Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Epischer Abschluss einer fantastischen Reihe

Izara 4: Verbrannte Erde

Dieser Teil war wirklich wundervoll, spannend und mit einem epischen Schlusskampf. Dennoch habe ich hier zum ersten Mal ein paar kleine Kritikpunkte, die man anders machen hätte können. Insgesamt fand ich besonders die erste Hälfte des Buches etwas schwächer, die zweite dafür umso besser.

Das Ende des dritten Teils war unglaublich gemein. Ich konnte es kaum fassen, dass Ari wirklich gestorben ist. Ihr Tod hat mich schwer berührt und dennoch war da immer die kleine Hoffnung, dass alles doch noch gut werden könnte. Ohne die Hauptprotagonistin ist für mich dann eine Geschichte meistens schwierig, denn wenn geliebte Personen sterben, mag ich meistens das Buch nicht mehr so gerne. Hier musste ich aber immer daran glauben, dass Ari doch noch zurückkommen könnte. Wie das ganze ausging, muss jeder selber lesen, doch ich glaube schon, dass der Ausgang eigentlich klar ist.

Zum ersten Teil des Buches kann ich etwas mehr sagen. Dieser Teil war sehr, sehr ruhig. Natürlich waren die ersten Seiten sehr spannend, ich hätte mir aber gewünscht, dass dieser Zustand etwas länger andauern würde. Gerade auch im Klappentext wurde ein cooles Prinzip angedeutet, das viel Potential hatte. Ich kann verstehen, dass viele so schnell wie möglich diese Ereignisse herbeigesehnt haben, für mich hätte das aber noch etwas länger dauern können.
Auch danach war alles etwas schleppend. Es wurden viele Vorbereitungen getroffen und vieles an einem Ort abgehandelt. Es wurden eher Erkenntnisse getroffen, als wirklich gehandelt.

Trotz dieser Hälfte wurde es nachher viel, viel besser. Natürlich musste der grosse Endkampf gegen Mara noch kommen. Nahezu aussichtslos stellt sich die Gemeinschaft gegen die riesige Hexenarmee. Als Leser hat man ein beklemmendes Gefühl, ein Gefühl, das nicht gerade positiv ist. Durch diese Situation ist es noch spannender zu sehen, wie das Problem gelöst werden sollte.
Ich bin durchaus zufrieden mit diesem epischen Kampf und dem finalen Ende. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass Julia Dippel ein wahnsinnig tolles Finale geschrieben hat.

Die Protagonisten sind und bleiben so toll wie auch schon zuvor. Mir fällt es sehr, sehr schwer, diese jetzt gehen zu lassen und werde viele nicht so schnell vergessen können.

Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für eine würdige Reihe, die es definitiv auf meine Top 10 Liste der besten Buchreihen geschafft hat. Auch dieses Finale hat mich überzeugt und zufrieden zurückgelassen.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Dass Ari schlussendlich doch wieder leben wird, war wohl keine Überraschend. Wie auch schon oben erwähnt, hätte der halbtote Zustand von Ari noch etwas länger andauern können. Es war ein riesiges Potential vorhanden. Zum beispiel hätte Ari im Verborgenen mit Lucian kommunizieren können und erst zum Schluss dann erst in einen richtigen Körper wiedergeboren werden. Ich verstehe aber auch, warum sie schnell wiedergekommen ist.

Ich muss sagen, dass meine geteilte Meinung zu Tristan jetzt klar wieder auf sympathisch umgeschwenkt ist. Ich habe ihn schon immer bemitleidet. Ich glaube, dass er kein schlechter Mensch ist. Er wurde von seinem Umfeld so geschaffen. Ich war so froh, dass er schlussendlich die richtigen Entscheidungen getroffen hat und sich für Ari entscheiden konnte. Das schlussendliche Ende habe ich nicht so ganz verstanden. Ist Tristan denn nun tot oder lebt er noch?

