Cover-Bild Was du nicht willst das man dir tu
Band 1 der Reihe "Holz und Weidlich"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
  • ISBN: 9783751930291
C. Rimmeck

Was du nicht willst das man dir tu

Holz und Weidlich 1
Das Leben ist kostbar. Bis man dich beim Sterben filmt.

Ein Teenager springt in den Tod. Für Kommissar Martin Holz ein Fall, den er schnell zu den Akten legen kann: Selbstmord. Doch seine ihm neu zugeteilte, ehrgeizige Kollegin Corinna Weidlich meldet Zweifel an.

Kurz darauf taucht ein Video vom Tod des Jungen auf - und eine weitere Teenagerleiche. Die beiden Ermittler geraten unter Druck. Nebenbei versucht Holz, die schwierige Beziehung zu seiner Tochter nicht abreißen zu lassen.

Die Situation spitzt sich zu. Bis einer der Kommissare erkennt, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss, um zu verhindern, dass es weitere Tote gibt. Auch wenn er dafür seinen Schwur, Menschen zu beschützen, brechen müsste.

Packend, spannend, ungewöhnlich. Der Auftakt zu einer neuen Ermittlerreihe in einer Neuausgabe!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Beste Unterhaltung

Ein Krimi mit Thrillerelementen, die grade zum Ende hin verstärkt zum Tragen kommen.

Kommissar Martin Holz war einst ein gefeierter Polizist, nach einem schweren Schicksalsschlag nunmehr funktionierender Alkoholiker im Dienst.
Als Leser versteht man seine Problematik, sobald man diesen Hintergrund kennt.
Zusammen mit seiner neuen Kollegin Corinna Weidlich ermittelt er gegen den Affenkiller, der es auf Jugendliche abgesehen hat.

Der Leser nimmt teil an der polizeilichen Ermittlung und erhält auch Einblicke in das Privatleben von Holz und Weidlich.
Obwohl sie als Partner neu agieren, haben sie eine gute Dynamik miteinander, was letztlich auch wichtig wird.

Hervorheben möchte ich diesen extrem guten Schreibstil des Autors: ich bin so durch die Seiten geflogen, so flüssig konnte ich das Buch weglesen. Ebenfalls positiv sind die kurzen Kapitel für den Lesefluß.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, Lösungstheorien müssen verworfen werden und alles läuft auf das Finale hinaus.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 14.07.2020

Empfehlenswert

Mein Lieblings-Zitat:
„Wenn ich mir vorher alles Mögliche ansehe….dann bin sozusagen gedanklich kontaminiert.“

Zum Inhalt:

Mein Lieblings-Zitat:

Zum Inhalt:
Vor Kurzem galt Kommissar Holz noch als Polizeiheld. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag ist hier nicht mehr viel von über geblieben. Depressiv und dem Alkohol verfallen, hält lediglich noch sein Chef und Freund Wolfgang Port an ihm fest. Dieser teilt ihm nun auch noch die neue Kollegin Corinna Weidlich als Partnerin zu.
Als die Leiche eines Teenagers auftaucht, ist Holz davon überzeugt, dass es sich hierbei um Selbstmord handelt. Weidlich jedoch glaubt an Mord und ermittelt weiter. Ein Video taucht auf, dass den kostümierten Mörder und sein Opfer zeigt. Eine Jagd beginnt. Denn weitere Jugendliche werden getötet und die Morde per Video ins Netz gestellt. Die Ermittler geraten unter Druck. Während Weidlich alles dafür tut, um ihre Karriere voranzutreiben und den Mörder zu finden, muss Holz sich eingestehen, dass er nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Für ihn scheint es nur noch zwei Möglichkeiten zu geben. Sich schmerzhaft der Vergangenheit zu stellen oder am Ende selbst dabei draufzugehen. Für was wird er sich entscheiden?

Mein persönliches Fazit:
Thriller-Liebe auf den zweiten Blick!

Der erste Fall der Ermittlerduos Holz und Weidlich überzeugt mit einer spannenden Story, einem ständig steigenden Spannungsbogen, einem wortgewandten Ermittlerduo und einem fulminanten Ende.

Kommissar Holz ertränkt den Kummer seines persönlichen Schicksalsschlages im Alkohol und vergisst im Dauerrausch und Selbstmitleid die Menschen, die ihn lieben und für ihn da sind. Das macht ihn für mich in diesem Buch nicht unbedingt zu einem Sympathieträger.
Seine Kollegin Weidlich hingegen mochte ich von Beginn an wirklich gern. Etwas zynisch und sarkastisch unterwegs, steht sie für ihre Werte ein und entwickelt sich charakterlich im Laufe der Story ganz wunderbar weiter.

