Profilbild von Zeitfuerzeilen

Zeitfuerzeilen

Zeitfuerzeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeitfuerzeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Der Sternenhimmel über den Rocky Mountains, liebenswerte Charaktere und eine Prise Humor – was braucht man mehr?

New Dreams

Cover und Gestaltung
„New Promises“ ist der dritte Teil der Green Valley Reihe, die im Knaur Verlag erscheint. Das Cover ist fügt sich dabei wieder nahtlos in die Serie ein, dieses Mal erstrahlt es in Lilatönen (defintiv mein bisheriger Favorit).

Schreibstil und Aufbau
Was kann ich nach zwei grandiosen Büchern aus der Reihe noch Neues zu Lilly Lucas‘ Schreibstil sagen? Sie kombiniert moderne Wortwahl mit malerischen Beschreibungen und verzaubert mich immer wieder aufs Neue. Ihr Humor trifft genau meinen Geschmack und das schafft definitiv nicht jede Autorin. Ich hoffe, sie schreibt noch hunderte von Büchern.

Story und Atmosphäre
Unsere Protagonistin in „New Dreams“ ist Elara aus Phoenix, die bisher noch nicht in der Reihe aufgetaucht ist. Sie fährt nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley, um ein paar Tage bei ihrer Großmutter Molly zu verbringen. Als sie kurz vor ihrer Ankunft einen Autounfall hat, lernt sie den hilfsbereiten, gutaussehenden Noah kennen. Es knistert gewaltig, doch Noahs Ex-Freundin liegt im Koma und das macht die Situation nicht gerade einfacher. Werden ihre Gefühle trotz allen Widrigkeiten eine Chance bekommen?
Zuerst muss ich zugeben, dass ich anfangs etwas enttäuscht darüber war, dass in diesem Teil die Geschichte von bisher unbekannten Charakteren erzählt wird. Das legte sich aber relativ schnell, denn auch wenn Noah und Elara nicht direkt in den vorhergegangenen Bänden auftauchen, gibt es mit einigen bekannten Figuren ein Wiedersehen. Die Atmosphäre im beschaulichen Green Valley ist nach wie vor traumhaft, der kleine Ort ist für mich zu einer absoluten Wohlfühloase geworden.
Hauptsächlich begleiten wir Elara bei ihrem Aufenthalt in Green Valley und beobachten die Entwicklung ihrer Gefühle zu Noah. Einen nicht unwesentlichen Teil macht aber auch ihre Selbstfindung und der Konflikt mit ihrer Mutter aus, die nicht akzeptieren will, dass Elara nicht mehr Medizin sondern Lehramt studieren möchte. Dabei wird mir Elara im Laufe der Geschichte immer sympathischer, denn man merkt deutlich, wie sie durch die Zeit in Green Valley reifer und erwachsener wird.
Noah ist ein intelligenter, hilfsbereiter Typ, der aktuell sein Raumfahrtstudium pausiert, um sich um seine komatöse Ex-Freundin und die Werkstatt ihres Vaters zu kümmern. Seine Handlungen und Gefühle konnte ich manchmal nicht zu 100% nachvollziehen, was mich aber nicht großartig an der Geschichte gestört hat.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden zeichnet sich bereits sehr früh ab, daher wollte ich öfter im Verlauf der Geschichte schreien „Jetzt loooos, selbst ein Blinder sieht doch, dass ihr verrückt nacheinander seid!“, aber es gibt einige Hürden, die sie zunächst bewältigen müssen. Was ich an dieser Stelle mal loben muss: Keine schreibt intime Szenen so schön, wie Lilly Lucas! Oft sind mir diese Stellen in New Adult Romanen zu „versaut“ und ruinieren irgendwie die Romantik, das ist hier nicht der Fall. Es sind nicht zu viele Stellen und die, die es gibt, sind sehr geschmackvoll umgesetzt.
Wir lernen auch wieder einige tolle Nebencharaktere kennen, wie zum Beispiel Noahs Schwestern und Hank, den Besitzer der Werkstatt. Die Personen passen sehr gut zu meinem Wohlfühlort und sind mir auch wieder sehr schnell ans Herz gewachsen. Gut finde ich, dass die Autorin auch hier nicht zu viele Personen ins Spiel bringt, sodass es immer noch übersichtlich für den Leser bleibt.

