Cover-Bild Die Grisha-Trilogie
Leigh Bardugo

Die Grisha-Trilogie

Alle 3 Bände im Schuber: Goldene Flammen / Eisige Wellen / Lodernde Schwingen
Henning Ahrens (Übersetzer)

Bald als Fantasy-Serien-Highlight auf Netflix!

Das gesamte Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) im edlen Schuber:

Als in Ravka ein blutiger Bürgerkrieg ausbricht, wird Alina darin zur Schlüsselfigur – ebenso wie ein anderer, der mehr ist, als er zu sein vorgibt: Nikolai Lantsov. Freibeuter, Soldat und Bastard eines mächtigen Mannes.

Das »Grishaverse« wird von Netflix zusammen mit den SPIEGEL-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« als großes Serien-Event produziert.

Der Schuber enthält folgende Bände der Grisha-Trilogie:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 13.07.2020

Einfach nur wow

Das ist meine erste Fantasy Reihe, die ich seit sehr langer Zeit gelesen habe! Und es war für mich ein riesen Vergnügen wieder in eine fantastische Welt abzutauchen. Es war einfach unglaublich und die Realität war wie vergessen!

Cover:
Die Cover sind unfassbar schön. Sie passen perfekt zusammen und machen die Reihe zu einem richtigen Blickfang. Es lohnt sich eindeutig einen Blick in das Buch zu werfen. Der klappentext macht auch sehr neugierig auch wenn es etwas ganz anderes für mich war.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. Die Autorin schreibt einfach magisch, sie hat mich total verzaubert und ich konnte mich kaum von den Büchern losreißen. Der Schreibstil ist sehr locker, leicht, flüssig, spannend und absolut mitreißend ab der ersten Seite.

Story:
Die Geschichte rund um Grisha ist einfach unglaublich. Die Charaktere haben mich sehr begeistert und total in ihren Bann gezogen. Diese Welt die in den Büchern erschaffen wurde ist einfach zauberhaft, spannend und einfach nur absolut liebenswert. Ich habe die Bücher innerhalb weniger Tage verschlungen. Es war wie ein Rausch der nicht enden. Die Welt der Autorin hat mich einfach nicht mehr losgelassen! Also konnte ich einfach nicht anders als weiterzulesen. Für mich hat sich die Reihe absolut gelohnt. Und ist ein absolutes Highlight seit sehr langen in dem Genre!

Veröffentlicht am 16.04.2020

…erstaunliche spannungsgeladene Geschichte, die einen nicht mehr loslässt…

Wer sich in Bücher verlieben kann, wird dieses hier nicht mehr aus der Hand legen! Der wunderbare Schuber zieht sofort jede Aufmerksamkeit auf sich, er ist in dunklen und goldenen Tönen harmonisch gestaltet. Jedes Cover sticht einzeln hervor, ist perfekt passend zum Titel gestaltet.

Schon mit den ersten Zeilen taucht man in die Welt von Alina und macht neugierig auf mehr.
Das Konstrukt der Grisha, die Kämpfe und die einzelnen Charaktere sind atemberaubend und ziehen in eine geheimnisvolle, fantasievolle sondern auch gefährliche Welt, die voller Geheimnisse und ungeklärter Fragen steckt.

Der Leser geht mit Alina gemeinsam den fürchterlichen als auch sehr nervenzehrenden Weg und ist (Ich war es) in ihrer Welt gefangen, verliert sich in dieser, so dass man das man die Reihe verschlingt und auf ein hoffentlich gutes Ende entgegen fiebert.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist locker und leicht, aber auch spannend, mitreißend und gefühlvoll, wobei dies noch mit der Priese von schlagfertigen Kommentaren und den ergreifenden und aufopferungsfähigen Taten gewürzt ist.

