Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2017

Kann man seiner besten Freundin wirklich trauen?

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Emily und Stephanie sind grundverschieden und dennoch beste Freundinnen. Emily ist die perfekte Glamourfrau mit tollem Job, Vorzeigeehemann und schickem Haus. Stephanie ist eher die graue Maus, Bloggerin, bereits verwitwet und sie betet ihre Freundin an. Ihre beiden Söhne gehen zusammen in die gleiche Vorschule. Eines Tages holt Emily ihren Sohn jedoch nicht wie gewohnt bei Stephanie ab und bleibt verschwunden. Darin sieht Stephanie eine ungeahnte Möglichkeit für sich.

Zu Beginn der Geschichte verarbeitet Stephanie in ihrem Blog das Verschwinden ihrer Freundin. In Rückblicken erzählt sie, wie sie und Emily sich kennen gelernt und angefreundet haben. Es wird deutlich, dass Stephanie wegen Emilys perfektem Leben sehr neidisch auf ihre Freundin ist. Nachdem Emily verschwunden bleibt und sogar eine Leiche gefunden wird, wird die Geschichte endlich spannend. Die Autorin führt den Leser in einen Strudel aus Hörigkeit, Intrigen und psychologischen Machtspielen. Alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Ein großes Lob für die Sprecherin Tanja Geke, die mit ihrer rauchigen etwas sexy anmutenden Stimme für gelungene Unterhaltung sorgt. Besonders die Stimme für Emily ist absolut zutreffend imitiert, man kann aus ihr sofort das verschlagene Glamourgirl heraushören.

Fazit: Dies war mein allererstes Hörbuch und dank der tollen Sprecherstimme ein guter Einstieg. Die Geschichte startete wegen der teils etwas langatmigen Blogeinträge zu Beginn etwas zäh, nimmt dann jedoch Fahrt auf und endet teilweise etwas überraschend. Alles in allem ein gelungener Thriller, der zum Ende noch etwas mehr Pep und Finesse vertragen hätte.

• Dramaturgie
Veröffentlicht am 31.12.2020

Nur bedingt magisch

Love Like Magic

Roman Love like Magic von Kelly Siskind erschienen am 30.11.2020 im Piper Verlag, gelesen als TB 400 Seiten

In dieser doch recht düsteren Zeit hatte ich mich auf das Buch wegen der versprochenen Magie sehr gefreut. Beatrice und Huxley konnten mich allerdings nur teilweise begeistern. Beatrice ist zwar optisch sehr auffallend mit bunter Kleidung und rotem Haar, wirkt dafür aber recht naiv. Huxley vergeht oft in Selbstmitleid und findet sich wegen seiner äußeren Makel einer Frau nicht würdig. Zu Beginn verlieren sie sich in ihren monotonen Gedankenwelten und schleichen ewig lange umeinander herum. Im letzten Drittel kommt es endlich zur Energieexplosion und die Autorin versteht es, die Liebesszenen sehr prickelnd und ansprechend in Worte zu fassen. Natürlich gibt es danach Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Doch das zieht den Plot unnötigerweise in die Länge. Viel Spaß machen die beiden Brüder Fox und Axel, die Huxley endlich aus seinem Alleinverantwortungsbewusstsein befreien. Auch die betagte Ticketverkäuferin Edna, die quasi zum Inventar des Theaters gehört, sorgt für den ein oder anderen Schmunzler. Ebenso ist Della mit ihrem lockeren Mundwerk mir ans Herz gewachsen.

Fazit: Ein kurzweiliger Liebesroman für triste Tage. Besonders die Nebencharaktere stechen hervor. Doch der entscheidende zauberhafte Magiefunke wurde bei mir nicht entfacht.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Was liest du für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Psychospiele in eisiger Kälte

Frostgrab (ungekürzt)

Thriller Frostgrab von Allie Reynolds erschienen am 27.10.2020 im Harper Audio Verlag gelesen von Camilla Renschke, Hörbuch 706 Minuten

Jedes Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. Die rauchige Stimme ...

Jedes Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. Die rauchige Stimme von Camilla Renschke passt perfekt zum Setting. Sie versteht es, jedem Charakter seine eigene persönliche Note zu verleihen.

