Cover-Bild Die Bestimmung
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 13.03.2021

Action, Liebe, Familie & Freunde

Man wird gleich von beginn über das System aufgeklärt und kann dann auch sofort mit der Geschichte starten. Die Fraktionen sind nicht schwer und allgemein hatte ich keinerlei Probleme damit zu verstehen, wie das alles funktioniert.
Tris war mir gleich von Beginn an sympathisch. Sie hat sich bei ihrer Entscheidung auch Sorgen um ihre Eltern gemacht und nicht einfach nur auf ihr Herz gehört. Tris ist eine sehr ehrgeizige und starke Person. Auch wenn alles hoffnungslos ist, gibt sie nicht auf und kämpft sich immer wieder auf die Beine. Sie hat ein Geheimnis, das sie um jeden Preis bewahren muss und muss mit dazu immer weiter kämpfen, doch trotz alldem denkt sie auch immer wieder an die anderen und nicht nur an sich selbst. Ich habe sie wirklich sehr gemocht und ihre Handlungen auch sehr gut nachvollziehen können.
Four war mir anfangs ein Rätsel und hat erst zwischendurch immer kleinere Einblicke in sein Inneres gegeben. Ich habe ihn allerdings ebenfalls vom ersten Moment an gemocht und habe sehr für die beiden hingefiebert.
Die Handlung war voller Spannung und es hat sich nie auch nur ein bisschen in die Länge gezogen.
Fazit:
Das Buch hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Gute Einführung mit einem großem Knall

Die Gesellschaft ist in fünf Fraktionen aufgeteilt: die Altruan, Candor, Ferox, Ken und Amite. Jeder der Fraktionen steht für eine besondere Eigenschaft, z.B. sind die Altruan sehr selbstlos und nur auf das Wohl anderer bedacht, die Ken sind auf Wissen und Intelligenz bedacht.... Jeder Mensch gehört einer der Fraktionen an. Zum 16. Lebensjahr kann sich allerdings jeder Jugendliche eine Fraktion (neu) wählen. Hauptprotagonistin Beatrice entscheidet sich gegen ihre Fraktion, die Altruan, und geht zu den Ferox. welche mutig und kräftig sind. Dort muss sie sich einer Initiation stellen und erfährt das nicht jeder in der neu gewählten Fraktion bleiben kann. Wer seine Initiation nicht schafft wird zum fraktionslosen, diese werden hier fast wie Aussätzige behandelt. Trice versucht also alles um jede ihrer Prüfungen zu bestehen. Dabei ist sie bedacht das niemand herausfindet das sie eine Unbestimmte ist, also nicht definitiv für eine Fraktion bestimmt. Denn niemand weiß was es bedeutet unbestimmt zu sein, welche Gefrahren dahinter stecken. Und dann ist da noch ihr Ausbilder Four...

Meiner Meinung nach wieder eine klasse Dystopie, allerdings auch mein liebstes Genre, ich kann also nur schwärmen. Es ist klasse das Trice nicht direkt alles gelingt, sie hat dennoch Kampfgeist. Die Charaktere sind sehr verschieden, es ist alles vertreten und nicht jeder ist wirklich nett. Es gefällt mir, denn Ferox sind nunmal nicht nett. Und besonders gefällt mir Four. Am Ende kommt ein unerwarteter Knall. Denn nicht jeder ist mit der aktuellen Aufteilung der Fraktionen zufrieden.

Welchen Fraktionen bzw. Personen man nicht trauen sollte und zwischen wem es zum Kampf kommt werde ich nicht verraten. Aber es werden Menschen sterben, auch Personen die man mochte. Und auch Trice steht vor harten Momenten und muss es einfach schaffen wenigstens kurzzeitig ihre Welt zu retten.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Bestimmung

In dem Buch ,,Die Bestimmung" (auf Englisch ,,Divergent") von Veronica Roth geht es um die 16 jährige Tris und wie sie ganz persönlich die Welt wahrnimmt, in der sie lebt und erwachsen wird.
Das Buch ist ...

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Tris (Beatrice) geschrieben.
Mit ihrem tollen Schreibstil erzählt Veronica Roth Tris´ Geschichte, die sich um ihre Ausbildung und auch um ihre erste große Liebe dreht. Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Man kann schnell reinfinden und möchte es schon nach wenigen Seiten nicht mehr weglegen. Es baut sich während des ganzen Buches Spannung auf, die durch verschiedene ineinander verstrickte Handlungen größer wird.
Mit Tris hat Veronica Roth einen Charakter erfunden, mit dem man zusammen ,,erwachsen" werden kann und dessen Entwicklung man mitverfolgen darf. Ein Punkt, der mir besonders gut gefällt, da man sehen kann, wie aus Tris, dem Mädchen eine erwachsene selbstbestimmte Frau wird.
Dieses Buch hat es geschafft, mich mit einer unglaublichen Liebesgeschichte, spannenden Charakteren und einer originellen Geschichte in seinen Bann zu ziehen und gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein großartiger Reihenauftakt!

