Profilbild von dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Frankfurt, Mainhattan - kriminalistisch top

Blutmain

(Inhalt, übernommen)
Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.

Zur Autorin:
Geboren ist Franziska Franz in Detmold und lebt zur Zeit in Frankfurt am Main.

2017 schrieb sie vier Kinderbücher im didaktischen Bereich.

2019 hat sie sich dem Krimi-Genre zugewandt und veröffentlicht seitdem in verschiedenen Verlagen Krimis und Thriller. In mehreren Anthologien unterschiedlicher Verlage erschienen Kurzkrimis mit bissigem Humor.

Sie ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.

2021 ist sie Jury-Mitglied für den Debüt-Glauser.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Franziska Franz für Deine Zusage sowie den Gmeiner-Verlag für die schnelle Belieferung im hypen Outfit, ich freute mich. In das Cover verliebte ich mich sofort ❤

Das handliche und sehr spannende TB bei 312 Seiten und 45, teils kurzknappen Kapiteln, erschienen am 08.07.2020, liess sich schnell und zügig lesen - dranbleiben lautete die Devise - immer im Wechsel auch Rückblicke in die Vergangenheit. So war man als Leser bestens informiert und blieb hautnah am Geschehen mit dran.

Als Südhessengewächs freute ich mich natürlich sehr über diesen besonderen, gar perfiden Plot und kenne mich natürlich in und um die Mainmetropole (gut) aus, so wie Du natürlich auch :)
Ggfs. wäre hier für nicht-Insider per Innenseite ein Stadtplan(ausschnitt) ratsam gewesen...

Auch die vielen Exkurse in die Spielbank nach Bad Homburg wurden hier sehr detailliiert und intensiv beschrieben.

Ein Szenario mit authentischen Zügen - mir gefiels bombastisch gut.
Der Schreibstil war flüssig und gut lesbar, fühlte mich sogleich mittendrin in der perfiden Story um Hass, Betrug, Wut, Habgier, Rache aber auch Geldsorgen sowie Manipulationen...ein düstertiefer Strudel und Sumpf an menschlichen Abgründen tat sich hier auf - allemal spannend bis zum Schluss!
Dazu ein besonderes Ermittlerduo, weiblich dazu. Es gab auch den ein oder anderen Schmunzler - so geht ein mo(r)derner Krimi heute :)

Überzeugt Euch gerne selbst - für das rasante Gesamtpaket uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Auch von mir die volle Punktzahl, sehr inspirierend!

How to be glücklich

(Inhalt, übernommen)
Jeder Mensch strebt nach Glück. Doch lange nicht jeder macht aktiv etwas dafür, glücklich zu werden und die wenigstens sind sich bewusst, wie glücklich sie in ihrer Situation eigentlich sein könnten. Inspirierende Texte und passende Listen zum Ausfüllen helfen dabei, Glück zu erkennen, zu finden oder auch zu verstehen, was den individuellen Leser glücklich machen würde.
Die Beschäftigung mit diesem bunten Büchlein – und somit mit sich selbst – bringt pure Positivität in den Alltag. „Was wollte ich immer schon einmal ausprobieren?“, „Wer bringt mich zum Lachen? “, „Bücher, die ich verschlungen habe“ oder „Was könnte ich mir morgen gleich Gutes tun?“ sind nur einige der insgesamt 45 Listen, die darauf warten, ausgefüllt zu werden. Ein frisches, buntes und modernes Layout mit vielen lustigen Details sorgt dafür, dass man beim Glücklichwerden auch noch Spaß hat. Die Autorin des Ratgebers "Das Glück wohnt im Kopf", Christine Wunsch, bringt den Leser durch die positiven und erläuternden Texte und die inspirierenden Themen der Listen dazu, sich seinem Glück hinzugeben. Das How-to-be-glücklich-Ausfüllbuch ist der erste Schritt in ein durch und durch positiveres Leben. Denn bekanntermaßen liegt das Glück meistens in den kleinen Dingen.

Zur Autorin:
Aufgewachsen in Tutzing am Starnberger See (Bayern) zog Christine Wunsch nach dem Jura-Studium nach Südtirol, wo sie heute mit ihrem Mann und den 4 Kindern auf einem Milchwirtschaftsbetrieb in der Nähe von Bozen lebt. Mit einem glücklichen Mix aus bayerischer Gründlichkeit und südtiroler Leichtigkeit besticht die Autorin, Keynote Speakerin und Trainerin durch Kompetenz, sympathische Menschlichkeit und durchdachte Visionen. Sie beweist: uneingeschränkte Professionalität und Herzenswärme schließen sich nicht aus, im Gegenteil. Christine Wunsch gibt Hilfestellung auf Augenhöhe - ohne Belehrung, ohne Hybris. Bei ihren Vorträgen zu den Themen Glücklichsein, Ziele erreichen und Visionen entwickeln hat die Sympathieträgerin die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer - von der ersten bis zur letzten Sekunde und ist so als Vortragsrednerin im gesamten deutschsprachigen Raum gefragt. Dass ihr dabei die Menschen aus der Landwirtschaft besonders am Herzen liegen, ergibt sich aus ihrer Lebensgeschichte von selbst!

