Cover-Bild Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle
  • Ersterscheinung: 08.06.2019
Holly Black

Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle

Anne Brauner (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Ein Elfe. Und ein unverzeihlicher Verrat…Während Jude sich am Hof von Elfenheim mit Prinz Cardan einen erbitterten Machtkampf liefert, verliebt sich ihre Zwillingsschwester Taryn in Locke, den schönen und betrügerischen Freund Cardans. Hier beschreibt Taryn in ihren eigenen Worten, wie es zu dem Verrat kommen konnte und wie sie versucht, die Vergebung ihrer Schwester zu erlangen …Die faszinierende Hintergrundgeschichte zu »Elfenkrone«, erzählt aus der Sicht von Judes Schwester Taryn.Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:ELFENKRONE (Band 1)ELFENKÖNIG (Band 2)ELFENTHRON (Band 3)Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Illustrierter Zusatzband)Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 22.07.2019

Coole Zusatzgeschichte

Cover: Passt super zu dem Hauptbuch und gefällt mir wirklich gut. Der Schmetterling ist ein echter Eycatcher und passt auch sehr gut zu der Geschichte.

Schreibstil: Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig verlief ...

Schreibstil: Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig verlief die Geschichte im weiteren wirklich ohne Probleme und das Lesen machte wirklich Spaß.

Meinung: Dieses Buch ist die perfekte Geschichte für zwischendurch und für alle Fans des ersten Bandes. Man erfährt so vieles zu der Schwester die im ersten Band eine Rolle im Hintergrund einnahm und doch so viel in Bewegung setzte. Eine Schwester die sich nach etwas ganz anderem sehnte, Fehler begann und tief enttäuscht wurde.
Es ist eine Geschichte der etwas anderen Art und doch wirklich gut gemacht. Sie war interessant und aufschlussreich und machte so viel Lust auf den zweiten Band dass ich mich freue das dieser endlich draußen ist.

Fazit: Perfekt um die lange Wartezeit zwischen Band 1 und Band 2 zu überbrücken und wirklich gut gemacht!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein Muss für alle Elfenkrone Fans

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom cbj Verlag über das Bloggerportal bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Allgemeines zum Buch

Format: Ebook
Seiten: ungefähr 40
Erscheinungsdatum: 08.06.2019
Genre: Fantasy

Bitte ab hier nicht weiterlesen, wenn ihr Elfenkrone nicht schon gelesen habt.

Klappentext

Zwei Schwestern. Ein Elfe. Und ein unverzeihlicher Verrat…

Ich habe Elfenkrone Anfang des Jahres gelesen und habe es geliebt. Umso mehr habe ich mich dann gefreut als ich hörte, dass eine kurze Novelle zu dem Buch im Juni erscheinen würde und mir somit die Wartezeit auf Band 2 ( Elfenkönig ), welcher im Juli erscheint, versüßt.

Da das Buch nur so kurz war wird dies auch nur eine kurze Rezension.

Der Schreibstil war wie zu erwarten flüssig und sehr schön zu lesen. Besonders gefallen hat mir der Fakt, dass die Geschichte wie ein Brief von Taryn an Jude geschrieben war. Endlich konnte man etwas mehr über Taryn erfahren und ihr Verhalten in Elfenkrone wurde erklärt.

Ich war ziemlich schnell wieder in der Welt drin aber hatte zwischenzeitlich kleine Probleme dem Verlauf der Geschichte zu folgen, da Elfenkrone bei mir schon etwas länger her ist.

Durch das ganze Buch hinweg gab es Märchenanspielungen und es wurde wie ein roter Faden durch die ganze Novelle gezogen, was mir sehr gefallen hat.

Um ehrlich zu sein, kann ich das Erscheinungsdatum von Elfenkönig jetzt noch weniger erwarten.

