Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Der Sensationserfolg jetzt im Kino - verfilmt mit Luna Wedler und Jannik Schümann.
Die Geschichte einer großen Liebe. Eine Geschichte über Vertrauen, Mut, Schmerz, Verzweiflung und die Kraft loszulassen. Eine wahre Geschichte.

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...

Filmbuchausgabe mit zahlreichen Fotos.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Keine leichte Geschichte! Mich hat sie tief bewegt und emotional zerstört

Der Roman »DEM HORIZONT SO NAH« ist mir in den letzten Jahren schon oft aufgefallen und ich dachte tatsächlich immer, dass es sich hierbei um eine leichte und vielleicht berührende Liebesgeschichte handelt, die sich gut zwischendurch lesen lässt. Dass diese Geschichte auf mehreren Ebenen schockierend ist und auf wahren Begebenheiten beruht, hat mich noch mal mehr erschüttert und mir das Herz beim Lesen noch schwerer werden lassen.

Und eben weil die Geschichte die Lebensgeschichte der Autorin ist und sie in Romanform auf einen wegweisenden Abschnitt ihres Lebens zurückblickt, macht es mir aus moralischen Gründen schwer, mich kritisch zu diesem Roman zu äußern. Denn ehrlich gesagt, habe ich zwischendurch einige Längen gespürt, die mir das Lesen etwas erschwert haben. Doch abgesehen davon, leistet Jessica Koch mit dem Veröffentlichen ihrer Liebesgeschichte eine hervorragende Aufklärungsarbeit, die ich nur loben kann.

Ich bin gerade ein wenig unentschlossen, wie ich jetzt weiterschreiben soll. Denn einerseits möchte ich euch so wenig wie möglich vom Inhalt erzählen, damit ihr euch möglichst unvoreingenommen an dieses Buch wagen könnt. Allerdings ist die Thematik teilweise so traumatisch, dass ich diese erschütternde Geschichte emotional labilen Menschen nicht empfehlen möchte. Denn Jessica Koch erzählt mit einer bewussten Offenheit und Deutlichkeit von scheußlichen Verbrechen, wehrlosen Opfern und tödlichen Krankheiten, die bis ins Mark vordringen und mich auch jetzt noch zu Tränen rühren. Mich persönlich hat dieser Roman am Ende emotional zerstört.

Abgesehen von den schweren Episoden und den kleinen Längen ist »DEM HORIZONT SO NAH« ab jetzt eine meiner Herzensgeschichten und wer sich von euch stark genug für eine tiefgründige, authentische und persönliche Geschichte mit nahbaren und starken Charakteren ist, in die man sich leicht verlieben kann, dem kann ich den seitenstarken Roman von Jessica Koch auf jeden Fall ans Herz legen. Zudem zeigt diese Geschichte sehr eindrucksvoll, wie wichtig es ist, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und sich von Vorurteilen und Rasterdenken endgültig zu verabschieden!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wundervolle Geschichte. Leise und doch so laut!

Dem Horinzont so nah von Jessica Koch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und sie hat mich abgeholt. Vom ersten Wort, vom ersten Satz, von der ersten Seite an.

Emotional und wirklich berührend erzählt ...

Emotional und wirklich berührend erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte. Und sie trifft einen völlig unerwartet. Sie macht einen traurig, sie berührt. Die Worte sind mit Bedacht gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und emotional.

Die Charaktere sind so gut beschrieben, dass ich sie mir unglaublich gut vorstellen konnte. Vor allem auch Danny.
Ich konnte alle Gefühle der Beiden spüren. So als würde ich sie erleben.

Ich kann euch den ersten Teil der Trilogie absolut empfehlen. Vergesst allerdings die Taschentücher nicht. Ich benötigte ein paar davon :)

Veröffentlicht am 01.10.2020

So wahr, so nah

Jessica lernt Danny kennen. Er scheint ein Aufreißer zu sein, einer, der mit Frauen spielt. Doch Jessica gefällt Danny. Mit ihr möchte er keine Spiele spielen und so verlieben sie sich Hals über Kopf. Sie führen eine liebevolle, harmonische Beziehung. Und auch Dannys beste Freundin, die mit ihm zusammen wohnt, stört die Beziehung nicht, sondern komplettiert sie auf ungewöhnliche Art und Weise. Alles ist so schön, doch dann macht Danny ein Geständnis, das alles ändern wird. Die Welt dreht sich weiter, doch trudelt nun ein wenig.
Da sind plötzlich drei junge Menschen, die mit traumatischen Schicksalen leben müssen.