Fazit
Nun habe ich auch den dritten Teil dieser Reihe beendet und muss sagen, dass sich die Qualität der Geschichten seit dem ersten Band nicht verändert hat. Oft stellt man ja einen leichten Niveauabfall innerhalb einer Reihe fest, das ist hier aber (meiner Meinung nach) nicht der Fall. Lilly Lucas hat mich absolut verzaubert mit ihrer Welt rund um Green Valley und auch der dritte Teil konnte mich gefühlsmäßig erneut begeistern. Trotz der eher leichten, lockeren Handlung bleibt „New Dreams“ durch den frechen Humor, die liebenswerten Charaktere und das malerische Setting im Gedächtnis. Ich freue mich schon unglaublich auf den vierten Teil!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren und einer traumhaften Kulisse!

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni lebt mit ihrem Freund Thies in Bremen und ist vollkommen zufrieden mit ihrem Leben - oder? Sie arbeitet bis abends als Game-Designerin und nach Feierabend widmet sie sich ihrem eigenen kleinen Geschäft mit selbstgezeichneten Prints. Doch als sie für die Firma nach Berlin ziehen soll und Thies auf einmal heiraten will, weiß sie gar nicht mehr so genau, was sie eigentlich will. So beschließt sie, ihren Sommer bei einer alten Freundin auf Norderney zu verbringen und ahnt dabei gar nicht, wie sehr das ihr Leben verändern wird.
Das Buch hat keine klassischen Kapitel, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, empfinde die Einteilung in Kapitel aber als angenehmer. Sehr süß fand ich, dass die von Anni entworfenen Prints in der Geschichte mit abgedruckt wurden und es am Ende des Buches sogar nochmal Farbdrucke von den schönsten Sprüchen gibt. So konnte ich mir Annis Arbeit noch besser vorstellen.
Die Art, wie Meike Werkmeister die verschiedenen Orte beschreibt, hat es mir sehr angetan. Ich hatte oft das Gefühl, ich bin mit Anni auf Norderney und spüre den Wind in meinen Haaren. Ich werde definitiv bald mal einen Urlaub dort verbringen, es hörte sich wirklich traumhaft an. In die Geschichte bin ich gut reingekommen, sie entwickelt sich zügig, wirkt aber nicht gehetzt. Auch wenn ich einige Entscheidungen anders getroffen hätte, konnte ich Annis Beweggründe immer gut nachvollziehen. Das Buch beschäftigt sich viel mit dem Thema Selbstfindung und Glück, was mich oft selbst zum Nachdenken angeregt hat. Was zählt wirklich im Leben? Was macht mich glücklich? Was erwarten andere von mir und was will ich? Mir hat es ins Bewusstsein gerufen, dass wir heutzutage einfach viel zu selten innehalten und das Leben bewusst wahrnehmen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Iris und Simon habe ich ins Herz geschlossen. Die einzige Person, bei der ich das Gefühl hatte, nicht allzu viel erfahren zu haben, ist Thies. Daher bin ich wohl auch nicht sein größter Fan geworden. Die ganze Zeit habe ich sehr mit Anni mitgefiebert und immer gehofft, dass sie ihr Glück findet. Ich denke, ich würde sie im realen Leben sehr mögen. Vor allem, weil wir beide eher kreative Persönlichkeiten sind und ich mich oft wiedererkannt habe.

Fazit
„Sterne sieht man nur im Dunkeln“ ist ein wundervoller Sommerroman, der Spaß macht, aber auch berührt. Als ich das Ende gelesen habe, konnte ich mich gar nicht mehr zusammenreißen und habe geheult wie ein Schlosshund. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass da eventuell auch meine eigenen Erlebnisse und Gefühle eine Rolle gespielt haben, aber trotzdem haben mich die letzten Seiten sehr berührt. In Meike Werkmeisters nächstem Buch „Über dem Meer tanzt das Licht“ geht es um Annis Freundin Maria, ich habe es schon hier stehen und freue mich, wieder nach Norderney zurückzukehren.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Izzy und Will – eine schöne Fortsetzung der Reihe mit den bereits bekannten Charakteren

New Promises

Cover und Gestaltung
„New Promises“ ist der zweite Teil der Green Valley Reihe, die im Knaur Verlag erscheint. Das Cover ist genau so schön gestaltet wie das des ersten Teils, pastellig und verträumt, was mir sehr gut gefällt. Ich finde es schön, wenn das Design sich in einer Reihe fortsetzt und die Bücher am Ende optisch „zusammenpassen“.