Die Illustrationen im Buch waren wunderschön und haben am Ende eine schöne Bedeutung bekommen. Der Endkampf war toll gestaltet, spannend und unerwartet. Ich dachte wirklich, dass Lucian jetzt wirklich geopfert wurde in den stillen Wassern. Diese Entscheidung war so schwer und dennoch haben die beiden es geschafft. Das Happy End haben sich die Protagonisten wirklich verdient. Endlich können alle in Frieden zusammen leben und ich bin wirklich froh, dass es so gekommen ist.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein fantastischer Reihenauftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine hohen Erwartungen an die Reihe wurden definitiv nicht enttäuscht! Die Protagonisten waren einfach toll, ich habe zu so vielen schon eine grosse Sympathie entwickelt. Auch der Weltaufbau wurde sehr schön umgesetzt und konstruiert. Julia Dippel hat mich auch mit ihrem humorvollen Schreibstil überzeugt.

Eine Welt, in der dämonische Wesen mitten unter den Menschen leben - und das vollkommen unerkannt. Faszinierend mit ganz, ganz viel Potenzial.
Die Abläufe und Regeln dieser versteckten Welt, waren zuerst sehr komplex und kompliziert zu verstehen. Bis ich alles verstanden habe, dauerte es eine Weile. Danach war ich aber echt begeistert. Es gibt verschiedene Punkte, in der Menschen und Dämonen zusammenfinden und klar wird, dass die einen nicht ohne die anderen und umgekehrt können. Ich fand es einfach wahnsinnig gut umgesetzt und sehr logisch in die schon uns bekannte Welt eingefügt. Und das sage ich als nicht so grosser Urbanfantasy-Fan. Ich mag normalerweise Highfantasy viel lieber, hier passt es aber einfach perfekt.

Die Personen waren echt genial! Selten habe ich so viel für diese verschiedenen Gruppen gefühlt. Ich muss aber auch sagen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Rezension schon mitten im dritten Band am lesen bin, was meine Emotionen also über die ganze Zeit noch viel weiter verstärkt hat.

Ariana ist eine tolle Hauptprotagonistin. Hinter ihrer normalen Fassade steckt so viel mehr, was ich nicht erwartet hätte. Die Hintergründe und noch aufgedeckten Informationen möchte ich euch noch nicht verraten, lasst euch aber gesagt sein, dass es krass wird!
Ari hat sich stark entwickelt. Als sie auf einmal in diese unbekannte und neue Welt gerät, stellt sich alles bisher bekannte für sie auf den Kopf. Niemand in ihrem Umfeld ist so, wie er scheint und wie sie gedacht hat, dass sie wären. Sie hat mir wirklich leid getan, mit dem, was sie alles urplötzlich erfahren und akzeptieren musste.
Ari hängt stark an ihren Moralvorstellungen und hat eine heldenhafte Art an sich. Sie ist stark, unabhängig und kann manchmal ganz schön bockig sein. Ich hasse es, wenn Protagonistinnen zu schnell nachgeben, was Ari definitiv nicht gemacht hat!
Sie ist eine sehr sympathische Hauptperson, die jeder Leser einfach ins Herz schliessen muss und die vieles sehr richtig macht. Es ist nicht immer leicht und das ist schwer zu akzeptieren.
Ari hat Witz, Charme und eine sehr kluge Art. Sie hat es immer wieder geschafft, mich zum Lachen zu bringen.

Lucian, der im Klappentext angedeutete, mysteriöse Mann, hat mich zu 100% von sich überzeugt. Er hat definitiv Bookboyfriend Potential. Ich habe mich absolut in ihn verliebt und ihn noch mehr lieben gelernt im zweiten Teil. Er hat die typtische Helden-und Beschützerart, die ich einfach grossartig finde. Dennoch lässt er Ari machen und verbietet ihr nicht grundsätzlich alles.
Er ist zuerst sehr undurchschaubar und mysteriös. Man erfährt aber im Lauf der Geschichte noch sehr viel mehr über seinen Stand und sein Leben.