Der perfekte Mix den ich zum spannungsgeladenen Lesevergnügen brauche, wurde von der Dynamik und den unterschiedlichsten Charaktere beflügelt und hat mich in eine Welt gezogen, die von unterschiedlichsten Lebenslagen, Emotionen und auch schockierenden Begebenheiten erzeugt.
Viele verschiedensten komplexe Charakteren bietet und ihrer Vielfalt viel Platz lässt um sich nicht nur in einen der Protagonisten als Favoriten zu wählen.

Herausstechend die Kämpfe und das Leid, das mich vollkommen mit Alina leiden ließ und immer wieder erstaunt hat, wie doch jemand aus sich hinauswachsen kann, sich in einer neuen Welt zurecht findet und jeder Herausforderung und Kampf stellt.

Ich bin dem Werk verfallen, konnte es nicht aus der Hand legen und habe alle drei Bände nacheinander verschlungen und bleibe vollkommen begeistert und erstaunt zurück. Ich freue mich sehnsüchtig auf die nächsten Werk der Autorin und kann mich im Moment nur sehnsüchtig von der Welt der Grisha verabschieden und freue mich bald auf neues aus der Feder der begnadeten Autorin.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieGrishaTrilogie

GrishaVerse

LeighBardugo

DroemerKnaur
#Werbung

Veröffentlicht am 03.03.2020

Einfach genial

Einst waren Alina und Malyen, genannt Mal, Waisen, heute dienen sie der ersten Armee. Alina ist Kartografin, während Mal einer der besten Fährtenleser ist. Das Land Ravka, in dem sie leben und dem sie dienen, wird von einer dunklen Macht geteilt, der Schattenflur. Beim Überueren eben dieser werden Alina, Mal und ihre Begleiter von den Volkra angegriffen, unheimliche Schattengestalten, die in der Schattenflur leben. Als Mal in tödlicher Gefahr schwebt, gelingt es Alina, ihn zu retten. Denn in Alina ruhen Kräfte, von denen sie selbst nichts geahnt hat. Sie ist eine Grisha und die Sonnenkriegerin, die einzige Grisha, die über die Gabe des Lichts verfügt. Sie wird an den Hof des Zaren gebracht, wo sie lernen soll, über ihre Macht zu verfügen. Doch der Dunkle, der älteste und mächtigste der Grisha, hat bereits seine Pläne mit Alina. Ein blutiger Bürgerkrieg bedroht Ravka und plötzlich wird Alina eine der wichtigsten Schlüsselfiguren.
Dieser Schuber ist absolut wunderschön gestaltet und ein wahres Highlight in jedem Bücherregal. Auch das nun endlich wieder alle Bände der Grisha Trilogie zu haben sind, hat mich, als großer Leigh Bardugo Fan, absolut erfreut.
Wie auch in ihren anderen Romanen erzählt die Autorin von der ersten Seite an fesselnd und mitreißend. Ihre Grisha Verse sind mir bereits bekannt und somit war es für mich sehr leicht, in diese Geschichte zu finden. Leigh Bardugo besitzt einen Einfallsreichtum, den ich absolut bewundere und der mich bisher immer wieder beeindrucken konnte.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist eine völlig eigene, neue Welt und doch spürt man immer wieder, dass auf die einzelnen Länder der Grisha Verse, reale Länder ihren Einfluss haben. Trotzdem ist die gesamte Welt so durchdacht und vorstellbar, dass man das Gefühl hat, gemeinsam mit den Charakteren durch die Welt zu gehen.
Die Grisha sind ein magisches Volk und unterteilt in verschiedene Orden, bei denen die einzelnen Grisha über unterschiedliche Gaben verfügen. Doch Protagonistin Alina ist einzigartig unter ihnen mit ihrer Gabe als Sonnenkriegerin und steht somit in der Trilogie im Mittelpunkt. Mit ihrer Gabe soll es ihr gelingen, Ravka, ihre Heimat, vom Bürgerkrieg zu befreien. Für Alina heißt es nun, vielen Gefahren ins Auge zu blicken, denn nicht jeder meint es gut mit ihr. Für mich ist die gesamte Trilogie absolut spannend und ich war vom ersten Moment an an Alinas Seite. Ich habe die drei Bücher an einem Wochenende komplett durchgesuchtet und war so gefesselt von der Geschichte, dass ich hier regelrecht auftauchen musste, wenn ich von jemanden angesprochen wurde.
Alina Starkov, Protagonistin und Ich-Erzählerin der Geschichte, ist eine absolut authentische Figur. Vom ersten Moment an fühlte ich mich mit ihr verbunden und habe oft mit ihr mitgezittert und gebangt. Trotz ihrer zunächst ruhigen, unscheinbaren und zurückhaltenden Art wird sie immer stärker und mutiger und nimmt eine spannende Entwicklung. Von Kindesbeinen an ist Malyen, Mal, an ihrer Seite. Er ist ein begnadeter Fährtenleser und ein absoluter Frauenschwarm, der von Beginn an äußerst selbstbewusst auftritt. Seine Loyalität, aber auch seine Liebe gehört allerdings Alina.
Neben den beiden gibt es eine große Vielzahl an spannenden Charakteren, seien es die magischen Grisha mit ihren unterschiedlichen Talenten oder Nikolai. Sie alle machen das gesamte Grisha Verse lebendig und spannend. Doch auch der “Dunkle” wie er hier genannt wird, ist ein äußerst spannender Charakter. Jeder einzelne von ihnen macht das Grisha Verse noch lebendiger, noch spannender.
Mein Fazit
Leigh Bardugo hat mit ihren Grisha Verse eine wirklich großartige Welt erschaffen. Seien es die vielen, unterschiedlichen Länder, die magischen Wesen oder die Grisha, sie alle bilden eine großartige Welt, die voller Spannung und Abenteuer steckt. Protagonistin Alina und ihre Gefährten haben mich völlig abgeholt und mitgenommen. Für mich ist Leigh Bardugo mittlerweile meine Lieblingsautorin, deren Bücher ich bisher alle verschlungen habe. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine epische Reihe...

