom Buch:

"Ein furchtbarer Fluch liegt auf den Scarborough-Frauen: Sie alle bekommen mit achtzehn eine Tochter – und verfallen dem Wahnsinn ... Lucy Scarborough ist süße siebzehn, als sie davon erfährt. Und nicht bereit, sich ihrem Schicksal zu ergeben, auch wenn es aussichtslos erscheint. Denn nur wenn sie drei mysteriöse Rätsel lösen kann, ist der Bann gebrochen. Aber Lucy ist nicht allein. Zusammen mit ihrer großen Liebe Zach kämpft sie verzweifelt um ihr Leben. Doch das Böse ist jahrhundertealt, skrupellos und unwiderstehlich ... "

Richtig cool fand ich die Rätsel die Lucy lösen bzw. erfüllen muss...
Wie sie versucht sie zu lösen und die Ideen an sich haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Lucys Mutter, beide, spielen auf unterschiedlichen Weißen, sehr komplexe Rollen.

Die Liebe zu Zach fand ich etwas schwach aufgebaut und man spürt nicht wirklich das Knistern und die Verliebtheit, auch wenn sie natürlich da sind.

Das Umfeld von Lucy war gut Aufgebaut.

Die Geschichte hat einen guten roten Faden, mit einigen spannenden Ereignissen, vor allem gegen Schluss geht es hoch her und die Spannung steigt.

Der Schreibstil war eher etwas lsch, wäre dieser peppiger, besser ausgereift gewesen hätte die Geschichte auch viel mehr her gemacht.

Achtung SPOILER:

Lucy wird vergewaltigt, dieses Thema wird mir zu arg runtergespielt, und der böse iederspieler hat diesen Jungen bessesen.

Lucy und Zach heiraten.

Das Hemd macht sie aus Filz.
Das Korn mahlt sie klein und vermischt es mit Sand.
Der Acker ist der Meeresboden bei Flut.

Währrend sie pflügt bekommt sie wehen und fast geht sie einen neuen Deal ein, dass ihr Kind geschützt ist und sie muss mit dem Bösen mit, aber Zach motiviert sie zum weitermachen.

Am Ende ist der Fluch gebrocen, auch Miranda taucht wieder klar im Kopf auf, ach und Lucy mit dem Baby Dawn sin d eine glückliche Familie.

Veröffentlicht am 26.07.2020

ganz nett, aber hatte mehr Hintergrund-Einblicke erwartet

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Spin off 1 (insgesamt: Trilogie + 2x 2 Spin offs)
Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Spin off 1 (insgesamt: Trilogie + 2x 2 Spin offs)
Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Bevor America zum Casting antrat, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gehörte ihr Herz einem anderen. Dass dieser andere nun ihr Leibwächter am Königshof ist, macht America die Entscheidung für einen der beiden nicht eben leichter.
Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen?"

Von Maxons Sichtweise war ich enttäuscht, denn ich dachte dass vielleicht grob die Geschichte durchgegangen wird und man vielleicht noch ganz neue Szenen hat. Unter anderem mit anderen Kandidaten. Aber leider wird nur von vor dem Casting und der Anfang, bis America ihn mit dem Knie rammt, erzählt. Auch wenn die genannten Szenen gut beschrieben sind.

Aspen ist von nach Halloween bis zur Flucht vom Armeica in den Wald. Auch wenn dies nicht viel ist, hat es mich hier weniger gestört. Cool war es auch etwas über seinen Alltag als Wache zu erfahren.

Auch die Stammbäume und dementsprechend ganz kurz zu lesen wie die Familie sich vom Anfang des Kastnsystems bis jetzt entwickelt haben, war cool.

Veröffentlicht am 16.07.2020

richtig guter Schreibstil, aber Band eins hat mir teilweise besser Gefallen was die Geschehnisse angeht...

Selection – Die Elite

Band 2 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

"Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert."

Ich habe festgestellt, dass es mich nicht so arg gestört hat, dass es "nur" noch sechs Mädchen sind.Auch wenn es schade war.

Was ich sehr enttäuschend fand war, dass mir America teilweise von ihren Handlungen nicht gefallen hat. Wirklich sehr schade, weil sie mir im ersten Band richtig gut gefallen hat.
Es lag hauptsächlich daran, dass sie immer wieder zwischen Maxon und Aspen geschwankt hat, auf eine für mich nicht gute Art.

Maxon war mir dieses Mal teilweise sogar zu verständnisvoll, aber auch in manchen Taten nicht sympathisch.
Aspen hat mir in seinem Verhalten eigentlich im großen und ganzen gut gefallen.

Marlee hat weiterhin ihr Geheimnis und ich wusste auch überhaupt nicht was es war...

