Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Herzensbuch!

Wo die Sterne tanzen

"Wo die Sterne tanzen" von Katharina Herzog erzählt Neles Geschichte. Schon als kleines Kind ist das Mädchen mit ihrer Mutter immer auf Juist zu ihrer Oma in den Ferien gefahren, um ihren Urlaub zu verbringen. Dort lernt sie auch Henri, ihren besten Freund im Kindesalter, und Ben kennen.
Viele Jahre später kehrt Nele zusammen mit ihrer Tochter Annika ein letztes Mal zurück auf die Insel. Ihre Oma ist leider gestorben, und nun wollen Nele und ihre Mutter das Haus verkaufen. Dort begegnet sie jedoch auch Henri wieder, mit dem sie seit einer schicksalhaften Nachr in ihrem Jugendalter keinen Kontakt mehr hatte. Und dann ist da ja auch noch Ben...

Fangen wir mit dem Cover an: Ich liebe das Design und die Farben, es schreit nach Liebe und Urlaub! Insbesondere die Karte im vorderen Innenteil hat es mir angetan, weil ich mir so noch viel besser vorstellen konnte, wo sich Nele gerade befindet, außerdem ist die Gestaltung einfach so schön! Im Umschlag hinten findet man eine kurze Charakterisierung der wichtigsten Personen, die in dem Buch vorkommen, was ich auch eine sehr schöne Idee finde und so vorher noch in keinem Buch gesehen habe. Mir hat es geholfen, mich am Anfang leichter in der Geschichte zurechtzufinden und in die Geschichte hineinzukommen.
Katharinas Schreibstil ist leicht und flüssig und hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch innerhalb eines Tages komplett gelesen habe!
Dazu haben sicherlich auch die tollen Protagonisten beigetragen. Das Buch wird durchgehend aus Neles Sicht erzählt, allerdings spielt ein Kapitel immer in der Gegenwart, das nächste in chronologischer Reihenfolge in ihrer Vergangenheit, beginnend in ihrer Kindheit bis hin fast zur Gegenwart am Ende des Buches. Das fand ich einen tollen Weg, die vergangenen Ereignisse mitzuerleben und erzählen, weil ich so auch als Leser immer Teil des Geschehens gewesen bin!
Nele ist eine wahnsinnig sympathische aber auch sehr ambitionierte junge Frau, und eine tolle Protagonistin! Auch ihre kleine Tochter Annika, die übrigens alleine deswegen cool ist, weil wir den gleichen Namen tragen, musste ich in mein Herz schließen, genauso wie die anderen Charaktere!
Dadurch, dass Nele am Broadway in Musicals spielt, bekommt man sehr viele Informationen über verschiendene Musicals und das Leben und die Arbeit in den Musicals sowie über das Leben in New York, wo viele der Kapitel aus Neles Vergangenheit ihren Handlungsort haben.
Mein Highlight waren die kleinen Zitate, die man in fast allen Kapiteln am Anfang finden konnte und die Ausschnitte verschiendener Musicals sind! Sie sind alle super passend gewählt und einfach wunderschön.

Fazit:
Ein absolutes Wohlfühlbuch und eine tolle Sommerlektüre! Selbst ich, die sonst nichts mit Musicals und dem Tanzen anfangen kann, konnte mit Nele mitfühlen und mich für ihre Liebe zum Broadway und den Musicals begeistern lassen! Auch Juist, als Haupthandlungsort, hat es mir von Anfang an angetan und sommerliche Gefühle in mir geweckt! Neben den wunderbaren Protagonisten habe ich mich auch in den Schreibstil und das tolle Design des Buches verliebt. Deshalb: "Wo die Sterne tanzen" war zwar mein erstes Buch von Katharina Herzog, aber definitiv nicht mein letztes und deswegen auch eine klare Leseempfehlung, die ich euch nur ans Herz legen kann! 5 von 5 🌟 .

Die Welt in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben!

Einen Reiseführer wie diesen hier habe ich vorher noch nie gesehen, ich bin total begeistert! Die Idee ist wirklich großartig!

