Cover-Bild Jella hat genug!
  • Verlag: Carlsen

Jella hat genug!

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt
Daniela Kohl (Illustrator)

Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wichtige Message für Kinder, aber auch für Eltern

"Jella hat genug" wollte ich ursprünglich mit meinem 8jährigen Sohn lesen. Leider hat er nicht so ganz mitgezogen - das Buch war ihm etwas zu mädchenlastig. Macht nix, dachte ich mir, les ichs halt alleine! Und ich muss sagen, es hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Zuerst zum Offensichtlichen: Ich finde es klasse, dass der Verlag so konsequent war, das Buch auf Recyclingpapier zu drucken. Alles andere hätte das Thema ad absurdum geführt - chapeau!
Der Text war leicht verständlich und gut lesbar geschrieben - meines Erachtens genau richtig für die Zielgruppe der Kinder ab ca. 8 Jahren. Besonders gelungen fand ich die Kapitelüberschriften, die einem schon eingangs immer ein kleines Schmunzeln entlocken konnten.

Das Thema Umweltschutz fand ich plausibel und für Kinder gut nachvollziehbar dargestellt. Jella hatte da ja wirklich die ein oder andere tolle Idee - das hat sie in den Augen meines Sohnes dann doch wieder ziemlich cool gemacht...
Schön auch, dass Jella Kinder findet, die mitziehen und ihr Vorhaben unterstützen - ein gutes Beispiel dafür, dass auch kleine Menschen etwas bewegen können, wenn sie sich nur stark genug dafür engagieren.

Mein Fazit: Ein schönes Buch mit wichtigem Thema, das ich anderen Eltern und ihren Kindern gerne ans Herz legen möchte. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein tolles Kinderbuch über Umwelt-,Klima-und Naturschutz!

"Jella hat genug"der Autorin Dagmar Hoßfeld und dem Carlsen-Verlag ist ein Kinderbuch,was für ein Alter ab 10 Jahren sehr gut geeignet ist.
Nicht nur in der Geschichte wird über die wichtigen Themen ...

Nicht nur in der Geschichte wird über die wichtigen Themen Umwelt-,Klima-und Naturschutz geschrieben,auch das Buch mit dem schön gestaltetem und passendem Cover ist umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt,es ist emissionsarm gedruckt und besteht überwiegend aus Altpapier.
Dieses Buch ist mit dem blauen Engel ausgezeichnet.
Die zahlreichen und passenden schwarz-weiss Illustrationen von Daniela Kohl sind sehr schön gestaltet,sie geben dem Ganzen reale Bilder.
19 Kapitel sind mit einem witzigen Untertitel auf 278 Seiten verteilt .
Das umweltfreundliche Kinderbuch hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil,der für Kinder ab 10
sehr angemessen und unterhaltsam geschrieben ist.
Auch Erwachsene wie ich werden viel Spaß mit dem Buch haben.
Über Umweltverschmutzung und Klimawandel wird hier kindgerecht geschrieben,die Themen sind mit tollen Lösungsvorschlägen ausgestattet,die Botschaft der Autorin "Die Themen gehen uns alle an,egal ob gross oder klein,jeder kann etwas tun"kommen hier verständlich und nachvollziehbar für Kinder rüber .
Die Hauptprotagonistin Jella Blume ist ein taffes und selbstbewusstes Mädchen mit einem starken Character,die nicht mehr länger in einer Welt leben möchte die immer mehr kaputt gemacht wird.
Sie hat genug davon und ist fest entschlossen,etwas dagegen zu unternehmen.
Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und schwänzt die Schule,um vor dem Rathaus zu protestieren.
Ein Umzug aufs Land verändert ihr Leben,der ihre Pläne aber nicht verändern soll.
Jella findet neue Freunde und
So kommt auch das Thema Freundschaft nicht zu kurz und passt super in die Geschehnisse.
Jella gefällt mir zwar sehr gut,aber ab und zu haben mir ihre Aktionen für ein 11 jähriges Mädchen zu übertrieben gewirkt,was dann oft sehr unglaubhaft rüber kam.
Zu einem 16 jährigen Mädchen würden Jellas "krasse "Aktionen besser passen.
Das ist mein einziger Kritikpunkt,ansonsten ist dies ein tolles Kinderbuch zum nachdenken und anregen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Appell an groß und klein

Von chicadate

Von chicadate

Jella hat genug ist ein Roman, der im nicht mehr Wahrheit enthalten könnte. Umweltverschmutzung und Klimawandel werden hier kindgerecht angeschnitten und Lösungsvorschläge aufgezeigt, die für alle umsetzbar sind.

