Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Teil 1 der Serie "Hex Files"
  • Verlag: LYX.audio

Hex Files - Hexen gibt es doch

. Ungekürzt.
Yeşim Meisheit (Sprecher)

Fauler Zauber - leicht gemacht

Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte!). Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität und unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig! - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Hallowed Order of Magical Enlightenment. Rasend schnell vervierfachen sich Ivys Probleme, als dann auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und sie daher gezwungen ist, mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenzuarbeiten. Raphaels saphirblaue Augen lassen in Ivys Magen zwar irgendwie Schmetterlinge flattern, aber eigentlich zeigt der Adeptus all das, was Ivy aus tiefstem Herzen ablehnt: die freudlosen Tücken von zu viel stoischem Hexenwerk. Und je länger Raphael Ivy piesackt, desto größer wird ihr Verlangen ... ihn in einen Frosch zu verwandeln!

Auftakt der magisch guten HEX-FILES-Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 04.08.2023

gute Unterhaltung mit Humor, Crime und den Anflug von Romance

Helen Harper – Hex Files, 1, Hexen gibt es doch

Helen Harper – Hex Files, 1, Hexen gibt es doch

Ivy Wilde ist hauptberuflich Taxifahrerin und nebenberuflich Hexe. Vom Orden wurde sie wegen Betruges ausgeschlossen, und der Hexenorden ist nicht besonders gut auf sie zu sprechen. Sie allerdings auch nicht auf den Orden.
Als sie dummerweise wegen einer Verwechslung ausgerechnet an Adeptus Exemptus Raphael Winter , einem Ordensmagier des Arkanen Zweigs gebunden wird, muss sie unfreiwillig an seiner Seite Verbrechen aufklären. Der starke Bindungszauber zwingt beide dazu, miteinander zu arbeiten, obwohl weder Raphael noch Ivy große Lust darauf haben.
Schon bald wird ein Zepter gestohlen, dass für große Aufregung im Orden sorgt. Dabei geraten sowohl Raphael als auch Ivy in Lebensgefahr und nur eine Zusammenarbeit, kann den Tod verhindern. Doch der oder die Täter haben bereits einen neuen Schlachtplan und sind zu allem bereit. Doch was ist ihr Motiv?

Ich habe vor einigen Jahren schon den ersten Teil gelesen, da war ich aber nur mässig begeistert. Diesmal habe ich das Hörbuch, eingelesen von Yesim Meisheit gehört, und das hat mir ganz gut gefallen.

Die Story ist locker, der Erzählstil flüssig und das Hörbuch war recht flott durchgehört. Hier ist ein angenehmer Genre-Mix entstanden: viel Fantasy, etwas Crime, bisschen Romance und viel Humor. Ich will gerne zugeben, wer realitätsnahe Storys mag, wird mit "Hex Files" wenig Freude haben, wer einfach nur mal abschalten und genießen und lachen möchte, der wird das Buch bzw. Hörbuch gut finden.
Die Charaktere sind insgesamt gut, an einigen Stellen trotzdem etwas oberflächlich ausgearbeitet. Ivy konnte mir auf den zweiten Blick sympathisch werden, obwohl sie sich faul und stur stellt. Sie hat ständig ein schlagfertiges Argument auf den Lippen, was der Geschichte eine gewisse Situationskomik gibt. Insgesamt ist sie allerdings recht faul und versucht mit wenig Arbeitsaufwand das gewünschte Ziel zu erreichen. Das das nicht immer regelkonform ist, geht vor allem Raphael auf den Nerv, allerdings fasziniert ihn der Einfallsreichtum von Ivy.
Adeptus Exemptus Raphael Winter liebt seinen Job im Orden, ist zielstrebig, allerdings ist er eher ein Einzelgänger, auch wenn die Hexenwelt gerne den begehrten Ausbildungsplatz bei ihm erhalten würde. Deswegen wundert es auch nicht, dass er nicht gerade begeistert ist, als ihm unfreiwillig Ivy aufs Auge gedrückt wird. Seine sture, durchdirigierte Art ist etwas anstrengend, aber ich fand es schön zu lesen, wie Ivy nach und nach an seiner harten Schale arbeitet. Ich finde er macht eine gute Entwicklung durch.
Insgesamt hoffe ich aber, dass in den nächsten Büchern/Hörbüchern das Augenmerk etwas mehr auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt wird.
Besonders gut gefiel mir Brutus, der sprechende Kater bzw. "Gefährte" von Ivy. Der hat die eine oder andere Überraschung zu bieten.