Die Story an sich ist wirklich spannend. Ein maskierter Serienmörder, der Jugendliche bestialisch hinrichtet und sein Werk im Netz präsentiert. So greift der Autor auch Themen wie Datenmissbrauch, Sensationsgeilheit und Selbstjustiz auf und bindet diese fließend in seine Story mit ein.

Der Autor verwendet unglaublich viele Methapern in diesem Buch. Auch, wenn sein Schreibstil schön flüssig ist, verliert er sich für meinen Geschmack zu viel in Details, die für mich in einem Thriller unwichtig sind. Gerade die ersten 60 Seiten zogen sich für mich unnötig in die Länge und ich hatte wirklich Schwierigkeiten mich auf das Buch einzulassen. Aber es hat sich absolut gelohnt!

Gerne mehr davon.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Solider Thriller

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe rund um die beiden Ermittler Kommissar Martin Holz und seiner Kollegin Corinna Weidlich. Wie bei vielen Thrillern geht es direkt spannend los, man begegnet gleich dem ersten Opfer. Danach macht die Handlung einen starken Bruch und stellt den LeserInnen Kommissar Martin Holz vor. Tatsächlich hatte ich insbesondere auf den ersten 100 Seiten oder vielleicht sogar ein wenig mehr Probleme mit ihm als Charakter. Er war mir , ohne groß zu spoilern, von seiner Art und seiner Arroganz her einfach unsympathisch. Zumal mir im ersten Drittel auch die Spannung fehlte. Sicherlich spielte da auch das Klischee, welches der Kommissar bedient, eine große Rolle. Und das fand ich schade. Denn im weiteren Verlauf konnte ich mehr Facetten erfassen und feststellen, dass er doch einen interessanten, wenn auch nicht unbedingt sympathischen Charakter hat. Seine Kollegin Corinna Weidlich wiederum hat mir besser gefallen. Insgesamt haben sich beide gut ergänzt.

Der Schreibstil war gut, sehr wortgewandt, am Anfang jedoch ziemlich zäh. Dies änderte sich um Laufe des Buches. Kommt es einfach in Fahrt, dann kann es die Spannung und Geschwindigkeit jedoch gut halten. Das Buch spielt in Berlin und für Einheimische oder LeserInnen, welche Berlin gut kennen, ist es sicherlich interessant, die einzelnen, beschriebenen Orte zu verfolgen.

Ein solider Thriller, bei dem ich etwas gebraucht habe um warm zu werden, aber insgesamt konnte er mich überzeugen.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.08.2020

Überraschungen garantiert

Ein Teenager springt von einem Dach. Für Kommissar Martin Holz ist der Fall klar: Selbstmord. Doch seine neue Kollegin Corinna Weißlich hat Zweifel. Als ein Video vom Tod des Jungen auftaucht und kurz darauf eine weitere Teenagerleiche, geraten die Ermittler unter Druck. Bis einer von ihnen merkt, dass er sich den Schatten der Vergangenheit stellen muss, um zu verhindern, dass es weitere Tote gibt. Auch Wenn er dafür seinen Schwur, Menschen zu beschützen, brechen muss.

Die Story hat mir von Anfang an gefallen, schon als ich den Klappentext gelesen hatte. Zuerst dachte ich zwar die Story hätte nichts besonderes an sich doch es hält viele Wendungen und Überraschungen parat. Besonders im letzten Teil, als Isabel die Tochter von Martin mit reingezogen worden ist. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und authentisch. Die Kapitel haben eine gute Länge und manche endeten offen, in dem das weiterlesen garantiert ist.
Was das lesen ein kleinen wenig beeinflusst hat, sind die vielen Details die besonders am Anfang das lesen in die Länge gezogen hat.
Martin Holz konnte ich erst nicht richtig einschätzen aber auch er hat das Herz am rechten Fleck. Er tat mir aufgrund der Geschichte echt leid und ich konnte sein handeln verstehen und nachvollziehen.
Corinna Weidlich habe ich dagegen von Anfang an gemocht. Trotz ihrer kühlen Ausstrahlung ist sie sehr sympathisch. Der letzte Teil hat mich dann völlig gepackt und mitgerissen. Ab da konnte ich nicht aufhören zu lesen. Das Ende hat mich so überrascht, ich habe keineswegs damit gerechnet. Ein sehr guter Thriller mit einem Cliffhanger am Ende, welches neugierig macht. Ein gelungener Auftakt in der Reihe um Holz und Weidlich.