Neben diesen beiden tollen Protagonisten gab es noch unzählige Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sei es Aris beste Freundin Felizitas, die mit ihrer süssen und starken Art immer eine grosse Unterstützung für ihre Freundin war, ihr grosser Bruder Gideon, der manchmal echt nervig, allerdings wirklich besorgt, durchaus nachvollziehbar war, oder der beste Freund Toby. Im Lauf der Geschichte kamen noch so viele tolle Protagonisten wie Aaron oder Ryan mit ins Spiel. Gemeinsam sind sie eine tolle Truppe, die zusammenhält und sich immer unterstützt.
Besonders toll fand ich auch Elias oder Victorious mit seiner sehr schrägen Art und seinen sehr, sehr nervigen Spitznamen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt aber der Satan Bel. Diese Person ist so witzig, mächtig und ein absoluter Sympathieträger für mich. Ich finde seine Art grandios und besonders in Band zwei konnte ich noch viel mehr von ihm sehen.

Die Handlung konnte mich absolut überzeugen. Es war sehr spannend und so geschrieben, dass ich immer weiter lesen wollte. In der Geschichte kamen noch weitere Geschichten vor, wie zum Beispiel die hinter Izara. Es wurde viel erzählt und konstruiert, was ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Die Welt ist einfach toll aufgebaut und es gibt viele Zusammenhänge, die erst später noch eine tragende Rolle spielen werden.
Ich liebe die Rolle, die die Titel in der Geschichte spielen. Man merkt einfach, wie viel Mühe sich Julia Dippel damit gegeben hat, was ich sehr schätze.
Die Handlung wurde nie langweilig, hatte einen tollen Spannungsbogen und einen roten Faden, der das alles zusammengehalten hatte.

Der Schreibstil der Autorin war fantastisch. Ich musste so oft lachen, weil echt viel Humor in die Geschichte eingebaut wurde. Dies sowohl von den Protagonisten wie auch von der Handlung an sich. Besonders die Kapitelnamen waren immer wieder aufs neue witzig und kreativ. Am Anfang jedes Kapitels habe ich mich gefragt, was dieser Titel soll und wie er dann auch wirklich darin vorkommt.

Izara hat sich für mich zu einem Highlight entwickelt, da es mit Protagonisten, Handlung, Spannung und Weltaufbau sehr überzeugend war. Der Schreibstil von Julia Dippel ist toll und ich bin sehr gespannt auf die komplette Reihe. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Wahrheit hinter Ari und Izara war sehr faszinierend. Auch die Ereignisse am Schluss waren überraschend und schockierend. Dass Ari von ihrem Vater als Experiment zu Izara, dem ewigen Feuer geschaffen wurde, hat mich überrascht und war der Auslöser für diese ganze Kette an Ereignissen.
Ihre Fähigkeiten sind aussergewöhnlich und absolut einzigartig. Man hat einfach keine Ahnung, zu was sie fähig ist, wodurch sie unberechenbar wird. Als sie am Schluss ihren Vater, den getarnten Thanatos, Lucians ehemaliger Mentor und für tot befundener Brachion, zum Menschen machte, hat die Ereignisse für den zweiten Teil geebnet. Was daraus alles gemacht werden wird, ist bestimmt noch besser als das hier!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Unglaublich emotional

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich habe vermutlich noch nie so sehr geweint, wie bei diesem Buch. Brittainy C. Cherry schreibt Gefühle nieder wie kein anderer. Emotional und grausam, diese Geschichte hat mich zerstört. Es war so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und immer weiter lesen musste.

Diese Rezension fällt mir nicht leicht. Ich möchte die Geschichte nicht vorweg nehmen. Deshalb werde ich nur auf ganz wenige Aspekte eingehen können und vieles dem Leser selbst überlassen müssen.

Das Buch ist in zwei absolut verschiedene Teile aufgeteilt. Zum einen die Sicht der jungen Teenagerin Eleanor, die schüchtern und zurückhaltend ist. Dann, Jahre später, finden erst die Ereignisse, die hinten angesprochen werden, statt. Diese Teile könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Emotionen haben sich innerhalb dieser 400 Seiten so stark verändert, dass ich es teilweise kaum glauben konnte. Eleanor hat sich sehr gewandelt. Als Teenager lernen wir Eleanor als eine introvertierte Person kennen, die selbst auf einer Party nur mit einem Harry Potter Buch aufkreuzt. Doch Ereignisse in ihrem Umfeld haben sie verändert. Eleanor hat bereits in diesen junge Jahren schlimmes durchgemacht. Bei all dem war ihr Greyson immer eine wahnsinnige Hilfe. Seine Unterstützung, sein Lächeln und süsse Art haben mich begeistert. Er war das beste, was Ellie je passiert ist und ohne ihn wäre sie verloren gewesen.