Gut durchdacht und anschaulich beschrieben sind diverse Schauplätze. Egal ob Ivys Wohnung, der Orden samt Bibliothek oder die Kanalisation mit ihren Tücken, ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen.

Das Hörbuch, eingelesen von Yesim Meisheit, hat mir gut gefallen. Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme, liest das Buch locker, leicht und in einem angenehmen Tempo. Sie spielt mit den Emotionen der Charaktere und kann diese auf den Hörer transportieren. Die Spannung wird gut gehalten, die Story bleibt kurzweilig.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von ca. 8 Stunden und 18 Minuten.

Das Cover ist hübsch, dezent in Rosa gehalten.

Fazit: gute Unterhaltung mit Humor, Crime und den Anflug von Romance. 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.10.2020

Humorvoll und schön

Ivy Wilde ist nur eines wichtig im Leben, ihre Bequemlichkeit. Sie hat dem Magischen Orden der Erleuchtung den Rücken gekehrt und lebt glücklich ihr Leben, doch durch eine lästige Verwechslung muss sie unfreiwillig, mit einem Bandspruch an einen Ermittler der Arkanen Abteilung, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung, gebunden etwa 100 Tage an der Seite des Adeptus Exemptus Raphael Winter als Assistentin ermitteln. Dies ist für die bequeme Ivy eine unglaubliche Zumutung, lieber würde sie weiterhin zuhause auf dem Sofa liegen und Verwünscht schauen, oder sich von ihrem Kater Brutus nerven lassen.

Das Buch ist flüssig und humorvoll geschrieben, ich habe es zwar in Form eines Hörbuches gehört, war jedoch sehr schnell damit durch. Dank Ivy und „Raffy“ musste ich sehr häufig schmunzeln, es wurde sehr schnell klar, dass Ivy zwar faul aber sehr Intelligent ist, sie zieht gute Schlüsse und sehr fähig mit ihrer Magie, auch wenn sie manchmal zu riskant handelt, dann hat sie immer Glück von Rafael gerettet zu werden. In meinen Augen sind sie ein gutes Team, außerdem knistert es auch ordentlich, auch wenn eher am Rande, zwischen den beiden. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist die letzte Szene im Epilog, meiner Meinung nach war das unpassend und unnötig. Trotzdem freue ich mich sehr bald den nächsten Band zu lesen/hören.

Veröffentlicht am 18.09.2020

sehr unterhaltsame, leichte Lektüre

Inhalt

Inhalt
Ivy ist Taxifahrerin, eine Hexe und würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen und Essen. Sie macht nur das Nötigste, was nicht besonders viel ist. Doch dann unterläuft dem Orden, dem Ivy nicht mehr angehört, seit sie während ihrer Ausbildung herausgeworfen wurde, ein Fehler und sie ist gezwungen mit dem Adeptus Exemptus Raphael Winter in dem Arkanen Zweig Ermittlungsbehörde zusammenzuarbeiten. Das passt natürlich überhaupt nicht zu Ivys gemütlichem Leben. Doch obwohl der Adeptus alles verkörpert, was Ivy ablehnt, fasziniert er Ivy...

Ich glaube, es war keine so gute Idee gewesen, das Buch als Hörbuch unterwegs zu hören. Nicht nur einmal, musste ich laut vor mich hin kichern, da mich das Buch so zum Schmunzeln und Lachen gebracht hatte. Das spricht auf jeden Fall schon für die gute Unterhaltung und den Humor des Buches, den ich wirklich genossen habe.