Cool war es das man etwas mehr mit der Königin und dem König erlebt hat.

Auch dieses Mal gab es wieder Rebellenangriffe, aber in einer verschärften Version...

Was mir dieses Mal besser gefallen hat wie bei Band eins waren die Aufgaben die die Mädchen bewältigen mussten.
Waren richtig gute Ideen dabei.

Auch wenn Band zwei nicht ganz so gut war wie Band eins, freue ich mich auf Band drei.

Achtung SPOILER:

Was mir gar nicht gefallen hat, war dass America immer wenn sie an Maxon was gestört hat, gedacht hat sie findet Aspen viel besser und er ist derjenige und dann war etwas mit Aspen und dann dachte sie Maxon ist es. Immer wieder, hat mich teilweise richtig gestört.

Die Halloween-Party war cool, auch dass die Eltern da waren, aber die Kostüme war teilweise nicht so passend.

Marlee hatte als Geheimnis, dass sie sich in den Wachman Carter verliebt hat. Nach der Halloween-Party wurden sie erwischt. Maxon lässt sie auspeitschen und zu achtern degradieren, anstatt sie zu töten, wie es die Regeln besagen.
Diese Szenen ist sehr emotional und geht einem Nahe. Aber die Idee das Marlee sich in Carter verliebt hat, hat mir richtig gut gefallen.
America hat Maxon abgefleht aufzuhören. America hat das Vertrauen in Maxon verloren.
Es kommt dann raus, dass Maxon die beiden im Palast versteckt hält und sie dort arbeiten. Gute Idee.

Kriss ist nach dieser Bestrafung Maxon näher gekommen. Sie ist in ihn verliebt und Maxon ist zwar nicht so verliebt in sie wie in America, aber er empfindet was für sie und hat sie auch als Favoritin.
Das fand ich zwar irgendwo eine gute Idee, aber mich hat es auch richtig arg gestört, dass America nicht mehr die einzige Favoritin ist. Hätte mir besser gefallen, wenn es nur sie wäre.
Kriss und America sind trotzdem befreundet und haben besprochen, dass sie offen miteinader sein wollen und sich nicht spotieren.

America hat Maxon beim rummachen mit Celest erwischt. Sehr mies.

Die Mädchen müssen im Ferseh ein soziales Projekt vorstellen. America hat in einem Tagebuch des ersten Präsidenten, dass sie von Maxon hat, gelesen, dass das Kasten-System nicht notwendig sonder für seine Macht ist. Sie schlägt vor das System abzuschaffen. Diese Idee finde ich geil, aber mich hat es sehr gestört, dass sie auf eine Frage nicht wusste wie sie dies bewerkstellen will.

Der König ist daraufhin richtig angepisst und will America endgültig raus haben.
Als America und Maxon sich während eins Angriffs zusammen verstecken muss sie seine Wunden verbinden, denn Maxon wird schon sein Leben lang von seinem Vater ausgepeischt. Dieses Mal weil er America das Buh gegeben hat und sie böse war.

Maxon entscheidet dass America dabeit, denn er liebt sie noch, vertraut ihr aber nicht mehr.

Am Ende weis Amercia dass sie Maxon liebt und sie ist bereit um ihn und die Krone zu kämpfen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

dieses Mal unter Wasser

Submarin

Band 2 von 3

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:
"Noch immer kann es Saha kaum glauben: Sie ist ein Submarine, halb Mensch, halb Meermädchen. Gemeinsam mit ihrem Schwarm erkundet sie den Ozean. Als Saha auf den mysteriösen Prinzen des Graureiter-Schwarms trifft und mit ihm auf seinem Wal reitet, ist sie wie verzaubert. Sie ist entschlossen, von nun an selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Doch der König der Graureiter hegt finstere Pläne für die Submarines, in denen ausgerechnet Saha als Mittlerin zwischen den Welten eine wichtige Rolle spielt. Saha gerät in große Gefahr und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen …"

Sehr schade war, dass dieses Mal Pigrit so wenig mitgespielt hat.

Richtig gut hat es mir gefallen, dass es dieses Mal endlich richtig losging mit den Submarines und dass das Geschehen im Ozean stattfindet.

Sehr gewöhnungsbedrüftig fand ich die Namen, wie z.B. Lacht-immer, Schwimmt-schnell, Strich-am-Bauch, Weißes-Auge, usw.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen.

Etwas enttäuschend fand ich es, dass es gar keine "richtige" Lebenswohnort gab. Dass die Submarines eher einfach leben und es gar nicht so aufregend ist und einen großen Wow-Effekt gab.

Teilweise ist es eher immer wieder der gleiche Ablauf gewesen, aber es ist teilweise trotzdem viel geschehen.

Manche Wendungen und allgemeine Ideen haben mir sehr gut gefallen.