Klappentext (Band 1):

Klappentext (Band 1):

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Ich muss sagen ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass die berühmt berüchtigte Grisha Reihe als Schuber erscheinen wird. Ich wollte unbedingt erfahren, ob die Reihe den Hype wirklich wert ist und was es mit der allgemeinen Begeisterung auf sich hat.
Ich kann auf jeden Fall schon sagen, dass ich froh bin meiner Neugier gefolgt zu sein.
Kommen wir erstmal zu äußerlichen Gestaltung des Schubers. Ich war schon auf den Bildern super begeistert und habe mich sehr gefreut, dass sie den englischen Covern entsprechen. Die Aufmachung des Schubers ist auch wunderschön, erst recht mit den goldenen Details von Außen. Es sieht wirklich hochwertig aus und ist ein absoluter Eyecatcher. Ich bin wirklich begeistert und ich gebe auch zu, dass das Design mich teilweise wirklich dazu motiviert die Reihe zu lesen.

Jetzt kommen wir natürlich zum spannendsten Teil der Rezension! Nämlich, wie mir die Geschichte bzw. das inhaltliche Gefallen hat.
Wie ich in meiner Rezension zu Band 1 schon erwähnte, ist der Schreibstil der Autorin etwas anspruchsvoll. Es ist nichts was man so nebenbei lesen kann und man muss sich wirklich beim lesen konzentrieren damit der wundervolle Schreibstil der Autorin auch seine Wirkung entfaltet! Denn dann wird man in eine Welt hineingerissen, die einen gefangen nimmt und verzaubert. Ich konnte mir fast alles bildlich vorstellen, denn die Autorin schafft es mit ihren detailreichen Beschreibungen, diese Bilder entstehen zu lassen.
Alina mochte ich von Beginn an, mit ihrer starken Persönlichkeit. Der Dunkle konnte mich auch wirklich faszinieren und im Laufe der Trilogie habe ich immer mehr Charaktere ins Herz geschlossen und sogar Charaktere, die ich zu hassen glaubte, lieben gelernt!
Die Handlung aller drei Bände war voller fesselnder, mitreißender und eindrucksvoller Momente, die mich die Bücher nicht haben aus der Hand legen lassen. Es gab überraschende Wendungen, Rätsel, dessen Lösung auf komplizierte Weise zusammengefügt wurden und jede Menge Action!
Ich bin absolut begeistert von der Reihe und kann dem Hype auf jeden Fall nachvollziehen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Fazit:
Eine epische Reihe, die einen in ihren Bann zieht, von dem man sich gar nicht befreien möchte. Eine Trilogie voller Spannung, tollen Charakteren und wunderbaren Lesestunden, die wirklich süchtig macht.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Grundlage für das Grishaverse

