Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller
»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«
Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.
»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman 'Marta schläft' erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.
Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 14.06.2020

Dranbleiben lohnt sich...

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«
Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ? denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Nachdem mir Liebeskind von Romy Hausmann richtig gut gefallen hat, musste ich natürlich auch Marta schläft lesen. Meine Erwartungen an dieses Buch waren dem entsprechend recht hoch.

In den ersten ca. 30% des Buches konnte die Story meiner Erwartung leider nicht gerecht werden. Ich hatte extreme Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen & habe mehrfach überlegt abzubrechen. Glücklicherweise bin ich, nach dem Austausch mit anderen Lesern, doch drangeblieben.

Denn langsam finden die vorher wirr erscheinenden Erzählstränge zueinander & plötzlich ahnt man, wo die Reise hingehen könnte. Ab diesem Zeitpunkt war abbrechen keine Option mehr, denn ich war vollkommen gebannt von der Entwicklung der Story.

Zudem durchlaufen die Charaktere im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung und endlich kann man Begebenheiten die Anfangs unlogisch erschienen besser verstehen. Einige Charaktere haben mich auch mit Ihren Handlungen vollkommen überrascht!

Die letzen 2/3 der Geschichte haben mich für den sehr langatmigen und verworrenen Anfang wirklich entschädigt.

Fazit:
Hier kann man wirklich sagen – Dranbleiben lohnt sich! Nach einem anstrengendem 1/3 nimmt die Story richtig fahrt auf & entwickelt sich klasse. Aber aufgrund des langatmigen Anfangs gibt es von mir nur 3,5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem dtv Verlag (bold) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Verwirrender Anfang, dann guter Thriller

Marta schläft ist ein Thriller von Romy Hausmann, der im dtv Verlag im Frühling 2020 erschienen ist. Das Buch ist als Thriller gelistet und das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Worum ...

Worum geht es?
Es geht um eine fiktive Gerichtsverhandlung. Drei Menschen befinden sich miteinander in einem Raum und mittels Rückblenden wird die ganze Geschichte aufgerollt. Dabei erzählen die Charaktere abwechselnd den Handlungsstrang aus ihrer Perspektive.

Nadja ist, meiner Meinung nach, der interessanteste Charakter in diesem Buch. Nachdem ich mich auf den ersten 50 Seiten überhaupt nicht ausgekannt habe, hat die Geschichte nach und nach Fahrt aufgenommen und wurde mit jeder Seite spannender.
Vor allem ab dem Zeitpunkt, wo man als Leserin erfährt, wer denn diese Marta ist und was es mit ihr auf sich hat, denn ganz lange kommt sie in der Geschichte gar nicht vor. Danach macht jedoch alles Sinn und Nadjas Handlungen lassen sich noch besser nachvollziehen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und nach und nach sind auch immer mehr Bilder bei mir im Kopf entstanden. Schwierigkeiten hatte ich nur dabei, mir die Personen vorzustellen.
Der Spannungsbogen wird nach und nach aufgebaut, die Personen bekommen dadurch, dass sie abwechselnd erzählen, mehr Tiefe. Dadurch habe ich zwar kein konkretes optisches Bild vor Augen gehabt, konnte mir jedoch charakterlich vorstellen, wie sie drauf sein müssen.
Bei einem Thriller ist es sehr schwer, mehr ins Detail zu gehen, da ich, um mit Beispielen Begründen zu können, wesentliche Spannungselemente der Handlung vorwegzunehmen, was ich auf gar keinen Fall bei einem Thriller oder Krimi machen möchte.

Fazit: ein spannender Thriller, wenn man sich mal verwirrt durch die ersten Seiten gelesen hat. Auch die Personen werde immer interessanter.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wenn Marta doch nur schlafen wüde

Nadja wächst mit Ihrem kleinen Bruder Janek und der Mutter Marta in Zabrew auf. Marta selbst scheint eine Mutter zu sein, die keine Lust auf Kinder hat und zu Hause Ihre Freier bedient, wenn die Kinder schlafen.

Bis Tante Evelyn eines Tages die Polizei holt. Denn Marta ist tot. Doch Nadja denkt sie schläft weil sie krank ist. Nachdem Nadja für den Tod Ihrer Mutter verantwortlich gemacht wurde und eine Freiheitsstrafe in Deutschland abgesessen hat, bringt Onkel Adwo sie nach Berlin. Dort kann Sie sich ein neues Leben aufbauen. Doch Nadja leidet unter Panikattacken und als Ihre Freundin Laura, die Frau ihres Chefs Gero van Hoven, sie eines Tages um Hilfe bittet, beginnt Nadjas Spirale in die Dunkelheit erneut.