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Athesia für dieses Rezensionsexemplar bei 96 Seiten im HC, erschienen am 25.09.2019, ich freute mich.

Hallo an eine Namensvetterin, Dein Name ist hier wirklich Programm :)

Klein, fein, handlich und sehr schön inszeniert mit viel wow, Interesse, Raffinesse und bunten, liebevollen Details ausgestattet - schon alleine das Cover versprüht sogleich gute Laune, die man gerne positiv in die 45 inspirierenden Texte und Listen zum Ausfüllen für noch mehr Glücksmomente im Leben, aber vorrangig auch im Alltag erreichen möchte - hier ist Inspiration aber auch Kreativität gefragt. Toll, denn so lernt man sich noch besser kennen...
Jeweils 10x zu benennen auf einer eigenen hierfür vorgesehen Seite. Die Themen sind unterschiedlich gestaltet, was mir gut gefiel!

Eine liebevolle, aber auch herausfordernde (Geschenk)idee ❤

Veröffentlicht am 03.09.2020

Was für ein Kochbuch - bin begeistert!

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Lecker abnehmen mit Kohlenhydraten - geht das? Ja, das geht - und noch dazu ganz einfach! Probiert es aus...

In diesem aktuellen WW-Kochbuch voller Inspirationen und ...

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:

In diesem aktuellen WW-Kochbuch voller Inspirationen und auch guter Laune mit tollen Rezeptideen findet man ua schnelle aber auch sehr schmackhafte 54 Gerichte mit Reis, Getreide und Hülsenfrüchten - jeweils in drei Kapiteln vorgestellt - unkompliziert, gesund und sättigend.
Dazu persönliche Tipps von einer Teilnehmerin - das wirkte sehr authentisch, gar persönlich und hat mir wirklich gut gefallen.

Und, als besonderes Extra:
12 Basisrezepte für Saucen, Toppings und Dipps - einfach genial!

Einige wertvolle Rezepte stehen schon auf meinem wöchentlichen Kochplan, zudem inspiriert Euer WW-Programm mit Punkteplan per SmartPoints und ZeroPoint-Lebensmitteln sowie den entsprechenden Kochutensilien, sprich, Alles aus "einer Hand" :)

Auf die healthy kitchen!
Was für ein Schmankerl, welches in keinem gesunden und ernährungsbewussten Haushalt fehlen darf - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Dänemark, wie es lebt und lacht = mir gefiels ❤ Teil 2 rockt!

Dänische Schuld (Ein Gitte-Madsen-Krimi 2)

(Inhalt, übernommen)
Die Bestatterin Gitte Madsen hat sich gut in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Ferienort Marielyst, eingelebt. Doch die Ruhe währt nicht lang: Als sie im Restaurant Schou’s zu Abend isst, fällt ein anderer Gast tot vom Stuhl. Was zunächst wie eine fatale Pilzvergiftung aussieht, entpuppt sich schnell als heimtückischer Giftmord. Ehe sie sich’s versieht, ermittelt Gitte in einem neuen Fall. Sie findet heraus, dass es im nahen Umfeld des Toten auffällig viele seltsame Unfälle gegeben hat. Reiner Zufall? Oder schwebt womöglich die ganze Familie von Lars Andresen in großer Gefahr?

Zur (genialen) Autorin:
Vom Münsterland nach Dänemark: Frida Gronover ist das Pseudonym der Schriftstellerin Sabine Schulze Gronover.
1969 im nordrhein-westfälischen Hamm geboren, wuchs sie im nahegelegenen Bockum auf. Gronover studierte Pädagogik und Kunsttherapie an der Universität Münster. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie freiberuflich als Klinik-Therapeutin.
Ihre Liebe zu Büchern zeigte sich bei Frida Gronover bereits sehr deutlich während ihres Studiums. Sie ist bis heute fasziniert davon, dass Bücher eine große Erlebniswelt und verschiedene Perspektiven bieten, wozu auch das Hineinversetzen in andere Personen gehört.
Unter ihrem bürgerlichen Namen veröffentlichte sie bereits eine Reihe sogenannter Münsterland-Krimis, wie „Totentanz im Münsterland“ (2014) oder „Die Flucht der blauen Pferde“ (2015).
Im Jahr 2018 erschien ihr erster Krimi unter dem Pseudonym Frida Gronover: „Ein dänisches Verbrechen“ und handelt von den Geheimnissen eines nordeuropäischen Urlaubsortes sowie eines rätselhaften Todes. Gronover verbrachte in ihrer Kindheit zahlreiche Sommer auf der dänischen Insel Falster. Seitdem fühlt sie sich der Insel sehr verbunden. Daher ist es wenig verwunderlich, dass ihr Krimi genau dort spielt. Frida Gronover lebt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihren Haustieren auf dem Land in Nordrhein-Westfalen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke für meine Zusage per kleiner, aber feiner Leserunde, ich freute mich! Das stylische und handliche Buch mit zwölf langen aber übersichtlichen Kapiteln liess sich schnell & auch zügig verarbeiten = dranbleiben lautete die Devise!