Fazit

Alle Fans von Elfenkrone, die weiter in die Welt von den verlorenen Schwestern eintauchen möchten, sollten diese Kurzgeschichte gelesen haben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2019

Sehr stimmig

In diesem kleinen ebook geht es um wunderbare Geschichten - wie z.B. die von "Mister Fox". Diese Geschichte geht dabei um ein Mädchen, das schön, gut und auch gescheit war. Sie hatte dabei auch grosse Brüder und Verehrer - darunter auch Mr. Fox. Er hat immer gute Manieren gehabt und lebte dabei auch noch in einem wunderschönen Schloss. Beide mochten sich auch sehr und wollten zusammen sein....

Wie geht es weiter???
Werden die beiden zusammen kommen???

Ich habe mir dieses kleine ebook heute in Ruhe durchgelesen - und ich fand es dabei auch sehr stimmig und Gefühlvoll geschrieben.

Leicht, angenehm und gut lässt es sich dabei auch noch lesen. Sehr gefallen hat mir zum Beispiel die obige Geschichte, aber es gibt dabei noch weitaus mehr gutes zu entdecken. Dort - wo das Herz sich auch erfreut.

Ich gebe diesem Mini - Ebook daher auch sehr gerne die 5 Sterne plus ein großes Lob dazu an die nette Autorin und allen daran Beteiligten.

Sehr empfehlen kann ich es daher jedem von Euch.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Von Unterschieden und Entschuldigungen

Was würdest du tun, um geliebt zu werden? Welche Geheimnisse würdest du bewahren und welche Schwindeleien glauben?

Vor allem, wenn du in einer Welt leben würdest, in dem sich grausam-schöne Ungeheuer tummeln? Elfen, die dich zu ihrem Vergnügen verzaubern können. Wie groß die Unterschiede zwischen diesen eleganten und durchtriebenen Elfen und den Menschen sind, spürst du jeden Tag.

Taryn ist dafür weit gegangen, vielleicht zu weit. Sie hat sich auf den Handel eingelassen, den eine der Elfen ihr bot, obwohl sie wusste, dass an diesen immer ein Haken ist. Sie hätte sich jedoch nicht träumen lassen, dass ihre Zwillingsschwester Jude den Preis für diesen Handel bezahlen muss. Was würdest du deiner Schwester verzeihen?

»Es begann mit einem Zettel, den Locke in meinen Rucksack schmuggelte. Er hat es wohl auf dem Palastgelände getan, wo die Kinder des Adels – und wir – in Geschichte, Rätselraten, Wahrsahen und all den anderen Fächern unterrichtet wurden, die nützliche Mitglieder der Elfengemeinschaft im Leben brauchten.«

›Die verlorenen Schwestern‹ greift die Erlebnisse des ersten Bandes der ›Elfenkrone-Reihe‹ auf, die in der Trilogie aus Judes Sicht geschildert werden. Diese Novelle, die eher an einen Brief erinnert, sollte auch erst nach dem ersten Band gelesen werden, um sich nicht zu spoilern. Sie erzählt die Ereignisse, die zum Verrat an Jude und zu ihrer Demütigung führten aus Sicht ihrer Zwillingsschwestern Taryn, die darin eine größere Rolle spielte, als ihr lieb gewesen ist.

»Aber was ist mit all diesen Mädchen, diesen gehorsamen Mädchen, die Vertrauen hatten, die liebten, heirateten und starben? Waren sie denn nicht auch mutig?«

Blacks Novelle ›Die verlorenen Schwestern‹ macht greifbar, was ›Elfenkrone‹ bereits vermuten lässt. Wie groß Lockes Talent ist, sich systematisch in das Leben anderer zu wühlen, ihre tiefsten Sehnsüchte zu nutzen und sie so zu manipulieren, dass es den größtmöglichen Effekt zeigt. Locke ist schön, charmant und begabt. Er spürt Taryns Wunsche zu gefallen und dazuzugehören. Er schenkt ihr Nächte, die so schön sind, wie sie sie kaum je zu erleben glaubte, bevor ihr der Preis dieser Nächte klar werden kann. Und doch kann sie die Hoffnung, dass diese schönen Nächte wiederkommen könnten, nicht mehr los lassen.