In "Hiergeblieben" werden 55 Reiseziele in Deutschland vorgestellt, bei denen man das Gefühl hat, sich gleichzeitig an weit entfernten Orten am anderen Ende der Welt zu befinden. Eine Weltreise für Sparfüchse!

Dies ist wirklich ein Reiseführer der ganz besonderen Art!

Der Reiseführer ist in Nord- und Süddeutschland unterteilt. Dann werden die einzelnen Ziele vorgestellt: Als Art Einleitung findet man immer ein Bild mit passender Bildunterschrift des Ortes vor, den der deutsche Ort nachahmen soll, zum Beispiel die Lavendelfelder in der Provence mit Koordinaten. Dann folgt der Ort in Deutschland, hier die Lüneburger Heide. Dieser wird in einem mal kürzeren, mal etwas längeren Text vorgestellt, auf einem Kartenausschnitt wird verdeutlicht, wo sich Original und Kopie, also die beiden Orte, befinden und es folgt auch immer ein Bild des deutschen Ortes, um die Ähnlichkeit zu zeigen. Anschließend werden Restaurants in der Umgebung vorgestellt, immer mit einem kurzen Text und Kontaktdaten und auch Übernachtungsmöglichkeiten sind angegeben, hier sogar mit Infotext, Adresse und Preisklasse. Zum Schluss folgen dann weitere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, die jeweils kurz vorgestellt werden, auch hier sind, soweit vorhanden, immer Adresse, Öffnungszeiten und Internetseite zu finden. Zudem sind viele Tipps mit Bildern versehen!

Fazit:
Mir gefällt der Reiseführer unglaublich gut, man kann sehen, dass hier jemand viel Zeit und Arbeit rein investiert hat, und das hat sich auch ausgezahlt!
Das Design ist sehr hübsch, übersichtlich und trotzdem beinhaltet das Buch alle wichtigen Informationen und macht neugierig, sich die Orte genauer anzusehen und dorthin reisen zu wollen! Viele der vorgestellten deutschen Orte kannte ich noch nicht, und gerade in Zeiten wie der jetztigen, wo man eben nicht so einfach in andere Länder reisen will, oder aber auch, wenn man nicht so viel Geld für den Urlaub ausgeben möchte, sind die deutschen Alternativen wirklich empfehlenswert!

Tolle Wochenendtrips

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker

Der Reiseführer "Die schönsten Wochenendtrips" beinhaltet 52 Städte in Europa.
Er ist gegliedert in Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa.
Jedes Kapitel ...

Der Reiseführer "Die schönsten Wochenendtrips" beinhaltet 52 Städte in Europa.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Einführungsseite, auf welcher eine Karte der in diesem Kapitel vorgestellten Region abgedruckt ist, auf welcher die Orte alle markiert sind, einem farbigen Foto und einem kleinen Einleitungstext. Anschließend werden auf ein bis zwei Doppelseiten die verschiendenen Orte vorgestellt.
Dabei beginnt es fast immer mit dem Ortsname und einem großen Foto des Ortes, welches direkt neugierig macht, sich die Texte näher anzusehen. Denn es folgt ein kurzer Einleitungstext, in welchen die Stadt/ der Ort vorgestellt wird, bevor 5 Sehenswürdigkeiten oder Orte, die man gesehen/ besucht haben muss, kurz vorgestellt werden. Dabei sind immer Internetseite, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Adresse, wenn vorhanden, angegeben. Diese Orte kann man sich dann auch immer gleich noch auf der abgedruckten Landkarte ansehen, in welcher sie nochmal markiert sind, um einen Eindruck davon zu bekommen, wo genau sie sich befinden. Außerdem gibt es zu jedem vorgestellten Ort einen Infokasten, in welchem die empfohlene Reisezeit angegeben ist, einen weiteren mit Informationen über die Anreise, also die Entfernung/Reisezeit von verschiendenen deutschen und österreichischen Orten, wobei entweder die Flug- oder Zugzeit angebeben sind. In einem dritten, größeren Infokasten werden ein paar Übernachtungsmöglichkeiten vorgestellt. Zu jeder gibt es einen kurzen Infotext, Adresse, Internetseite, Telefonnummer und Preisklasse, sowie den ungefähren Preis für ein DZ.