Im zweiten Teil ist nichts mehr wie zuvor. Die Personen sind älter geworden, gereift und gewachsen. Sie haben sich verändert. Als Eleanor ihre neue Stelle beginnt, erlebt sie einen Greyson, den sie fast nicht mehr wiedererkennt. Es ist schrecklich, was Brittainy C. Cherry hier aus ihm gemacht hat. Schrecklich und doch wunderschön, tieftraurig und hochemotional.

Ich habe vermutlich noch nie so sehr geweint, wie während des Lesens dieses Buches. Die behandelten Themen, der Tod und seine Nachwirkungen betreffen jeden irgendwann. Er kann so viele Folgen haben, die sich bei jedem anders ausdrücken. Die Autorin hat perfekte Worte für diese Gefühle gefunden und somit etwas tief in mir bewegt. Ich konnte einfach nicht mehr. Teilweise hatte ich Angst, weiterzulesen und zu erfahren, was noch so alles passieren würde.

Auch an Spannung war das Buch fast nicht zu übertreffen. Es war so fesselnd, dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe und nicht stoppen konnte, bis ich das Buch in einem Rutsch durch hatte. So ein Buch ist einfach schon von der Spannung her ein absolutes Highlight.

Abschliessend verdient das Buch geniale ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne. Mit so einer schwierigen Thematik und einem emotionalen und spannenden Schreibstil hat mich das Buch begeistert, wie wenige zuvor. Ich habe so viele Tränen vergossen und geheult, dass ich nicht mehr konnte. Lest es, es wird niemand bereuen!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Definitiv nicht enttäuschend - eine tolle Fortsetzung

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Nach diesem schockierenden und spannenden ersten Teil, war ich schon etwas besorgt, ob Band zwei mich auch noch überzeugen kann. Da der Anfang der Reihe die Messlatte schon sehr hoch gelegt hat, war ich schon etwas skeptisch am Anfang. Zum Glück konnte das Buch meine Erwartungen nochmal übertreffen und mich komplett begeistern.

Das Buch beginnt praktisch nahtlos, nachdem Band eins geendet hat. Die Schwester des Prinzen und gleichzeitig sehr mächtige Hexe besitzt nun auch die Macht über Zera. Deren Herz ist jetzt nämlich in Varias Hand und somit kann sie Zera alles befehlen.

Ihr Herz kann sie wiederhaben, indem sie ein uraltes Wesen, einen Valkerax zum Weinen bringt. Diese Lehre ist ein grosser Teil der Geschichte. Zuerst war ich besorgt, da diese Stellen für mich nicht die höchste Spannung hatten, auch diese Bedenken waren aber umsonst.

Was mich natürlich besonders fasziniert hat, waren die Zwischenmenschlichen Beziehungen gerade zwischen Zera und Lucien. Lucien, der sich von Zera hintergangen fühlt und sie jetzt abgrundtief hasst und Zera, deren Unherz Lucien gehört. Diese Spannung und dieses Knistern zwischen den beiden hat mich fasziniert. Immer wieder kamen Konflikte auf, die die beiden nicht lösen konnten und einsehen mussten, dass sie sich einfach nicht hassen können. Gleichzeitig mögen auch Zeras ehemalige beste Freundin am Hof, Fiona, und Luciens Leibwächter, Malachite, die herzlose Verräterin gar nicht mehr. Sie hat mir so leid getan, weil sie von allen nur Verachtung entgegengebracht bekommen hat.