Am Ende ging es hoch her. Und es gab spannende Szenen.

Hoffe in Band drei kommen nochmal neue Ideen und unerwartete Wendungen, aber auch dass offene Fragen und Probleme aufgelöst werden.

Achtung SPOILER:

Saha bekommt den Namen von Von-Oben.
Kinder haben Namen die aussagen wie sie werden sollen.
Erwachsene haben Namen wie sie sind.
Namen können sich ändern.

Saha findet ihren Vater nicht.

Submarines haben keine lebenslange Partner. Sie wechseln auch ihren Schwarm.
Sie bekommen schon eher früh Kinder.

Eine sehr gute Freundin von Saha wird Lacht-immer, die Freundin von schwimmt-schnell. Sie ist schwanger, aber als das Kind, eher später im Buch, auf die Welt kommt hat es den Atem nicht. Dies ist bei vielen Kindern so, 1von2.
Den Atem nicht haben bedeutet, dass die Kiemen nicht richtig ausgebildet sind und die Kinder ersticken.
Sehr traurig.

Saha geht später zu dem Schwarm der Graureiter, sie reiten Wale was ich richtig cool fand.
Dort trifft sie auf Sechs-Finger, den Prinzen, und verliebt sich in ihn.
Die Beziehung kommt nicht richtig zu stande, weil Sechs-Finger ein Geheimnis verbirgt.
Es kommt raus das der König Krieg gegen die Luftmenschen führen will.
Die Graureiter greifen eine Forschungsstation an, danach werden die Submarine-Schwärme mit Bomben gejagt.

Sechs-Finger geht mit Saha mit zu den Scwarm vom Anfang.
Sechs-Finger geht weg. Es kommt dann raus, dass auch er ein Mischling ist. Sein Vater ist ein Luftmensch. Aber er kann immer nur nach langer Zeit wieder wechseln.
Er musst an Luft um einer Bombe zu entgehen.
Er war in seinem Baby-Zeit bei seiner Mutter und dann von 3 bis 8 bei seinem Vater. Danach ist er wieder im Wasser gewesen.

Am Ende offenbart sich der eine Schwarm den Menschen auf der Konferenz, wo Pigirt mit seinem Vater ist, damit die Submarines Schutz bekommen und diejenigen die Submarines bebomben aufgehalten werden.

Saha und Sechs-Finger, Luftmensch-Name Leon, gehen zurück nach Seahaven.

Veröffentlicht am 14.06.2020

nette, jugendliche, spannende Geschichte

Dear Logan

Inhalt vom Buch:

"Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ..."

Mir hat die kurze Anfangssequenz, in der die beiden Hauptcharaktere 10 Jahre alt sind, sehr gut gefallen.
War auch perfekt als Einstieg in die Geschichte.

Maddie ist eine sehr unabhängige und starke weibliche Protagonistin. Manchmal gelingt ihr manches fast ein bisschen zu leicht.

Auch Logan hat mir als Charakter sehr gut gefallen.

Dass aus Maddies und Logans Sicht erzählt wird macht die Geschichte spannender, vielschichtiger und man weis was beide denken und fühlen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die einsame, kalte, verschneite Welt, also Alaska, hat mir gut als Handlungsort gefallen.

Richtig spannend, aufregend und perfekt hat mir die Auflösung der verschiedenen Themen beim Lesen gefallen.

Am Ende sind die allgemeinen Fragen zu dem Buch zwar geklärt, aber die Schlusssituation, die komplett neu ausgereichtet war, ist wirklich sehr abrupt und unfundiert. Es hätte mir dort besser gepasst, wenn diese Szene noch weiter ausgeführt worden wäre, auch wenn es nicht zur eigentlich erzählten Geschichte gehört.

Der Schreibstil war locker, kurz und gut zu lesen. Hat die Geschichte nicht behindert, sondern ermöglich die Geschichte fließend zu lesen.

Achtung SPOILER:

Maddie musste mit ihrem Vater wegziehen, weil dieser den Vergeltungsschlag eines russischen Bösewichts geführchtet hat. So ist es dann ja auch eingetreten.

Logan hat Maddies Briefe bekommen, hat ihr aber nicht geantwortet, weil er sie schützen wollte.

Auch Maddies Vater ist in der Gewalt der Bösen.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Sephan, der Entführer, eigentlich nicht der Böse ist und dies nur tut weil die Bösen ihn mit seiner Schwester erpressen. Am Ende lässt Maddie ihn und seine Schwester flüchten.

Maddie bringt den Bösen, genannt Wolf, um.
Ihr Vater überlebt, muss aber in Behandlung.
Solange geht sie zusammen mit Logan zur Schule. Die beiden sind ein Paar.