Cover-Bild Eisiger Nebel
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Hendrik Berg

Eisiger Nebel

Ein Nordsee-Krimi
Mit dem Eisnebel kommt der Tod – ein neuer Fall für Kommissar Theo Krumme.

Über die Küste Nordfrieslands bricht eine Kältewelle herein – und sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Im Husumer Hafen wird die übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser gefischt. Kommissar Theo Krumme nimmt mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Und als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen ...

Veröffentlicht am 22.07.2020

Friesisch herbes Setting

Im Husumer Hafen wird eine Leiche gefunden. Das Gesicht ist nicht mehr zu erkennen. Für Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat erweist es sich als schwierig, die Identität des Toten festzustellen. Doch dann führt sie eine Spur nach Bornhörn. Ein kleiner Ort auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Dorfbewohner schweigen. Haben den Mann angeblich nie gesehen......

"Eisiger Nebel" ist der 6. Band um Kommissar Theo Krumme. Aber auch ohne dass ich die Vorgänger kenne, bin ich prima klar gekommen. Gleich von Anfang an ist man ohne große Einführung mitten im Geschehen. Erlebt die Protagonisten und lernt sie dabei kennen. Durch Nebenschauplätze, die nicht direkt etwas mit dem Fall zu tun haben, erzeugt der Autor eine düstere, unheimliche Stimmung. Man merkt, da liegt was in der Luft. Die Ermittlungen laufen nicht im klassischen Sinn ab. Einiges erfolgt nebenbei, wie zufällig. Geht dann perfekt in den Showdown über. Und der hat es in sich. Die Figuren wirken authentisch. Teilweise friesisch herb. Wortkarg. Das hat mich gerade bei den Dorfbewohnern zum Schmunzeln gebracht. Jo. So war das. Die Kommissare Krumme und Pat sind für mich ein Dreamteam. So unterschiedlich sie sind, so gut haben sie sich ergänzt. Sie jung, modern. Kennt sich mit den digitalen Medien gut aus. Er Old School.

Fazit: Ein kurzweiliger Regionalkrimi mit einer tollen Mischung aus Privatem, Fall und Lokalkolorit. Mit authentisch wirkenden Figuren. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Krimi mit ostfriesischem Flair

Gleich vorweg: dies ist mein dritter Krimi von Hendrik Berg, ich mag seine Krimis mit dem ostfriesischen Flair, die spannend und auch humorig erzählt werden.

Im neuesten Fall muss Kommissar Theo Krumme, ...

Im neuesten Fall muss Kommissar Theo Krumme, kurz Krumme genannt, mit seiner Kollegin Pat herausfinden, wer der übel zugerichtete Tote im Hafenbecken ist. Was verbirgt eine kleine Gemeinschaft von Nachbarn, bei der sie bei den Nachforschungen stoßen ?

Durch verschiedene Erzählstränge wird auch dem Leser sehr schnell klar, dass der Tote kein unbescholtener Bürger ist, dass mehr dahinter steckt und das diese Sache, die er begonnen hat, noch nicht vorbei ist. Denn er hat noch einen Hintermann, der nun die Sache selbst in die Hand nehmen will. Was, das bleibt lange geheimnisvoll, das macht es spannend, genauso wie der Wettlauf mit der Zeit, den sich die Kriminalpolizei nun unbewusst mit ihm liefert.

Viele bekannte Figuren treten auch in diesem Band wieder auf. Ganz vornweg Hund Watson, der diesmal nicht ganz unbeteiligt an dem Geschehen bleibt, aber auch Harke und die Mannsens sind wieder dabei, wenn auch mit einer kleineren Rolle.

Ich mag diese Verquickung von Fall mit Spannung und Privatleben und persönlichen Belangen des Kommissars, so bleibt dieser greifbar, nahbar und vor allem zutiefst menschlich. Diesmal hat Krumme auch ein paar persönliche Probemchen, denn er trifft sich seit langen mal wieder mit seiner Exfrau Maria.