Schreibstil und Aufbau
Durch den ersten Teil der Reihe, den ich kurz vorher gelesen habe, wusste ich schon in etwa, was mich erwartet. Ich bin verliebt in Lilly Lucas‘ Schreibstil, das Buch liest sich wieder sehr flüssig und am fünften Tag war ich dann auch schon wieder durch. Es hätten gerne noch ein paar mehr Seiten sein dürfen, das Buch gehört mit seinen ca. 280 Seiten nämlich eher zu den kürzeren Geschichten.

Story und Atmosphäre
Unsere Protagonistin in „New Promises“ ist Izzy Walsh, die wir bereits im ersten Buch als Lenas Freundin kennengelernt haben. Sie wird vom gefeierten Netflix-Star Cole als Skilehrerin engagiert, um ihn auf einen neuen Film vorzubereiten. Als sich ihre anfängliche Abneigung gegenüber dem arroganten Schauspieler legt, ist das gar nicht im Sinne ihres besten Freundes Will Albright. Sie sind doch nur Freunde… Oder nicht?
Als ich gelesen habe, dass in diesem Teil die Geschichte von Izzy und Will näher erzählt werden soll, habe ich mich wirklich gefreut, denn die beiden waren mir schon in „New Beginnings“ sehr sympathisch. Ins idyllische Green Valley zurückzukehren war wie nach Hause zu kommen, ich habe mich so in diesen Ort verliebt! Schade, dass es nur eine fiktive Stadt ist, sonst wäre es definitiv ein Wunschreiseziel von mir geworden. Es macht Spaß, die Beziehungen zwischen Izzy, Will und Cole zu beobachten. Besonders gefällt mir, dass Lilly Lucas auch die bereits bekannten Personen Lena und Ryan auftauchen lässt und man dadurch auch am Rande erfährt, wie es mit ihrer Geschichte weitergeht.
Aufgefallen ist mir (und auch meinem Mann), dass ich bei diesem Buch extrem oft laut lachen musste. Das mache ich wirklich nur selten, aber der Humor trifft genau meinen Geschmack und diese Sprüche… Wie kommt man da drauf? Mit Lilly Lucas würde ich gerne mal einen Kaffee trinken gehen.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Für mich hätte das Ende noch etwas ausführlicher sein dürfen. Das Buch endet doch etwas abrupt und hier hätte ich gerne noch etwas mehr über den weiteren Verlauf erfahren.

Charaktere
Izzy ist eine starke Protagonistin, die mich sowohl mit ihrem selbstbewussten Auftreten als auch mit ihren Emotionen wieder in ihren Bann gezogen hat. Ich konnte ihre Gefühle meistens gut nachempfinden und hätte wirklich gerne eine Freundin wie sie. Sie ist kein typisches „Mädchen“, macht sich nicht viel aus Make-Up und Klamotten und ist damit definitiv anders als Lena im ersten Teil.
Will wirkte auf mich anfangs ziemlich oberflächlich und ich konnte nicht so richtig verstehen, wieso DAS Izzys bester Freund ist. Natürlich haben sie durch den Wintersport eine gemeinsame Leidenschaft, aber auf der menschlichen Ebene war das für mich noch nicht so richtig nachvollziehbar. Doch jetzt, wo Lilly Lucas auch seine Geschichte näher beleuchtet hat, ist er mir sehr viel sympathischer geworden und ich hatte das Gefühl, hinter die Fassade schauen zu können.
Cole als neuer Charakter mischt die Clique ganz schön auf und irgendwie finde ich ihn liebenswert, trotz seiner teilweise nervigen Social-Media-Sucht. Gerade habe ich gelesen, dass er wohl im vierten Teil der Reihe wieder auftauchen soll und das macht mich schon jetzt neugierig.