Allgemeines:

Allgemeines:

Am 01.10.2019 war es endlich soweit: Der Grisha-Schuber ist bei Knaur Fantasy erschienen. Erstmals können alle Bände der Trilogie in einem Schuber zusammen erworben werden. Zudem wurden die Bücher auch neu gestaltet. Inhaltlich ist natürlich alles gleichgeblieben, optisch wurden sie jedoch wirklich aufgewertet. Wenn ich ehrlich bin, ist die Grisha-Reihe zum ursprünglichen Erscheinungstermin an mir vorbeigegangen. Die Cover wirkten nichtssagend, austauschbar, pastellig und insgesamt an eine jüngere Zielgruppe gerichtet. Nach der Neugestaltung wirkt die Reihe in meinen Augen erwachsener, ansprechender und für eine breitere Gruppe Lesender geeignet. Ein gutes Cover macht viel aus.

Der Grisha-Schuber enthält folgende Bücher: Goldene Flammen, Eisige Wellen und Lodernde Schwingen. Zusammen könnt ihr 1232 Seiten aus Leigh Bardugos Feder lesen. Falls ihr gerne Das Lied der Krähen oder andere Bücher von Bardugo lesen möchtet, bildet die Grisha-Trilogie die Basis für ebendiese Lektüre.

„Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.

Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine faszinierende, innovative Welt geschaffen, die weltweit Millionen Fans begeistert.“ (Quelle: Verlagsseite Droemer Knaur)

Da ich in dieser Rezension alle Bücher des Schubers rezensiere, werde ich sie aufteilen. Natürlich versuche ich, euch nicht zu spoilern und euch die Reihe trotzdem schmackhaft zu machen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mit dieser Reihe ins Grishaverse gestartet bin. Und ich bereue es! Vielfach habe ich gelesen, dass es keine Rolle spielen würde, dass man ruhig mit dem Lied der Krähen beginnen kann. Wieso sagen das so viele? In meinen Augen fehlt ein grundlegendes Wissen über die Charaktere, ihre Vergangenheit, das Worldbuilding und die Machtstrukturen, wenn man die Trilogie nicht gelesen hat. Wie gerne hätte ich erst diese Bücher gelesen und dann mit dem Lied der Krähen weitergemacht. Ich kann es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ändern. Ihr vielleicht schon.

Rückblickend macht Bardugo als Schriftstellerin eine interessante Entwicklung durch, die ihr bei einem chronologischen Vorgehen vermutlich noch differenzierter betrachten könnt. Bardugos Grisha-Trilogie wirkt an ein jüngeres Publikum gerichtet, vielleicht wird ebendieser Eindruck bei mir auch verstärkt, weil die Charaktere im Lied der Krähen älter sind und sich dort bereits in einem anderen Abschnitt ihrer persönlichen Entwicklung befinden.