›Die verlorenen Schwestern‹ ist eine Entschuldigung von Taryn an ihre Schwester Jude. Der Versuch, sie verstehen zu lassen, warum sie bereit war, so viel für die Ehe mit Locke zu ertragen – und ihre Schwestern ertragen zu lassen. Eine spannende Ergänzung, um die Hintergründe des ersten Bandes besser zu verstehen und eine Außensicht auf Jude zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein erneuter Ausflug nach Elfenheim

Handlung: Nachdem ich Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe im letzten Frühjahr geradezu verschlungen habe, und Anfang des Jahres auch den ersten Teil der Sequel-Dilogie rund um "The Stolen Heir" sehr gerne gelesen habe, versuche ich mir nun mit den Novellen die Wartezeit auf "The Prisoner´s Throne" (erscheint im Februar 2024) zu verkürzen. Zuletzt hatte ich deshalb den Kurzgeschichtenband rund um Cardan gelesen. Nun stand die Novelle aus der Sicht von Judes Schwester Taryn auf dem Plan. Bei Zusatzbänden von erfolgreichen Reihen bin ich generell immer ein wenig skeptisch, da es sich oft einfach nur um Geldmacherei handelt und hatte deshalb wieder keine besonders hohen Erwartungen an diese Novelle. Besonders auch, da sie mit guten 50 Seiten sehr kurz ist. Wie erwartet erfahren wir hier nicht besonders viel Neues, dennoch habe ich den erneuten Ausflug nach Elfenheim aus der Sicht von Taryn wieder genossen.

Schreibstil:
Holly Blacks düsterer, eigenwilliger, rätselhafter, brutaler, dabei aber durchweg magischer Schreibstil ist mir schon in "Elfenkrone", "Elfenkönig" und "Elfenthron" positiv aufgefallen. In Originalsprache verstärkt sich der Effekt ihrer Art zu schreiben nur noch und hat mich in kürzester Zeit in ihren gefährlichen Bann gezogen. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, verzauberte Skelettwesen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden.

Figuren
: In dieser Novelle sehen wir Elfenheim aus den Augen von Taryn auf welche wir durch die Hauptreihe eher einen vorwurfsvollen, verständnislosen Blick haben. Spannend ist deshalb, dass Taryn hier eine Entschuldigung direkt an ihre Zwillingsschwester richtet und die 50 Seiten dazu verwendet, ihre Motive für ihr Verhalten zu erklären. Dabei wird klar, dass sie zwar viele falsche Entscheidungen getroffen hat, da sie anders als ihre Schwester nicht bereit ist, unangenehmen Tatsachen ins Auge zu sehen und sich stattdessen an Idealen und Märchen festklammert, der wahre Schuldige aber Locke ist. Sympathie für Taryn konnte auf diese Weise zwar nicht in mir geweckt werden, aber sie als komplexer Charakter kommt nun besser zur Geltung als in der Hauptreihe. Außerdem bekommt man beim Lesen richtig Lust nochmal die Hauptreihe zur Hand zu nehmen und sei es nur um zu lesen, wie Locke seine Gerechtigkeit widerfährt!

Die Zitate

"Let’s start with a love story. Or maybe it’s another horror story. It seems like the difference is mostly in where the ending comes."

"Fairy tales are full of girls who wait, who endure, who suffer. Good girls. Obedient girls. Girls who crush nettles until their hands bleed. Girls who haul water for witches. Girls who wander through deserts or sleep in ashes or make homes for transformed brothers in the woods. Girls without hands, without eyes, without the power of speech, without any power at all. But then a prince rides up and sees the girl and finds her beautiful. Beautiful, not despite her suffering, but because of it."

"You’re awful." He said it as though he was delighted. "And the worst part is that you believe otherwise."

Das Urteil:

Die kurze Novelle aus Taryns Sicht liefert keine großen neuen Erkenntnisse oder neue Informationen, dennoch kann ich den erneuten Ausflug nach Elfenheim weiterempfehlen - und sei es nur um nochmal für 50 kurze Seiten in diese magische Welt eintauchen zu können.