Fazit
Einfach zurücklehnen, entspannen und nach Green Valley abtauchen! Mit „New Promises“ hat Lilly Lucas wieder ein Wohlfühlbuch geschrieben, das ich bestimmt nicht das letzte Mal gelesen habe. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil ich schon so in den Ort und die Personen verliebt bin, aber ich kann wirklich nicht viel Kritik üben. Besonders der Humor hat dieses Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile und wünschte, es würde nie enden, wie bei einer tollen TV-Serie.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Lena und Ryan – ein gelungener Auftakt der Green Valley Reihe

New Beginnings

Cover und Gestaltung
„New Beginnings“ ist der erste Teil einer ganzen Reihe des Knaur Verlags. Das Cover hat mich durch die Glitzerelemente und die Pastellfarben sofort magisch angezogen und ich musste es einfach aus der Buchhandlung mitnehmen. Das Taschenbuch ist wunderschön gestaltet und gut verarbeitet.

Schreibstil und Aufbau
Dies ist mein erstes Buch von Lilly Lucas und sie konnte mich schon nach wenigen Seiten als neuen Fan gewinnen. Ihr Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Unterhaltungen waren stets authentisch und nicht zu „aufgesetzt“, wie ich es leider oft empfinde. Die Kapitel sind schön kurz und knackig, sodass man auch zwischendurch mal schnell seine Nase ins Buch stecken kann.

Story und Atmosphäre
Die Geschichte dreht sich um Lena aus Berlin, die in die USA reist, um dort ein Jahr als Au-Pair zu verbringen. Sie landet in der idyllischen Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, was für sie als Großstadtmädchen erstmal eine gewaltige Umstellung bedeutet. Doch bei ihrer freundlichen Gastfamilie fühlt sie sich schnell wohl und kümmert sich um den kleinen Liam. Zu kämpfen hat sie aber mit dem jüngeren Bruder ihres Gastvaters, Ryan, der nach einem Ski-Unfall seine Profikarriere beenden musste und nun seinen Frust an Lena auslässt. Als sie sich durch eine gemeinsame Aufgabe besser kennenlernen, kann Lena hinter Ryans Fassade schauen und wie sagt man so schön? Was sich liebt, das neckt sich.
An diesen New-Adult Roman bin ich ganz ohne Erwartungen herangegangen, mich interessierte die Au-Pair-Thematik und ich fand das Setting in den Rocky Mountains spannend. Zu meiner Überraschung habe ich mich von Lilly Lucas total in diese Welt entführen lassen! Auch wenn Green Valley eine fiktive Stadt ist, möchte man am liebsten gleich den nächsten Flug buchen und diesen Ort selbst erkunden. Das Setting in den Bergen beschreibt sie so bildhaft, dass ich sogar jetzt im Sommer das Gefühl hatte, mit Lena dort zu sein.
Die Liebesgeschichte zwischen Lena und Ryan entwickelt sich sehr organisch, es wirkt nichts überstürzt oder konstruiert. Mir ist es wichtig, dass ich nachvollziehen kann, wieso sich die Figuren ineinander verlieben und das hat Lilly Lucas hier sehr schön geschafft. Das Buch ist nicht zu kitschig, hat Witz und bleibt immer spannend. Natürlich erfindet die Story an sich das Rad nicht neu, aber für mich ist die Geschichte sehr realitätsnah umgesetzt und ich konnte die Handlungsstränge immer gut nachvollziehen. Jede Frage, die sich mir zum Beispiel bei einem neuen Kapitel gestellt hat, wurde auf den nächsten ein bis zwei Seiten beantwortet.

Charaktere
Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur die Protagonistin Lena sondern auch alle anderen Figuren in ihrem Umfeld mir sehr ans Herz gewachsen sind. Lilly Lucas hat tolle Charaktere entwickelt, die ich am liebsten selber kennenlernen würde. Sowohl Izzy und Will als auch Amy und Liam waren mir sehr sympathisch und ich hoffe, in den nächsten Teilen mehr über sie zu lesen.
Zu Lena habe ich gleich eine Verbindung aufgebaut, da sie wie ich aus Berlin stammt und ihre Eltern sogar in meinem Heimatbezirk wohnen. Ihr Verhalten war für mich meistens gut nachvollziehbar und ihre Emotionen konnten mich berühren. Außerdem fand ich es interessant, ihre Phase der Selbstfindung zu beobachten. Lena ist sich zu Anfang der Geschichte nämlich sehr unsicher, was sie mit ihrer beruflichen Zukunft anfangen will und wo ihre Talente liegen. Diese Gedanken beschäftigen mich auch viel und so konnte ich mich noch besser mit ihr identifizieren.
Bei Ryan finde ich es faszinierend, wie Lilly Lucas es schafft, meine Haltung ihm gegenüber um 180 Grad zu drehen. Zu Beginn der Geschichte empfand ich ihn als sehr unangenehm und arrogant, was sich aber tatsächlich langsam im Laufe der Seiten gewandelt hat. Sobald man die Hintergründe versteht, wird deutlich, dass Ryan trotz einiger Fehlentscheidungen wirklich ein herzensguter Kerl ist. Und ein ziemlich heißer noch dazu…