Das Buch ist einfach geschrieben verliert aber dennoch nicht seine appelierende art. Eher im Gegenteil durch die kurzen und vor allem aussagekräftigen Sätze liest sich Jella wie eine art Standpauke an uns Mitmenschen. Aber das zurecht,denn jeder kann was bewegen wir schauen nur allzu oft leider weg.

Die angesprochene Thematik ist aktuell, stimmt nachdenklich und wird gut beschrieben,sodass auch die kleinsten etwas damit anfangen können. Was mir jedoch nicht so sehr gefallen hat war dieser ständige Bezug zu Greta. Als Beispiel ausgeführt ok aber im gefühlt jeden Kapitel verglich sich Jella mit ihr.

Wäre das nicht gewesen würde ich eine Leseempfehlung aussprechen, aber so hinterließ es am Ende leider doch ein wenig Unmut.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Jella hat genug!

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh und sticht sehr gut ins Auge. Die einfache Art mit der die Figuren gezeichnet sind wirken Comichaft und passt sehr gut für ein Kinderbuch. Erst bei genauerem Hinsehen sticht er Aspekt des Umweltschutzes in den Vorrang.

Schreibstil:
Im Schreibstil werden keine allzu komplizierten Wörter verwendet. Leider zieht sich das Buch etwas in die Länge und ist nicht so flüssig geschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Kurz gesagt ist es eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weshalb ich dem Buch nur 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Nett für Zwischendurch, aber leider nicht besonders spannend - das Potenzial wäre definitiv da gewesen!

Jeden Tag wird die Erde ein wenig kaputter. Einem jungen Mädchen reicht es: Jella Blume! Um sich für die Umwelt stark zu machen, sammelt sie unter anderem Müll auf und streikt jeden Freitag. Aber als ihre Eltern eines Tages beschließen umzuziehen, muss sich Jella einer Menge neuer Probleme stellen. Sie verlässt all ihre Freunde und muss noch einmal ganz von vorne anfangen. Wird dies sie davon abhalten, auch in ihrem neuen Zuhause stark sein und gegen die Umweltverschmutzung ankämpfen zu können?

Das tolle Cover des Buches hat uns sofort auf Jellas Geschichte aufmerksam gemacht. Es ist wunderbar detailliert gemacht, fällt dem Betrachter direkt ins Auge und zeigt hervorragend auf den ersten Blick auf, um welch wichtige und aktuelle Thematik sich das Buch dreht.
Passend dazu gibt es im Buch einige hübsche Illustrationen, die das Erzählte sehr gut verdeutlichen.
Was uns jedoch besonders an der Optik begeistern konnte, war das Papier, auf welchem der Text gedruckt wurde. Es ist recycelt und greift somit die Umweltthematik noch einmal gut auf.

Der Schreibstil der Autorin hingegen hat uns ein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Dagmar Hoßfeld schreibt zwar locker und definitiv kindgerecht, allerdings war er uns an einigen Stellen nicht fesselnd genug und fast schon ein wenig nichtssagend.

Das mag eventuell an der eigentlichen Geschichte gelegen haben. Wir finden es zwar sehr gut und ebenso wichtig, dass "Jella hat genug!" auf ein - in der heutigen Zeit - solch essentielles Problem eingeht und es für Kinder sehr verständlich vermittelt, allerdings fanden wir die Aufteilung der Handlung nicht allzu gelungen. Passierte während einiger Passagen unheimlich viel Spannendes, waren einige eher langweilig und man musste sich ein wenig zum Weiterlesen zwingen. In diesem Zusammenhang sind uns auch die Kapitelüberschriften aufgefallen, welche bereits viel vorweg genommen haben.

Ein wenig wiedergutgemacht hat das die Protagonistin Jella. Sie war wirklich mutig, durchaus authentisch und hatte unserer Meinung nach einen hohen Wiedererkennungswert. Wir fanden sie einfach nur spitze!

Alles in einem denken wir, dass dieses Buch ein gutes Buch für Zwischendurch ist, um die Umweltthematik anschaulich zu vermitteln. Als Leser muss man sich aber im Klaren darüber sein, dass einen keine rasante Spannungskurve erwartet.
3,5/5 Sterne