Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wenn du zurückkehrst

Wenn du zurückkehrst

Ich muss leider sagen, dass mir Trever anfangs nicht sonderlich sympathisch war. Natalie geht zunächst eher auf Distanz und er bedrängt sie gefühlt jeden zweiten Tag, damit sie sich mit ihm trifft. So eine aufdringliche Art kann ich gar nicht leiden und ich hätte mich an ihrer Stelle nicht weiter mit ihm getroffen.
Aber auch Natalie war mir teilweise suspekt. Laut Klappentext zögert sie und will sich nicht an ihn binden, aber nach gefühlt zwei Seiten spricht sie von extremen Gefühlen und der großen Liebe? Das passt für mich nicht zusammen.
Mit Callie verlief es ähnlich. Sie ist unnahbar, spricht kaum und man weiß praktisch nichts über sie. Erst gegen Ende klärt sich das so langsam und dann überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es für mich nicht mehr realistisch war.

Die Schicksale beider Frauen sind wirklich schlimm und sowas wünscht man niemandem. Aber auch hier haben mir Gefühle gefehlt. Alles wirkt distanziert und nüchtern und hat mich nur wenig bis gar nicht berührt.

Der Schreibstil selbst ist wie für Nicholas Sparks üblich, leicht und gut zu lesen, wodurch sich das Buch trotz der vielen zähen Stellen noch recht flott lesen lässt. Leider kann der Autor aber das Niveau seiner früheren Werke nicht mehr halten und mit jedem neuen Roman von ihm bin erneut enttäuscht. Die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, allerdings wurde das nur in Ansätzen genutzt. Total schade!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der Choreograph

Der Choreograph

Für mich war dieses Buch das erste von Hakan Nesser und ich bin mir noch nicht sicher ob ich noch einmal eines von ihm lesen werde.

Der Schreibstil war für mich anfangs ziemlich ungewöhnlich und ich ...

Der Schreibstil war für mich anfangs ziemlich ungewöhnlich und ich habe mir schwer getan in die Geschichte hinein zu finden. Namen und Städte werden oft nur mit einzelnen Buchstaben, wie z.b. "K." abgekürzt. Dadurch bleibt die Handlung sehr distanziert und es fällt schwer einen Faden zu finden, der einen durch das Buch führt. Ich konnte die Kapitel teilweise kaum zuordnen.
Die Ereignisse springen wirr hin und her und haben in meinem Kopf ein völliges Chaos hinterlassen. Ein Ende muss man sich selbst zusammenreimen, da dieses sehr offen gehalten wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Geschichte gänzlich erfasst habe.

Im Vorwort erfährt man noch, dass einzelne Elemente aus diesem Buch in anderen seiner Werke wieder vorkommen. Ich frage mich, ob diese Geschichten, dann genauso verwirrend sind oder sich klarer lesen lassen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Was geschah mit Femke Star

Was geschah mit Femke Star

Auf der Rückseite des Buches befindet sich eine Triggerwarnung für alle die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es bei kritischen Themen eine solche Warnung gibt, allerdings fällt diese hier viel zu ungenau aus meiner Meinung nach. Und wie sollen Jugendliche anhand dieser spärlichen Aussage wissen, dass das Buch nichts für sie ist?

Ehrlich gesagt kann ich den Hype um das Buch nicht nachvollziehen, ich bin vielmehr geschockt von der Geschichte. Das Hauptthema ist Vergewaltigung, was allerdings erst ab dem zweiten Teil der Geschichte deutlich wird. Und die Aufarbeitung ist komplett daneben gegangen. Scheinbar jeder Junge an der Schule wird zum Vergewaltiger, aufgrund einer Schmiererei an einer Schultoilette. So ganz ernst nehmen kann ich das nicht, denn es entspricht einfach in keinster Weise der Realität.
Dann gibt es einen männlichen Protagonisten, der Anouk zur Seite steht und genau dieser soll der einzige Mann weit und breit sein, der nicht daran denkt eine Vergewaltigung zu begehen. Stattdessen fühlt er sich vergewaltigt, weil sich eine Frau ihm annähert? Alles sehr verworren und seltsam.

Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die Vergewaltigungsszenen an sich. Anstatt sich auf die Aufklärung dieses heiklen Themas zu fokussieren wirkt es vielmehr als wollte die Autorin möglichst viele Schockmomente einbauen. Die hätte die Handlung selbst aber überhaupt nicht nötig. Außerdem wird das Buch als Jugendthriller betitelt und ich würde vielen Jugendlichen dringend davon abraten das Buch zu lesen, es ist einfach mehr für Erwachsene geschrieben.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Das Geschenk

Das Geschenk

Als großer Fitzek-Fan habe ich natürlich sehnsüchtig diese Neuerscheinung erwartet und allein die Aufmachung ist wieder einmal etwas ganz besonders. Das Geschenk wird in der limitierten Auflage in einem Geschenkkarton verpackt, der wirklich großartig gestaltet ist. Leider hat mich die Optik mehr begeistern können als der Inhalt...

In dieser Geschichte behandelt der Autor das Thema Analphabetismus, eine Störung unter der auch sehr viele Menschen in Deutschland leiden. Milan, unser Protagonist hat Alexie, die stärkste Form, bei der es ihm nicht einmal möglich ist ein Wort oder auch nur einen Satz zu entziffern. Aus Angst vor den Vorurteilen der Gesellschaft (bist du dumm, oder warum kannst du nicht lesen / warst du nicht in der Schule / etc.) ist Milan ein Meister im Verstecken geworden und schafft es beinahe perfekt seine Störung vor seinem sozialen Umfeld geheim zu halten.

Milans Schicksal tut mir zwar total leid, aber davon abgesehen konnte ich mich mit seiner Figur so gar nicht anfreunden. Mit allen weiteren Charakteren ging es mir ähnlich. Ihre Handlungen sind so unrealistisch und irgendwie war es mir komplett egal was mit ihnen passiert. Ich konnte einfach keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Die Story selbst ist äußerst konfus aufgebaut und ich musste mich ziemlich konzentrieren, um bei allen Details nicht durcheinander zu kommen. Spannender hat es das Ganze leider nicht gemacht. Tatsächlich war ich heilfroh als ich endlich durch war mit dem Buch und werde es definitiv nicht noch einmal lesen. Ich bin so extrem enttäuscht und habe das Gefühl, dass Sebastian Fitzek sich langsam auf seinen Lorbeeren ausruht und gar nicht mehr die Mühe macht logische Geschichten zu verfassen. Mit "Seelenbrecher" oder "Augenjäger" kann das Buch auf gar keinen Fall mithalten.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Blutfeld

DOORS ! - Blutfeld

"Doors - Blutfeld" ist nun das zweite Buch der ersten Staffel welches ich gelesen habe. Dieses Mal wird man in das frühe Mittelalter katapultiert und mit einer ganz anderen Welt konfrontiert, wie wir sie vermeintlich kennen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch bei dieser Geschichte hatte ich so meine Probleme mit den Protagonisten. Sie bleiben allesamt blass, fern und es fehlt ihnen an Tiefe, die sie authentisch hätte wirken lassen.

Die Handlung selbst ist relativ oberflächlich und verläuft mir zu glatt. Große Probleme werden im Handumdrehen gelöst, weite Strecken innerhalb von zwei Sätzen zurückgelegt und die Aufgabe selbst viel zu schnell beendet. Es fehlt an Spannung und Tiefe, denn mit rund 300 Seiten bleibt dem Autor gar keine Zeit weiter ins Detail zu gehen.

Zu Beginn jedes der drei Bücher findet sich zudem 80 Seiten Einführung, bei der man an die Stelle gelangt, an der das Team sich letztendlich für eine Tür entscheidet. Wer also eines der drei Werke bereits kennt, kann sich diesen Teil getrost sparen. Dann bleiben rund 200 Seiten für 9,99€. Das finde ich persönlich schon recht happig, vor allem wenn ich daran denke, dass ich bei anderen werken von Markus Heitz zum gleichen Preis auch Titel mit 600 Seiten bekomme. Ich weiß nicht so recht was der Autor sich mit dieser Serie gedacht hat, aber meinen Geschmack trifft es leider so gar nicht.