Goldene Flammen

Im ersten Band der Reihe geschieht das, was wir von einem ersten Band erwarten. Bardugo führt die Charaktere ein, beginnt mit dem Worldbuilding einer komplex anmutenden Welt und entfaltet erste Handlungsstränge. Unverkennbar ist dabei ihr Schreibstil. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit Bilder vor meinen Augen zu kreieren. Mir fiel es leicht, ihre Welt zu sehen und während der Lektüre in ebendieser zu verschwinden. Die Protagonisten Maljen und Alina sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch, obwohl oder gerade, weil sie keine typischen Helden verkörpern. Insgesamt lesen wir mit dieser Trilogie Jugendbücher. Wir wissen also alle, dass sich irgendwo eine Liebesgeschichte versteckt, dass es tragisch wird, und mit Sicherheit noch eine dritte Person um die Kurve kommen wird. Vielleicht bin ich einfach ein zu großer Bardugo-Fan, vielleicht konnte sie mich im Lied der Krähen von ihren etwas erwachseneren Charakteren so sehr überzeugen, dass ich über die wenig innovativen Grundstrukturen dieser Storyline hinwegsehen kann? Oder reichten dafür schon Bardugos komplexe Welt, die erste Armee, der Zar oder die Idee der Grisha an sich aus?

Eisige Wellen

In diesem zweiten Band der Trilogie sind mir viele Zusammenhänge innerhalb des Grishaverse noch klarer geworden. Ich habe ihn nahezu inhaliert. Viele Charaktere konnte ich in diesem Band stärker ins Herz schließen, da sie sich stetig und überzeugend weiterentwickeln. Vor allem Stormhond empfand ich als sehr gut ausgearbeitet, erfrischend und bedeutend. Der ein oder andere Verdacht, welchen ich bereits im Vorfeld hegte, wurde bestätigt. Das Ende dieses Buches hat mich fertiggemacht. Ich konnte einfach nicht weiterlesen. Am liebsten hätte ich das sofort getan, zur Sicherheit musste ich aber ein paar Tage vergehen lassen, um mich auf die abschließenden Ereignisse vorzubereiten.

Lodernde Schwingen

Aufgrund eines Details, das ich durch meine vorhergehende Lektüre von Thron aus Gold und Asche meinte zu kennen, hatte ich Angst, die Trilogie zu beenden. Angst vor einem bestimmten Ereignis, das in meinen Augen eintreffen musste. Ich hatte schließlich bereits davon gelesen. Aber wie so oft zeigte sich erneut, dass Bardugo eine Wortkünstlerin ist. Sie hat etwas beschrieben, in das ich meine eigene Interpretation erwartbarer Ereignisse gelegt habe. Wieder einmal zeigte sie mir, dass ich den genauen Wortlaut beachten muss. Das, was ich erwartete, passierte zum Glück nicht. Für mich hat das dem abschließenden Roman eine völlig neue Spannungskurve gegeben. Plötzlich war wieder alles möglich, ich kannte das Ende der Trilogie doch nicht.

Nach wie vor bin ich gespannt, was uns in den nächsten Jahren noch von Leigh Bardugo erwartet. Bald erscheint von ihr Das neunte Haus. Ein Buch, das ich ebenfalls gerne lesen möchte. Für alle Netflix-Abonnenten hat sie auch noch etwas Großes in Petto: Das gesamte Grishaverse wird verfilmt. Dabei soll auch die Handlung vom Lied und Gold der Krähen eine Rolle spielen. Inhaltlich kann ich mir das noch gar nicht vorstellen. Was passiert, wenn die Handlung der Trilogie mit der Dilogie vermischt wird? Oder ist es doch chronologisch geplant? Wir können uns in jedem Fall auf eine gute Fantasyserie freuen!

Fazit:

Unbedingt als Einstiegstrilogie in das Grishaverse lesen. Nur mit dieser Trilogie ist ein umfassendes Verständnis für das Besondere, die Magie und die Entwicklung des Grishaverse möglich. Insgesamt empfinde ich Leigh Bardugos Krähen nach wie vor als inhaltlich stärker. Aber diese Trilogie rundet das Grishaverse einfach ab. Ohne sie ist man nicht in der Lage, alles zu verstehen. Und wenn man sich erstmal eingelesen hat, kann man nicht genug von ihr kriegen.