Thematisch ist der Thriller nichts neues. Interessant ist der Hintergrund des Snowboardens. Ein Sport, der aufgrund seines hohen Unfallrisikos leicht unterschätzt wird. Zahlreiche Einblicke in den Ablauf von Trainings und Wettkämpfen werden hier gewährt. Man merkt, dass die Autorin selbst jahrelang Snowboarderin war. Der Plot wird in abwechselnden Kapiteln aus der Gegenwart und der Vergangenheit vor zehn Jahren erzählt. Protagonistin Milla ist regelrecht von Ehrgeiz zerfressen und liefert sich stets ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Curtis Schwester Saskia, um die sich ein großes Geheimnis rankt. Schon in der Vergangenheit stand Milla zwischen dem gefühlsbetonten Brent und dem kühl wirkenden Curtis. Diese Dreiecksgeschichte reicht bis in die Gegenwart und sorgt für manche Überraschung. Es gibt zahlreiche Twists, aber auch einige Längen, welche die Spannung lähmen. Die Auflösung ist dagegen überraschend. Gleichwohl hätte eine Straffung der Story gut getan, denn weniger ist oft mehr.

Fazit: Gefallen haben mir das Thema Snowboard und die Dreiecksgeschichte. Allerdings konnte selbst die geniale Sprechstimme über so manche Länge nicht hinwegtrösten. Als Hörbuch okay, ich bin aber froh, keine Lesezeit investiert zu haben.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein Auf und Ab der Gefühle

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Roman Kissing Chloe Brown von Talia Hibbert erschienen am 06.07.2020 im Forever Verlag, gelesen als eBook 344 Seiten

Das Cover ist verspielt und der Klappentext klingt vielversprechend. So weit so gut. Die Geschichte startet mit lockerem Schreibstil und einer ordentlichen Portion Humor sowie Selbstironie, was genau nach meinem Geschmack ist. Chloe erstellt nach ihrem „beinahe Tod“ eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt einmal ausprobieren möchte, um ihrem Leben endlich einen Sinn zu verleihen. Der anfangs zutiefst verabscheute Hausmeister Red stellt sich im Nachhinein allerdings als große Hilfe dar und schleicht sich peu a peu in ihr Herz. Dies stellt Chloe allerdings vor neue Probleme und Herausforderungen.

Von den ständigen Gefühlsschwankungen der beiden wurde mir beim Lesen regelrecht schwindelig. Ab einer gewissen Zeit litt die Glaubwürdigkeit darunter und die Story zog sich unnötig in die Länge. Zum Glück ist Red ein sehr authentischer Charakter, der mir überaus sympathisch geworden ist und aufgrund seiner Hartnäckigkeit einen eigenen Stern verdient hat.

Abschließend möchte ich meinen Lieblingssatz hier nicht unerwähnt lassen: „Ich will, dass du lächelst, bis du vergessen hast, wie sich weinen anfühlt.“ In meinen Augen ein hartes Stück Arbeit, das dank Red‘s Einfallsreichtum letztlich geglückt ist.

Fazit: Eine kurzweilige Liebesgeschichte mit einer etwas anstrengenden Protagonistin, die sich gerne selbst im Weg steht. Ich hätte mir gewünscht, dass Humor und Sarkasmus gleichbleibend konstant erhalten bleiben. Dadurch hätte die Geschichte deutlich mehr Esprit gehabt.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Reverend Ray Fox - Kirche zum Anfassen

Gott geht unter die Haut

Sachbuch Gott geht unter die Haut von Rainer Fuchs erschienen am 16.03.2020 im Herder Verlag, gelesen als Ebook 232 Seiten

Ich bin kein sehr gläubiger Mensch und dachte mir, über die Ostertage könnte ich mich gleichwohl ein wenig mit dem Thema Kirche beschäftigen. Der Klappentext und das Cover machten mich neugierig und ich rechnete mit einer abwechslungsreichen Biographie. Dem war allerdings nicht so. Daher habe ich das Buch nach dem ersten Drittel abgebrochen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und Themenübergänge geschickt gestaltet. Es handelt sich hier jedoch um einen reinen Fließtext, teils mit sehr langen Sätzen, die das Lesen sehr erschweren. Interessante geschichtliche und biblische Hintergründe werden zu langatmig abgehandelt. Gefallen haben mir Fuchs Ausführungen zu seinen Tattoos als visualisiertes Glaubensbekenntnis, deren Bedeutung und wie viele Gedanken er sich zur Darstellung gemacht hat. Seine beiden Hobbies – biken und tauchen – sind für einen Dekan eher unüblich, machen ihn dafür aber umso außergewöhnlicher. Allerdings ist mir das Thema Glauben zu präsent und ausschweifend ausgearbeitet worden. Ich hätte mir mehr Lesestoff zu seinem Werdegang und seiner Arbeit gewünscht, vielleicht kommt das noch im zweiten Drittel, aber im ersten war hier leider keine Rede von.

Fazit: Für religiöse Leser mit Sicherheit sehr ansprechend. Mir war das Thema Glauben aus Leidenschaft zu sehr thematisiert und langatmig abgehandelt. Daher habe ich das Buch nach dem ersten Drittel abgebrochen.