Laura hat Ihren geliebten umgebracht und bittet Nadja um Hilfe. Gero darf natürlich nichts erfahren. So schmieden die beiden Frauen einen gemeinsamen Plan, damit Laura nicht ins Gefängnis muss und bei Ihrer Tochter bleiben kann. Doch Nadja ahnt nicht, dass es weitere Pläne gibt. Pläne die Ihr selbst zum Verhängnis werden sollen. Der Kampf ums nackte Überleben beginnt in einem kleinen Häuschen im Spreewald und die Chance heil aus der Sache rauszukommen stehen für Nadja sehr gering.

Des Weiteren geht es im Buch auch um Briefe die Nadja an IHren Bruder schreibt, jedoch nie verschickt. Aus Angst, dass er sie ablehnen könnte. Denn Janek kennt die Wahrheit um Marta nicht und auch Nadja verschließt all die Jahre die Augen davor. Doch sie kennt die Wahrheit.

Romy Hausmann hat einen hervorragenden Schreibstil, der es einem leicht macht ins Geschehen zu tauchen. Doch irgendwie hat es diesmal nicht ganz geklappt. Was aber nicht am Schreibstil, sondern eher der Verwirrenden Erzählung geschuldet ist.

Am Anfang wusste ich nicht, an wen Nadja die Briefe schreibt, auch wusste ich nicht um was es genau in diesem Buch gehen soll. Das erschließt sich einem erst fast am Ende des Buches. Jedoch tut es der Spannung keinen Abbruch. Es war er störend nicht zu wissen in welche Richtung die Geschichte um Nadja gehen soll. Die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft?

Persönlich fand Ihr Romy Hausmanns Liebeskind um längen besser als Marta schläft.

Fazit

Spannend geschriebenes Buch, welches einem am Anfang sehr verwirrt. Doch wer durchhaltevermögen besitzt und Lust hat dieses Buch zu lesen, sollte es tun. Denn trotz der Minuspunkte meinerseits kann das Buch am Ende dennoch überzeugen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

verwirrender anfang

Vor vielen Jahren wurde die damals junge Nadja für die Ermordung ihrer Mutter verurteilt. Nach ihrer Haftentlassung, wünscht sie sich ein normales Leben. Doch dann bittet eine ehemalige Freundin sie um Hilfe. Diese hat „aus versehen“ ihren Geliebten umgebracht und Nadja soll ihr helfen, die Leiche verschwinden zu lassen. Ein abgelegenes Haus wird zum bizarren Schauplatz, denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer und zur perfekten Mörderin.

Ich bin nicht so recht warm geworden mit dem Buch. Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen. Den Zusammenhang der verschiedenen Blickwinkel konnte ich am Anfang nicht so recht folgen und habe etwas gebraucht um die Zusammenhänge zu verstehen. Als ich bei der Stelle angekommen bin, wo so langsam klar war, wie alles Zusammenhängt, fand ich es sehr spannend und wollte unbedingt wissen wie es ausgehen wird. Aufgrund des Anfanges kann ich leider nur 3 von 5* vergeben.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eher langweilig und verwirrend als Thriler

Marta schläft von Romy Hausmann, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 24. April 2020.

Als plötzlich ihre frühere Kollegin und jetzige Ehefrau ihres Chefs völlig aufgelöst im Büro erscheint, überlegt Nadja nicht lange ob sie ihr hilft und wird in einen Strudel der Ereignisse hineingezogen, der mehr ist als sie ertragen kann.

Romy Hausmanns neuer Roman spielt in mehreren Erzählsträngen die z.T. auch zeitlich weit auseinander liegen. Sicher kann man ihr neues Buch für genial halten, man kann sich aber auch wie ich langweilen. Auch wenn die vielen unlogischen Dinge sich am Ende aufklären, ich hatte mir unter Thriller dann doch etwas Anderes vorgestellt. Der erste Teil ermüdete mich mit seinen Sprüngen in der Zeit, in der Mitte wurde es dann etwas spannender, der Schluss ist dann leider vorhersagbar gewesen.

Die Sprache und die Erzählweise sind wiederum sehr gekonnt gemacht.

Die Idee hinter dem Buch ist noch immer gut, an der Umsetzung als Thriller haperte es.