Dank einer noch passablen Leserschrift und einem flüssigen, sehr gut lesbaren Schreibstil kam ich gut voran - hatte viele leibhaftige, gar reelle Bilder vor Augen, die meinen Lesefluss nicht ausbremsten = gut so!
Wenn auch per längerem Mittelteil, der für mich sehr ausführlich wirkte, erschien mir der perfide Mord subtil - wer hatte hier Lars, den (hübschen) Familienvater auf dem Gewissen? Es gab viele Verdächtige, die Auflösung erfolgte erst per aha-Erlebnis zum Schluss. Ich wurde eiskalt überrascht, gut so!
Frida wirkte und wirbelte hier kräftigst mit, ua mit vielen bösen, schaurigschönen Momenten.

Dazu viel Atmosphärik, viel authentisches Detailwissen zu Dänemark sowie Marielyst und Falster itself = die Autorin kennt sich hier einfach bestens aus. Ein ziemlich unblutiger, extrem persönlicher aber überaus spannender Küstenkrimi vor rauer Kulisse - mit vielen Frageeichen, der die Neugierde auf dieses schöne Fleckchen Erde extremst weckte - definitiv mal was Anderes - hej, mir gefiels erneut bombastisch gut.
Der rasante Plot ist quasi zweigeteilt, denn Gitte sucht bereits seit Langem auch nach ihrem verschollenen Vater Mats - der vor 25 J. verschwand, nun schwant Gewissheit...

Hoffe ganz stark auf eine Fortsetzung um eine sympathische Protagonistin...und wirklich gute Skizzierung von ihr, aber auch sämtlicher Haupt-Protagonisten! Wird es vlt. doch noch ein happy zwischen ihr und Ole, dem etwas anderen Ermittler, geben?
Danke, denn, meine NeuGierde ist und bleibt geweckt...

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein perfektes Buch für wunderbare Frauen

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

(Inhalt, übernommen)
Ohne sie wären wir verloren! Eine Freundin ist Ratgeberin, Vertraute, Lieblingsmensch. Ehrlichste Kritikerin und beste Gesprächspartnerin. Mit ihr können wir lachen und weinen, nächtelang quasseln oder gemeinsam schweigen. Egal, wie sich die Lebensumstände ändern mögen, Freundinnen sind einfach unverzichtbar, und zwar vom Kindergarten bis zum Seniorenstammtisch. Sie machen das Leben schöner, bunter und aufregender. Okay, manchmal auch verrückter, turbulenter und nervenzehrender, aber nie langweiliger. Wie schön, dass es sie gibt!

Zum Autorinnen-Duo:
Heike Abidi wurde 1965 in Birkenfeld/Nahe geboren.
In Gießen studierte sie Sprachwissen­schaften, Neuere Geschichte und Mediendidaktik und lebt heute als freiberufliche Werbetexterin und Autorin mit ihrer Familie in der Pfalz bei Kaiserslautern.
Sie beschreibt sich als glückliche Ehefrau, glückliche Mutter, glückliche Hundebesitzerin und glückliche Texterin.

Ursi Breidenbach reist gern und liebt es, die Atmosphäre eines Ortes voll in sich aufzusaugen – dazu gehört natürlich auch das landestypische Essen. Wenn sie nicht gerade unterwegs ist, schreibt sie neben unterhaltenden Sachbüchern und Kurzgeschichten am liebsten wunderschöne Liebesromane zum Wohlfühlen.
Ursi Breidenbach lebt mit ihrer Familie in der Steiermark (Österreich).

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die beiden Autorinnen hatten die Idee, ein Buch über Frauenfreundschaften zu schreiben.
Sie haben recherchiert und viele Erfahrungen zusammengetragen und niedergeschrieben.
Das handliche Taschenbuch mit süssem Cover hat ein Inhaltsverzeichnis mit fünf Kapiteln. Es lockte sogleich mein Interesse...und beginnt mit der Freundschaft vom Sandkasten, über Schule, Ausbildung, Familie bis hin zu Seniorentreffen, ein schöner chronologischer Aufbau.

Mit viel Humor, Kritik und Gesprächen werden die Lebensläufe dargestellt, so dass man seine eigene Freundin und sich selbst wiedererkennt.
Da die beiden Autorinnen abwechselnd erzählen, ist das Buch sehr unterhaltsam verfasst.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Da ich schöne und interessante Lesestunden hatte, empfehle ich es gerne weiter und vergebe hierfür uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!