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind ...

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und trotzdem möchte ich meine Meinung dazu teilen. Die Bestimmung gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen!
Die Idee der Geschichte ist grandios. Ich hatte ein wahnsinniges Interesse daran, wie die ganze Welt aufgebaut ist. Es war total aufregend alles zu entdecken.
Der Schreibstil war flüssig und spannend und schon nach kürzester Zeit war ich in der Geschichte gefangen und konnte kaum aufhören zu lesen.
Beatrice ist ein toller Charakter. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und vor allem ihre charakterliche Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich großartig. Sie wächst über sich hinaus und wird dadurch zu einer noch besseren Protagonistin.
Das Buch ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Irgendwann wusste man nicht mehr wem man trauen konnte.

Eine der besten Dystopien, die ich bisher lesen durfte!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannung ohne Ende!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker, flüssig und nicht zu sehr beschreibend. Die Kapitel sind (noch) angenehm lang. Wir lesen ausschließlich aus der Sich von der Protagonistin Beatrice. Die Autorin hat es geschafft ein Buch zu schreiben, welches von vorne bis hinten spannend ist. Die erschaffene Welt ist sehr interessant. Die verschiedenen Fraktionen, deren Werte und der Aufbau des Systems konnten mich sofort für sich begeistern.

Seit dem letzten großen Krieg ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt. Nach einem Eignungstest kann jeder Jugendliche wählen, zu welcher von ihnen er künftig gehören will: zu den selbstlosen Altruan, die das eigene Wohl immer unter dem der anderen stellen und aus diesem Grund die Regierung bilden. Zu den freimütigen Candor, die schonungslos die Wahrheit sagen. Zu den wissensdurstigen Ken, die nach immer mehr Wissen und Klarheit streben. Zu den friedlichen Amite, die niemals einen bösen Gedanken zu hegen scheinen. Oder zu den mutigen Ferox, die die Fraktion über die Familie stellen. Gar keine leicht Entscheidung bei der großen Auswahl.

Beatrice denkt schon lange darüber nach, die Fraktion zu wechseln. Im Gegensatz zu ihren anderen Familienmitgliedern, ganz besonders ihrem Bruder, fällt es ihr schwer sich hinten anzustellen und ausnahmslos selbstlos zu reagieren. Doch sie möchte auch nicht von ihrer Familie verstoßen werden, jenes geschieht wenn man die Fraktion wechselt. Ihre letzte Hoffnung auf ein wenig Klarheit ist der Eignungstest.

Es stellt sich heraus, dass der Test keine allzu große Hilfe ist. Sie entscheidet sich die Fraktion zu wechseln. Doch die Initationsprüfungen sind kein Kinderspiel. Wer mental und körperlich nicht wirklich stark ist, hat keine Chance. Und so hat Tris in der ersten Ausbildungsphase auch enorme Probleme, Wettkämpfe gegen ihre körperlich überlegenen Mitschüler zu bestreiten. Hat sie sich vielleicht übernommen? Wird sie im Vergleich zu den anderen Jugendlichen untergehen und am Ende als komplett Ausgestoßenen enden?

Es passiert natürlich noch einiges mehr und Tris stellt sich oft die Frage, ob es richtig war ihre Familie zu verlassen. Und wie es geworden wäre wenn sie einfach bei ihnen geblieben wäre. Wäre es leichter gewesen? Wäre sie am Ende doch glücklich geworden?

Das Ende war überaus ereignisreich, etwas traurig und absolut aufwühlend.

Beatrice gefiel mir sofort. Am Anfang ist sie noch etwas zurückhaltend und versucht sich an ihre Familie anzupassen. Schnell merkt sie aber, dass sie es nach 16 Jahren immer noch nicht kann und entfaltet ihren eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen. Tris ist absolut loyal. mutig, stark und dickköpfig. Die Nebenfiguren mochte ich auch gern, allerdings gibt es hier noch Luft nach oben. Den ein oder anderen würde ich gerne näher kennen lernen.

Fazit

Der erste Teil der Reihe konnte mich total von sich überzeugen. Die immer präsente Spannung konnte mich von der leichten Oberflächlichkeit der Nebenfiguren ablenken und die Handlung sowie die Welt ist einfach super interessant. Ich hoffe es geht so spannend weiter. Absolute Empfehlung!