Normalerweise schaffe ich es immer, Distanz zu schweren Schicksalsschlägen aufzubauen. Egal ob in Büchern, im Fernsehen oder auch in meinem Bekanntenkreis. Ich habe Mitgefühl, aber mich belasten die Probleme der anderen nicht.
Hier war es anders. Ich weiß nicht warum. Vielleicht, weil ich Danny sofort in mein Herz schloss und verstand, warum Jessica sich in ihn verliebte, aber eben nicht verstand, warum so ein Mensch so schreckliche Dinge erleben muss(te).

Ich konnte das Buch kaum beiseitelegen, aber las es mit unfassbarer Beklemmung. Ich tauchte ein und konnte kaum atmen. Diese Buch nahm mich wirklich mit. Denn es ist alles wahr. Es gibt Änderungen, klar. Namen, Orte, Zeiten – doch es gab Danny. Es gab seine beste Freundin Christina. Sie haben erlebt, was Jessica Koch aufgeschrieben hat.

Diese drei Personen sind Dreh- und Angelpunkt des Buches.
So sympathisch Danny mir war und so spannend ich Christina fand – Jessica mochte ich irgendwie nicht so gern. Sie wirkte zickig, eifersüchtig, irrational. Ich verstand, warum Jessica sich in Danny verliebte. Andersherum hatte ich Schwierigkeiten. Doch dann erinnerte ich mich daran, wie ich mit 17 Jahren war und versuchte, etwas mehr Verständnis für das Verhalten der Autorin aufzubringen. So viel anders war ich vielleicht auch nicht.
Doch ich las gern von ihrer Liebe. Eine Liebe, die jeder Mensch einmal erlebt haben sollte mit so viel glücklichen Momenten, lustigen Anekdoten und liebevollen Gesprächen.

Doch da waren auch die anderen Seiten des Buches. All die schlimmen Dinge und Schicksalsschläge, von denen berichtet wird. Da war es fast das Harmloseste, dass Dannys Vater den Hund des Sohnes erschlug. Entwurzelung, Tod, Drogen, Missbrauch – alles an sich schrecklich, doch die Kombination in diesem Buch war fast unbegreiflich.

Dieses Buch kollidierte mit meiner heilen Welt. Es konfrontierte mich mit Dingen, die es nicht in meiner Lebensrealität gibt.
Diese Geschichte hat mich nicht losgelassen. Ich musste viel über das Buch reden, von Danny und seinem Schicksal erzählen.

Ich finde dieses Buch nicht gut. Wie sollte man es gut finden, was hier passiert? Es ist schrecklich und traumatisch. Und doch steckt so viel Schönes in der Liebe zwischen Danny und Jessica und der Freundschaft zu Christina. Dieses Buch hat mich auf so viele Weisen bewegt.
Kann ich dieses Buch empfehlen? Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Berührend

"Dem Horizont so nah" ist ein berührender und emotionaler Liebesroman der Autorin Jessica Koch.

Es ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin gewesen und es hat mich wirklich berührt. Normalerweise brauche ich bei Büchern immer einen Moment aber bei diesem war ich direkt am Anfang schon komplett in der Geschichte drin.

Es ist definitiv eine Geschichte voller Liebe, Selbstzweifel, Schmerz, Mitleid und noch so vielen anderen Gefühlen und Emotionen. Es war eine riesige Achterbahnfahrt der Gefühle für mich, dieses Buch zu lesen.
Zudem ist es auch noch auf wahrer Begebenheit geschrieben und tatsächlich merkt man das. Die Autorin hat dem Buch etwas Echtes und Rohes gegeben. Nichts fühlte sich beschönigt an, es gibt halt nicht immer und für alle Happy Ends.

Dieses Buch hat so viele wichtige Themen behandelt und zeigt eben, diese schöne heile Welt, die gibt es eben nicht für jeden. Aber Liebe ist möglich und sie findet immer ihren Weg.

Tatsächlich hier Hut ab vor der Autorin und ihrem Talent.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine durchaus dramatische Liebesgeschichte.

Die junge Jessica lernt den attraktiven Danny kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch Danny scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen und als Jessica es herausfindet, steht ihr schlagartig die schwerste Zeit ihres Lebens bevor.
Geschrieben aus Jessicas Sicht wird man durch die wirklich tragische Geschichte geleitet. Trotzdem wird Jessica dadurch nicht richtig sympathisch, eher wirkt sie eindimensional und wenig realitätsnah. Danny und Tina hingegen scheinen deutlich realistischer und man kann sich besser in sie hineinfühlen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, auch wenn er stellenweise ein wenig oberflächlich ist.