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und von Humor geprägt, der vor allem durch die wunderbare Protagonistin Ivy entsteht. Außerdem ist die Handlung rätselhaft und spannend, da Ivy und der Adeptus einen Fall lösen müssen und dabei sehr viel ermitteln. Dadurch entsteht hier eine gute Mischung zwischen spannenden und rätselhaften Elementen, ein bisschen Fantasy durch die Hexerei und Witz und Charme, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich kann man hier nichts großartig tiefgründiges erwarten. Ich fand, die Geschichte ist eher oberflächlich, was Gefühle und Emotionen, sowie die Ausgestaltung der Figuren angingen. Der Fokus lag eben auf den humorvollen Elementen und der Lösung des Falls. Für mich persönlich besteht daher noch Luft nach oben.

Ivy ist einfach eine wunderbare Protagonistin. Sie ist unfassbar faul und macht nur das Nötigste, was mir sehr sympathisch war. Dadurch entstehen viele witzige Momente, weil sie eben bei dem, was sie macht, darauf achtet, so wenig Energie wie nötig, hineinzustecken um schnell wieder auf ihre Couch zu kommen. Auch ihre Denkweise ist einfach nur herrlich und sorgt für gute Laune. Gleiches gilt auch für ihren Kater, mit dem sie regelmäßig Streitgespräche führt. Sie ist einfach ein Überraschungspaket, bei dem man nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert.

Der Vertonung des Hörbuchs hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und auch die spannenden Elemente sind neben der wirklich humorvollen Darstellung gut rüber gebracht worden, sodass ich gut abgeholt und mitgerissen wurde.
Die Atmosphäre hatte eine wunderbare Leichtigkeit verströmt, die ich wirklich genossen habe und einfach zur Unterhaltung des Buches beigetragen hatte. Sie ist auch wunderbar durch die Sprecherin rüber gebracht worden, sodass ich beim Hören ein gutes Gefühl hatte und richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein wirklich tolles Hörbuch und eine tolle Geschichte, bei der ich aber finde, dass noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 14.07.2020

eine witzige Geschichte für zwischendurch

Achtung, mögliche Spoiler!!!

Achtung, mögliche Spoiler!!!

Charaktere: Ivy ist eine total witzige, faule und sture Protagonistin. Ihre Sprüche haben mich oft zum Lachen gebracht. Allerdings ist sie für ihr Alter sehr unreif, meiner Meinung nach. Sie wirkte für mich eher wie ein Teenager. Manchmal nervte mich ihre Art auch sehr.
Adeptus Exemptus Raphael Winter, aka Winter ist sehr sympathisch, finde ich. Außerdem ein interessanter Charakter. Der Kater ging mir richtig auf die Nerven...auch die Beleidigungen, die der Kater gesagt haben..unerträglich.
Meine Meinung: Eine Geschichte für zwischen durch, die mich nicht packen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht vorankomme, obwohl mich die Gesichte schon unterhielt. Es war wirklich witzig an manchen Stellen. Ab und zu war es wirklich spannend, aber nicht so oft. Der Epilog war dann emotionaler.
Fazit: Ich gebe dieses Buch 4/5⭐️ Eine tolle, witzige Geschichte für zwischendurch. Leider fehlt der Geschichte ein bisschen an Ernsthaftigkeit. Die Geschichte soll ja einen unterhalten, aber an Menschen stellten waren die Witze ein bisschen unangebracht.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Romantasy? Eher nicht

DenAnfang des (Hör-)Buches fand ich super. Man wurde gleich in die Geschichte geschmissen und konnte Ivy ganz gut kennenlernen. Ein Highlight war für mich, dass sie so selbstbewusst ist. Ich finde es einerseits toll, wenn Bücher starke weibliche Hauptfiguren haben und andererseits hat Ivy mir durch ihre flapsige Art und Weise viele Lacher beschert.

Nach circa dem ersten Drittel hat mein Interesse etwas nachgelassen, weil sich der Ermittlungs-Part meiner Meinung nach etwas zu sehr ausgedehnt hat. Zum Ende hin wurde es aber wieder besser. Das Genre "Romantasy" wurde aber nicht wirklich getroffen...

Etwas schade fand ich auch, die "Liebesgeschichte" zwischen Winter und Ivy. Während des Lesens merkt man, dass die beiden sich eigentlich ganz gut finden und dann haben sie am Ende schnell noch mal betrunken Sex? Das war etwas enttäuschend...