Cover-Bild Nur noch ein bisschen Glück
Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück

Liebe trifft Hygge
Maike Barth (Übersetzer)

Es ist der falsche Mann, die falsche Zeit, der falsche Ort. Warum fühlt es sich so richtig an?

Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst und einen magisch schönen Ort

Veröffentlicht am 19.07.2020

Perfekte Sommerlektüre

Stellas Leben liegt in Scherben. Betrogen,arbeitslos,wohnungslos. Nach der ersten Verzweiflung beschließt sie sich endlich ihren Traum zu erfüllen und nach New York zu reisen um dort an einer renommierten Schule ihre Nähfähigkeiten zu perfektionieren. Doch vorher braucht sie Startkapital. Also fährt sie ins beschauliche Laholm um dort das Häuschen ihrer Großeltern zu veräußern. Doch das Häuschen entpuppt sich als Bruchbude und das Leben auf dem Land ist so viel anders als im schnelllebigen Stockholm.
Hilfe bekommt sie durch ihren eigenbrödlerischen Nachbarn der sich bei genauerem Hinsehen als doch ganz anziehend erweist. Stella beginnt das Leben auf dem Land zu genießen doch wird sie ihren Traum von New York ein weiteres Mal für einen Mann aufgeben?

Ich habe von dem Buch eine klassische leichte Sommerlektüre erwartet und war überrascht das sie doch mehr Tiefgang hatte als erwartet. Die prickelnden erotischen Szenen waren für mich ebenfalls überraschend. Die Protagonisten sind leicht ins Herz zu schließen und man fiebert,leidet,liebt mit.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine süße Lovestory, die gut mich unterhält und das ein oder andere ernste Thema behandelt.

Vielen herzlichen Dank an den Forever Verlag für das Rezensionsexemplar von "Nur noch ein bisschen Glück" von Simona Ahrnstedt, ich habe mich sehr darüber gefreut. Dieses wurde mir über Netgalley zur Verfügung gestellt. Nachdem ich bereits einiges von der Autorin Simona Ahrnstedt gehört habe, war ich sehr neugierig auf ihr neues (und mein erstes) Buch.
Vorab möchte ich noch erwähnen, dass meine persönliche Meinung durch das Bereitstellen dieses kostenlosen e-books nicht beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Stella, die ihr Leben in Stockholm liebt und von einer Karriere als Designerin in New York träumt. Doch das Schicksal macht ihr von einen auf den anderen Tag einen Strich durch die Rechnung und sie muss Stockholm sehr plötzlich und quasi mittellos verlassen. Doch dann erinnert sie sich wieder an das alte Holzhaus ihrer Großeltern in Südschweden, das nun ihr nächstes Ziel ist. Vielleicht kann sie dort vorübergehend wohnen. Festentschlossen reißt sie nach Laholm, wo alles anders ist, als erwartet. Nicht nur das Holzhaus entpuppt sich als richtige Bruchbude, sondern auch die Kultur in Schweden ist eine ganze andere. Und dann ist da noch Thor, der Bauer von nebenan...

Die Autorin Simona Ahrnstedt berichtet hier aus den Perspektiven von Stella und Thor in der dritten Person im Präteritum, was dazu führt, dass ich sie beide gut kennenlerne und mich weitestgehend in sie einfühlen kann. Stella ist mir auf den ersten Blick nicht sehr sympathisch, was sich glücklicherweise aber schnell ändert. Manchmal täuscht der erste Eindruck eben auch, sie ist jedenfalls kein Dummchen, was total hilfsbedürftig ist, sondern kann gut anpacken und für sich einstehen, das gefällt mir. Thor hingegen hat Schwierigkeiten damit, Hilfe anzunehmen und ist oftmals ein stillerer Zeitgenosse, allerdings mit Herz am rechten Fleck und viel Liebe gegenüber seinen Kindern. Entgegen jeder Vernunft, Stella will schließlich nur vorübergehend bleiben, lassen sich die beiden aufeinander ein und erleben ein Wechselbad der Gefühle. Ihre Liebesbeziehung entwickelt sich zügig, aber authentisch und der Funke springt definitiv bei mir über.

Vor allem wachsen mir hier auch Thor's Kinder ans Herz, die der Leser ein Stück weit in ihrem Leben begleitet. Sie haben es nicht immer einfach und es ist spannend, wie Thor und auch Stella ihnen auf unterschiedliche Art und Weise zur Seite stehen und sie unterstützen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker leicht, sodass ich recht zügig durch das Werk komme. Jedoch sind manche Stellen sehr ausformuliert und recht langatmig gehalten und hätten für meinen Geschmack ein weniger kürzer gefasst werden können. Allerdings finde ich die Entwicklung der Charaktere sehr spannend, die ich gebannt verfolge. Und auch ein paar Wendungen und Spannungsmomente hat Simona Ahrnstedt in petto und so fiebere ich vor allem dem Ende des Buches hingegen :)

Bei "Nur noch ein bisschen Glück" handelt es sich um einen soliden Wohlfühlroman, den ich trotz kleiner Schwächen gerne gelesen habe. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 solide Sterne ****

Veröffentlicht am 13.07.2020

Gibt es eine Chance?