Ein sehr starker Teil dieser Bücher ist definitiv die grossartige Protagonistin Zera. Sie konnte mein Herz erwärmen und meine volle Sympathie ergattern. Mit ihrem Witz, Humor und Charme brachte sie eine ganz gewisse Note in diese Geschichte. Ich musste innerlich oft lachen, wenn sie mal wieder einen Spruch oder eine unbedachte Äusserung rausgelassen hat. Sie war sehr zwiegespalten, da sie sich sehr von den anderen absichtlich abgekapselt hat und sie verletzen wollte. Natürlich verstehe ich es, denn sie ist eine Herzlose, ein Werkzeug der Hexen, die ganz viel Schaden anrichten kann. Dennoch hätte sie sich einfach etwas mehr öffnen können, dann würde ihr auch das Leben viel leichter fallen und sie wäre nicht so traurig.

Lucien ist der Prinz, der natürlich hier die Rolle des Verletzten innehatte. Er ist unglaublich wüten auf Zera und fühlt sich hintergangen. Dennoch merkt der Leser, dass sein Herz immer noch für Zera schlägt und seine Gefühle, obwohl er es überspielen wollte, für sie nicht lügen konnten.

Das Buch war unglaublich spannend und fesselnd. Der Schreibstil der Autorin hat mich gepackt und immer wieder überrascht. Auch hier wollte ich immer weiterlesen.

Deshalb vergebe ich auch gute ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne und freue mich sehr auf Band drei. Leider gibt es auch hier am Ende wieder einen sehr grossen und gemeinen Cliffanger, der sehr grosse Lust auf das Finale macht.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Um nicht wieder vor dem dritten Teil alles zu vergessen, schreibe ich hier und fasse hier das Geschehene nochmal zusammen. Leider ist mir vor dem Lesen des Buches aufgefallen, dass ich fast nichts mehr aus Teil eins wusste. Um dies zu vermeiden, kommen hier Spoiler.

Zeras Aufgabe ist, den Valkerax Evlorasin zum Weinen von Bluttränen zu bringen, damit er ihr ein Blutversprechen geben kann. Dieses Versprechen ermöglichte Zera, den Aufenthaltsort des Knochenbaumes jederzeit zu sehen. Varia möchte das Wissen nutzen, um sich mit dem Baum zu verbinden und alle Valkeraxe, Bewohner der Tiefen und verbannte Wesen, zu kontrollieren. Damit möchte sie einen Waffenstillstand im Krieg zwischen Hexen und Menschen erzwingen. Das Problem ist: Sie wird nach einer Zeit sterben. Die Macht des Baumes wird sie umbringen.

Am Ende gelingt es Zera und Varia, den Baum zu finden. Gleichzeitig erscheinen aber auch der Hexer Lucien, Fiona und Malachite. Lucien möchte seine Schwester davon abhalten und stellt sich mit seiner Magie gegen sie. Am Ende berührt Varia den Baum und die Valkeraxe erheben sich aus den Tiefen. Zera hat ihr Herz leider noch nicht zurückbekommen, was sehr spannend noch werden wird im Folgeband.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Geheimnisvoll, düster, sexy ...

SommerSturm

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Das Feeling in diesem Buch ist einfach unglaublich! Panama hat mich fasziniert und gepackt. Gemeinsam mit dieser dunklen Atmosphäre, den düsteren Personen und den Bandenkriegen war es einfach einmalig. Auch die Überraschung waren gelungen und haben mich schockiert.

Die Personen:

Auch hier hat die Perspektive immer zwischen den Personen Lilith, Zero und Iron gewechselt. Insgesamt kann ich sagen, dass ich sie noch lieber mochte als Alessio und Samira aus Band eins. Diese Perspektivwechsel waren sehr, sehr spannend und haben viele Geheimnisse aufgestaut.

Lilith war einfach grossartig! Sie war so stark und mutig und eine tolle Hauptprotagonistin. Auch ihre dunkle Seite wurde immer wieder angedeutet und im Laufe der Geschichte aufgeklärt und erzählt. Sie hat sich auf jeden Fall nichts sagen lassen und ihr eigenes Ding durchgezogen. Ich liebe solche Protagonistinnen, die sich selber beschützen können und die eigenständig und selbstbewusst sind.