Fazit:
Die Gestaltung des Reiseführers ist unglaublich ansprechend, die Farben gefallen mir sehr gut! Auch die Gliederung ist toll, sehr übersichtlich, sodass man alle wichtigen Informationen in kürzester Zeit finden kann. Vor allem die Fotos haben es mir angetan, sie machen richtig Lust, all diese Orte zu bereisen!

Die schönsten Orte in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

In "Wo Deutschland am schönsten ist" werden 1000 verschiedenste Orte vorgestellt. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei!

Der Reiseführer ist gegliedert in die verschiedenen Bundesländer. Zu jedem Bundesland gibt es dann zuerst die Kategorie "Sehenswertes", in der unter anderem Museen, Schlösser, Sehenswürdigkeiten aber auch ganze Städte vorgestellt werden. Diese Orte werden immer kurz beschrieben, teilweise sogar mit Foto und auch weiterführende Links, Telefonnummern und Preise befinden sich oftmals direkt dabei!
Weiter geht es dann mit der Kategorie "Übernachten". Hier werden jeweils ein paar Unterkünfte verschiendener Preisklassen für jedes Bundesland vorgestellt, mit genauer Adresse, Kontaktdaten und einem Preisrahmen.
Auch "Essen und Trinken" kommt in dem Reiseführer eindeutig nicht zu kurz; es werden zahlreiche Restaurants und Cafés vorgestellt, die sich irgendwo in dem jeweiligen Bundesland befinden und sehr empfehlenswert sind. Auch hier wird immer ein ungefährer Preisrahmen angegeben, die Essensrichtung kurz vorgestellt und die Kontaktdaten stehen auch zur Verfügung.
Um den Tag abzurunden, kann man sich in der anschließenden Kategorie "Bar, Kino, Theater, Musicals" dann aus einem breitgefächerten Angebot sein Abendprogramm aussuchen, oder auch das für den nächsten Tag! Auch hier fehlt es an nichts: Die Punkte werden alle einzeln kurz vorgestellt und Kontaktdaten sind vorhanden.
Für alle Shoppaholics ist die nächste Kategorie etwas: "Shopping". Allerdings geht es hier (nicht nur) um das Kleider-Einkaufen, nein, hier werden neben Sportgeschäften auch Handwerksläden und Spezialitätenläden vorgestellt! So wird jeder zufrieden gestellt!
Abschließend gibt es für jedes Bundesland dann noch die Kategorie "Ausflüge", in welcher weitere Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen oder andere Orte vorgestellt werden, die sich etwas außerhalb der Städte befinden.

Fazit:
Dieser Reiseführer ist wirklich toll! Das Angebot ist extrem weit gefächert und deckt zumindest meiner Meinung mach wirklich alle Interessen ab, sodass für jeden etwas dabei ist!
Die Gliederung gefällt mir sehr gut, das Design ist ansprechend und übersichtlich, die kleinen Infotexte geben gerade genug Informationen, dass man sich einen ersten Eindruck über die Orte machen kann, aber auch nicht gleich überladen von neuen Eindrücken ist.
Ich habe durch das Buch viele neue Orte in Deutschland kennengelernt, die ich vorher noch nicht gekannt habe, und die ich nun unbedingt besuchen möchte!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Lest dieses Buch!

Nur noch ein einziges Mal

Oh mein Gott Leute, lest dieses Buch!

In "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover geht es um Lily. Und Ryle. Und irgendwie auch um Atlas.

Klappentext:
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre ...

Oh mein Gott Leute, lest dieses Buch!

Klappentext:
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite, vom ersten Wort an, bis zur letzten Seite, zum allerletzten Wort, einfach nur geliebt und bin durch das Buch geflogen!
Colleen Hoovers Schreibstil ist, wie immer, phänomenal, sehr detailliert, gefühlvoll und einfach wunderschön!
Lily ist eine super Protagonistin mit vielen Ecken und Kanten, genauso Ryle und Atlas.
Mich konnte dieses Buch vollends überzeugen. Ein Must-Read! 5 Sterne!