Kann das gut gehen, wenn zwei verwundete Seelen aufeinander treffen?

Kann das gut gehen, wenn zwei verwundete Seelen aufeinander treffen?
Die Autorin Simona Ahrstedt unternimmt in dem Buch "Nur noch ein bisschen Glück" diesen Versuch und stellt den Leser_innen die Geschichte von Stella und Thor vor. Die Modeschöpferin Stella hat gerade ihren Freund, ihren Job und ihre Wohnung verloren und flieht geradezu aus der Großstadt Stockholm in das kleine Haus ihrerer verstorbenen Großeltern in Laholm (Südschweden). Der Biobauer Thor trauert immer noch um seine verstorbene Frau, darf sich als alleinerziehenfder Vater mit seinen beiden pubertierenden Kindern rumschlagen und führt keine glückliche Beziehung.
Stella und Thor finden einander, treffen die Vereinbarung auf eine sexuelle Verbindung ohne Gefühle auf Zeit und merken dann doch mit der Zeit, dass das mit den Gefühlen nicht ganz so einfach ist.
Was wird passieren? Werden sie zu einander finden, zusammen bleiben, oder trennen sich die Wege wieder?
Die Geschichte wird recht lebendig erzählt, mir persönlich ist die sexuelle Komponente im Buch aber zu viel und zu explizit, so dass ich es nicht völlig empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine buchige Reise

Diese süße Story durfte ich mir keinesfalls entgehen lassen. Auch wenn Schweden jetzt nicht gerade mein nächstes Urlaubsziel ist, wollte ich unbedingt in dieses idyllische Stückchen Natur eintauchen. Denn das kleine Örtchen Laholm ist tatsächlich sehr zurückgezogen und abgelegen. Und erst Stellas neues Heim! 😮
Nachdem ihr Verlobter sie betrogen, und somit zeitgleich um ihr Heim und ihren Job gebracht hat, macht sie sich kurzerhand auf zu dem Haus, dass ihre Großeltern ihr vermacht haben. Nun ja, sie konnte ja nicht ahnen, dass sie auf ein baufälliges Gebäude stoßen würde. Der einzige, den sie kontaktieren kann , und der ihr so weit außerhalb helfen kann ist ihr merkwürdiger und übellauniger Nachbar. Und er ist ausgerechnet Bauer! Damit kann unsere Großstädterin so gar nichts anfangen. Doch eigentlich ist Thor ein gestandener Mann und ziemlich hilfsbereit. Doch das muss Stella erst noch heraus finden.
Mich haben das Setting, die Charaktere, die ulkigen Namen und witzigen Tierchen recht schnell gecatcht. Und ganz ehrlich: Thor Nordström klingt doch einfach direkt nach einem waschechten Skandinavier und einem Baum von einem Mann. Oder nicht? Ich habe das Bild eines baumfällenden Riesen mit Karohemd im Kopf. 😅 Kein Wunder, dass Stella, die mit Natur und Eigenversorgung kaum etwas am Hut hat, sich bei ihm geborgen fühlt. Doch die Anbandlung zwischen den beiden empfand ich manchmal als ein wenig skurril und überdreht. Zum Teil waren sie so überdeutlich und drastisch direkt, dass ich nur dachte: "DAS hat er/sie jetzt nicht wirklich gesagt!?" Doch es hat mich auch nicht völlig abgeschreckt. Denn abgesehen von den Protagonisten gibt es noch so einige zwischenmenschliche Beziehungen die thematisiert werden. Die Story ist auf jeden Fall sehr vielschichtig und ordentlich ausgeschmückt. Es hatte etwas heimeliges und abstraktes an sich, zumindest für mich. Ich persönlich habe mich bisher nämlich wenig mit Schweden beschäftigt und wollte unbedingt mal die buchige Reise dorthin wagen. Zunächst hat es mich etwas zweifeln lassen, doch je öfter mir der Klappentext und das Cover begegneten, desto größer wurde meine Neugier. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich habe schließlich auch die Protagonisten wirklich lieb gewonnen. Dies war mal eine ganz neue Erfahrung. 😊

Veröffentlicht am 27.07.2020

Gute Story

Dieses Cover! In einem wunderschönen leuchtenden Gelb. Mir ist es dadurch sofort aufgefallen. Dieses wird ein absoluter Hingucker in jedem Buchladen werden.

Am Anfang hatte ich so meine Probleme, weil ...

Am Anfang hatte ich so meine Probleme, weil ich immer an Bauer sucht Frau gedacht habe. Stella war mir am Anfang auch unsympathisch, aber je mehr ich gelesen habe umso besser fand ich sie. Genau wie Thor. Thor ist ein klasse Mann, vielleicht ein bisschen mürrisch, aber nett. Ich musste auch sehr oft lachen, wenn die beiden miteinander geredet haben. Die ganzen Charaktere werden gut dargestellt und nicht nur so lala. Jeder bekommt sein eigenes Bild. Da hat die Autorin sich große Mühe gemacht. Ich finde es auch gut, das die Story tiefe hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut. Für mich war es mal eine andere Liebesgeschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Genau wie die Landschaft! Da möchte man unbedingt mal nach Schweden.