Das Setting und die Protagonisten sind sehr realistisch und wie beschrieben sehr lebendig dargestellt.

Dieser Band spielt in einer kalten, eisigen und oft nebeligen Jahreszeit, ein einsamer Wolf bescherrt zusätzlich für Aufregung in Ostfriesland .

Von Anfang an spannend, am Ende hin aber auch noch mit einem rasanten Showdown, so dass man bei den letzen 150 Seiten gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Düstere Atmosphäre, megaspannend, ein toller Krimi

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Mit dem Eisnebel kommt der Tod – ein neuer Fall für Kommissar Theo Krumme.

"Eisiger Nebel" von Hendrik Berg ist der sechste Fall um dem sympathischen Kommissaren Theo Krumme. Gleich zu Anfang schafft der Autor eine düstere Atmosphäre, diese Kälte und den immerwährenden Wind kann ich beim Lesen förmlich spüren. Mir gefällt der Schreibstil des Autors richtig gut, er ist spannend, fesselnd und manchmal auch etwas humorvoll. Schnell bin ich in der Geschichte, die mich meist auch nicht wieder loslässt. Kurze Kapitel und verschiedene Handlungsstränge erhöhen die Spannung zusätzlich. Zum Ende werden alle Stränge gekonnt zusammengeführt

Theo Krumme ist ein toller Charakter, er ist etwas eigen, aber er hat sein Herz auf dem rechten Fleck. Mit Pat ist er ein eingespieltes Team, dem ich gerne beim Ermitteln über die Schulter blicke. Auch die anderen Charaktere sind detailliert und authentisch beschrieben worden.

Mir gefällt die Mischung Fall und Privatleben, die Hendrik Berg in seinen Krimis benutzt, sie ist ausgewogen, ohne die Spannung zu nehmen. Und was mir besonders gut gefällt sind die Landschaftsbeschreibungen und die mystische Atmosphäre.

Fazit
Ich liebe diese Reihe und kann kaum den nächsten Fall erwarten. Hier stimmt einfach alles, hoher Spannungslevel, tolle Charaktere, es spielt in meiner Heimat und die Atmosphäre finde ich immer wieder gelungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Mörderische Nordsee

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Kommissar Krumme ,der nach vielen Jahren in Berlin, nun im eher beschaulichen Husum seinen Dienst tut,wird aus seiner Ruhe gerissen,als eine Leiche im Husumer Hafen aus dem Wasser gefischt wird.
In dem eher gemächlich beginnenden Krimi,der gleichwohl von Beginn an spannend ist,erfährt man viel über Land und Leute,sowie den rauen Charme der Nordfriesen,was mir sehr gut gefallen hat.
Auch das Privatleben des sympathischen Kommissars wird im angemessenen Rahmen erwähnt ,was die Geschichte etwas auflockerte.
In einem äußerst spannenden Showdown wird die Geschichte aufgeklärt und zu einem befriedigenden Abschluss gebracht.
Ich bin gespannt auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend, viel Lokalkolorit

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Eine Kältewelle bricht über die Küste Nordfrieslands herein. Sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Eine übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten wird im Husumer Hafen aus dem Wasser gefischt. Mit seiner Kollegin Pat, nimmt Kommissar Theo Krumme die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, ,müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen.

Hier handelt es sich um den sechsten Fall für Theo Krumme. Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich hatte keinerlei Probleme beim Einstieg. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit dem Privatleben von Krumme und seiner Kollegin kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.

Verschiedene Handlungsstränge werden Stück für Stück miteinander zu einem plausiblen Ganzen verwoben. Hier konnte ich sehr gut miträtseln und eigene Theorien aufstellen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Dieser Krimi fängt leise an. Hier hat der Autor zuerst alle Protagonisten und deren Leben sehr ausführlich beschrieben. Ab ca. der Hälfte des Buches steigt die Spannung dann extrem an, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

Der Plot ist interessant, vielseitig und bis zum Schluß hat der Autor mich immer wieder mit neuen Wendungen überrascht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.