Zero ist der mysteriöse mit der Maske, der nicht enttarnt werden möchte. Seine düstere Aura war sehr faszinierend und ich mochte ihn sehr gerne. Und doch spürte ich, mehr noch als bei Alessio aus dem ersten Teil, eine sehr liebevolle Seite. Es war einfach sehr, sehr spannend zu sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Auch Iron lernt man kennen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, ich sage aber zurecht, dass ich mich sowohl in Zero, wie auch zu 100 Prozent in Iron verliebt habe. Auch dieser Protagonist war einfach super und es gab wunderschöne und herzzerreissende Szenen.

In diesem Buch wunder ein sehr schöner Bogen gespannt und die ganze Panama Reihe sinnvoll miteinander verbunden. Ich habe Parallelen zwischen den Bänden erkannt und alte Bekannte hat man wieder gesehen. Diese Beziehungen wurden mir klar und ich freue mich nun nur noch mehr auf den letzten Teil der Reihe.

Die Handlung:

Die Handlung war an Spannung wieder kaum zu übertreffen! Mich haben das Setting, der Handlungsort und die Personen nicht losgelassen und ich musste, trotz langer To-Do-Liste praktisch das ganze Buch an einem Nachmittag durchlesen.

Auch an Überraschung hat es der Geschichte nicht gemangelt. Obwohl ich sagen muss, dass es Band eins nicht toppen konnte. Teil eins war einfach zu stark und die grosse Überraschung zu krass.

Die Hälfte des Buches war ich sogar regelrecht enttäuscht, weil ich es als zu einfach und offensichtlich empfunden habe. So wie ich die Autorin aber aus Teil eins kannte, hat sie mich komplett an der Nase herumgeführt und es war alles ganz anders als gedacht. Von dem her kann ich also gut sagen, dass auch dieses Buch mich überraschen konnte.

Nicht nur das grosse Geheimnis brachte eine Spannung mit sich, auch die Haupthandlung hatte immer wieder Höhepunkte und Momente, die die Spannung in die Höhe getrieben haben.

Es wurde nicht langweilig und ich wollte immer weiterlesen.

Leider ist es bei D.C. Odeszas Büchern so, dass man schnell spoilert. Deshalb kann ich euch nicht viel mehr erzählen und euch mit sehr guten ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sternen diese Reihe empfehlen. Wer Dark Romance mit Spannung und unschlagbaren Charakteren mag, sollte sich das Buch definitiv bald anschauen.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Das grosse Geheimnis rund um Zeros wahre Identität hat mich sehr lange beschäftigt. Schon ziemlich weit am Anfang kam mir der Verdacht, unter anderem durch die Perspektive Lilith-Zero-Iron, dass Iron und Zero die gleiche Person sein könnten. Der nächste Gedanke dazu war von Enttäuschung geprägt, denn das erschien mir ziemlich billig, einfach das gleiche nochmal durchzuziehen. Da ich aber grosses Vertrauen in die Autorin gesetzt habe, hoffte ich, hier falsch zu liegen. Als Zero dann meinte, dass Lilith sein Aussehen schockieren würde, kam mir ein zweiter Verdacht: Zeros Gesicht ist von Narben geprägt! (Frage: Lilith hat im Dunklen sein Gesicht berührt. Hätte sie die Narben nicht fühlen können?) Auf jeden Fall bin ich dann wieder auf die gleiche Person Sache eingeschlagen. Spätestens als Lilith mit Iron eine sehr schöne Nacht verbracht hat, war ich überzeugt davon, denn es konnte nicht sein, dass sie für Zero und Iron Gefühle entwickelt hat! Und dann war es doch meine zweite Vermutung und ich war echt geschockt davon.

Dass Zero und Iron Brüder sind und sich sowohl die beiden, wie auch Alessio und Lilith von früher kannten, fand ich sehr spannend. Dies gemeinsame Vergangenheit brachte alle Personen aus diesen Bänden einander nahe.

Der Showdown war super gelungen. Liliths Entführung und ihren Beinahetod war einfach unfassbar spannend. Die Hochzeit wunderschön und der gemeine Cliffhanger am Ende brachten mich soweit, dass ich direkt Teil drei starten musste. Und das, obwohl ich Panama nicht verlassen möchte...