Fazit
„New Beginnings“ hat mich sehr positiv überrascht und Green Valley ist für mich zu einem absoluten Wohlfühlort geworden. Das wunderschöne Setting lädt zum Träumen ein und ich hatte den Drang, mehr über die vorgestellten Figuren zu erfahren. Daher ist auch gleich der zweite Teil der Reihe bei mir eingezogen und ich freue mich sehr, wieder nach Green Valley zurückzukehren. Ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe von einer tollen Autorin, die ab sofort zu meinen Favoriten zählt!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Unfassbar spannend, fesselnd und schonungslos - ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Verity

Cover und Gestaltung

„Verity“ ist im dtv bold Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt gar nicht erahnen, was sich für eine düstere Geschichte dahinter verbirgt. Verarbeitung und Qualität sind gut.

Schreibstil und Aufbau

Dies ist mein erstes Buch von Colleen Hoover und irgendwie hat sie mich gleich in ihren Bann gezogen. Schon auf den ersten Seiten ist mir aufgefallen, wie flüssig sich der Text lesen lässt, denn ich bin eigentlich eher eine langsame Leserin. Hier sind die Seiten aber wirklich an mir vorbeigeflogen und das Buch war somit schon nach drei Tagen ausgelesen. Die Kapiteleinteilung ist angenehm, eigentlich genau richtig (denn ich mag keine zu langen Kapitel).

Story und Atmosphäre

Lowen Ashleigh ist eine mittelmäßig erfolgreiche Schriftstellerin aus New York. Sie wird engagiert, die Buchreihe von Verity Crawford fortzuführen, die nach einem Unfall nicht mehr ansprechbar ist. Bei Lowens Recherchen in Veritys Haus lernt sie ihren Ehemann Jeremy kennen und kommt ihm näher. Als immer wieder mysteriöse Dinge im Haus geschehen, taucht Lowen vielleicht etwas zu sehr in die Geschichte der Familie Crawford ein…

Das Buch wird laut Cover als Roman beworben, ich würde aber definitiv sagen, dass es ein Roman mit Elementen aus Thriller und Lovestory ist. Die Geschichte ist viel tiefgründiger, als ich erst vermutet hatte und ich habe dieses Buch verschlungen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Die Autorin hat es immer wieder geschafft, meine Theorien zu Nichte zu machen und mich in einen Zustand permanenten Misstrauens zu versetzen. Sie erschafft eine bedrückende, düstere Atmosphäre, die mir ständig das Gefühl von lauernder Gefahr vermitteln konnte.

Die Protagonistin Lowen ist mir sehr sympathisch und ich habe in jedem Kapitel mit ihr mitgefiebert, ich hatte förmlich das Gefühl, mit ihr in diesem Haus zu sein. Ihre Handlungen waren für mich meistens nachvollziehbar und ich konnte ihre Emotionen teilen. Sie war so ziemlich die einzige Person, der ich über den Weg getraut habe und damit mein „Rettungsanker“.

Die Geschichte hat mich an einen sehr guten Thriller erinnert, der nicht zu vorhersehbar ist und zu keiner Zeit langweilt. Es ist wirklich schockierend, was die menschliche Psyche manchmal für Abgründe offenbart. Colleen Hoover zeigt meisterhaft, wie man Leser mit dem geschriebenen Wort beeinflussen kann und beweist damit eindrucksvoll, dass das Schreiben eine Kunst ist.

Fazit

Diese Story hat mich so gepackt, dass „Verity“ sofort zu meinem Jahreshighlight aufgestiegen ist. Schockierend, fesselnd, unvorhersehbar – diese Geschichte geht tiefer, als man es erwartet. Als ich die letzten Seiten ausgelesen hatte, habe ich erstmal einige Minuten nur still dagesessen und die Story auf mich wirken lassen. Dieses Buch hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und gehört nun zu den besten Werken, die ich bis dato gelesen habe. Danke Colleen Hoover für dieses Leseerlebnis!